Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kimi prügelt den Scuderia über Fiorano!


Andi355

Empfohlene Beiträge

Vielleicht liegts ja auch nur daran, dass er das Auto mal richtig hergenommen hat:D

Wenn ich statt Dauerlauf, gemütlich einen Berg hochgehe,

komm ich auch nicht ausser PusteX-)

soviel zum Thema Schwätzer:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Einem Bekannten von mir ist bei 300 auf der Autobahn ein Teil vom Unterboden einfach weggeflogen. Nicht ungefährlich.

Allgemein scheint Ferrari beim Scuderia wieder in den alten Qualitätswahnsinn abgedriftet zu sein. Die Verarbeitung erinnert an Zeiten, als Berger und Alesi noch bei der Scuderia angestellt waren.

Ach.... die waren in der Qualitätssicherung? Das ist ja interessant. :D

Und das Qualitätsniveau hat sich dann wesentlich gebessert, als Berger zu Benetton gewechselt ist? O:-)

Das erinnert mich doch sehr stark an die Korrelation des Rückganges von Sumpfgebieten und der Geburtenrate von Menschen in Deutschland.

Weniger Sümpfe = weniger Frösche = weniger Klapperstörche.....

Ich glaube man kann wohl kaum von "Schwätzern" reden, wenn eine Zeitschrift wie die ams solche Mängel feststellt. ToniTanti und Organi bestätigen dies.

Ich finde es umso verwunderlicher, wenn Ferrari ausgerechnet zum Test bei einem der führenden Auto-Magazine Europas so ein mangelhaftes Exemplar abliefert. Gerade da würde ich penibel darauf achten, daß so etwas erst gar nicht vorkommen kann und wenn ich den Wagen vorher fünfzehnmal durch die Mühle schicke.

Wer hier also großspurig von "Schwätzern" redet, der gehe lieber mal in sich und erinnere sich an seine guten Vorsätze zum neuen Jahr. :wink2:

Wer hier also großspurig von "Schwätzern" redet, der gehe lieber mal in sich und erinnere sich an seine guten Vorsätze zum neuen Jahr. :wink2:

Ich denke, großspurig hat hier keiner von "Schwätzern" geredet. Ich weiss gar nicht, wo Du etwas "großspuriges" gelesen hast.

Es kommt einem aber in der Tat so vor, als ob der einen oder andere Blinde hier über Farben spräche.

Die Angaben über mangelhafte Verarbeitung kamen von denjenigen, welche eben keinen Scud ihr Eigen nennen.

Und Satzinhalte wie "der Wagen eines Bekannten...." sind nun auch nicht eben angetan, die Behauptungen fundiert zu untermauern.

Ich seh' das im übrigen auch wie Rico und Andi.

Grüße

Wolfgang

Schon erstaunlich wie schnell sich manche auf den Schlips getreten fühlen.

Die inflationäre Verbreitung des Scuderia hat wohl dazu geführt, daß einige den Wagen eher als Schau- denn als Fahrobjekt verstehen. Wer die fahrdynamischen Qualitäten des Wagens wirklich kennt, dem sollte Kritik an der Verarbeitung eigentlich herzlich egal sein.

Die Beförderung der Ferrarikunden zu Entwicklungsfahrern ist doch kein Geheimnis mehr. Ich erinnere mich sehr gut an die Worte eines "hohen Tiers" bei Ferrari, der Anfang Dezember offen darüber gesprochen hat, dass die ersten California-Besitzer die letzte Entwicklung übernehmen werden. Die Vorführautos werden über alle Zweifel erhaben sein, aber was danach ausgeliefert wird, soll dann noch etwas Nacharbeit benötigen. Ein anwesender Kunde, der seinen California Anfang Februar erhalten soll, wurde ganz bleich. :wink:

Zu den Problemen mit dem Scuderia kann ich zwar nicht als Besitzer sprechen, aber als einer der schon sehr viele Kilometer auf der Rennstrecke damit fahren durfte. Mit mehreren verschiedenen Scuderias hatte ich nie ein Problem. Sogar "Jungfräuliche", sprich eben abgelieferte Scuderias waren ohne jeglichen Makel. Auch von keinem, mir persönlich bekannten Scuderia-Owner (es dürften doch etwa 8 Owner sein) habe ich noch nichts gehärt, was auf mangelnde Qualität hinweisen würde.

Wie überall und bei allen Automobilwerken kann es aber auch bei Ferrari einmal ein "Montagsauto" geben.

