Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel beim Ferrari 348 inkl. Motorausbau an einem Tag


michael308

Empfohlene Beiträge

Upps, das kommt davon, wenn man sich mit einer heißen Italienerin einlässt :)

In einem schlauen Buch habe ich mal gelesen, dass fast alle Sportwagen männlich sind (il Porsche u.ä.), ein Ferraristi aber von La Ferrari oder Sua Ferrari spricht, also weiblich...

Wenn man die erotischen Formen so betrachtet, neigt man sowohl bei den inneren, als auch bei den äußeren Werten zu folgendem Zitat: "The more I know about women, the more I love my Ferrari" :-))!

Okay, ist eigentlich ein Spruch über Harleys... :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wenn man die erotischen Formen so betrachtet, neigt man sowohl bei den inneren, als auch bei den äußeren Werten zu folgendem Zitat: "The more I know about women, the more I love my Ferrari" :-))!

Muss ich dir uneingeschränkt Recht geben! :-))!

Die rote Diva jammert nie, wenn ich auf der Autobahn mal 2 Stunden Vollgas gebe (ja, das geht O:-) ).

Ausserdem sind Kopfschmerzen oder gar Migräne nicht möglich. Höchstens etwas Ölverlust!

2 Stunden Vollgas? Nicht schlecht :-))!

So lange kenne ich meine Diva noch nicht, dass ich ihr das bereits hätte zumuten können.

So zeigt sie mir die "rote Karte" (man verstehe den 3fachen Sinn! :D) bis das Saisonkennzeichen aktiv wird. Dann werde ich ihr die rote Reizwäsche (der Laie spricht von "Ferrari-Paletot") von den feinen Formen ziehen und sie mal richtig rannehmen :lol:

Ach ich vergaß: vorher muss der Riemen noch erneuert werden, sonst läuft sie heiß X-)

  • 11 Jahre später...
Am 6.2.2009 um 12:40 schrieb michael308:

Nachdem mich einige User hier im Forum für verrückt, mutig , sehr mutig oder sonstwas halten, habe ich mich dazu durchgerungen meinen fast 7 Jahre alten Zahnriemen zu wechseln.

Nach einigen Telefonaten mit Torsten(Wildsau111) verständigen wir uns darauf dies bei Ihm in der Werkstatt durchzuführen………..so machte ich mich vorigen Sonntag von Berlin auf dem Weg nach Bonn………mit Zwischenstopp bei Alpinchen sowie Zwischenübernachtung bei Dirk.B kam ich dann am Montag Abend in Bonn an.

Am Dienstagmorgen fuhr ich dann von Bonn knapp 170 km nach Schaafheim um dort mit Torsten meinen Zahnriemen zu wechseln……….gegen 09:30 Uhr traf ich in der Werkstatt ein und wenige Minuten später war der 348 aufgebockt.

 

Um 10:00 Uhr Ortszeit in Schaafheim ging´s dann los.......ja, hier ticken die Uhren anders:wink:

 

Da wir uns persönlich nicht kannten ging uns der Gesprächsstoff während dem Schrauben nicht aus,

umso verwunderter waren Wir als der Motor 2,5 Stunden später ausgebaut auf 4 Europaletten stand ………wir dachten schon………wenn das so weitergeht ….O:-)

 

Nach der Mittagpause wechselten wir die doch leicht defekte Wasserpumpe, sowie die Spannrollen und den Zahnriemen………nach insgesamt 4 Stunden war der Motor wieder einbaufertig.

 

Während dieser Phase klingelte mehrfach mein Handy und Scaglietti81 wollte sich nach dem Wohlbefinden erkundigen( natürlich nur nach dem meines Autos:cry:)……..ich wimmelte sie mit den Worten:“ setzt dich in den Zug und komm vorbei“ ab…………natürlich habe ich das ernst gemeint, aber da ich mir sicher war das sie sowieso nicht kommt, wollte ich lieber weiterschrauben.

