Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 944 als "Erstwagen"


Poker

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Poker

    40

  • ellbc

    11

  • RSR 2.9

    10

  • Marc W.

    9

Ich hatte mit Dirk schon öfter Kontakt. Jedes mal lief es perfekt, schnell, professionell und extrem fair. Wenn es mit den Komplettfahrzeugen genauso läuft (wovon ich ausgehe), eine perfekte Grundlage!

Das freut mich zu hören. :)

Ich habe mal eine E- Mail an den Laden geschrieben, hoffe ich bekomme bald Antwort daruf.

Ich habe gefragt wie es mit der Garantie aussieht wenn ich einen Komplettwagen kaufe und ob sie vllt. gerade ein einem Porsche 924 dran sind mit 125ps.

Ich hoffe ich bekomme Antwort und sie denken nicht es wäre ein Scherz, wovon ich ausgehe.....

Meine 944-Erfahrungen

Verbrauch: 944 S ca. 8-11 Liter

944, 944 S2, Turbo ca. 9-13 Liter

Kauf achten:

Kupplung und das zugehörige Ausrücklager. Besonders bei den 944 und 944S ein extrem teurer Schwachpunkt, verbindet sich gerne mit dem Zahnriemen und dann wirds gerne ein 3tsd EUR-Service.

Die Kupplung sollte also noch nicht allzu lange her sein.

Zahnriemen: wenn keine gescheite Rechnung vorweisbar ist, kann man es als nicht gemacht betrachten. In Ebay gibts die Dinger (nachgemacht) ab 30 EUR, da kann man dann auch davon ausgehen dass so einem die Spannrollen, Wasserpumpe und -wenn es ein 16V ist- die kleinen Steuerketten egal waren. Für einen gemachten Zahnriemen würde ich also nur zahlen wenn eine richtige, nicht allzu alte Rechnung vorweisbar ist. Ansonsten nach Kauf sofort wechseln, kam öfter vor dass das Ding 100 km nach Heimfahrt gerissen ist, ein teurer Spaß bzw. wirtschaftlichen Totalschaden.

Unfälle + Korrosion. Letzteres trotz ´Vollverzinkung´ nicht allzu selten beim 944 anzutreffen, sehr sehr gerne in Hohlräumen.

Preise: vernünftige 944 Mk I ab 3.5-4tsd mit viel Suche

944 Mk II ab 4.5tsd mit einiger Suche

944 S ab 4.5tsd mit viel Suche

944 Turbo ab 7tsd mit viel Suche

944 S2 ab 7tsd mit wenig Suche.

Ich würde generell den S2 suchen, da findet man am leichtesten einen guten. Der 944 S (190 PS) ist trotz sparsamsten Motor absolut nicht zu empfehlen -- i.d.R. schlecht unter-/bzw. erhalten weil die Wartungskosten identisch mit Turbo/S2 sind aber die Fahrleistungen auf 924S/944-Niveau sind.

Meine 944 brauchen im Jahr im Schnitt 300 EUR Service im nächsten 2.000 EUR, dann wieder 300 EUR ... 2000 EUR ... 300 EUR usw. usf.

Kauf einen 944 S2, der ausgereifteste, gepflegteste, alltagstauglichste.

924 sind schon alle runtergeritten oder von Standschäden geplagt, da was gutes zu finden ist schwierig.

Gute 944 erkennt man an der Innenausstattung, Digitaluhr und dem Zigarettenanzünder. Wenn die Sitze etc. runter sind, ist meist auch der Wagen problematisch. Typisches Zeichen auch: der Zigarettenanzünder hat kein Zigarettenzeichen mehr drauf, Digitaluhr kaputt.

Sind alle drei Sachen in Ordnung, ist i.d.R. auch der Wagen toll ... klingt lächerlich ... aber meine Erfahrung.

Vielen dank @ all, vorallem an Rainer.

Ihr habt mir echt sehr geholfen.

Aber ein paar Dinge gibt es noch:

Gibt es vllt nachteile bei einem solch alten Auto? Also das es keinen Airbag hat usw. ist ja klar, aber meine vom technischen her.

Gibt es bei dem 24er ein Baujahr bzw. Modell, das billiger oder teurer ist?

