Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vor- Nachteile RS4


Riccardo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Du kannst einen Saugmotor nicht mit einem Sauger vergleichen.

Bei einem Sauger kannst du einen Leistungszuwachs von 40PS garnicht erreichen!!

Ausser du verbaust, einen Turbo, Kompresssor oder NOS.

Mit dem Preis gebe ich dir vollkommen Recht.. 3290.-DM für ne Edelstahlabgasanlage ab KAT iss der Hammer!! VOr allem wenn man sieht, das der ESD 990.-DM kostet! Dann würde das durchgehende Rohr, ab KAT 2300.-DM kosten :eek:

Der gesamte Umbaupreis von 45.100.-DM + 5210.-DM Arbeitslohn, iss schon heftig.

Wobei man fairerweise sagen muss: Sie verbauen auch sehr teuere Einzelkomponenten!! Lader, MTM-Saugrohr, Einspritzdüsen, S1-Abgaskrümmer, Metallkats (obwohl, der S2 und RS2 serienmässig Metallkat´s haben) usw.

Etwas zu den Preisen: Der IMSA-Lader von Audi-Sport kostet 12000.-DM!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der IMSA-Audi, war ein Audi 90 25V!! mit 720PS!!

Gruss Harry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Hape!

An meinem Motor wurde das Programm geändert. Dies hat Pogea Performance aus Ulm gemacht. Siehe http://www.rs-zwei.com. Zudem habe ich einen Sportkat von HJS. Der Durchlaß ist vergleichbar mit Auspuffanlagen ohne Kat. GT2-Einpritzdüsen sollen auch noch was bringen. Allerdings habe ich noch nichts genaues darüber gehört. Ich hatte ja geschrieben knapp 400 PS. Auf dem Leistungsprüstand war ich noch nicht. Bei Allradautos mit Turbo ist das ja immer so eine Sache. Zudem wird das Ergebnis immer schnell verfälscht. Siehe Sport-Auto. Welche Ausgabe kann ich mich leider nicht mehr erinnnern.

Hallo Leute

Nette Diskussion! Ich bin schon einige RS2 gefahren und muss sagen, der Wagen geht wirklich nicht schlecht. Ein gechippter sicher noch besser. AAAABER, 400 PS aus Chip und Kat ist doch ein bisschen viel, denke ich. Ausserdem bin ich der Meinung dass jeder guter Tuner den getunten Wagen auch auf dem Prüfstand messen sollte, um es dem Kunden dann auch zeigen zu können. Alles andere ist in meinen Augen heisse Luft... :razz:

Dass würde ich glatt machen obwohl meiner weniger Leistung hat als deiner (meiner ist nicht gechippt). Ich möchte nicht behaupten dass meiner besser geht aber es sind schon viele erschrocken die gedacht haben dass nur die Leistung zaehlt... :grin:

Also ich habe mir jetzt ein paar Beiträge zu dieser Diskussion durchgelesen und ich möchte hier ein paar eigene Worte dazu verlieren.

Diejenigen die hier grosse Sprüche klopfen wie "Ich veblas jeden Porsche" und "Porsche-Fahrer können eh nichts" sollten doch einmal einen Abstecher an die Nordschleife machen. Da gibt es ein schnuckeliges Hotel namens "Motorsporthotel" und der Besitzer dort hat einen uralten Carrera den er selbst umgebaut hat. Das Auto wiegt ungefähr 1000kg und hat ca 250PS. Ich traue mir zu wetten,dass er jeden RS2 oder RS4 Stammtischbruder im Rückwärtsgang versägt.

Vor gut 3 Jahren ist Digi-Tec mit einen angeblich 580PS starken RS2 beim Tuner-GP angetreten. Die Herren haben sich bis auf die Knochen blamiert. Der Wagen war gänzlich übermotorisiert und war am Ende langasmer als ein Boxster(kein Witz!)