Torsten meinte daraufhin ob sie denn kommt, worauf ich nur lachend abwinkte……..niemals, never.

Aber an diesem Tag mußte ich feststellen das alles anders ist…………als sie das nächste mal anrief war Sie schon im Zug und wollte mit dem Ferrari vom Bhf abgeholt werden.:oops:

Na ja, wir schraubten gemütlich weiter um dann gegen 18:30 Uhr festzustellen das wir fertig sind………komplett fertig, ………die Probefahrt führte mich dann zum Bhf Aschaffenburg um Scaglietti81 abzuholen.........natürlich gab es nicht das geringste Problem.

woher manche all diese weisheiten nehmen ist mir ein rätzel.fakt jedoch ist, das das eine das andere nicht ausschließt und es es absolut unsinnig ist einen rekord im schnellschrauben aufzustellen.dies klingt mir eher nach einer reifenmonteur schnellradwechselmethode!in einem tag ist der wechsel sicher durchführbar...aber nie in einem standard arbeitstag!

Gast Kurt_Kroemer
vor einer Stunde schrieb spiderf355:

woher manche all diese weisheiten nehmen ist mir ein rätzel.fakt jedoch ist, das das eine das andere nicht ausschließt und es es absolut unsinnig ist einen rekord im schnellschrauben aufzustellen.dies klingt mir eher nach einer reifenmonteur schnellradwechselmethode!in einem tag ist der wechsel sicher durchführbar...aber nie in einem standard arbeitstag!

Was führt Dich dazu, das von Michael geschriebene anzuzweifeln?

Gibt es irgend ein Indiz dafür, daß er etwas falsch gemacht hat, oder gar falsch berichtet hat?

Und welche Weisheiten hat der Verfasser verkündet, und was schließt was aus?

 

hallo zusammen

1)ihr habt ja recht!eine karteileiche und ich rege mich auf....

2)nu ich bin meine ich seit gründungsjahr oder gut 15-20jahren hier mitglied.damals lass ich den ein oder anderen beitrag und komentierte hin und wieder.ich stellte aber schnell fest,daß dies mich nur freizeit kostet.da ich selbstständiger einzelunternehmer bin und primär tag täglich an ferraris aller art arbeite fehlt mir einfach leider die zeit zum posten und antworten....manchmal stolpere ich aber über die werbung in google über den ein oder anderen bericht.

3)dieser hier stieß mir allerdings aufund ich konnte es mir wieder mal nicht verkneifen zu antworten.ich gelobe abermals besserung und versuche die klappe zu halten,versprochen.will hier weder jemand zu nahe treten noch irgend was klugscheißen.daß überlasse ich gerne anderen.

3)zur sache:den ausbau der antriebseinheit beim ferrari 348 schaffe ICH nicht in einem werktag,sprich 8 stunden.in einem tag,was 24stunden sind ist dies zu erledigen.die werksvorgabe sind im übrigen genau dies.....

4)der zr-wechsel ist auch über tankausbau machbar.wenn jemand seine arbeit vernünftig erledigt,ist dies genausowenig pfusch wie der ausbau der kompletten antriebseinheit!ich habe in den letzten 22jahren alle ersionen durchgearbeitet und alles ordnungsgemäß erledigt!es ist auch keine frage der zeitersparnis (die ist marginal)!

wenn dann jemand behauptet,daß so weder spannrollen noch wasserpumpe getauscht werden können und selbiger behauptet er erledigt den zahnriemenwechsel mit ausbau der antriebseinheit innerhalb 8stunden nach einer 400km anreise usw.,dann sage ich glasklar: dieser mann hat keine ahnung von was er spricht.sorry aber das ist meine meinung zu diesem thema!

sorry nochmal fürs aufwärmen des alten kaffees.

