Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autobahnschreck - Kurzfahrbericht Audi Q7 V12 TDI


Karl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Autopista

    5

  • Karl

    5

  • Walterfr

    5

  • Nub

    4

Hallo,

danke für den kurzen Erfahrungsbericht:-))!

In der Autozeitung wurde der Q7 V12TDI getestet, dabei wurden folgende Beschleunigungswerte gemessen:

0- 40 : 1,5

0- 60 : 2,6

0- 80 : 4,1

0-100: 5,5

0-120: 7,3

0-140: 9,3

0-160:12,4

0-180:15,9

Demnach sollte der A8 W12 schon einen Tick schneller sein.

Den Testwerten nach, ist der V12 TDI im Stand doppelt so laut wie der V8TDI:-o

Der Testverbrauch lag bei 13,5l, welcher angesichts der gebotenen Leistung sowie der Größe des Q7 in Ordnung gehen sollte, zumal der V8TDI gerade mal einen Liter weniger benötigt.

@Karl

War der Q7 offen, oder nimmt es Audi mit der Abregelung nicht so genau?

Gruß

Hendrik

Die aktuelle AB Sportscars enthält auch noch einen 0-200km/h-Wert: 20,8s :-))!

...........und jede Hausmutti mittlerweile mit Cayenne oder Q7 zum Rewe fährt. ......... Wenn man sich gerade den Q7 anschaut. Das Teil ist viel zu groß für die Stadt. Den bekommt man in kaum eine Parklücke, geschweige denn Parkhaus, ...........Leichte Anforderungen, die ein normaler PKW eventuell nicht mehr schafft, der Q7 sich aber noch locker durch die Schneewehe wühlt ....

Hallo Toretto

Nun, IMO ist der Anschaffungspreis eines Q7 oder Cayenne über dem Budget einer normalen "Hausmutti" :)

Der Q7 ist sicherlich top of the art - keine frage, aber selbst für mich der einen SUV gewöhnt ist, ein wenig zu groß geraten. Auch wenn ich nur 1 x pro Monat ins Zentrum von Paris fahre, so möchte ich mir dies nicht antun. (und Ich parke ausschliesslich in Tiefgaragen).

Der Q7 ist selbst bei leichten Schnee ein wenig überfordert - oder deren Besitzer; Bestes Beispiel dafür war ein Freund der in Übermut auf der Wiese nebenan bei mir geparkt hatte - (5 cm Neuschnee) - und ich durfte Ihn dann mit meinem "alten" ML von der Wiese ziehen ...

Wenn man sich die Offerte hier in France (oder auch in Deutschland :-? ) ansieht, so gibt es IMO fast keinen Unterschied mehr (im Anschaffungspreis) zwischen Q5 und Q7 ( 3.0 V6 diesel).

Aber Back to topic - daß der neue Q7 - V12 diesel in seiner Leistung einzigartig ist, als stärkster diesel SUV ist sicherlich unbestritten - aber Daimler hat mit dem ML63 schon vor Jahren ein Automobil dieser Leistungklasse mit ähnlichen Fahrleistungen auf den markt gebracht.

Liebe Grüße

Walter

Haltet ihr es für realistisch, dass der V12 Diesel auch in den Cayenne kommt, der erste Dieselschritt ist ja nun getan!

Hallo Julian

IMO ist der Schritt von Porsche mit dem Cayenne diesel nur ein Schritt um die "Muttis" mit den SUV's zu bedienen ... :D - oder besser gesagt, in den Tempolimitierten, staugeplagten Ländern rund um Germany ist es unerheblich ob man nun 5 sec oder 9 sec auf 100 km/h braucht, oder 210 oder 250 km/h mit dem Fahrzeug erreichen kann.

Für Porsche ist der Schritt zum Cayenne Diesel nur zum Erreichen eines erträglichen Flottendurchschnitts der Weg zum Ziel, und um oben genannte Käuferschichten zu bedienen. Einen Cayenne V12 diesel wird es IMO von Porsche nicht geben.

Liebe Grüße

Walter

Der Q7 ist selbst bei leichten Schnee ein wenig überfordert - oder deren Besitzer; Bestes Beispiel dafür war ein Freund der in Übermut auf der Wiese nebenan bei mir geparkt hatte - (5 cm Neuschnee) - und ich durfte Ihn dann mit meinem "alten" ML von der Wiese ziehen ...

Sommerreifen drauf? :???:

Sommerreifen drauf? :???:

Hallo "idontknow" ...

