Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

brauche Kaufberatung Cayman...


pitstopper

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Prinzipiell weiß ich, dass ich einpaar Kompromisse eingehen muss, da es ein Sportwagen ist. Dennoch müssen doch auch Porschefahrer ihr Zeug irgendwie mit auf die Reise nehmen, oder wird einfach vor Ort alles neu gekauft? :D

Bedanke mich vorab für Infos :wink2:

Nun ja, das muß man etwas differenzieren. Ich fahre mit dem 991 mit Frau und Kind in Urlaub und wir nehmen zwei Reisetaschen/Kleidersäcke für uns mit und eine für den Kurzen, diese kommt dann auf den freien Rücksitz, ebenso landen da Jacken etc. damit ist man je nach Reiseziel für eine bis zwei Wochen gut gerüstet. Es hängt aber natürlich auch davon ab was man mitnimmt und wie ggf. Waschgelegeneheiten für Wäsche vor Ort sind falls nötig. Letztendlich habe ich aber bei allen Urlauben der letzten Jahre festgestellt, dass wir immer zu viele Sachen dabei hatten. Platz war trotzdem genug da. Wichtig ist natürlich, dass man grade bei Kindern auf die Bremse drücken muß was die Mitnahme von Spielzeug betrifft, damit wird es schnell sperrig und man baut richtig Volumen auf. Fahrräder, Schlitten etc. sind natürlich auch nicht möglich, da man aber je nach Hotel, Ferienort fast alles vor Ort mieten kann ist das Thema auch nicht so wichtig.

Also vom Fazit her sehe ich bis auf den Punkt Fahrrad und Überseekoffertransport fast keine Einschränkungen für Elfer, Boxster oder Cayman.

Ansonsten ist jeder Serienporsche bis auf ggf. GT3 Modelle voll Alltagstauglich. Bei den älteren Modellen nervt im Stau mal die dann irgendwann recht schwergängige Kupplung, aber das Problem haben auch andere Autos. Extrembedingugnen wie sehr hohen Schnee und Schneeketten etc. lasse ich auch außen vor, da gibt es natürlich auch Einschränkungen für einen Seriensportwagen.

Ich sehs nicht ganz so positiv wie chip:

man bekommt sehr viel ´flexibles´ unter: Alles was man falten, zerlegen, zusammenpressen kann ist kein Problem. Also Urlaubsreisen sind bei dem Auto relativ unproblematisch* (Einschränkung siehe unten).

´Feste´, unhandliche Sachen wie Kisten etc. sind problematisch bis hin zu unmöglich. Ich rede da nicht von Umzugskartons oder Waschmaschinen ... da braucht bei den abgerundeten Hauben inkl. zerklüfteten Boden nur minimal etwas nicht passen und man muss kapitulieren. Also wer auf keine Limousine oder einen Ford Fiesta ausweichen/ausleihen kann, wird im Alltag schnell ein weiteres Auto vermissen.

Dann was mich im Alltag und auf Reisen (zu zweit) bei 9X6 und 9X7 nervt, sind die mangelnden Ablageflächen im Innenraum. Die Seitentaschen sind fast unbrauchbar da zu eng, zu tief und zu unpraktisch während der fahrt.

Das Handschuhfach ist entweder nicht vorhanden (frühe 986) oder mit der Bordmappe/Führerschein/Versicherungskarte schon halb voll

- wer da (wie ich) eine Krimskrams-Freundin hat, die überall ihren Kram verstreut -- inkl. dem eigenen Kram -- wird schnell gefrustet:

3 Sonnenbrillen, zwei Geldbörsen, 3 Handys, eine Handtasche die griffbereit sein MUSS (nicht meine!), Kruschelkram ...

und dann fliegt ja bei dem Auto auch noch der ganze Mist bei jeder Kurve durch die Gegend (inkl. permanenten Gemecker weil man so fährt ... wobei die fliegenden Sachen auch ohne Gemecker schon nerven) ...