  • Gefällt mir 2

Stimmt..ich habe meinen Zahnriemen mit Pumpe un Rollen ausgetauscht ohne Motor auszubauen..geht alles wenn der Tank draussen ist...habe allerdings mit einem befreundetem Mechaniker auch 14 Stunden gebraucht..von morgens um 7 bis abends 21 Uhr

  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michael308,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 13 Stunden schrieb spiderf355:

wenn dann jemand behauptet,daß so weder spannrollen noch wasserpumpe getauscht werden können und selbiger behauptet er erledigt den zahnriemenwechsel mit ausbau der antriebseinheit innerhalb 8stunden nach einer 400km anreise usw.,dann sage ich glasklar: dieser mann hat keine ahnung von was er spricht.

Haha. Ich kenne den Michael persönlich als versierten Ferrari und Lambo Schrauber und wüsste nicht, warum man diesen Beitrag nach über 11 Jahren auf einmal anzweifeln sollte.

vor 13 Stunden schrieb spiderf355:

der zr-wechsel ist auch über tankausbau machbar.wenn jemand seine arbeit vernünftig erledigt,ist dies genausowenig pfusch wie der ausbau der kompletten antriebseinheit!

Alles klar.

 

Gruß, Georg

  • 4 Wochen später...

So muss jetzt auch nochmal zu der "Karteileiche" äußern.

Wer was wann wie wo machen lässt bleibt jedem selbst überlassen. Ebenso wer was wie gut oder schlecht macht liegt an dem der es macht. Ich kann nur für mich sprechen und ich versuche alles nach bestem Wissen und Gewissen zu machen. Was man nicht weiß, kann man erfragen oder nachlesen. Und ich bin der Meinung, dass gerade Foren dafür da sein sollten um Erfahrungen auszutauschen und Wissenslücken zu schließen..

Ja und ich war auch der, der mit Micha den Zahnriemenwechsel gemacht hat und er war nicht der einzige mit dem ich zusammen bei mir an einem Tag die Antriebseinheit aus und eingebaut habe um Wapu und ZR mit Rollen zu tauschen.

Da ich eine freie Werkstatt habe, kann ich zu den AW Vorgaben nur sagen, es gibt Hersteller die haben gute Vorgabezeiten, dann kann man auch was gut machen und bei anderen eben nicht.

Bin leider nicht mehr so oft hier unterwegs, da ich meine Firma umgestrickt habe und mich auch leider im Aug 2018 von meinem 348er getrennt habe, aus Mangel an Zeit. Habe mittlerweile einen anderen V8 und bin daher jetzt auch in anderen Foren unterwegs, die auch mehr mit meinem Hobby zu tun haben. Wünsche allen hier eine friedvolle Zeit und wer mich kennt, oder was von mir möchte, weiß auch wie und wo er mich erreicht.

 

Grüße Torsten

  • Gefällt mir 5
  • 1 Jahr später...
Am 3.11.2020 um 20:11 schrieb spiderf355:

hallo zusammen

1)ihr habt ja recht!eine karteileiche und ich rege mich auf....

2)nu ich bin meine ich seit gründungsjahr oder gut 15-20jahren hier mitglied.damals lass ich den ein oder anderen beitrag und komentierte hin und wieder.ich stellte aber schnell fest,daß dies mich nur freizeit kostet.da ich selbstständiger einzelunternehmer bin und primär tag täglich an ferraris aller art arbeite fehlt mir einfach leider die zeit zum posten und antworten....manchmal stolpere ich aber über die werbung in google über den ein oder anderen bericht.

3)dieser hier stieß mir allerdings aufund ich konnte es mir wieder mal nicht verkneifen zu antworten.ich gelobe abermals besserung und versuche die klappe zu halten,versprochen.will hier weder jemand zu nahe treten noch irgend was klugscheißen.daß überlasse ich gerne anderen.

3)zur sache:den ausbau der antriebseinheit beim ferrari 348 schaffe ICH nicht in einem werktag,sprich 8 stunden.in einem tag,was 24stunden sind ist dies zu erledigen.die werksvorgabe sind im übrigen genau dies.....

