Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche: Porsche Werkscodes


bmw_freak

Empfohlene Beiträge

Hallo, suche eine Liste der Porsche Werkscodes ähnlich der Liste der BMW-Entwicklungscodes. Kann da jemand aushelfen oder kennt eine entsprechende Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Soweit ich weiß ist E46 der Entwicklungscode des letzten Dreier. Ich suche halt eine Liste wo z.B. drinsteht: 993 = Porsche Carrera usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist sehr gut muss ich sagen, aber scheinbar schon etwas älter, daher werde ich ein paar aktuelle Modelle ergänzen (keine Garantie auf Vollständigkeit!) :wink:

951 944 Turbo

954 911 SC RS

955 Cayenne

956 Gruppe-C-Sportwagen mit 2,65 Liter Turbo

959 Gruppe-B-Straßensportwagen, Allradantrieb

960 Experimantalauto auf der Basis des 928

961 Rennausführung des Typs 959

964 Carrera 2/Carrera 4 89 bis 93

970 Panamera

980 Carrera GT

986 Boxster

987 Boxster/Cayman (Die haben doch die gleiche Bezeichung oder?!)

993 Carrera 2/Carrera 4 ab 93

995 Zukunftsauto für die 90er Jahre (Studie)

996 Carrera etc.

997 Carrera etc.

edit: Porsche 970 und 955 hinzugefügt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: "Das große Buch der Porsche Typen - Lothar Boschen und Jürgen Barth - Auflage 1989", die Modelle nach 1989 von mir ergänzt.

7 - Wanderer 1,7 und 1,8 Liter Sechszylinder Limousine

8 - Wanderer Achtzylinder Coupe

9 - Wanderer Typ 7 Prototyp mit Stromlinienkarosserie

10 - Schwingachse hinten für Horch

12 - Zündapp Fünfzylinder-Radialmotor für Heckeinbau (Volkswagen Vorläufer)

16 - Achtzylindermotor für Röhr

18 - Luftgekühlter 3,5 Liter LKW-Motor

19 - Dreiachs-LKW für Typ 18

20 - Drehstabfederung/-Aufhängung für Teves

22 - Auto Union 16 Zylinder Grand Prix Rennwagen

24 - Zündapp Dreirad

27 - Mattis-Ford Limousine

28 - Überarbeitung für Typ 18 und 19

30 - vordere Schwingachse für Hanomag

31 - vordere Schwingachse für Wanderer

32 - Vierzylinder-Flachmotor für NSU, luftgekühlt (Volkswagen Vorläufer)

36 - aufgeladener Achtzylindermotor inklusive Chassis für Röhr

38 - Ottomotor-Modifikation für 2-Achs-LKW

39 - Ottomotor-Modifikation für 3-Achs-LKW

52 - Sportwagenentwurf auf Basis Typ 22

56 - Vorderachse für ERA

57 - Motorradmotor für Zündapp

59 - vordere Schwingachse für Roger Schneider

60 - Volkswagen / KdF-Wagen, luftgekühlter Heckmotor, 22 PS, Heckantrieb

61 - schmalere Version von Typ 60

62 - Kübelwagen-Prototyp

64 - Sportwagen-Stromlinienwagen (Prototyp)

65 - Fahrschul-Version von Typ 60

66 - Rechtslenker von Typ 60

67 - Invaliden-Version von Typ 60

68 - Lieferwagen für Reichspost auf Basis Typ 60

70 - 32-Zylinder Flugzeugmotor

72 - 16-Zylinder Flugzeugmotor

76 - Laborgerät

78 - Schiebersteuerung für Flugzeugmotor

80 - Daimler Benz Weltrekordwagen "T80"

81 - Volkswagen Kastenwagen Fahrgestell

82 - Volkswagen Kübelwagen

83 - Volkswagen Kraft-Übertragung "Kreis"

84 - Volkswagen Kraft-Übertragung "Dr. Hering"

85 - Volkswagen Allradantriebs-Prototyp

86 - Volkswagen Kübelwagen Allrad Prototyp

87 - Volkswagen Kommandeurwagen Allrad

88 - Volkswagen Bus auf Kübelwagen-Chassis

89 - Volkswagen Automatikgetriebe System "Beier"