Also als alleiniges Alltagsauto könnte ich mir den Cayman/987 Boxster (Dito 986) zumindest mit meiner Freundin nicht vorstellen ... bei den klassischen 911ern mit Rückbank bzw. abgeklappter Gepäckfläche entschärft sich das Problem schon wesentlich (da hat man die blöde Handtasche und ein Teil des Kruschelkrames zumindest hinten ...).

Letztlich ist es eine Frage der Kompromissbereitschaft und des Willens, und ja, ein paar zum Auto passende Taschen muss man ggf. erwerben. Es gibt auch Leute, die kaufen das Auto zum Kinderwagen und nicht den Kinderwagen zum Auto.

Wenn wir unseren Z4 tatsächlich irgendwann durch etwas Porschiges ersetzen da BMW wohl nur noch gewillt scheint Cruiser zu bauen, werde ich es hassen, daß ich nicht mehr einfach ein paar Wasserkisten hinten reinknallen kann. Andererseits sehe ich auch, daß man natürlich dem Getränkehändler einfach sagen kann: "bitte liefern Sie mir das Zeug". Insofern: die fehlende Möglichkeit Sperriges zu transportieren würde ich nicht als soo wichtig ansehen.

Da hilft nur eins;

Porsche statt Freundin8-):-))!O:-)

Gut, wenn das nicht die Lösung ist dann mal ernsthaft:

bei den frühen 996 und 986 ist das fehlende Handschuhfach wirklich ein Problem und ein kleines wie bei den 996Mk2. ist immer noch besser wie gar keins.

So richtig Platz hat man in den Autos zwar wirklich nicht, aber es sollte doch genügen um zu zweit in Urlaub zu fahren. Denke da muss man sich keine sorgen machen wenn es nicht gerade 3 Outfits pro Tag sein müssen.

Ein Kleintransporter wird halt nicht draus, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

ein klein wenig Flexibilität muss man schon mitbringen, ich hab schon bilder von einem vollgepackten 996 GT3 RS gesehen... da hat der Besitzer gut geplantX-).

Gruss, Andreas

  • Gefällt mir 1

Ich hab ja noch meine Transen - ok,ok,ok - für viele Porsche-Fans sind das keine Porsche´s aber das ist mir egal ;-)

Aber auch in den 911er Cabrios bringt man viel unter, wenn man etwas größer ist. Verdeck auf, die "Rücksitze" umklappen und dann rein damit ... danach wieder Verdeck zu ...

Mein Lotus hat eindeutig weniger Stauraum als ein Cayman, Ablage vorne gibt es praktisch keine.

Trotzdem bin ich mit dem Auto schon mehrmals mit Anhang in Urlaub gefahren. Das Thema Nutzwert ist eben sehr relativ.

Beim Cayman gibt es einen anderen Punkt der mich im Alltag gestört hat: Mit Michelin Bereifung ist das Auto im Regen ohne ESP nicht sehr prickelnd zu fahren. Mit ein Grund warum die Autos später fast nur noch mit Conti ausgeliefert wurden.

Lassen wir doch einfach mal ein paar Zahlen sprechen, dann wird's klarer. Es gibt von Porsche diverses Reisegepäck. Damit ergeben sich folgende maximale Beladungsmöglichkeiten:

Front:

2x Trolley Gr. M oder 1x Trolley Gr. XL aus der PTS Ultralight Serie oder

1x Trolley Gr. XL aus der PTS Alu Serie oder

1x Koffer L mit 1x Koffer M oder 1x Trolley L mit Trolley M aus der Carfit Serie.

Heck:

2x Trolley Gr. M aus der PTS Ultralight Serie oder

2x Trolley Gr. M aus der PTS Alu Serie oder

1x Koffer L mit 1x Koffer M oder 1x Trolley M mit 1x Reisetasche M aus der Carfit Serie.