4)der zr-wechsel ist auch über tankausbau machbar.wenn jemand seine arbeit vernünftig erledigt,ist dies genausowenig pfusch wie der ausbau der kompletten antriebseinheit!ich habe in den letzten 22jahren alle ersionen durchgearbeitet und alles ordnungsgemäß erledigt!es ist auch keine frage der zeitersparnis (die ist marginal)!

wenn dann jemand behauptet,daß so weder spannrollen noch wasserpumpe getauscht werden können und selbiger behauptet er erledigt den zahnriemenwechsel mit ausbau der antriebseinheit innerhalb 8stunden nach einer 400km anreise usw.,dann sage ich glasklar: dieser mann hat keine ahnung von was er spricht.sorry aber das ist meine meinung zu diesem thema!

sorry nochmal fürs aufwärmen des alten kaffees.

Eine alte Karteileiche von mir....goil🤪

 

-Wenn du länger als 4 Stunden brauchst ehe die Antriebeinheit auf den Paletten liegt hast du keine Ahnung.

-wir mussten schon mal mit 4 Meter Rohrverlängerung die Riemenscheibe lösen,

  😉mit ausgebautem Tank unmöglich.

 

Wenn du so schraubst wie du schreibst 🤣🤣🤣

  • Haha 1

sorry,aber so viel wie du schreibst und postest hier,vermute ich das du gar keine 4 meter stange halten.darum schreibst du auch:....wir mußten mal eine 4 meter stange....

-nun ich arbeite einzig alleine und fakt ist das viele wege zum ziel führen auch ohne das es einen abzug in der qualität gibt!

-warum sollte man da keine verlängerung oder einen schlagschraube benutzen können???völliger quatsch und zeigt das du daran gar nie gearbeitet hast,sonst würdest du etwas nicht schreiben!

-in 4 stunden nen motor ausgebaut...alle achtung dann bist du eingestellt,den ich benötige da deutlich die doppelte zeit

-ich kann im übrigen auch offizielle rechnungen vorlegen,auch welchen als arbeitsleistung der tank ausbauen in diesem zusammenhang und nicht der motor ausbauen steht!

nun aber genug,den ich muß handwerklich arbeiten und nicht hier meine zeit totschlagen...

 

vor 35 Minuten schrieb spiderf355:

nun ich arbeite einzig alleine

... kann funktionieren, dauert aber meist auch länger und man kann mehrere Aufgaben nicht aufteilen > et ergo: Du hast Recht, aber deswegen sind andere weder Schaumschläger, noch Lügner.

  • Gefällt mir 3

...da hast du sachlich vollkommen recht und ich habe nie behauptet das michael308 ein schaumschläger ist geschweigedem ein lügner!nur um klar auszudrücken!!

ich sage lediglich,daß er sich in diesem fall zu weit aus dem fenster lehnt undabsolut nicht recht hat! und das ist ein fakt und kein langeweile blabla

ich zumindest weiß genau von was ich spreche,den ich arbeite seit weit über 20jahren auch an diesem model und habe beide wege besteiten dürfen und müssen.beide mit gleich zufriedenstellendem ergebnis

...anbei eine rechnung vom offiziellem:

es gehthier um das damlige statment das es auf diese art muks und unfachlich ist.ICH tele dies nicht,da es hier nicht! viele wege führen wege führen bekanntlich nach rom. ob der eine der kürzeste der andere der schnellst und ein dritter der angenehmste weg ist steht auf einem ganz anderen kapitel und der entscheiden,der den weg nach rom geht und nicht jeder welcher der dort wartet oder von einer reise nach rom träumt! so einfach ist das!ende.

348ZR-Wechsel.jpg

sorry für die vielen schreibfehler...aber eine bescheidene tastatur und immer im arbeitsstress...

Guten Morgen Mario,

ich möchte mal folgendes klarstellen:

-Wenn du mit einem guten Freund (der ebenso vom Fach ist) einen Motor ausbaust,

du 2 perfekte Werkzeugwagen, 2 Tische etc.pp. hast. dann sollte auch alles doppelt so schnell gehen.

