Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348: TÜV und gelbe (französische) Scheinwerfer

Früchtchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

im August diesen Jahres steht mein fälliger TÜV Termin an - mein 348er hat - da Erstzulassung in Frankreich - gelbe Scheinwerfergläser.

Bei der Überführung damals nach D wurde schonmal TÜV gemacht (gehörte damals noch nicht mir), habe dennoch nun Befürchtungen, dass der TÜV dies bemängelt und ich nachrüsten muss; sind meine Befürchtungen unbegründet?

Frage deshalb, weil ich KEIN Auto in D sehe, welches mit gelben Scheinwerfern rumfährt.

Vielen Dank!

Gruß

Bodo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also bei uns fahren manche aeltere Renaults auch mit gelben Scheinwerfern rum.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei denen schwieirig wird beim Tuev.

Ruf doch mal dort an, die werden es ja genau wissen, aber ich denke kaum, dass man da was veraendern muesste, vor allem, weil er ja davor so schon vom Tuev abgenommen wurde :wink:

Geschrieben

Hallo, in Deutschland ist nur weißes, bis schwach-gelbes Licht zulässig!

Die in Frankreich verwendeten gelben Leuchten sind nicht zulässig! In der Richtlinie 76/756/EWG steht, daß es den Mitgliederstaaten überlassen wird, welche Farbe zulässig ist. In der BRD ist nur weißes genehmigt!

Gruß Manni308

Geschrieben

Hallo, ok wusste ich nicht.

Aber warum sehe ich dann so aeltere Renaults -so um die 80/90er gebaut - mit gelben Leuchten?

Ist das dann komplett illegal??

Geschrieben

Wurde damals bei der TÜV-Untersuchung nicht bemängelt und das war ein sehr gründlicher und genauer TÜV-Ing.

Aber vielleicht hat Berlin/ Brandenburg da eine Ausnahmeregelung.

Ist doch cool der einzige in D zu sein, dessen Ferri mit gelben Leuchten in die Welt schaut :wink:

Denke aber, das es auf den Mann vom TÜV ankommt, wie er das sieht.

Geschrieben
Guten Morgen allerseits,

im August diesen Jahres steht mein fälliger TÜV Termin an - mein 348er hat - da Erstzulassung in Frankreich - gelbe Scheinwerfergläser.

Bei der Überführung damals nach D wurde schonmal TÜV gemacht (gehörte damals noch nicht mir), habe dennoch nun Befürchtungen, dass der TÜV dies bemängelt und ich nachrüsten muss; sind meine Befürchtungen unbegründet?

Frage deshalb, weil ich KEIN Auto in D sehe, welches mit gelben Scheinwerfern rumfährt.

Vielen Dank!

Gruß

Bodo

Hallo Bodo,

ich frage morgen mal meinen TÜV-Spezialisten wegen deinem Problem.

Sobald ich was erfahre, melde ich mich sofort bei dir.

MfG

Geschrieben

Sind das nicht nur andere "Glühbirnen"? (dh einfach zu wechseln)

Geschrieben

hi zusammen,

danke für eure wortmeldungen.

auf nachfrage bei meinem tüv bestätigte er mannis aussage - ist DEFINITIV NICHT erlaubt - super!

nein, es sind nicht die birnchen.

gruß

bodo

Geschrieben
hi zusammen,

danke für eure wortmeldungen.

auf nachfrage bei meinem tüv bestätigte er mannis aussage - ist DEFINITIV NICHT erlaubt - super!

nein, es sind nicht die birnchen.

gruß

bodo

Mir glaubt ja keiner was!:-(((°

Gruß Manni308:D

Geschrieben
Guten Morgen allerseits,

Vielen Dank!

Gruß

Bodo

Na dann frag doch den Vorbesitzer, wo er beim TÜV war, als das Auto in D zugelassen wurde und fahr dann genau zu dem selben Prüfer:wink:

Wenn ers einmal abnickt, dann kann er das ja auch beim 2., 3., 4-ten Mal auch machen.....

Viel Erfolg,

Grüße,

Alex.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Früchtchen,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

...gute idee - nur leider ist dieser tüv lichtjahre weit weg.

Geschrieben
...gute idee - nur leider ist dieser tüv lichtjahre weit weg.

Na - soooooooo groß ist Deutschland ja nun auch nicht:wink:

Mach ne Urlaubstour draus:-))!

Alex.

Geschrieben

Hi Bodo

habe heute mal meinen TÜV-Prüfer gefragt, in Deutschland sind nur weiße Hauptscheinwerfer erlaubt, nur bei Nebelscheinwerfer gibt es eine Ausnahme für gelbe Lichtscheiben. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer bei der TÜV Vorfahrt sich irgendwoher weiße geliehen und hat sie danach wieder getauscht. Aber auf Dauer wirst du dir mit den gelben eh keinen Gefallen tun, irgendwann kommst du Nachts mal in eine Verkehrkontrolle oder fährst du nur Tagsüber ??? Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß Torsten

Geschrieben

Am einfachsten und stressfreisten ist es den TÜV beim freundlichen Ferrari-Händler machen zu lassen! Die kennen "ihre" Prüfer und da geht so einiges...