Fassungsvermögen:

PTS Alu-Trolley XL = 71 Ltr

PTS Alu-Trolley M = 43 Ltr

PTS Ultralight Trolley XL = 74 Ltr

PTS Ultralight Trolley M = 36 Ltr

Zu den Gepäckstücken der Carfit Serie gibt es zwar äußere Abmessungen, es werden aber leider keine Angaben zum Fassungsvermögen gemacht, weil es sich um sog. Weichgepäck handelt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo pitstopper,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da hilft nur eins;

Porsche statt Freundin8-):-))!O:-)

Gut, wenn das nicht die Lösung ist dann mal ernsthaft:

bei den frühen 996 und 986 ist das fehlende Handschuhfach wirklich ein Problem und ein kleines wie bei den 996Mk2. ist immer noch besser wie gar keins.

So richtig Platz hat man in den Autos zwar wirklich nicht, aber es sollte doch genügen um zu zweit in Urlaub zu fahren. Denke da muss man sich keine sorgen machen wenn es nicht gerade 3 Outfits pro Tag sein müssen.

Ein Kleintransporter wird halt nicht draus, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

ein klein wenig Flexibilität muss man schon mitbringen, ich hab schon bilder von einem vollgepackten 996 GT3 RS gesehen... da hat der Besitzer gut geplantX-).

Gruss, Andreas

Stimmt, Andy.

Zwei Wochen Toskana sind zu zweit selbst mit einem 996GT3RS kein Problem. Sogar der Feuerlöscher und der vordere Käfig waren verbaut.

Und an dem Überrollbügel kann man prima die Sonnenschirme befestigen.....:D

post-61319-14435409754908_thumb.jpg

post-61319-14435409741057_thumb.jpg

post-61319-14435409747826_thumb.jpg

post-61319-14435409751268_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Da wär noch ne Tasche auf die Jacken gegangen:D:wink:...

Auf jedenfall zeigt sich das wo ein Wille ist auch ein Weg gefunden wird.

Von wegen sperrige (Getränke)kisten, die letzten Sportwagen die bei uns beladen wurden hatten keine Probleme beim beladen, darunter 997 Coupe, 987 Boxster, R8 oder 4200 Cabrio.

Nur bei einem 964 mussten wir mal etwas improvisieren, aber nur weil der Besitzer soviel laden wollte:wink:, ging aber auch.

In Sportwagen geht mehr rein als man glauben mag...!

Gruss, Andreas

Stimmt, außerdem braucht man den Platz ja auch noch für 1-2 Mitbringsel aus der Toskana...8-)

Die ein oder andere Flasche haben wir schon untergebracht. O:-)

In die Autos passt wirklich verdammt viel Gepäck. Nur sperrige Sachen passen halt nicht rein.

Da hilft nur eins;

Porsche statt Freundin8-):-))!O:-)

In diesem Fall müsste ich mir keine Gedanken um Gepäck machen, sondern Ausschau nach einem 911er halten :D

Danke vielmals für eure Hilfestellungen! Vom Kofferset hab ich schonmal gelesen, dachte bereits an vierstellige Preise - für den tatsächlichen Kurs sind die fast schon eine Selbstverständlichkeit. Das Platzangebot ist das einzige Argument, dass mein Gewissen beim Kauf eines SchnappiS, belastet hätte. Und die darauffolgende Nörgelei meiner Beifahrerin... :lol: Was das Gepäck angeht, bin ich eher einfach gestrickt. Paar Shirts, Hemden und basst scho. Hatte bisher immer große Autos, deren Platzangebot ich in 95% der Zeit nie nutzte.

Es wird ein zweites Fahrzeug vorhanden sein, wahrscheinlich auch nicht mit viel mehr Platz, allerdings mit 4 Sitzen und einem 2.0T - für die Arbeit und den Einkauf.

Nochmals merci und wir lesen uns! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...