-Ich / Wir hatten nie vor einen Rekord aufzustellen es hat sich 

einfach so ergeben das der Motor nach 3,5 Stunden auf der Palette lag und das Auto nach 8 Std. wieder lief.

-Ich kann dir nicht sagen wie viele Zahnriemen ich danach noch am 348 / 355 gewechselt habe, so schnell wie mit Thorsten 

war ich aber nie mehr😉.

- Generell kalkuliere ich 2 Tage für einen Zahnriemenwechsel.........und was anderes habe ich nie behauptet.

- Mein lieber Freund Mauro (Classic Remise Berlin) wechselt den Zahnriemen auch meist indem er den Tank ausbaut,

........meine Methode ist es trotzdem nicht.

-Die rechte Spannrolle (Wenn du vorm Motor stehst) ist oftmals so fest, die dann im eingebauten Zustand zu wechseln ist doch nur Murks.

 

 

Ps.: Wenn du mir im Workshopmanual zeigst das deine Methode fachlich richtig ist nehme ich alles zurück 😉,

nur weil 10 % der Ferrari Werkstätten es mittlerweile es auch so machen bedeutet es nicht das es richtig ist. Es sind doch meist die Kunden welche es billiger haben möchten und auf eine günstigere Methode drängen.

 

 

 

 

Gruß

Michael

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 21 Stunden schrieb spiderf355:

-warum sollte man da keine verlängerung oder einen schlagschraube benutzen können???völliger quatsch und zeigt das du daran gar nie gearbeitet hast,sonst würdest du etwas nicht schreiben!

 

 

 

Ich muss jetzt auch meinen Senf dazu geben 😉

 

Zum TE möchte ich sagen, dass es selbstverständlich möglich ist den ZR an einem Tag zu erneuern. In seinem Fall waren das aber 2 Mechaniker, d.h. Zeit auch mal 2 (wurde ja auch schon erwähnt). Außerdem behaupte ich jetzt ganz frech, dass sich keiner die Mühe gemacht hat den Motor und Motorraum zu reinigen, oder die Bauteile die man in der Hand hatte.

 

Vorgabe von Ferrari ist beim 348er  18,5 Stunden für Triebwerk aus- und einbau mit allen Maßnahmen.

ZR, Ventile, oder was auch immer, kommt hinzu.

Beim 355 sind es 22,5 Stunden.

 

Ich selbst habe ausnahmsweise für einen Autohändler auf die schnelle nur den ZR bei einem 348 erneuert und war allein mit Motor aus- und einbauen an einem Arbeitstag fertig!

Allerdings geht das nur, wenn alle Schrauben laufen, der Hilfrahmen sehr exakt passt und so weiter.

Und es ist schon zig Jahre her, also waren zum Beispiel auch die Kabelstränge noch sehr geschmeidig, was heute leider nicht mehr der Fall ist.

 

Jetzt zu meinem Zitat oben:

 

Wenn Du mir zeigst wie Du mit einem Schlagschrauber bei einem längs eingebauten Ferrari-Mittelmotor, ganz gleich welches Model, die 36er Schraube an der KW Riemenscheibe löst, dann werde ich feierlich meinen Beruf aufgeben und nie mehr eine Schraube drehen!

 

Beispielbild ist von einem Mondial t (hatte gerade nichts anderes zur Hand), bzw. ein ausgebauter 348 wo man erkennen kann, dass die KW Riemenscheibe genau auf Höhe des Rahmens ist. 😉

 

P.S. ZR Wechsel mit Tank raus ist Murks!

1.  geht nicht schneller, man spart sich nur das Wechseln der Flüssigkeiten und den Klimaservice

2. man kommt nicht richtig dran

3. die Entlüftungsschläuche vom Tank sind so hart, dass sie meist kaputt gehen

 

P.P.S.   wenn man nicht alle 5-6 Jahre 3-4.000,- in seinen Ferrari investieren kann, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen (sorry)

 

😉

 

 

 

 

IMG_9441.jpeg

IMG_1299 2.jpeg

  • Gefällt mir 5

falls der zahnriemenwehcsel ohne motorausbau erfolgt ( 348 , 355 , 512 , testarossa ) eben mit ausbau der tanks , so kann ein undichter simmerring , dichting , harter wasserschlauch etc . nicht lokalisiert werden und schon garnicht erkannt und dementsprechend ersetzt werden .

