Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

911 im Leasing als Geschäftswagen?


Cyrano192

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin absoluter Neuling hier und hätte gleich mal eine Frage mit der Bitte um Eure Hilfe:

Ich plane, mich nächstes Jahr selbständig zu machen (Arztpraxis) und bin unschlüssig über die Nutzung eines geleasten 911 als "Geschäftsfahrzeug". Zum Einen erscheint mir die Pauschalbesteuerung nach der 1%-Methode ziemlich heftig, zum Anderen würde die "geschäftliche" Nutzung sich auf die sehr kurzen Wege zur bzw. von der Arbeit beschränken. Macht das überhaupt Sinn? :confused:

Vielen Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstens wirst du ganz sicher im 1. Jahr deiner Geschäftstätigkeit aufgrund schlechter bzw nicht vorhandener BWA kein Leasing für einen Porsche bekommen. Zum zweiten bin ich mir nicht mal sicher, ob du überhaupt die 1% Regelung fahren könntest, da dafür das Fahrzeug zum notwendigen Betriebsvermögen gehören muss und es mindestens 50% geschäftlich genutzt werden sollte und glaube mir, dass Finanzamt wird das gaanz genau prüfen.

Kurz gesagt: Entweder du nimmst dir privat einen Kredit auf und kaufst ihn so, was aber nach einer Ordinationsgründung nicht so leicht werden wird, oder du überlegst obs nicht eine etwas billigere Schüssel auch tut für den Anfang die du vl auch bar zahlen kannst :wink:

Ein offenes Wort, OK?