Diejenigen die hier rumschreien,Porsche seien überteuert und werden auf der Autobahn locker versägt haben den Mythos der hinter der Marke steckt überhaupt nicht verstanden. Natürlich gibt es auch Fettärsche die mit ihrem Carrera Tiptronic durch die Gegend gurken. Aber wer einmal einen carrera RS oder GT2 bewegt hat wird verstehen das Fahrdynamik sich nicht allein dadurch auszeichnet wenn man auf der Autobahn 268 statt 262 fährt.

Aber ich muss zugeben es ist auch hier immer wieder ein Genuss diesen halbstarken zu zeigen wo der Hammer hängt.

Da hast du schon vollkommen recht. Ein RS4/2 oder ein M3 lassen sich eigentlich nicht mit einem Porsche vergleichen, es sein denn man beschränkt sich nur auf die reine Motorleistung.

Ein Posche ist ja ganz anders für die Sraße ausgelegt als ein RS4 oder Kollegen.

Aber was soll es...wenn man solche Autos nicht auchmal vergleicht, dann könnte man sich das Forum hier auch sparen...denn es heißt ja nicht umsonst "Diskussionsforum"

Also ich freu mich schon auf die nächste vergleiche.

Wie wäre es z.b. wenn man man einen Bugatti Veyron mit dem F2001 vergleicht... :grin: aber das sollten wir besser lassen

Also ich muß schon sagen, mich amüsiert diese Diskussion wie keine andere in diesem Forum.

Besonders ITMANAGER spricht mir förmlich aus der Seele :grin: !!!

Köstlich, wirklich. :wink:

Ich kann mich seiner Meinung nur anschließen, möchte aber aus technischer Sicht (bin Ingenieur) noch was zum "chippen" sagen:

Es ist überhaupt keine Kunst, einen Turbomotor in ungeahnte Leistungshöhen zu katapultieren.

Wer meint, die Hersteller könnten das selber nicht oder wollen den armen Tunern auch noch was zum Geldverdienen lassen, der ist auf dem Holzweg. Und zwar derbe.

Denn eins ist klar: 20 oder 30 PS im Falle eines 380 PS starken RS 4 sind sicher noch im akzeptablen (Sicherheits-)Rahmen, aber eben auch nicht die Welt. Wenn man das Teil auf 450 bis 500 PS hochtunt, kann man sicher sein, daß man, ich zitiere, "als kleiner schwarzer Punkt auf dem Seitenstreifen" endet.

Genauso wie irgendwelche RS2 oder andere 5-Zylinder-Gewüchse. Der einzige Grund dafür, daß diese Dinger eventuell doch die 100000 km Grenze überschreiten, liegt bei deren verantwortungsbewußten Fahrern, die das zusätzliche Leistungspotential nicht oder fast nie nutzen.

Bei langen und häufigen Vollgasetappen kann dann der Motor auf ein schönes, aber vor allem kurzes Leben zurückblicken... and thats for sure

Am Ende geht eben doch nichts über HUBRAUM, auch wenn ich mich beruflich bedingt mit dem berühmten "Downsizing" herumschlagen muß - also doch wieder Turbo....

@ITMANAGER und destruktivus:

Ich finde einen M-BMW (ok, den Z8 auch) wesentlich sportlicher als jeden Audi und Mercedes, auf der Rennstrecke sowieso.

Nur was bringen die Lorbeeren aus den früheren Jahren, wenn die Autos leistungsmäßig nicht mehr mithalten können? Die Konkurrenz ist erstarkt: RS4 und C32AMG sind stärker als der M3, der RS6 und der neue E55AMG stärker als der M5, der SL55AMG stärker als der Z8. Wo ist die M-Power (stand mal auf den Motoren drauf) denn geblieben?

Und alle, die früher mal stolz waren, den stärksten Bock in der Gegend zu fahren argumentieren jetzt: Leistung ist nicht alles... Ist doch lächerlich! :???:

Grüße

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Riccardo,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Erst lesen lernen! Ab in die Schule! C32 ist stärker.