 

für mich ein no go , der motor/ getriebe sollte ausgebaut werden um eine einwandfreie rep . zu ermöglichen und nicht nur eben neue zahnriemen zu haben und der motor / getriebe  verliert immer noch irgendwelche flüssigkeiten .

 

gruss

  • Gefällt mir 3

zum einen war das thema der zahnriemenwechsel als solcher und zum anderen schließt dies den tausch undichter simmeringe oder wasserschläuche absolut mit nichten aus!

es ist wie im restaurant,wenn man wiener schnitzel bestellt,kann man man nicht ein 5 gängemenü erwarten!

die position zahnriemenwechsel beinhaltet im preis natürlich weder bei ferrari noch wo anders,den tausch etwaiger simmerringe oder wasserschläuche!

  • Gefällt mir 1

pit348: ich gebe dir in manchen sachen recht,auch stimmen ansatzweise deine arbeitsrichtzeiten (sind etwas höher laut ferrari richtzeitenvorgabe),aber deinen beruf darfst du nun feierlich aufgeben und nie mehr eine schraube aufdrehen! beim 348 ist es ohne probleme möglich mit einer 36er nuß und kurzen verlängerung sowie schlagschrauber die schraube an der riemenscheibe zu lösen und zu entnehmen.umgekehrt natürlich ebenso diese mit 200NM und drehmomentschlüssel zu befestigen!ein fakt und keine vermutung!

bei einem 355 würde dies so natürlich nicht funktionieren da der motor tiefer sitz.beim 348 ist der mittelpunkt der schraube deutlich über der rahmentraverse!

und nochmals glas klar!!! es geht hier um die möglichkeit diese arbeit auf diverse weisen durchzuführen und mit nichten darum ob es schneller,besser,angenehmer oder sinnvoller ist dies auf jene oder welche weise durchzuführen!

ich habe meinen ersten 348 zahnriemenwechsel vor weit über 20jahren durchgeführt und ebenso den vom 355,aber 2 arbeitstage habe ich immer benötigt und beim 355 3 tage!natürlich inkl.dem korrekten befüllen aller flüssigkeiten wie motoröl (mit warmlaufen lassen und midestens bei 70grad öltemp kontrolliere) bremsflüssigkeit/kupplungsflüssigkeit wechseln und entlüft,kühlkreislauf entlüften usw.!

aber mir ging es bei der arbeit noch nie um einen zeitenrecord sondern um die fachlich und sachlich sauber durchgeführte arbeit...

  • Gefällt mir 1

hi michael

ich gebe dir in deinem letzten statment FAST zu 100%recht! ich kenne den thorsten auch und sicher habe ich doch nie angezeifelt das ihr zu zweit dies saube an einem tag schafft. darum geht es doch gar nicht. ich wehre mich doch nur dagegen,pauschal zu behaupten,daß eine andere herangehensweise als murks und pfusch pauschal abgekanzelt wird,den das ist grundsätzlich absolut falsch! es sollte nicht pauschal abgekanzelt werden!

ich führe beide arbeiten seit über 20jahren auf die eine oder andere art und weise durch und entscheide dies dies nach gesamtarbeitsumfang!

wo ich dir nicht recht gebe ist die rechte umlenkrolle des 348/mondial t.ja die fast immer im sackloch fest,weil alle vorgänger eben kein festfressschutz oder ähnliches benutzen und eben alle nur schnell schnell was zusammenklatschen.primär beim ausgebauten motor! diese umlenkrolle zu entnehmen ist also fast immer mit einem abzieher! und wo genau wäre da das problem?

wie gesagt im thema geht es nicht darum was schöner geht oder besser ausschaut oder schneller ist,sondern einzig um den auftrag: zahnriemenwechsel!

im restaurant als gast entscheidet doch nicht der gast wie sein leibgericht gekocht wird,sondern ausschließlich der koch!!! der gast isst,sollte zufrieden sein und seine rechnung bezahlen.wenn er anfängt zu überlegen womit die geschlachtete kuh gefüttert wurde,wie sie geschlachtet wurde oder wie der koch alles zubereitet hatte....da sollte der gast eher zu hause bleiben und selber kochen.