Worin unterscheiden sich die einzelnen Baujahre?

Gibt es 24er mit abs?

924 hatte kein ABS, 924 S hatte ebenfalls keines mit Ausnahme von ein paar Versuchsträgern von Porsche die später in den Verkauf gekommen sind (gab sogar ein paar mit 944 MK II-Armaturenbrett ...)

Hauptproblem der 924 ist generell eine schlechtere Service-Historie, man braucht viel länger ein Fahrzeug mit aktuellen Wartungsstand -ohne Reparaturstau- und guter Innenausstattung zu finden. Meist sind es entweder Alltagswagen mit Beulen und zerfetzter Innenausstattung oder aufgegebene 07er-Fahrzeuge die optisch zwar halbwegs ordentlich dastehen aber nur alle drei Jahre einen Ölservice bekommen haben ... beides wird meist teuer.

Andere Probleme: meist fehlende Servolenkung, fehlendes ABS, anfällige, haklige Getriebe, katastrophale Benzinpumpe bis 1981, nervige K-Jetronic Einspritzung, lausige Elektrik - man glaubt kaum dass das Dings schon 12 Volt hat.

Einen wirklich empfehlenswerten Alltags-924 unter 944-Preis habe ich schon seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. Achja - einigermaßen empfehlenswert im Alltag sind die Modelle erst ab Bj. 1981 - noch drei Jahre zum H-Kennzeichen. Katalysator gabs nur als Nachrüstung, Euro 1, die ohne Kat kriegen nicht mal die Umweltplakette.

Für mich sind die 924 nette Oldtimer, im Alltag fährt man mit einem 944 Mk II erheblich besser, bei überschaubaren Mehrkosten bzw. wenn man sich einen Problem-924 angelt ...

924S - ebenfalls kein ABS, ebenfalls eine meist schlechte Ausstattung, ebenfalls gerne verwohnt und zerrissenes Armaturenbrett ... und gerne lausige Wartungsnachweise. Außer er hat Automatik ...

Aaaaber: 016K bzw. 016J-Getriebe (nicht hakelig) und L-Jetronic (keine Dampfblasen, kein ewiges georgel im Sommer bis der Wagen anspringt, keine nervenaufreibende ewige Fehlersuche bis man den Defekt bei dem Scheissding findet).

Zusammenfassend: Es trennt sich gerade die Spreu vom Weizen bei den Transaxles. Die lebenden Leichen auf der einen Seite, die in den nächsten Jahren auf dem Schrott landen und die guten, brauchbaren, die Oldies werden. Von letzteren findet man am leichtesten bei 944 S2 und 968.

Hör nicht auf das was andre Leute als bestes und tollstes Auto bezeichnen, schau dir an was DIR gefällt. Ein wirklich vernünftiges Auto wird kein Porsche jemals sein, aber wohin ziehen dich deine Emotionen? Dann schau dir an was dir an dem Auto so gefällt, was es für Macken hat und ob du damit (finanziell) leben kannst. Wenn es passt dann such dir ein entsprechendes Fahrzeug und schlag zu.

Also:

924 2.0 mit 125 PS -> Geht von den Kosten her noch.

924 S 2.5 und 2.7 mit 150, bzw. 160 PS -> Selber Motor wie 944 2.5, daher höhere Kosten. Auch mehr Steuern bedingt durch den Hubraum. Schmaler Body. Der 2.7 hat die Innenausstattung des 944 II und ist der seltenste. Einer steht momentan bei Mobile.de. Das waren Werksprototypen.

944 2.5 und 2.7 mit 163 PS, bzw. 165 PS -> Schöne ET-Preise, bedingt durch 2.5 resp. 2.7 Liter höhere Steuern. Aber auch der breite Ars** und die breite Front.

944 S -> 2.5 Liter, aber mit 16 V Kopf. Was für kenner und Teilweise ziemlich empfindlich. Deftige Teilepreise (Was den Kopf betrifft)

944 S2 -> 3 Liter, 211 PS. der geht ganz gut. Kostet aber auch. Ist aber ziemlich Zuverlässig und robust.

968 -> 3 Liter mit Variocam. Teilweise auch anfällig und auch deftige ET-Preise, wenn was dran ist. Modernste Optik.