Und wenn Du nichts von Audis hältst, dann lies doch einfach nur das BMW-Forum.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wi4z am 2002-01-19 13:17 ]</font>

Das ist ja interessant :grin:

Da habe ich aber andere Sachen gelesen:

(Testwerte und keine gelogenen Werksangaben)

Auto Motor und Sport Heft 11/2001 Seite 33:

Mercedes C32 AMG 0 - 100 km/h = 5.6 Sekunden

Auto Motor und Sport Heft 2/2001 Seite 65:

BMW M3 0 - 100 km/h = 5.1 Sekunden

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Hast du das im Studium nicht gelernt?

Naja, Studium ist auch nicht mehr alles :lol:

Also ich denke die Aussagen von null auf hundert sind weniger relevant. Denn wer jagt schon seinen Wagen aus dem Stand auf Tempo Hundert. Viel wichtiger ist doch die Durchzugskraft und das Drehmoment. Für mich ist es viel entscheidender wie schnell ich jemanden überholen kann, der auf einer Landstraße, bei der Hundert erlaubt sind, mit 50 herumtuckert.

Zudem muß ich Autopista recht geben. Leistung ist nicht alles. Auf Rennstrecken zählt viel mehr ein gut abgestimmtes Fahrwerk und hervorragenden Bremsen. Speziell auf der Nordschleife ist noch eine gute Streckenkenntnis von großer Bedeutung. Da ich selbst jahrelang im Langstreckenpokal gefahren bin, weiß ich das man ein Leistungsstarkes Auto leicht überholen kann, wenn der Fahrer ein Laie ist. Vor allem im Dunkeln bzw. im Regen. Leider kenn ich den von Autopista angesprochenen Herrn nicht, da ich immer im Hotel Rieder absteige....

@H155: Eben, aber dass er es nach dem dritten Hinweis immer noch nicht kapiert... :lol::lol::lol:

@ITMANAGER: Bitte nicht beleidigend werden hier mit McFly und so weiter, sonst könnte ich ja sagen: "Volldepp", tu ich aber nicht!

Grüße

Ein kurzer Kommentar zu C32 vs M3.

Der M3 wird auf der Rennstrecke den C32 klar abhängen. Im oberen Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn hingegen sehe ich den C32 im Vorteil. Der Wagen hat etwas mehr Motorleistung(nur die wenigsten M3 haben ihre versprochenen 343PS) und ist aerodynamisch im Vorteil.

Ja, auf der Rennstrecke,insbesondere natürlich auf der M(N)ordschleife zeigt sich sehr schnell ob bei einem Sportwagen das Gesamtpaket stimmt. Einer der absolut wichtigsten Faktoren ist hier keinesfalls die Leistung sondern vielmehr das Fahrzeuggewicht. Ein RS4 ist auf Dauer für die Rentstrecke untauglich weil sich Reifen und Bremsen in so einer Geschwindigkeit abnutzen, dass es kaum ein Mensch noch bezahlen kann. Da fährt man mit einem alten Carrera RS viel günstiger und mindestens geanuso schnell. An dieser Stelle muss man wohl auch BMW kritisieren. 1570kg sind für den M3 einfach viel zu viel. Wo ist da nur der Sportsgeist des alten E30 M3 geblieben?

Ja, so hart würde ich das nicht sagen...

Audi-Fahrer haben schon einen Grund, stolz auf Ihre Marke zu sein. Was Audi in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat, ist schon beachtlich...

Sind ja nicht umsonst nach BMW zur Nummer 2 aufgestiegen...

Ein bisschen Wahrheit ist ja auch dran mit dem stärksten Bock und so...

Kaum hat man ein wirklich tolles Auto (M3 und und und), da fährt dann der Nachbar mit nem RS4 respektive SL55 vor.

Ich habe mich schon maßlos geärgert, als die ersten Testberichte vom SL55 rauskamen, das gebe ich offen zu.