92 - Volkswagen Geländeversion von Typ 82

93 - begrenztes Schlupf-Differential

94 - Rennmotor für Daimler Benz

95 - Aufhängung/Fahrwerk für Busse

96 - hydraulische Kraftübertragung

97 - schwerer LKW für Daimler Benz

98 - Volkswagen Schwimmwagen mit Typ 62 Aufbau

99 - Studie zu Typen 91 (unbekannt) und 95

100 - Leopard Panzer

101 - Tiger Panzer mit Otto-Elektrik-Getriebe

102 - Tiger Panzer mit Voith-Elektrik-Getriebe

103 - Tiger Panzer mit Voith-Hydraulik-Getriebe

106 - Volkswagen Versuchs-Kraft-Übertragung PIM

107 - aufgeladener Motor für Volkswagen

108 - Doppel-Kompressor-Motor für Daimler Benz

109 - zwei Motorradmotoren

110 - Klein-Traktor "Volkspflug"

111 - Traktor mit Zweizylindermotor

112 - verbesserter Typ 111

113 - Traktor mit 15 PS Zweizylindermotor

114 - Sportwagen-Prototyp mit 1,5 Liter V10, zwei Nockenwellen

115 - Volkswagen-Motor mit Kompressor, obenliegender Nockenwelle und hemisphärischen Brennräumen

116 - Rennwagen-Prototyp auf Basis Typ 114

120 - VW-Motor als Notstrom-Aggregat (RLM)

121 - VW-Motor als stationärer Motor (HWA)

122 - VW-Motor als stationärer Motor mit Batteriezündung (RP)

124 - Volkswagen Kübelwagen modifiziert für Schienenbetrieb

125 - Wind-Dynamo

126 - vollsynchronisierte Kraft-Übertragung für Volkswagen

128 - Volkswagen Schwimmwagen, 1. Version

129 - Kurz-Chassis-Version von Typ 128

133 - selbstansaugender Vergaser

135 - Wind-Dynamo mit 130 Watt

136 - Wind-Dynamo mit 736 Watt

137 - Wind-Dynamo mit 4550 Watt

138 - Volkswagen Schwimmwagen, 2. Version

139 - Volkswagen Schwimmwagen Typ 138 ohne Mittelrahmen

151 - Volkswagen Kraft-Übertragung System "Plus"

152 - Volkswagen Kraft-Übertragung System "Stieber"

153 - Ostradschlepper für Skoda

155 - Typ 82 mit Halbketten-Ausführung

156 - Typ 166 mit Schienen-Laufwerk

157 - Typ 82 / Typ 87 mit Schienen-Laufwerk

158 - Holzgas-Generator

160 - selbsttragender Aufbau inklusive Untersuchung für Volkswagen

162 - Volkswagen Kübelwagen mit selbsttragendem Aufbau

164 - Gelände-LKW mit 6 Rädern und zwei Motoren

166 - Volkswagen Schwimmwagen (Serie)

170 - VW-Motor als Sturmbootmotor (Modell 1)

171 - VW-Motor als Sturmbootmotor (Modell 2)

174 - Sturmbootmotor (Normalausführung)

175 - Ostrad-Schlepper auf Stahlrädern

177 - Typ 82 / Typ 87 mit 5-Gang-Getriebe

179 - Einspritzanlage für VW-Motor

180 - Tiger Panzer mit Otto-Elektrik-Getriebe

181 - Typ 100 mit Hydraulik-Getriebe

182 - Volkswagen Kübelwagen (Serie)

187 - Typ 182 mit Allradantrieb

198 - Panzeranwerfgetriebe für Typ 82

200 - 10 Liter Dieselmotor, luftgekühlt

205 - Maus Panzer mit 44,5 Liter Dieselmotor

209 - 44,5 Liter V12 Dieselmotor für Daimler Benz, luftgekühlt

212 - 16-Zylinder Dieselmotor für den Typ 205

220 - 36,8 Liter V16 Dieselmotor, aufgeladen, luftgekühlt

225 - elektrische Kraft-Übertragung von Brown, Boverie & Cie für VW

230 - Holzgas-Generator für den Volkswagen

231 - Acetylen-Gemisch zum Betrieb des Volkswagen

235 - elektrisches Getriebe für den Volkswagen

236 - Gitter für den Gebrauch von Typ 230

238 - Seilzuggerät für Volkswagen

239 - Holzgas-Generator für Typ 82

240 - Propangas-Betrieb für den VW-Motor

245 - 18 Tonnen Mehrzweck Panzer (Zeichnungen und Modelle)