Alles ab und inkl. 944 S dürfte dein Budget überschreiten. Persönlich wüürde ich dir daher zum 924 2.0 Raten. Der geht mit seinen 125 PS auch ganz gut und ist im Unterhalt net soo Teuer.

Danke die letzten 2 beiträge waren sehr sehr hilfreich.

A

lso dann gucke ich mich nach einem 924 mit 125ps um.

Aber ist es sicher das wenn ich einen guten erwische, der keine Wartugsstaus hat, er nicht meine Finanzen überschreitet? Also wenn wir mal Motor und Getriebeschaden ausschließen.

Wie schon geschrieben, in Mobile und Autoscout finde ich den ersten vernünftigen 924 2.0 für 5.500 EUR. Für die davor würde ich keine 100 km zum ansehen fahren. Und das ist nicht seit eben bzw. vorübergehend so ...

Bei den 944 in Mobile und Autoscout ist der erste vernünftige der hier, der hat zwar keine Gewährleistung (´nur an Gewerbe´...) aber wenns eine Gurke wäre, hätte das PZ den Wagen sofort einen Aufkäufer vermittelt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=64698701&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxPrice=9001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=3

Bevor ich mir bei den Transaxles wegen einem Budget einen (auf Dauer extremst teuren) Schrott kaufe, besser warten und sparen. Man kann auch bei diesen Wagen ganz, ganz leicht innerhalb kürzester Zeit 3.000, 4.000 EUR an Reparaturen los werden bzw. den Wagen gefrustet weiter verkaufen weil man sich die Reparaturen nicht leisten kann.

Auch mehr Steuern bedingt durch den Hubraum.

Generell Steuern sind ´egal´ bzw. kein wesentlicher Kostenfaktor, die M44 mit G-Kat sind allesamt auf Euro 2 umzuschlüsseln. Kostet 15 EUR bzw. wenn man Kontakte zu einem PZ hat 0 EUR. Der Wagen wird dadurch günstiger als jeder 2.0 924.

Rest editiert.

Hallo,

was für dich noch ganz hilfreich sein könnte, es gibt ein Magazin welches sich 9ELF nennt. Dort ist eine Rubrik "Kaufberatung" enthalten. In der aktuellen Ausgabe Nr.1/2009 ist zufällig ein Bericht zur Kaufberatung eines Porsche 928/928S. Ich hab mir den Bericht noch nicht durchgelesen, könnte mir aber vorstellen, dass er dir nochmal einen tieferen Einblick in das Thema Porsche 928 geben würde. Alle Berichte die ich mir bis jetzt in dieser Zeitschrift durchgelesen habe waren sehr gut geschrieben.

Aber ist es sicher das wenn ich einen guten erwische, der keine Wartugsstaus hat, er nicht meine Finanzen überschreitet? Also wenn wir mal Motor und Getriebeschaden ausschließen.

Das ist bei keinem Auto sicher! Irgendwas kann immer kaputt gehen, du könntest einen verschuldeten Unfall haben, Maderbiß mit Folgeschäden ...etc pp

lg

mecki

Das will ich ja mal nicht hoffen. :wink:

Dann werde ich mir mal die Zeitschrift kaufen!

Vielen danke an alle! Ihr habt mir echt sehr geholfen.

(Könnt gerne weiter noch Meinungen schreiben, bin über jede froh)

Aufmerksamer lesen JanC, es geht hier um den kleinen Transaxle (4-Zylinder) und nicht um den großen (8-Zylinder)... :wink:

Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen. Wie gesagt, ich habe mir den Bericht noch nicht durchgelesen. Trotzdem danke für den Hinweis. :wink:

@Poker, das solltest du dann natürlich beachten und vorher mal im Zeitschriftenladen/Kiosk kurz durch das Magazin blättern ob dir der Bericht bei der Kaufentscheidung auch wirklich hilft.

Meinst Du 928 vs. 924/944?

Dann:

Sind die denn gleich alt?

Ja

Kann man die von den Kosten her vergleichen?

