Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann mir jemand mit diesem Kennzeichen weiterhelfen?

R-U-F

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte leider keine Möglichkeit ein Foto zu machen, aber heute hab ich ein Auto auf der A7 überholt das ein gelbes Kennzeichen hatte (ähnlich wie NL) mit schwarzen Buchstaben welche aufgesetzt und nicht aufgedruckt wirkten.

Als Länderkürzel war FLR oder FRL drauf (weiss es nicht mehr genau).

Kann mir jemand sagen woher das stammt? Hab ich noch nie gesehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es könnte sein, dass es ein Niederländer war, allerdings aus der Region Fryslân, dort gibt es Bestrebungen ein FRL als eigene Region einzuführen und dazu wurden massenhaft FRL Aufkleber mit den Eurosternen gedruckt. Den Aufkleber kleben sich nur einige aufs Kennzeichen.

EDIT

Hier die Gruppe die das angezettelt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Groep_fan_Auwerk

Geschrieben

Sah mir auch nach einem Holländer aus. Aber es war kein Aufkleber, war defintiv ein eigenständiges Kennzeichen. Das wäre dann ja in diesem Fall gar nicht wirklich legal, die können sich ja nicht einfach eigene Kennzeichen machen, zumindest so lang bis es anerkannt wird.

Geschrieben
Sah mir auch nach einem Holländer aus.

Hast du an dem Wohnwagen erkannt...gibs zu! :D

Geschrieben

Hmm...also ein wirkliches Kennzeichen wäre wahrscheinlich nicht legal, aber meinst du einen Aufkleber hättest du wirklich erkannt? Der ist ja schon recht flach.

Hier ist ein Beispielfoto:

http://groups.msn.com/_Secure/0VwCbAqoaR6psjeM7JotH1KahCM!ED6EZsQxWnYB!dld0ZIFpZBdoSX3Q3x4kA9JfL38b91dtStWbP8i5KVZ0XpDKTIALdVAJwtmZ!*tdxmNZ6c9DSbh8od5y7l1Vxva5/frysk%20kenteken%202.JPG?dc=4675535983479172437

auf dem erkenne ich nicht, dass es sich um einen Aufkleber handelt. Auf der Autobahn erst recht nicht.

Geschrieben

Wäre demnach genauso, wie mit den Leuten, die sich in den Euro-Sternenkreis einen Aufkleber ihrer Automarke oder ihres Lieblings-Fußball-Clubs oder sonstwas kleben.

Ein Kennzeichen gilt juristisch als Urkunde und jedwede Veränderung (Aufkleber, Haarlack...) ist eigentlich eine Urkundenfälschung (wird nur im Falle von kleinen Aufkleberchen seltenst geahndet).

Geschrieben

FL vielleicht?

Liechtenstein. Die haben auch weisse zahlen auf schwarz oder gelb.

post-18038-1443532285529_thumb.jpg

Geschrieben

Nein war definitiv FRL, und wie gesagt, das komische daran war das die Buchstaben aufgesetzt waren. Also vom Kennzeichen abstanden und nicht gedruckt waren. Sachen gibts?

Geschrieben
Nein war definitiv FRL, und wie gesagt, das komische daran war das die Buchstaben aufgesetzt waren. Also vom Kennzeichen abstanden und nicht gedruckt waren. Sachen gibts?

Ich weiss ws du meinst, hab ich auch schon mal gesehen.

Konnte es aber auch nicht zuordnen.

Geschrieben

Danke, das heisst wenigstens das ich keine schlechten Augen hab :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo R-U-F,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Es gab früher in NL auch kennzeichen mit aufgeklebten buchstaben/zahlen. Das FRL ist, wie oben beschrieben, die provinz Friesland. Die haben eigenständig die FRL aufkleber anfertigen lassen mit euro stern.

Wenn, wären es nicht zugelassene kennzeichen.

Geschrieben

Liechtenstein kann es an einem Auto nicht gewesen sein, da Autokennzeichen dort weiße Schrift auf schwarzem Grund haben und die einfach nur FL-12345 haben.

Die gelben Schilder sind von Moppeds.

Ganz früher gabs da glaub ich noch welche mit V für Vaduz, das ist aber schon ewig her.

Geschrieben
Ganz früher gabs da glaub ich noch welche mit V für Vaduz, das ist aber schon ewig her.

Lass das ja keinen Liechtensteiner hören!

V war für Vorarlberg, also Österreich. Die hatten damals auch schwarze Schilder. V für Vaduz ist schon sehr skuril. Auf was Unwissende so alles kommen können...? O:-)

Die Händlerschilder im Fürstentum sind übrigens auch nicht schwarz. Bild war ja vorher schon gepostet.

Geschrieben

Also wie ein Kennzeichen aus Liechtenstein aussieht weiss ich keine Angst, und die sind auch nicht gelb...

Geschrieben
Lass das ja keinen Liechtensteiner hören!

V war für Vorarlberg, also Österreich. Die hatten damals auch schwarze Schilder. V für Vaduz ist schon sehr skuril. Auf was Unwissende so alles kommen können...? O:-)

Die Händlerschilder im Fürstentum sind übrigens auch nicht schwarz. Bild war ja vorher schon gepostet.

Uii das wusst ich nicht, wieder was gelernt! Hab so einen in 6 Monaten Vol/FL auch nur ein einziges mal gesehen und das war halt auf Liechtensteinischem Boden :-o

Naja, ich kann mich ja damit rausreden, dass das wohl alles vor meiner Zeit war :-))!

Das mit den Händlerschildern ist mir auch nicht aufgefallen, hatte ein mal ein Leihfahrzeug von der Garage, der hatte ganz normale Schilder drauf.

Geschrieben

Leihfahrzeuge müssen auch ordentlich angemeldet werden. Dann haben sie die normale Nummer dran.

Das Händlerschild oder Garagennummer, ist nur für Überführungen gedacht. Der Versicherungsschutz ist da nicht der Gleiche. Zudem muss das Auto auch nicht durch den Tüv/MFK. (wie heisst das eigentlich in Liechtenstein?) Wie die genauen Bestimmungen in Liechtenstein sind, weiss ich aber auch nicht.

In der Schweiz steht dann einfach ein "U" für Unternehmer vor der eigentlichen Autonummer. Andere Länder haben dann einfach eine andere Hintergrund, oder Zahlenfarbe.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...