247 - Flugzeugmotor auf Basis VW-Motor

250 - turmloser Panzer mit 10,5cm Geschütz

252 - Kraft-Übertragung System "PIV" für Volkswagen

261 - Heizung für Panther Panzer

276 - Protzhaken für Typ 82

283 - Holzgas-Version von Typ 82

285 - Wasserturbine mit 3,5 PS

287 - Volkswagen Kommandeurwagen mit Allradantrieb

288 - Wasserturbine mit 13 PS

289 - Wasserturbine mit 15 PS

291 - Windtunnel mit 600mm

292 - Windtunnel mit 300mm

293 - Raupenschlepper (rad- und schienentauglich)

294 - Bindung für Ski

298 - Radio für Volkswagen

307 - Schwerstoff-Vergaser

309 - Zweitakt-Dieselmotor für Volkswagen und/oder Traktor

312 - Traktor mit Benzinmotor

313 - Typ 312 mit Dieselmotor

315 - Skitau für VW-Motor

323 - Traktor mit 11 PS Dieselmotor

328 - Traktor mit 28 PS

335 - Winde

336 - Spillseilwinde

339 - Transportriemen

340 - 2-rädriger Handkarren

352 - Limousinen Prototyp von Senger

355 - Lieferwagen auf Basis Typ 81 / Typ 83

356 - Porsche Sportwagen, Mittelmotor-Roadster

356 A, B, C - Serienversionen von Typ 356, verschiedene Karosserien

360 - Cisitalia 12-Zylinder-Flachmotor-Rennwagen, zuschaltbarer Allradantrieb

361 - Einzylinder-Testmotor für Typ 360

362 - Zweiliter-Saugmotor für Typ 360

369 - 1,1 Liter Motor für Porsche

370 - Cisitalia Sportwagen Prototyp mit 1,5 Liter Motor

372 - Cisitalia Sportwagen-Fünfsitzer Prototyp mit 2 Liter Motor

383 - Synchronisierung für VW-Getriebe, System "Schmid"

384 - Alternative zu Typ 383

385 - Cisitalia Wasserturbine

425 - 20 PS Dieseltraktor

502 - Porsche-Motor, 1,5 Liter, Hirth-Kurbelwelle, 55 PS

506 - Porsche-Motor, 1,3 Liter

509 - Porsche 1,3 Liter Prototypmotor

514 - Porsche Werksrennwagen für Le Mans 1951

519 - synchronisiertes VW-Viergang-Getriebe für den Einsatz im Porsche 356

522 - Versuchswagen "Storch" mit Federbein-Vorderachs-Kombination aus VW-Armen und Mc-Pherson-Federbein

524 - Porsche-Motor, 1,3 Liter mit Bosch-Einspritzung

527 - Porsche-Motor, 1,5 Liter, erst für Le Mans, später in Serie

528 - Porsche-Motor, 1,5 Liter, zwei Bauformen

530 - Porsche Viersitzer Modell mit 2400mm Radstand

531 - Porsche-Motor, 1,3 Liter mit neuer Nockenwelle

532 - Porsche Einfach-Vergaser für Typ 369

533 - Porsche-Renn-Motor, 1,1 Liter

534 - Porsche Klein-Sportwagen Prototyp

539 - Porsche-Motor, 1,5 Liter

540 - Porsche America Roadster

541 - Porsche 356 Spezial-Sportversion

542 - luft- und wassergekühlter V6 für Studebaker

543 - Porsche 1,5 Liter Industriemotor

544 - Porsche 1,5 Liter Industriemotor

546 - Porsche Gleitlagerversion von Typ 527

547 - Porsche-Vier-Nockenwellen-Motor, 1,5 Liter in Serie, 1,5 - 1,7 Liter im Porsche 718

550 - Porsche Spyder

550A - Typ 550 mit Gitterrohrrahmen

555 - Volkswagen Prototypen

557 - Porsche-Motor, 1,5 Liter, für US-Markt

559 - Porsche-Kraftübertragung (Prototyp)

568 - Porsche Abgaskühlung, System "Fletscher"

574 - elektrische Kupplung für Typ 356

575 - Porsche Abstützbügel

577 - Scheibenbremsen für Typ 356

587 - 2 Liter-Version von Typ 547

588 - Kraftübertragung für Typ 587

589 - 1,3 Liter S Motor für Typ 356, zwei Bauformen

596 - Porsche Zweizylinder Industriemotor

597 - Porsche Jagdwagen

606 - Volkswagen 1,5 Liter Unterflurmotor

616 - Porsche 1,6 Liter Motor (eingesetzt in allen 356 Versionen, im 912 und in der Industrie)

619 - Volkswagen Dieselmotor-Prototypen

621 - Porsche Einzylinder Traktor (Allgaier)