Das ist doch nirgendwo ein Geheimniss, dass der Erstkunde ebenfalls ein Tester ist.Das ist bei jeder Automarke so ;)

Ich erinnere da mich sehr stark an Daimler, die es vor ein paar Jahren mit der E-Klasse das ganze auf die Spitze getrieben haben ;)

Und die Erstfahrzeuge haben nun mal ihre Kinderkrankheiten, die kann man nicht abschlagen. ;)

Hä? Was bestätige ich ? :???:

Ich bin hochzufrieden, obwohl ich mir bewusst bin, dass die Technik immer mal versagen kann. Aber bei Ferrari und Maserati (und es waren einige) hatte ich immer Glück und bei z.B. BMW dauernd Pech...und trotzdem fahre ich im Alltag immer noch BMW.....

QUOTE=skr;689393]Ich glaube man kann wohl kaum von "Schwätzern" reden, wenn eine Zeitschrift wie die ams solche Mängel feststellt. ToniTanti und Organi bestätigen dies.
Hä? Was bestätige ich ? :???:

Ich bin hochzufrieden, obwohl ich mir bewusst bin, dass die Technik immer mal versagen kann. Aber bei Ferrari und Maserati (und es waren einige) hatte ich immer Glück und bei z.B. BMW dauernd Pech...und trotzdem fahre ich im Alltag immer noch BMW.....

@SKR: Wie ich sehe, kommst Du langsam in Erklärungsnotstand.

Ich schlage vor, dass nur noch diejenigen Fehler und/oder Mängel testieren, welche sie auch selbst feststellen / erfahren konnten.

So langsam wird's nämlich albern. Auch eine Zeitschrift kann durchaus mal "daneben" liegen mit ihrem Urteil.

Ich möchte nichts und niemanden etwas unterstellen, aber alles, was nicht Prosa zur Unterhaltung oder Fachliteratur zur Weiterbildung ist,

wird von mir mir vorab mit größter Skepsis und Argwohn betrachtet, resp. gelesen.

A_L_L_E diese Blätter der Motor-Journalie sind nur zum Zwecke der Geldvermehrung am Markt.

Der Inhalt ausserhalb des Anzeigenteiles dient nur dazu, die Käuferschicht zum Lesen der Anzeigen zu animieren.

Voraussetzung dazu ist der Erwerb des Heftes. Und es wird jeder nur erdenkbare Mist verzapft, nur um, die "Deppen" zum Kaufen zu bewegen.

In diesem Bereich ist kein Blatt "besser" als die BLÖD-Zeitung.

Bei "Zeitung" gehen bei mir mittlerweile alle Alarmglocken an. Da bildet auch die Ottomotorundspott keine Ausnahme.

Grüsse

Wolfgang

@SKR: Wie ich sehe, kommst Du langsam in Erklärungsnotstand.

sorry aber jetzt tickt ihr wohl alle nicht mehr richtig:(:crazy:

Stefan hat nur geschrieben was in der AMS stand.

Und sooo ganz daneben wirds wohl nicht gewesen sein,

sonst hätte Ferrari da sofort eingehakt.

Die lassen sich nämlich ganz sicherlich nichts unterstellen, was nicht den Tatsachen entspricht.

Ausserdem , wenn hier 2 User von X Scud-Ownern zufrieden sind,

heisst das noch lange nicht dass das representativ ist:???:

Und was euren Tonfall angeht,

den könntet ihr sehr wohl bisschen zügeln,

bei einem zukünftigen Treffen sollte man sich noch in die Augen sehen können:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi355,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@SKR: Wie ich sehe, kommst Du langsam in Erklärungsnotstand.

Woher Du diese Weisheit wieder nimmst, erschließt sich wahrscheinlich nur Dir allein. :crazy:

Zum letzen Mal:

Es gibt leider immer noch genug Mängel an fabrikneuen Ferrari, auch wenn die Qualität zweifelsohne besser geworden ist. Sicher kann eine Firma, die im Jahr 6.000 Autos baut, nicht den Standard bieten, wie eine mit 100.000 oder noch höheren Stückzahlen. Trotzdem ist es kein Ruhmesblatt, wenn so etwas bei Fahrzeugen mit sechstelligen Einstandspreisen auftritt, bei den heutigen Möglichkeiten im Fahrzeugbau gleich zweimal nicht. Daß es anders geht, zeigt z.B. Maserati, ich saß noch nie in einem so gut verarbeiteten Italiener wie dem GranTurismo S und der hatte auch schon einige Tausend Kilometer runter und wurde sicher nicht geschont.

