Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E39 M5 Beratung


gTa@Belgien

Empfohlene Beiträge

Dafür hat man aber auch Vorteile. Ich sage nur E60 M5

Den gibts dort mit 6Gang Schaltung ;-) O:-)

Bis September 07 konnte man bei der Handschaltung in den USA das DSC nicht ausschalten.

Alles Vor und Nachteile.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. So ein Auto zu kaufen ist eine riesen Geduldsprobe.

Ich bin damals hunterte KM gefahren, um mir M5 anzusehen und probe zu fahren. Meine Ansprüche waren vergleichbar mit denen von Mr Torretto, also volle Hütte, 1. Hand, deutlich unter 100tkm, vom Händler mit Euro+ Garantie.

Gekommen ist dann alles ganz anders, da die Modelle, die BMW so herumstanden allesamt überteuert und mit langweiliger Ausstattung waren. 4000-5000EUR über normalem Marktpreis war mir auch eine "Garantie" nicht wert, da ich für das Geld fast einen Austauschmotor auf Lager legen kann.

Nächstes Problem war, dass die Nicht-BMW-Händler zwar preislich attraktiver waren, sich die Autos aber teilweise in völlig verwahrlostem Zustand zeigten. Sandgestrahlte Motorhauben, Kondenswasser in den Rückleuchten, Leder völlig am Ende, Kratzer und Rost wohin das Auge blickte.

Also doch auch die Angebote von privat unter die Lupe genommen.

Die Entscheidung fiel dann zwischen einem sehr gut gepflegten schwarzen, mit standard Leder und Alu Amaturen, also von voller Hütte und Individual keine Spur, dafür schönwetter Auto und von BMW Mitarbeiter gefahren. Nachteile:

1. zu teuer

2. noch erste Kupplung

3. großer 90tkm Service stand vor der Tür

Gekauft habe ich dann einen blauen mit hellem Leder, Holz, DSP Sound, Navi/TV, Eisenmann, Doppelverglasung, Vmax offen.

Der hatte zwar schon 110tkm gelaufen, aber das Gespräch mit dem Vorbesitzer gab dann den Ausschlag zum Kauf. Habe vor dem Kauf noch TÜV machen lassen. Dabei kam das leckende Diff zu Tage, was mich aber nicht wirklich abhielt. Der Simmering am Diff ist mitlerweile gewechselt und bis jetzt ist auch ansonsten keine Reparatur angefallen. Man muss dazu sagen, dass ich bislang auch mehr gepflegt als gefahren bin. Was Sauberkeit betrifft bin ich sehr anspruchsvoll, aber nach zig Arbeitstunden bin ich mit Lackbild und Innenraum sehr zufrieden.

Letztes Jahr habe ich in 6 Monaten 7000km geschafft, ist also ein reines Spass und Sonnenschein Auto.

Bilder gibts hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/bmw/1486-bmw-225.html

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht immer von Vorteil ist beim Händler zu kaufen. Menschen, die sich so ein Auto leisten, leasen meistens und gehen dann dementsprechend damit um. Der Zweitbesitzer muss dann schon Bargeld locker machen, um so ein Auto sein Eigen nennen zu dürfen und kümmert sich auch mehr um den Zustand.

Ich hatte jedenfalls ein besseres Gefühl von privat zu kaufen, vorallem wenn man merkt, wie dem Vorbesitzer das Herz blutet seinen Schatz hergeben zu müssen, als vom Händler, der nur auf die schnelle Mark und seinen Profit aus ist.

Dass man in beiden Fällen Pech haben kann ist klar. Ein bisschen Glück und sorgfältige technische Vorbereitung schützt aber vor dem gröbsten.

Ansonsten ist der e39 aus solider Großserientechnik geschnitzt. Der Motor und dessen Anbauteile (Vanos, Luftmassenmesser, usw.) sind an dem Auto die wahrscheinlich kritischsten Teile.

Schöner Bericht, dem kann ich hundert Prozent zustimmen. Mir wäre auch ein gepflegter Wagen aus privater Hand sehr lieb.

Hast du echt Glück gehabt! Finde deine Farbkombination toll, auch das Holz schaut dazu echt gut aus! :-))! Und der gelbe A2 für die Frau *gg*

Hehe, ne der gelbe ist Papas Liebling :wink:

Meine Freundin hat einen schwarzen A2. Irgendwer muss das Geld ja zusammenhalten :D

Momentan ist es richtig bitter, dass der V8 abgemeldet auf den Frühling warten muss während die Spritpreise täglich fallen. Momentan könnte ich nach jedem Tankstop noch fein zum Essen gehen und hätte nicht mehr bezahlt als vergangenen Sommer... :-(((°

Aber gut so ist das Leben nunmal, hart aber ungerecht.