622 - Porsche Zweizylinder Traktor

623 - Porsche Dreizylinder Traktor

624 - Porsche Vierzylinder Traktor

627 - Pendelachse mit Strebenlage im Rahmen für Volkswagen

628 - Frischluft-Heizung für Volkswagen

631 - Porsche Dieselmotor Prototyp

632 - Entwicklungs-Studien zum Typ 356

633 - Studebaker Limousine

638 - Volkswagen V6 Motor Prototyp mit 1,2 und 1,6 Liter

643 - Porsche Viergang-Getriebe für Typ 356

644 - Modifikationen an Typ 356 und Typ 356A Chassis mit Tunnelgetriebe

645 - Porsche Spyder Prototyp "Micky Mouse" unter Richard v. Frankenberg

654 - Motorboot Prototyp

655 - Porsche 50ccm Mopedmotor

672 - Kleinwagenprototyp mit Unterflurmotor für Volkswagen

673 - Sechszylinder Unterflurmotor mit 1,2 und 1,6 Litern für Volkswagen

675 - Volkswagen Kleinwagen Prototyp

678 - Flugmotoren (vier Baustufen)

690 - Porsche Fünfgang-Getriebe für Typ 718 RSK

691 - Porsche Spyder (Weiterentwicklung Typ 550 = 550 RS)

692 - Porsche Vier-Nockenwellen-Motor, Einsatz in Sportmodellen vom Typ 356 (6 Bauformen)

693 - Porsche-Motor, 1,3 Liter, basierend auf Typ 547

694 - Studie zu Typ 597

695 - Vorentwicklung (T7) zu Typ 901

700 - Volkswagen Großraumwagen Prototyp

702 - Einmann-Helikopter mit Motor Typ 678 Baustufe 3

703 - Porsche-Versuchs-Motor mit 1,6 Liter

704 - Porsche-Dieselmotor

709 - Porsche-Getriebe-Prototypen

710 - Porsche-Getriebe für Typ 356 mit besserer Synchronisierung

715 - Porsche-Prüfstands-Getriebe

716 - Porsche Ring-Synchronisierung

718 - Porsche Spyder RSK

719 - Porsche-Renn-Motor mit Einspritzung

722 - Porsche-Flachmotor für Unterflurmontage

724 - Flachmotor mit 1,4 Liter für Volkswagen

726 - verschieden Karosserien auf VW-Fahrgestellen

728 - Weiterentwicklung von Typ 675

729 - Bootsmotor, abgeleitet von Typ 616

737 - Porsche-Außenbord-Motor

741 - Porsche-Viergang-Getriebe für Typ 356B und Typ 356C

742 - Porsche Allradantrieb-Prototypen

745 - Porsche Sechszylinder-Versuchsmotor

751 - Getriebe mit automatischer Kupplung für Volkswagen

752 - Flachmotor mit 1 Liter für Volkswagen

753 - Porsche-Motor, 1,5 Liter Achtzylinder für Formel 1

756 - Karosserien und Chassis (20 Stück) für Carrera Abarth

759 - Porsche-Viergang-Getriebe ("Wendegetriebe")

763 - Konstruktion für Seriensitz

764 - Sechssitzige Limousine für Volkswagen

768 - Porsche-Motor, 1,6 Liter mit Einspritzung

769 - Porsche Differential

771 - Porsche-Motor, 2 und 2,2 Liter, Varianten von Typ 753

775 - Porsche-Sechsgang-Getriebe für Diesel

787 - Porsche Formel 1 Chassis

792 - innenliegender Bootsmotor

798 - Chassis und Getriebe für 2000 GS/GT "Dreikantschaber"

801 - Porsche-Boxermotor, 1,6 und 1,8 Liter

802 - Vierzylinder-Einspritzmotor

804 - Porsche-Formel 1-Motor, endgültige Version von Typ 753

806 - Leopard Panzer

814 - Leopard Panzer

820 - VW-Getriebe mit Porsche-Synchronisierung

821 - Porsche-Motor für Typ 901 (911)

822 - Porsche-Getriebe für Typ 771 (5 und 6 Gänge)

901 - Porsche Sportwagen, Nachfolger für Typ 356, verkauft als Typ 911

902 - Porsche 912 Prototyp

903 - Automatik-Kupplung für Sportwagen

904 - Porsche Mittelmotor-Sportwagen mit Vierzylindermotor

904/6 - Typ 904 mit Sechszylindermotor

904/8 - Typ 904 mit Achtzylindermotor

905 - Porsche Viergang-Sportomatic

906 - Porsche Rennsportwagen, entwickelt aus Typ 904

906/8 - Typ 906 mit Achtzylindermotor

906/E - Typ 906 mit Einspritzmotor

907 - Porsche Rennsportcoupe mit Rechtslenkung, entwickelt aus Typ 910 mit Typ 901 oder Typ 771 Motoren