Ferraristigrüße mario

PS:und michael nochmal:ich wollte dich hier weder beleidigen oder etwas anzweifeln!du hast in allen treats meist recht und bist auch eine wissenskorifähe!allerdings ist nicht alles nur schwarz oder weiss,es gibt auch etwas dazwischen

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Pit348:

 

Ich muss jetzt auch meinen Senf dazu geben 😉

 

Zum TE möchte ich sagen, dass es selbstverständlich möglich ist den ZR an einem Tag zu erneuern. In seinem Fall waren das aber 2 Mechaniker, d.h. Zeit auch mal 2 (wurde ja auch schon erwähnt). Außerdem behaupte ich jetzt ganz frech, dass sich keiner die Mühe gemacht hat den Motor und Motorraum zu reinigen, oder die Bauteile die man in der Hand hatte.

 

Vorgabe von Ferrari ist beim 348er  18,5 Stunden für Triebwerk aus- und einbau mit allen Maßnahmen.

ZR, Ventile, oder was auch immer, kommt hinzu.

Beim 355 sind es 22,5 Stunden.

 

Ich selbst habe ausnahmsweise für einen Autohändler auf die schnelle nur den ZR bei einem 348 erneuert und war allein mit Motor aus- und einbauen an einem Arbeitstag fertig!

Allerdings geht das nur, wenn alle Schrauben laufen, der Hilfrahmen sehr exakt passt und so weiter.

Und es ist schon zig Jahre her, also waren zum Beispiel auch die Kabelstränge noch sehr geschmeidig, was heute leider nicht mehr der Fall ist.

 

Jetzt zu meinem Zitat oben:

 

Wenn Du mir zeigst wie Du mit einem Schlagschrauber bei einem längs eingebauten Ferrari-Mittelmotor, ganz gleich welches Model, die 36er Schraube an der KW Riemenscheibe löst, dann werde ich feierlich meinen Beruf aufgeben und nie mehr eine Schraube drehen!

 

Beispielbild ist von einem Mondial t (hatte gerade nichts anderes zur Hand), bzw. ein ausgebauter 348 wo man erkennen kann, dass die KW Riemenscheibe genau auf Höhe des Rahmens ist. 😉

 

P.S. ZR Wechsel mit Tank raus ist Murks!

1.  geht nicht schneller, man spart sich nur das Wechseln der Flüssigkeiten und den Klimaservice

2. man kommt nicht richtig dran

3. die Entlüftungsschläuche vom Tank sind so hart, dass sie meist kaputt gehen

 

P.P.S.   wenn man nicht alle 5-6 Jahre 3-4.000,- in seinen Ferrari investieren kann, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen (sorry)

 

😉

 

 

 

 

IMG_9441.jpeg

IMG_1299 2.jpeg

 

PS:an pit348...

die be und entlüftungsschläuche gehen nur kaputt,wenn man die falsche herangehensweise an den tag legt.dies hat nix mit alter zu tun,sondern etwas mit technik,richtigen werkzeug und etwas geduld! ich habe noch nie einen zerstört! die vermutung liegt da näher das ein grobmotoriker beim motorausbau diverse sachen "beschädigt"bzw.verkratzt und diverse kabel oder kabelstränge und schläuch beschädigt oder unsachgemäß montiert und befestigt. ich für meines sehe dies zumindest jahrjährlich bei all den fahrzeugen,egal ob ferrarigewartet oder freie werkstatt gewartet!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...