Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 944 als "Erstwagen"


Poker

Empfohlene Beiträge

Ich fahre nur Schnellstraße, bekomme auch Spritgeld.

Von da wo ich wohne geht es so zu sagen "gerade aus" 33km zur Arbeit, auf einer gut ausgebauten Schnellstraße.

Nur da jeder etwas anderes sagt, habe ich keine Ahnung ob ich mir einen kaufen soll oder nicht. :D

Bin aber über jede Meinung froh egal ob positiv oder negativ.

Mal eine ganz einfach Frage (eigentlich sind es zwei):

1. Wenn Du nun mit einem Opel Corsa oder Golf 4 jeden Tag zur Arbeit eierst und am Wochenende durch die Gegend faehrst, wirst Du Dich dann 365 Tage im Jahr aergern, dass Du keinen Porsche gekauft hast? Ja/Nein

2. Wenn du nun jeden Tag mit dem Porsche zur Arbeit faehrst und am Wochenende die Gegend erkundest und der Wagen mal kaputt ist und Du ein bisschen mehr Geld reistecken musst, wirst Du Dich dann 365 Tage im Jahr aergern, dass Du keinen Corsa oder Golf 4 gekauft hast? Ja/Nein

Und nun die Entscheidung!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Poker

    40

  • ellbc

    11

  • RSR 2.9

    10

  • Marc W.

    9

Naja will halt Meinungen. Habe auch noch in anderen Foren gefragt, immer das gleich.^^

Der einer sagt ja kannst du dir leisten, dann wieder einer kannst du nicht.

Nochmal etwas deutlicher: Woher sollen andere wissen was Du Dir leisten kannst? :wink:

Ich würde beispielsweise nicht mit einem komplett streng durchgeplanten Arbeitsweg unter optimalen Bedingungen oder sowas rechnen.

Entweder ich kann mir so einen alten Porsche leisten oder eben nicht. Wenn ich ihn mir leisten kann, dann auch mit einer Spaßfahrt am Wochenende und nicht durch permanente Selbsteinschränkung.

Ich schließe mich da mal an: Du musst nun laut der Infos hier selber mal rechnen, ob es langt... Versicherung und Steuer sind ja bekannt, beim Sprit rechne mal lieber nen Liter drauf und kalkuliere mit 1,50 €

Dann hast mal die Festkosten. Und Du siehst, wieviel Dir bleibt... ja und dann kalkuliere mal noch einiges an Wartungskosten mit ein, bei so alten Fahrzeugen kann nunmal immer irgendetwas kaputt gehen, ganu abgesehen vom natürlichen Verschleiss von Bremsen etc.

Klar kann man sich das bis auf drei Stellen hinter dem Komma ausrechnen, aber die grosse Unbekannte ist die Annahme fuer die Reparaturkosten. Das kann bei alten Porsche genauso in die Hose gehen wie bei 5 Jahre alten Golf.

Mir fehlt dabei die emotionale Komponente, die man eben nicht ausrechnen kann. Er muss halt wissen, worauf er sich einlaesst. Und wenn es dann mal finanziell nicht passt, muss man halt am Wochenende rasen maehen, Gartenzaun streichen, Zeitungen austragen und eine Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren (naja, bei 33 km wohl mit dem Bus). Gehen tut alles, wenn man es denn will.

Keine Playstation, keine neuen CDs, keine Coktailorgien in der Disse. Tscha. Das ist dann eben so.

Muss der Fragesteller aber selber wissen. Es ist eine Frage der Finazen, der Leidensfaehigkeit, der Begeisterung und des Wollens!

Ja klar, solch einen Wagen kauft man ja nur wegen der Emotionen und die machen viel wieder wett :)

Ich mein ja nur, dass gewisse Kosten bekannt sind bzw. sein sollten. Wenn es dann schon eng wird können allerdings die Emotionen nicht viel machen...

Ich bin der meinung wenn du nicht ne komplette technische Niete bist wirst du kleinigkeiten allemal hinbekommen und den alltag meistern zumal diese Autos ne sehr einfache technik verbaut haben.

Um aus erfahrung zu sprechen ich hatte schon den ein oder anderen 924/944 als alltags/winter oder überbrückungsauto mit teilweise beinahe angsteinflösenden Kilometerständen und alle liefen einwandfrei.

Später stand ich vor der entscheidung E320 W210 oder E500 W124 ich wollte eigentlich den 500er aber alle rieten mir zum neueren moderneren Benz den ich dann auch kauften abgesehen von einigen momenten habe ich es immer bereut. Was ich dir damit eigentlich raten möchte wenn du nen 944 haben willst, dann kauf auch so ein ding.

Zum Finanziellen muss ich sagen ich kenn auch golffahrer die nicht mehr wissen wie sie noch tanken sollen weil sie mit der karre ständig kohle verbrennen.

gruß

tomy

Denke schon das ich dann dem Porsche nachtrauere.

Wenn man was kaputt geht ist das halt so, mich ärgern das ich keinen Golf habe werde ich mich sicher nicht.

Ich habe ja vor das Auto länger zu fahren als nur 2-4 Winter, also kann ich mir wenn mal was dran ist immer noch sagen: Das Geld hättest du in das 2. Auto reingesteck, jetzt behalte ich halt den Porsche. :wink:

Außerdem spaare ich in der Versicherung ja noch was im Vergleich zum Golf. :lol:

Also ein Wunsch ist der 924 schon für mich.