Und nochmal, damit es jeder kapiert: früher gab es kaum Testberichte von Ferrari, weil Maranello die Autos schuldig blieb. Das hat sich geändert, was gut ist, zumal die Fahrzeuge absolut phantastisch sind. Dann würde ich aber wirklich darauf achten, daß an solchen Testwagen möglichst keine Defekte auftreten. Klar kann immer mal was passieren, aber gerade die Probleme mit der Kupplung hört man häufiger und so ist diese Diskussion ja auch entstanden, nachdem der Scuderia im Video ein wenig gestottert hat.

Hat Ferrari so etwas nicht im Griff, läßt dies darauf schließen, daß - bei entsprechender Nutzung - vermehrt Defekte auftreten. Wohl dem, der davon verschont bleibt.

Manche sehen das vielleicht zu sehr durch die rote Brille und entschuldigen alles. Ich nicht. Wenn ich über 200k für ein Auto ausgebe, dann will ich mich nicht mit so etwas herumschlagen müssen, Emotion hin, Emotion her. Insofern kann ich durchaus nachvollziehen, daß einige User hier auf teutonische Produkte umsatteln, wenn auch mit einem weinenden Auge, weil Zuffenhausen halt doch nicht ganz Maranello ist, gell Alex? :wink:

Ich habe gehofft, daß Ferrari dieses Thema endlich im Griff hat, offensichtlich fehlt leider immer noch ein ganzes Stück. Schade. :(

sorry aber jetzt tickt ihr wohl alle nicht mehr richtig:(:crazy:

Stefan hat nur geschrieben was in der AMS stand.

Ich bezog das auf eine angeblich von Organi gemachte Aussage, welche dieser nach eigenem Dementi aber gar nicht gemacht hat.

Siehe justament 2 Beiträge vorher, da ist der Text von Organi.

Zu AMS: Das ist auch ein "Schöne-Bildchen-Bezahlblatt", dem ich nicht traue. Das kommt aber, so denke ich, ganz gut rüber.

Wenn 5 Nicht-Scud-Owner einer Meinung zur Verarbeitungsqualität und Technik-Zuverlässigkeit sind, so ist das noch weniger repräsentativ.

Aber sei's drum. Mir ist für meinen Teil die Meinung anderer zu meiner Kutsche wurstegal. Ich mag ihn, wie er ist. Und so wird's den Scud-Ownern auch gehen, AMS hin oder her.

Ich klinke mich hier aus dem Fred aus. Zu aufregend für mein Alter O:-).

Grüße

Wolfgang

Woher Du diese Weisheit wieder nimmst, erschließt sich wahrscheinlich nur Dir allein. :crazy:

So, nun aber wirklich meine letzte Antwort:

Siehe hierzu die Antwort von Organi!

Grüße

Wolfgang

Ich bezog das auf eine angeblich von Organi gemachte Aussage, welche dieser nach eigenem Dementi aber gar nicht gemacht hat.

Siehe justament 2 Beiträge vorher, da ist der Text von Organi.

Stimmt! Es war Autopista und nicht Organi. Hab' ich mich doch glatt im Usernamen geirrt, Teufel auch, Schande über mich. :-o

Der Beitrag, den ich meinte, stand vier Posts weiter oben, war eine Transferleistung, hast Du nur leider nicht geschnallt. :D

Stimmt! Es war Autopista und nicht Organi. Hab' ich mich doch glatt im Usernamen geirrt, Teufel auch, Schande über mich. :-o

Der Beitrag, den ich meinte, stand vier Posts weiter oben, war eine Transferleistung, hast Du nur leider nicht geschnallt. :D

Das wiederum finde ich nun nicht nett, jemanden zum Deppen stempeln zu wollen, weil er deine Freud'sche Fehlleistung nicht kompensiert.

Ich nehme alles genau so, wie Du es schreibst. Zwischen den Zeilen zu lesen liegt mir bei solchen Themen nicht so, zumal da nichts steht.

Da kann sich jeder raussuchen, was und wie es ihm passt.

Wenn Du "Organi" schreibst, dann kannst Du nicht davon ausgehen, dass jeder weiss, dass Du eine andere Person meinst.

Es könnte genau so gut gewesen sein, dass sich "O.." in einem anderen Fred geäussert hat.

Ich bitte dich also, zumindest mir gegenüber, so zu verfahren, als hätte ich keine Glaskugel und könnte keine Gedanken lesen.

Mag sein, dass ich damit zur geistigen Unterschicht zähle, aber ich kann nicht anders.

Zusammengefasst unterstelle ich dir, dass Du alles, was Du schreibst dem Wortlaut gemäß auch so meinst.

