Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo bekommt man COC-Zertifikat für Ferrari 360?


blacklight81

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder
Nein ;). Ich war schon bei einer Au dabei, von einem Fahrzeug das 6 Monate alt war. :). Selbst für Exportfahrzeuge (neu ab Werk bzw. nur 1-2 Monate alt) muss eine neue HU+AU vorliegen :).

Sorry, Blödsinn!

Fahrzeuge, deren Erstzulassungsdatum vor weniger als 3 Jahre war (Ausnahmen sind hier meines Wissens nach nur Taxis und Mietwagen) benötigen keine neue HU / AU!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielleicht sollte mal einer zusammenfassend darauf hinweisen, das die Handhabung bei Zulassung importierter und reimportierter Fahrzeuge höchst unterschiedlich gehandhabt wird.

Einmal gibt es Unterschiede bei den Fahrzeugen, Bj., Erstzulassung wann und wo, für welche Länder, ob und wie sie in Datenbanken von KBA, DAT, TÜV oder Dekra vorhanden sind oder nicht.

Und bei den Prüfstellen. Ob der Prüfer "Lust" hat oder nicht, ob er für jede Kleinigkeit einen Nachweis haben will, oder ob er sich die Abnahme ohne bestimmte Nachweise zutraut, ob er bereit ist selbst Nachweise in den Datenbanken zu suchen oder nicht, ob er die Nachweise (falls vorhanden) findet oder nicht....

Der TÜV (alte Bundesländer) und z. T. auch DEKRA (Ostdeutschland) kann wenn er will ein selbstgebasteltes Motorfahrzeug abnehmen und einen Brief (bzw. Zulassungsbescheinigung) ausstellen. Kraft seines Sachverstandes und Amtes.

Bekannt ist, das der TÜV in Hessen in diversen Punkten besonders streng ist und die Prüfer weniger Freiraum haben als anderswo.

P.

War das nun klugsch...erisch ?

  • Mitglieder
War das nun klugsch...erisch ?

Jein....:wink:

denn es gibt einfach bundesweit gültige Verordnungen. Und somit ist bei einem Fahrzeug das seit Erstzulassung nicht 3 Jahre alt ist, keine neue HU /AU zur Zulassung in D notwendig. Das gilt für alle Bundesländer!

Dem habe ich ja auch nicht widersprochen.

Aber jetzt mache ich das. Denn wenn das Fahrzeug, das seit Erstzulassung nicht 3 Jahre alt ist, ein Taxi oder Mietwagen (gut, die hast Du ja schon angesprochen), Motorrad, LKW, Bus oder schwerer Anhänger ist, muss es schon 1 oder 2 Jahre nach EZ zur HU. :D

Aber das war jetzt wirklich klugsch...erisch !

P.

Sorry, Blödsinn!

Fahrzeuge, deren Erstzulassungsdatum vor weniger als 3 Jahre war (Ausnahmen sind hier meines Wissens nach nur Taxis und Mietwagen) benötigen keine neue HU / AU!

Das gilt für Fahrzeuge die für den Gültigkeitsbereich der aktuellen Normen gebaut wurden. Ein Auto aus England z.B. mit BJ 2011 braucht neu HU+AU :-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...