Geschrieben
Am einfachsten und stressfreisten ist es den TÜV beim freundlichen Ferrari-Händler machen zu lassen! Die kennen "ihre" Prüfer und da geht so einiges...

Hallo,

ich habe mich heute über dieses Thema mit zwei verschiedenen TÜV-Prüfern

in Verbindung gesetzt.

Tatsache ist, daß gelbe Scheinwerfer in Deutschland nicht zulässig sind!!!!!!!

Auch ein Ferrari-Händler hat auch keine andere Möglichkeiten.

MfG

Geschrieben

Gelbe Scheinwerfer sind nicht ganz verboten.

Bei einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen welches zu 100% original ist, dürfen sie drin bleiben. Ich hatte vor nicht zu langer Zeit mal einen Käfer gekauft, der war Baujahr 62 und aus Ungarn. Dort hatten sie früher auch gelbe Scheinwerfer. Beim TÜV war das kein Problem.

Evtl. gibt es abgesehen von historischen Fahrzeugen weitere Ausnahmen. Denkt mal an die ganzen US Fahrzeuge die "rote" Blinker haben.

Geschrieben

Das mit den Roten Blinkern geht aber auch nur, wenn das Fahrzeug nie direkt vom Hersteller nach Deutschland importiert wurde.

Sobald der Hersteller auch nur ein Fahrzeug selber in Deutschland verkauft hat, muss er das Fahrzeug ja umgerüstet haben, also existiert auch eine direkte Möglichkeit der umrüstung.

Also muss dann auch umgerüstet werden.

Der betreffende Ferrari ist ja mit relativ geringem Aufwandt umrüstbat, und muss auch keinen orginalitätsrichtlinien entsprechen.

Ich glaube es könnte sogar so weit gehen, dass du bei dem Käfer die Lampen nicht umrüsten dürftest, da er sonst sein H-Kennzeichen verliert.

Geschrieben
Aber auf Dauer wirst du dir mit den gelben eh keinen Gefallen tun, irgendwann kommst du Nachts mal in eine Verkehrkontrolle oder fährst du nur Tagsüber ???

Das dachte ich mir auch gerade. Selbst wenn es dir ein TÜV Prüfer durchgehen lässt bedeutet das ja nicht, dass die Polizei dir dein Fahrzeug nicht beanstanden darf (gleiche Geschichte wie bei den Abgasanlagen). Denen ist der TÜV Bericht ja erstmal egal, gelbe Scheinwerfer sind nicht zulässig und dein Fahrzeug kann somit ganz legal aus dem Verkehr gezogen werden. Den Stress würde ich mir ersparen und die üblichen aus der BRD einbauen und glücklich sein. Mal ehrlich...schön sind die gelben Dinger doch eh nicht, nur einzigartig wären sie.

Geschrieben
Hallo,

ich habe mich heute über dieses Thema mit zwei verschiedenen TÜV-Prüfern

in Verbindung gesetzt.

Tatsache ist, daß gelbe Scheinwerfer in Deutschland nicht zulässig sind!!!!!!!

Auch ein Ferrari-Händler hat auch keine andere Möglichkeiten.

MfG

... und Tatsache ist, dass es grad hier im Saarland Möglichkeiten geben muss, denn man sieht hin und wieder einen 308er QV, Mondial oder auch andere Autos wie Renault Alpine, Porsche 911, etc die mit gelben Scheinwerfer und deutscher Zulassung unterwegs sind! Unsere Polizisten kümmert's auch in ungefähr soviel, wie die viel zitierte Sau im Spessart... wie's in den anderen Bundesländern aussieht kann ich ja nicht wissen!? Nem Polizisten in Brandenburg wird's wohl eher auffallen wie einem aus Saarbrücken!

Die Möglichkeiten des Ferrari-Händler beruhen einzig und allein auf der zwischenmenschlichen Beziehung... aber das wird dir kein TÜV-Prüfer bestätigen! :wink:

Geschrieben

gute morgen allerseits,

danke für die rege beteiligung - wie geschrieben ist es wirklich so, dass es nur mit weißen gläsern geht.

selbst der tüv prüfer von damals (habe ihn selbst gesprochen) leugnet nun, dass er jemals einen ferrari mit gelben gläsern abgenommen hat;

der vorbesitzer versicherte mir glaubhaft, dass sowohl meiner als auch ein testarossa mit gelben gläsern die plakette bekam, tja.

bin nun auf der suche nach weißen gläsern - von hella gibts keine und auch

nicht in der bucht - wen jemand eine quelle hat oder seine weißen gegen meine gelben tauschen möchte :D - immer her damit.

gruß

bodo

Geschrieben

Moin Bodo,

schau mal bei Eurospares, die schlachten auch mal Autos:

348er auf Schlachtbank

Einfach mal anmailen.

Neuteile kann man da auch bestellen, aber die Scheinwerfer scheint es nur komplett zu geben.

Gruss Björn

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...