Nein, nicht ansatzweise, die 8-Zylinder-Transaxle sind mehr als doppelt so teuer und das in allen Bereichen. Ein 928GTS ist in etwa auf dem Niveau eines 911turbo... :wink:

Achso. :-D

Mal eine persönliche Frage:

Würdet ihr euch einen 924 kaufen, das als Erstwagen, als Auszubildender, mit dem Gedanken im Hinterkopf das Auto zu pflegen und nicht nur 2 Winter zu fahren wie ein normales Anfangsauto.

Das es mehr Kostet ist klar, aber ich werde mir ja dann nach der Ausbildung nicht noch ein Auto kaufen.

Steckt da ein Denkfehler drin, das wenn ich jetzt mehr bezahle, und das Auto weiterfahre es nur noch etwas mehr kostet?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine,^^

Achso. :-D

Mal eine persönliche Frage:

Würdet ihr euch einen 924 kaufen, das als Erstwagen, als Auszubildender, mit dem Gedanken im Hinterkopf das Auto zu pflegen und nicht nur 2 Winter zu fahren wie ein normales Anfangsauto.

Das es mehr Kostet ist klar, aber ich werde mir ja dann nach der Ausbildung nicht noch ein Auto kaufen.

Steckt da ein Denkfehler drin, das wenn ich jetzt mehr bezahle, und das Auto weiterfahre es nur noch etwas mehr kostet?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine,^^

Nie und nimmer, ausser man hat eine grosszügigen Sponsor. Mit einem Lehrlingsgehalt einen Porsche zu finanzieren, der gerade mal Euro 1 bzw. 2 erfüllt und 125-150PS hat und noch wahrscheinlich in absehbarer Zeit Geld investiert werden muss. Hast du dir schon Gedanken gemacht was der schluckt?? Kauf dir erst mal ein Vernunftsauto, wie etwa einem Opel Corsa oder Golf und wenn du deinen Gesellenbrief hast kannst du dich noch immer nach einem Porsche umschauen. :wink:

Würdet ihr euch einen 924 kaufen, das als Erstwagen, als Auszubildender, mit dem Gedanken im Hinterkopf das Auto zu pflegen und nicht nur 2 Winter zu fahren wie ein normales Anfangsauto.

Nein. Aber das hat ja nichts mit deiner Entscheidung zu tun. Du hast hier ja jetzt eine Menge an Information erhalten. Es liegt an Dir zu beurteilen was Du Dir leisten kannst und willst.

Steckt da ein Denkfehler drin, das wenn ich jetzt mehr bezahle, und das Auto weiterfahre es nur noch etwas mehr kostet?

Ich verstehe nicht so ganz worauf Du hinaus willst. Aber logischerweise wird sich der Zustand bei täglichem Gebrauch nicht verbessern. :wink: Das ist aber bei jedem Auto so und nicht nur bei einem Porsche.

Naja so viel schluckt der garnicht, so 7-11l.

Naja will halt Meinungen. Habe auch noch in anderen Foren gefragt, immer das gleich.^^

Der einer sagt ja kannst du dir leisten, dann wieder einer kannst du nicht.

So ein Opel Corsa oder ein 4er Golf sind halt nicht wirklich die Autos auf die ich stehe.

Versicherung ist garnicht so teuer, und Euro 2 naja es geht nocht.

Naja so viel schluckt der garnicht, so 7-11l.

Naja will halt Meinungen. Habe auch noch in anderen Foren gefragt, immer das gleich.^^

Der einer sagt ja kannst du dir leisten, dann wieder einer kannst du nicht.

So ein Opel Corsa oder ein 4er Golf sind halt nicht wirklich die Autos auf die ich stehe.

Versicherung ist garnicht so teuer, und Euro 2 naja es geht nocht.

7-11 Liter, auf der AB vlt im 5ten Gang bei 100km/h, fährst du Stadt, Landstrasse, oder AB???

Ich fahre nur Schnellstraße, bekomme auch Spritgeld.

Von da wo ich wohne geht es so zu sagen "gerade aus" 33km zur Arbeit, auf einer gut ausgebauten Schnellstraße.

Nur da jeder etwas anderes sagt, habe ich keine Ahnung ob ich mir einen kaufen soll oder nicht. :D

Bin aber über jede Meinung froh egal ob positiv oder negativ.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...