Solltest du im Herbst immernoch nach einem M5 suchen kannst du dir meinen bei Interesse ansehen. Bis dahin sollte dann auch die Kupplung neu und das Diff komplett überholt sein. Evtl, sogar alle Aufhängungsteile, das hängt aber stark davon ab, ob ich Lust und Zeit auf diese Arbeit habe, da es noch keine akuten Gründe gibt.

Ansonsten kannst du auf das Frühjahr hoffen wenn der Gebrauchtwagenmarkt wieder anspringt. Letztes Jahr um die Zeit habe ich auch angefangen zu suchen und hatte dann Ende März das passende gefunden.

Was mich wundert, ist dass die e39 M5 Preise momentan relativ stabil sind. Zumindest mit meinen Suchkriterien (FL, bis 125tkm). Interessante Ausstattungskombinationen sind aber wirklich die Ausnahme und gute Modelle werden auch immer seltener. Aber gut, das Auto wird auch schon zehn Jahre alt und die Nachfrage aus dem Ausland muss richtig groß sein.

Sebastian

Hehe, ne der gelbe ist Papas Liebling :wink:

Meine Freundin hat einen schwarzen A2. Irgendwer muss das Geld ja zusammenhalten :D

Momentan ist es richtig bitter, dass der V8 abgemeldet auf den Frühling warten muss während die Spritpreise täglich fallen. Momentan könnte ich nach jedem Tankstop noch fein zum Essen gehen und hätte nicht mehr bezahlt als vergangenen Sommer... :-(((°

Aber gut so ist das Leben nunmal, hart aber ungerecht.

Solltest du im Herbst immernoch nach einem M5 suchen kannst du dir meinen bei Interesse ansehen. Bis dahin sollte dann auch die Kupplung neu und das Diff komplett überholt sein. Evtl, sogar alle Aufhängungsteile, das hängt aber stark davon ab, ob ich Lust und Zeit auf diese Arbeit habe, da es noch keine akuten Gründe gibt.

Ansonsten kannst du auf das Frühjahr hoffen wenn der Gebrauchtwagenmarkt wieder anspringt. Letztes Jahr um die Zeit habe ich auch angefangen zu suchen und hatte dann Ende März das passende gefunden.

hey TaKeTeN......

Du wunderst Dich?

"Was mich wundert, ist dass die e39 M5 Preise momentan relativ stabil sind. Zumindest mit meinen Suchkriterien (FL, bis 125tkm). Interessante Ausstattungskombinationen sind aber wirklich die Ausnahme und gute Modelle werden auch immer seltener. Aber gut, das Auto wird auch schon zehn Jahre alt und die Nachfrage aus dem Ausland muss richtig groß sein."

Sebastian

Das ist für meine Meinung völlig normal....

1. Der der sich für einen echten M interessiert,weiss auf

was er sich da einläßt.

2. das Klientel ist doch ein anderes.

3. bei einem M bleibt es doch nicht bei der Beschaffungs-

summe.Was da von diesen Fahrzeugen als Eigenbedarf

vom Halter gefordert wird...ist doch nicht von Pappe.

Will sagen, wenn ich schon beim Kauf den Euro um-

drehe...obwohl der materielle Gegenwert vorhanden

ist! Sollte ich mir überlegen ob ich da richtig bin.

3. Kurz... hier ist realistischer Marktwert gleich Gegen-

wert gleich Angebotspreis....weil es uns gibt genannt

Interessengruppen die wiederum dem VK. akzeptieren.

4. wenn ein Interessent zu mir käme und feilschen würde

(Geiz ist Geil) wäre er bei mir falsch.

Hier werden Fahzeuge von beiden Seiten auf Augenhöhe

ge und verkauft.

Deswegen sind gerade bei einem der besten M5's den e39 V8 die Preise verhältnismäßig stabil...

standort48

Das kann man so der so sehen...

Ich zähle mich selbst auch nicht zu dem klassischen M Klientel, denn dann würde ich mir einen neuen bestellen.

Und den e39 M5 habe ich genau aus dem Grund gekauft, weil die Kosten überschaubar und kalkulierbar sind. Das einzige was unbezahlbar ist, ist der Motor, alles andere kann bei jedem anderen Auto auch kommen.