Dann gönne ihn Dir doch :)

Wie schon erwähnt wurde: achte auf die Historie beim Kauf, so kannst Du schonmal einen Wartungsstau ausschlieen. Eventuell wurden ja auch schon einige Verschleissteile getauscht - prima!

Und jetzt viel Spaß bei der Suche ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Poker,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wie gesagt, Diweis genießt wirklich einen sehr guten Ruf, ich selber habe auch gute Erfahrungen gemacht. Von daher würde ich einfach mal hinfahren und ne Probefahrt machen.

Mit persönlich würde der erste oder dritte zusagen, haben beide irgendwie ihren Reiz...

Also der Letzte sieht ja mal echt top aus.

Sind leider um die 400km dahin..........

Denke aber das wird machbar sein. Ich habe denen mal vor 5 tagen ne E- Mail geschrieben, ob sie vllt gerade einen mit 125ps am machen sind. Habe aber leider bis jetzt keine Antwort drauf bekommen.

Moin!

Bei manchen Firmen mag es auch in der heutige Zeit durchaus sinnvoll zu sein, diese altmodische Erfindung namens "Telefon" zu benutzen.

Gerade "Handwerkern" liegt es oft fern, sich abends noch an die Kiste zu hocken und mails zu beantworten....und man kann auch schneller und zuverlaessiger alle Fragen klaeren.

Gruss Bjoern

Naja denke wenn sie eine Internetseite haben, die sie aktualisieren, dann werden sie auch eine ja/nein Mail beantworten können.

Aber dann werde ich mal die Tage anrufen und mal nachfragen.

diweis -> anrufen!

Dann hast Du sofort eine kompetente Antwort und tust den Jungs auch einen Gefallen, eMails sind in solchen Betrieben wirklich unbeliebt... :wink:

Was den Benzinkonsum angeht, würde ich für Deinen Arbeitsweg tatsächlich deutlich unter 10L kalkulieren, speziell auf der Landstraße waren/sind die 924 für die damalige Zeit echte Verbrauchswunder.

Ich würde das auch machen. Achte einfach darauf, daß Du ein möglichst gepfelgtes Auto bekommst. Wenn die Wartung nachweisbar ist (Rechnungen), ist das definitiv besser, als ein jüngeres oder besser ausgestattetes Auto ohne Wartungsnachweis zu kaufen.

Ok vielen dank!

Habe so richtig lust auf das Auto, werde anders auch nicht wirklich glücklich denke ich.

Die Erstazteile sind ja oft ein gutes stück günstiger wie bei dem 944.

Was haltet ihr vom den letzen der angeboten wird?

http://www.diweis.com/de/shop/komplettfahrzeuge

Wenn der ok ist dann wird es wohl der werden, wenn ich jetzt kaufe.

Vater sag aber das er schon euro 2 haben sollte, gibt es da irgendwelche Probleme beim Nachrüsten vom Kat? Wie teuer wird das? Macht Diweis das Nachrüsten auch?(wenn ich das Auto mit Kauf so haben möchte?)

Also wenn das soweit alles geregelt ist, hoffe ich das ich die Woche mal anschauen fahre bzw. Probefahrt.

Würde der Kauf jetzt überhaupt schon lohnen? Ich brauche das Auto erst in 5 Monaten? Oder soll ich es kaufen wenn es gut ist?

Also 5 Monate sind jetzt keine so lange Zeit, da kannst den Wagen auch so lange mal noch einmotten, evtl. kann ja auch dein Vater mal damit fahren oder so :)

Ich würde es so machen: beim Diweis mal anrufen und nachfragen, wenn es interessant ist hinfahren. Wenn dann das Auto genau dein Ding ist und du findest, dass das Angebot einfach passt, dann greif zu. Ansonsten kannst die 5 Monate auch nutzen, um weitere Angebote zu sondieren. Da ist halt dann die Frage, ob sich was vernünftiges findet...

:wink: Mein Vater wird sich schon erbarmen. :D

Also dann rufe ich mal am Monatg an, denke ja nicht das Sonntag wer da ist.^^

Das Auto sagt mir echt sehr zu, auch wenn Freundin einen Aufstand macht, daran solls nicht liegen. :wink:

Nehme noch meinen Onkel mit der ja selber 944 fährt und dann klappt das schon.

Hoffe alle wichtigen Verscheißteile wurden erneuert.

Wie findest Du/Ihr das Auto so vom den Bildern her?

Ja, im Großen und Ganzen sind die Teile gleich... hier mal der Umfang bei diesem Sondermodell:

924 Ferry Porsche (1981): Bronze-metallic, Alufelgen im Speichendesign, Heckspoiler, getönte Scheiben, Halbleder Nadelstreifensitze mit „F Posche“-Schriftzug in der Kopflehne, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel.

Die Ersatzteilpreise sollten im ertragbaren Rahmen liegen meine ich. Und auch was das angeht, ist Diweis eine wirklich gute Adresse, um günstig Gebrauchtteile zu erstehen...

Ich wäre echt überglücklich wenn ich den 924 bekommen würde.

Der hat ja 125ps auch das Sondermodell oder?

Also hoffe das er nicht schon verkauft ist.

Das wäre natürlich echt scheiße. :evil:

Sonntags erreiche ich keinen da oder?

Macht das den 924 teurer?

Kann ich die Verscheißteile also einfach gegen teile eines "normalen" 924 austauschen?

Was bringt der Fächer und die 5E-Drosselklappe?

Íst die Sonderedition auch verzinkt? Das ist mir nämlich sehr wichtig.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...