907/L - Langheck-Coupe vom Typ 907

908 - Porsche Rennsportspyder, entwickelt aus Typ 907 mit Achtzylindermotor

908/01 - Typ 908 Coupe mit Langheck

908/02 - Typ 908 Spyder

908/03 - Typ 908 Spyder mit geänderter Sitzposition, entwickelt aus Typ 909

908/K - Typ 908 Coupe Kurzheck

908/L - Typ 908 Coupe Langheck

909 - Porsche Bergrennspyder

910 - Porsche Rennsportcoupe, entwickelt aus Typ 906

910/6 - Typ 910 mit Typ 901 Motor

910/8 - Typ 910 mit 2,2 Liter Achtzylinder

910/8 B - Leichtversion von Typ 910/8 für Bergrennen

911 - Verkaufsbezeichnung für Typ 901

911E - 911 mit Einspritzung

911L - 911 Ausführung für USA

911R - 911 Leichtbau-Wettbewerbsausführung

911S - 911 Hochleistungsversion

911T - 911 Sparausführung

912 - Vierzylinderversion vom Typ 911

912E - Einspritzversion vom Typ 912 für USA

914 - Porsche Mittelmotorsportwagen

914/6 - Typ 914 mit Sechszylindermotor

914/8 - Typ 914 mit Achtzylindermotor (Prototyp)

915 - Getriebe für 911

916 - Weiterentwicklung vom Typ 914 (Prototyp)

917 - Porsche Rennsportcoupe

917/10 - Typ 917 Spyder

917/20 - Typ 917 Coupe mit Sera-Karosserie ("Sau")

917/30 - Typ 917/10 mit mehr Leistung und weiterentwickelt

917/K - Typ 917 Coupe mit Kurzheck

917/L - Typ 917 Coupe mit Langheck

920 - Vier-/Fünfganggetriebe für Typ 917

923 - 2,0 Liter Motor für Typ 912

924 - Porsche Sportwagen mit Vierzylindermotor (ursprünglich für Volkswagen)

925 - Sportomatic-Getriebe

928 - Porsche Sportwagen mit Achtzylindermotor

930 - turboaufgeladene Version vom Typ 911

931 - turboaufgeladene Version vom Typ 924

932 - Typ 931 mit Rechtslenkung

934 - Gruppe 4 Rennversion vom Typ 930

935 - Gruppe 5 Rennversion vom Typ 930

936 - Porsche Gruppe 6 Rennwagen mit 2,1 Liter Turbomotor

937 - Typ 924 Carrera GT

938 - Typ 937 mit Rechtslenkung

939 - Typ 924 Carrera GT "Le Mans"

944 - Porsche Sportwagen mit Vierzylindermotor, Weiterentwicklung Typ 924

945 - Typ 944 mit Rechtslenkung

951 - Typ 944 mit Turboaufladung

953 - Porsche 911 Allrad-Prototyp "Paris-Dakar"

954 - Porsche 911 SC RS

955 - Porsche Cayenne

956 - Porsche Gruppe C Rennwagen

959 - Porsche Gruppe B Rennwagen (Prototyp), später Seriensportwagen

960 - Experimentalauto auf Basis Typ 928

961 - Rennausführung vom Typ 959

962 - Porsche Gruppe C Rennwagen, Weiterentwicklung auf Basis Typ 956

964 - Porsche Typ 911 Weiterentwicklung (mehrere Karosserieformen)

965 - Typ 964 mit Turboaufladung

970 - Porsche Panamera

980 - Porsche Carrera GT

986 - Porsche Boxster

987 - Porsche Boxster (2. Auflage) und Cayman

989 - Porsche Limousine Prototyp

993 - Porsche Sportwagen mit Sechszylindermotor, Rufname "911"

995 - Porsche Prototyp auf Basis Typ 928

996 - Porsche Sportwagen mit Sechszylindermotor, Rufname "911"

997 - Porsche Sportwagen mit Sechszylindermotor, Rufname "911"

So, wenn ich was vergessen habe, einfach Liste kopieren und das fehlende einfügen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass ich gestern Abend leider den 968 vergessen habe, aber das ist mir hoffentlich verziehen, der ist mir bei der Abtipperei irgendwie untergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...