Alles was ich bislang investiert habe sind 25EUR für einen Simmering im Diff und 10EUR für einen Liter Öl.

Zudem sind die Preise auf einem stabilen niedrigen Niveau. Ein RS6 ist 10000EUR teuerer mit gleicher Laufleistung, und ich wette, dass das Auto wesentlich mehr im Unterhalt verschlingt.

M3s sind teilweise sogar teuerer als die M5.

Jemand der die Kohle hat so ein Fahrzeug zu unterhalten braucht sich normalerweise nicht nach einem Gebrauchten umzusehen, zumindest keinen 8 Jahre alten gebrauchten.

Es ist eher der "kleine" Mann, der sich einmal den Traum erfüllen will M zu besitzen, der diese Wagen noch aufkauft. Zumindest war so mein Eindruck von den Privatleuten, deren M ich besichtig habe. Allesamt keine reichen Leute aber so viel Kohle auf der Seite, um sich den Spass zeitweise zu gönnen. Der Grund warum sie die Autos loswerden wollten war auch immer der gleiche: zu teuer, ich bekomme Nachwuchs, ich bin Umgezogen und habe jetzt höhere Miete...

So sehe ich das auch. Ein echter Enthusiast kauft sich das Teil neu und dann wahrscheinlich auch eher einen M3 oder RS4, weil sportlicher. Der M5 ist ja eher ein gediegenes Gerät mit Understatement, wo man bei Bedarf auch mal loslegen kann. Und nun nach ein paar Jahren sind die Anschaffungspreise einfach in Regionen angekommen, wo ich die Auswahl habe, ob ich mir einen neuen 320i kaufe oder eben einen M5. Den Unterhalt sehe ich auch nicht als so kritisches Argument. Sicher höher als bei einem Golf, aber noch im erschwinglichen Rahmen. Und so fährt man dann ein tolles Auto, ohne die ganze Familie an den Rand der Privatinsolvenz gebracht zu haben :-))!

@ Taketen: Wir können gern in Kontakt bleiben wegen deinem M. Ich schaue halt immermal was es so gibt und teste auch mal andere Wägelchen. Aber wenn ich im Herbst noch nix habe, dann schaue ich mir deinen sehr gern mal an.

@ Taketen: Wir können gern in Kontakt bleiben wegen deinem M. Ich schaue halt immermal was es so gibt und teste auch mal andere Wägelchen. Aber wenn ich im Herbst noch nix habe, dann schaue ich mir deinen sehr gern mal an.

Jederzeit!

  • 2 Wochen später...

kurze Frage dazwischen. Habe auch einen M5 E39 von 99.

Habe folgendes Problem:

Wenn er ein bisschen wärmer ist, hört man direkt nach dem Starten für etwa 3-4 Sekunden ein klackern und der Motor vibriert leicht. Danach läuft er völlig normal und ruhig. Hat auch volle Leistung etc.

Wenn ich ihn Morgens anmache, hört man jedoch nichts, da läuft er sofort normal!

Kann mir jemand sagen was das sein kann?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gTa@Belgien,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das ist bei jedem ein bisschen anders, je nachdem wie weit der Schaden fortgeschritten ist. Am Anfang hört man meist ein Rassel bzw Sägegeräusch beim starten. Später kommt dann der Leistungsverlust, Motorruckeln und unsauberer Leerlauf dazu.

Daher mein Tipp, schnellstmöglich beim Freundlichen vorbeischauen und das abklären lassen.

kurze Frage dazwischen. Habe auch einen M5 E39 von 99.

Habe folgendes Problem:

Wenn er ein bisschen wärmer ist, hört man direkt nach dem Starten für etwa 3-4 Sekunden ein klackern und der Motor vibriert leicht. Danach läuft er völlig normal und ruhig. Hat auch volle Leistung etc.

Wenn ich ihn Morgens anmache, hört man jedoch nichts, da läuft er sofort normal!

Kann mir jemand sagen was das sein kann?

ENTWARNUNG! :wink:

Die Ursache vom Warm-Klackern liegt nur im VANOS-Druckspeicher und ist, solange es nur ein paar Sekunden dauert, völlig unbedenklich.:-))!

Meiner Warmstart-klackert schon seit ich ihn habe. Beim Kaltstart ist wohl das Oel zähflüssiger; meiner klackert da auch nicht.

Wen´s stört:

Es gibt ein Upgrade vom Druckspeicher mit besserer Abdichtung, kostet aber einige Öcken - ///M eben :cry:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...