(dein wahrer name ist uns leider nicht bekannt)

Mein Freund bekam seinen Q7 eben vor einigen Wochen, und ich muss zugeben ich habe auch nicht auf seine reifen gesehen, als Ich Ihn aus dem Dreck gezogen habe. Ob dies nun Sommer oder Winterreifen waren entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber auch ein Q7 auf Sommerreifen sollte imstande sein 5 cm Schnee zu bewältigen (damit meine ich 5 cm Schnee auf der Straße) und nicht eine Line von 5cm für den Fahrer .... :lol:

Liebe Grüße

Walter

n'Abend Walter,

das kann man so nun wirklich nicht sagen. Ich denke recht viele Leute überschätzen die Sommerreifen und vertrauen blind auf den Allradantrieb. Gerade hier bei uns im Flachen, wo es eh nur ganz selten schwierige Schneeverhältnisse hat.

Als neulich das Schneechaos war, hatte ich auf der Autobahnabfahrt einen X5 vor mir (mit Sommerreifen). Es ging wirklich nur sehr schwach bergauf, trotzdem fuhr das Auto keinen Meter mehr. :wink:

Kommt auch stark auf die Sommerreifen an, Profil, Mischung etc.

Ich kann mich gut daran erinnern, letztes Jahr mit Sport Contact III auf bedeckter Fahrbahn ohne Allrad ganz gut unterwegs gewesen zu sein. Zum Glück mussten wir nur eine Strecke von knapp 10 km bewältigen. Aber das war recht erstaunlich wie gut das funktioniert hat, sogar das bremsen. Aber zu Winterreifen ist es natürlich trotzdem ein riesen Unterschied.

@Walter

Das mit dem Q7 ist interessant. Außerdem stimme ich dir uneingeschränkt zu, was die Größe des Autos betrifft. Viel zu groß. Falls ich potenzieller Kunde für solche Fahrzeuge wäre, würde ich mir den Q7 aufgrund seiner Proportionen nicht kaufen. Auch nicht mit V12 Motor.

  • 8 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Servus,

auch ich hatte heute die Gelegenheit den V12 über eine Teststrecke zu bewegen. Es ist echt der Hammer wie er geht. Motor, Bremse und Strassenlage sind für solch ein LeichtLKW sehr passend.

Zum empfehlen das Auto...:-))!

  • 4 Monate später...

Mir ist vorgestern ein Q7 V12 TDI auf der Autobahn in den Weg gekommen.

Mein Fahrzeug: Porsche Boxster 245PS, 5-Gang.

Bis zum Ende des 4.ten Gangs, 218 km/h hat das 500PS Monster nur minimale Vorteile, die allerdings nicht reichen um aus dem Windschatten rauszufahren. Darüber zieht der Q7 etwas weg. Bis GPS 260 verliert der schwächste aller Porsche Sportler etwa 4 Wagenlängen an Boden, dann fahren die Autos gleich schnell hintereinander her. Der Q7 ist dann offensichtlich abgeregelt und mein kleiner Boxer mit der Kraft am Ende.

Dennoch ziemlich beeindruckend wie dieses Schiff durch den Wind schiebt und in schnellen Autobahnkurven wankt wie ein alkoholisierter Riese, trotzdem aber nicht von der Spur abweicht.

Aber: Objektiv betrachtet sind die Fahrleistungen eher ernüchternd.

  • 1 Jahr später...

ich habe auch grade einen Q7 V12 TDI und finde die Fahrleistungen alles andere als ernüchternd.

grade im Verhältnis Größe und Gewicht, immerhin 2.710 kg, geht der richtig gut voran.

  • 2 Monate später...

ich hatte am Freitag das Vergnügen den Q7 V12 ein paar Kilometer zu bewegen.

Die 500 PS / 1000 NM sind, vor allem in Anbetracht des Gesamtgewichtes, absolut beeindruckend. "Negativpunkt" für mich allerdings dass sich das Topmodell das sich ja preislich DEUTLICH vom 4.2 oder 3.0er Auto absetzt keinerlei Gimmicks oder Extras hat die es von den normalen q7 unterscheiden :(

Anbei mal ein Video von der wie gesagt mehr als beeindruckenden Beschleunigung:

Hat der V12 nicht sogar serienmäßig die Keramik-Bremsanlage, die es ansonsten im Q7 nicht gibt?

Die Beschleunigung ist wirklich sehr beeindruckend. :-))! Lagen die 266km/h am vorlaufenden Tacho oder ist die 250er-Sperre eher eine Art "unverbindliche Empfehlung"?

Ich durfte letztens dieses Schlachtross mal in denkbar ungeeigneter Umgebung betrachten (und anhören): Innenstadt, langsames Wenden und über 30°C. Ich habe selten derart laute Lüfter zu hören bekommen. :-o

keinerlei Gimmicks oder Extras hat die es von den normalen q7 unterscheiden :(

Nicht ganz richtig so, der hat sehr, sehr vieles drin welches bei den anderen Motorenvarianten in der Aufpreisliste steht, oder gar nicht zu haben ist!

Sind aber nicht so ganz offensichtlich die Dingens bei Audi,

ist eben ein klares Understatment - Kleinwagen - Spritspar - Car O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...