Da wird man dann wohl demnächst von einer 2-tonnen-automatikschaukel verblasen. Schon unglaublich, ich habe das falsch eingeschätzt. Ich stand ja auch vor der Wahl, den SL55 zu bestellen, aber ich habe mich nicht getraut, dieses blind zu tun, zumal ich eher schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht habe. Und - sehen wir es realistisch - nachdem was der C32 versprochen und letztendlich gehalten hat ist das eine umso größere Überraschung.

Aber: Es sind wieder aufgeladene Motoren :wink: !

Und die Differenzen taugen wohl eher für den Stammtisch als für relevante Bereiche des Alltags.

Da ist das erwähnte Drehmoment wichtig, aber vor allem auch das Ansprechverhalten, eine Lenkung mit guter Rückmeldung, ein knackiges Fahrwerk, giftige Bremsen - all das ist zusätzlicher Spaß auf dem Weg zur Arbeit.

Und was stand vor einiger Zeit in einer englischen Autozeitung: "Auf dem Weg über verwinkelte Paßstraßen in den Urlaubsort wäre man mit dem RS4 wahrscheinlich 2 Tage eher da - aber in einem Mazda MX5 hätte man vermutlich mehr Spaß..."

Das triffts dann ungefähr...

Der C32 AMG ist ein gutes Auto.

Es gibt eine Menge Leute die einen echten Understatementwagen haben wollen der auserdem auch komfortabel und reisetauglich ist. Das kann man vom RS4 oder M3 wohl nicht behaupten. Beide sind nämlich so laut,dass ein Telefongespräch mit Freisprecheinrichtung bei hohem Tempo praktisch unmöglich ist. Von der Krawallmacheroptik ganz zu schweigen.

Niemand will mit dem C32 auf die Rennstecke fahren, aber auf der Autobahn nimmt er es mit seinen Konkurrenten garantiert locker auf.

Hallo alle zusammen...jetzt sag ich auch mal was...

ihr redet die ganze zeit von irgendwelchen RS2 die porsches auf der autobahn versägen....fahrt mal gegen einen porsche auf einer rennstrecke!!! da werdet ihr dann nur noch das heck eines porsche sehen...

ich stell mir dann auserdem noch dieses bild vor:

RS2 gegen Porsche Turbo auf der Autobahn...die autos fahren nebeneinander ungefähr gleichschnell....auf einmal treffen sie auf das Ende eines Staus... beide bremsen...der Porsche kommt rechtzeitig zum stehen...der fahrer des Audi???...weiter will ich meine formulierung nicht ausführen...

Fazit: Leistung ist nicht alles und das wird auch immer so bleiben!!!

Hast Du mal bei Porsche gearbeitet?

Ein Freund von mir hat und berichtet anderes.

Außerdem weiß eigentlich jeder der sich mit Turbos beschäftigt, dass die Leistung proportional dem Ladedruck ist und dass der meiste Druck über das Wastegate-Ventil ins Freie geblasen wird. Es ist also ein leichtes, den Druck und damit die Leistung zu steigern. Klar geht das auf die Haltbarkeit, aber von einer Ausreizung, wie sie z.B. beim aktuellen M3 vorliegt kann keine Rede sein.

Grüße

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wi4z am 2002-01-20 16:22 ]</font>

Natürlich wird man dort bei Porsche verschiedene Versionen getestet haben die alle mehr oder weniger Leistung hatten.

Letzlich ist ein Hochleistungsturbomotor immer ein Kompromiss aus Haltbarkeit, Drehmomentabgabe und Leistung.

Mehr Ladedruck ergibt nicht unbedingt immer mehr Leistung. Entscheidend ist in welchem Drehzahlbereich der Motor sein Drehoment abgibt. Trotzdem ist es garantiert keine Kunst aus einem Turbomotor mehr herauszuholen als im Serienzustand. Aber mit 315PS liegt der Motor an der Grenze seiner Haltbarkeit. Der Motor hat seine Leistung nicht aus marketing sondern aus technischen Gründen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...