Grüße

Wolfgang

Auch wenn etwas daneben finde was aus der Diskussion über das wirklich gelungene Kimi Video geworden ist, sollte man doch bedenken, wie das mit den Testwagen besonders bei Ferrari läuft.

Die Autos werden nur zum Heizen gebaut. Zunächst werden einige besonders gut gehende Fahrzeuge gebaut, die dann von den Testfahrern "eingefahren" wird, was heißt, dass es getreten werden, aber wohl noch einigermaßen pfleglich behandelt wird.

Anschließend werden sie dann durch die europäische Presse, wo es ständig von irgendwelchen Pressemenschen, die sich natürlich auch freuen in einem Ferrari sitzen, misshandelt. Zwischen den Test ist seitens Ferrari auf Grund des Termindruck gerade weil ein Ferrari so begehrt ist und jeder ihn möglichst frühzeitig in seinem Heft haben will, allenfalls eine Durchsicht möglich ist. Gerade Ferrari ist es auch nicht möglich das durch eine größere Anzahl von Wagen zu kompensieren, da man schlicht die Kapazitäten nicht hat. Und mindestens ein Autos ist mit Sicherheit nicht der Gott hinter dem Lenkrad und landet mal im Kiesbett und schon ist der Unterboden hin oder treibst mit der Launch-Control auf die Spitze.

Anschließend werden sie dann durch die europäische Presse, wo es ständig von irgendwelchen Pressemenschen, die sich natürlich auch freuen in einem Ferrari sitzen, misshandelt. Zwischen den Test ist seitens Ferrari auf Grund des Termindruck gerade weil ein Ferrari so begehrt ist und jeder ihn möglichst frühzeitig in seinem Heft haben will, allenfalls eine Durchsicht möglich ist. Gerade Ferrari ist es auch nicht möglich das durch eine größere Anzahl von Wagen zu kompensieren, da man schlicht die Kapazitäten nicht hat. Und mindestens ein Autos ist mit Sicherheit nicht der Gott hinter dem Lenkrad und landet mal im Kiesbett und schon ist der Unterboden hin oder treibst mit der Launch-Control auf die Spitze.

Das gilt aber doch nicht als Argument. Oder sind andere Autos etwa auf dem Testmarkt nicht so begehrt? Muss man einen 997 GT2 erst eigenhändig zur Redaktion fahren und darum betteln, dass er mal getestet wird?

Die werden doch bei Ferrari den Teufel tun und ein schlampig repariertes Auto nur halb durchgesehen zum nächsten Redakteur schicken. Bevor ich sowas mache und schlechte Presse riskiere spanne ich die Magazine lieber etwas länger auf die Folter. :wink:

Das gilt aber doch nicht als Argument. Oder sind andere Autos etwa auf dem Testmarkt nicht so begehrt? Muss man einen 997 GT2 erst eigenhändig zur Redaktion fahren und darum betteln, dass er mal getestet wird?

Argument wofür?, es sollte eine Erklärung sein.

Ob du's glaubst oder nicht, der in der Sportauto getestete GT2 wurde von Porsche an die Nordschleife gebracht, wo dann ein paar Runden, von wem auch immer, gedreht wurden. :D Die anderen Tests wurden dann mit einem anderen Fahrzeug gemacht.

Aber im Ernst, dass Porsche nahezu perfekte Produktionsbedingungen hat streitet niemand ab. Dass sie das mit den Testwagen vielleicht besser "organisieren" auch nicht. Aber selbst die haben Probleme, so waren die ersten Carrera GT auch nicht frei von Mängeln. Auch Porsche ist, wenn auch ein sehr guter, Autobauer. Ich weiß nicht, wie sich das manche vorstellen, aber selbst bei Ferrari oder Porsche, wird nicht jedes Auto vor der Auslieferung noch mal komplett zerlegt, damit dann der Chef dann noch mal ganz genau inspizieren kann und anschließend muss das Auto dann nach 100000km unter Extrembelastungen immer noch wie neu sein. Das konnte vielleicht McLaren leisten, aber bei solchen Herstellern geht das nicht mehr. Das sind immer noch Autos

Soviel zum Offtopic.

Aber Ontopic:

Man hat ja schon öfters gehört das Räikkönen eigentlich ein ganz aufgeschlossener Typ ist, besonders wenn er finnisch reden kann und es nur nicht so mit der ausländischen Presse hat. Das erstemal habe ich das aber in dem Bericht gesehen, sehr sympathisch, vorallem weil man nicht das Gefühl hat das er die Antworten nicht vorher abgesprochen und auswendig gelernt hat.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...