Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ersatz CC-Bremsscheiben beim Challenge Stradale notwendig!


Giallo77

Empfohlene Beiträge

Klaus, nicht unbedingt so auffassen.

das war nur ne kleine analyse von allgemein technischer seite, im grunde muss ich einem der vorredner hier recht geben, Porsche und all jene die solch systeme für Fz verkaufen die nun mal artgerecht öfters auf der piste bewegt werden (könnten) ham das wohl schlicht "übersehen" das ihre testfahrer natürlich kaum ins abs reinbremsen da sportlich gesehen suboptimal, die kundschaft im alltag und auch bei gelegentlichen rennstreckenbesuchen sich aber nicht mit solch umständen rumschlagen will und kann.

im übernächsten absatz noch eine kleinigkeit hiezu.

daher auch der immer noch große unmut vieler kunden die regelmäßig am track unterwegs sind und sich von den unumstrittenen vorteilen der pccb viel erhofft hatten und dann mit genau diesen problemen frustriert wieder auf die cup-stahlscheiben/pagids wechselten beim z.b. GT3RS.

genau so isses, die instrukteure predigen dies genau so - "wer später bremst is länger schnell" und dann halt eben voll druffsteigen, klar, abs regelt alles schön wenns mal ZU spät gebremst sein sollte, kann man noch schön korregieren alles, läuft sehr sicher ab das ganze. und genau DAS sollte ja auch bei solchen trainings vermittelt werden und das wollen die ja auch, können nicht voraussetzen, auch wenns ein z.b. "master" training is oder so, das alle teilnehmer ihr auto wirklich perfekt beherrschen in fahrdynamischen grenzsituation. lieber auf nummer sicher gehen und nicht mit mechanik und physik anfangen womit viele dann nichts anfangen können, es zwar probieren wollen und es dann aber schief geht weils halt doch besser gewesen wär sich voll aufs VOLLBREMSEN zu konzentrieren.

ich durfte mal bei einem lehrgang am salzburgring lauschen wo´s nen tag lang rein ums bremsen auf der rennstrecke ging, viel physik, viel mechanik wo man tw echt nen ingineurmäßigen hintergrund braucht um folgen zu können wenns um dyamische radlastverteilungen, zusammenhänge mitm FWK, schwingungslehre usw geht.

dies kann ich nicht von teilnehmern eines sportfahrerlehrganges verlagen die vor allem SICHER und eben auch schnell autofahren lernen wollen, da isses die beste lösung eben dies zu lehren wies z.b. Porsche in leipzig etc macht: möglichst kurz und hart. das es hier fast automatisch ins abs geht is bei heutigen 4kanal systemen klar weil an der entlasteten HA schnell zu wenig radlast vorhanden ist und das system anfängt zu regeln.

is aber auch wieder so ne sache da ja die straßenreifen das limit doch sehr herabsetzen sprich auch wenn man sich eine gute bremstechnik erlernt hat kann ich dies in den meisten fällen auch nur anwenden wenn meine teilsysteme, eben z.b. reifen, wieder mitspielen. daher müsste man auch schaun ob es viel bringt einfach das abs außer kraft zu setzen ohne optimierung der teilsysteme FWK, reifen, ...

straßenreifen is halt immer schei**e fürn track und auch das FWK, sogar jenes vom GT, is nicht optimal ohne volleinstellbare high/lowspeed druckstufe und zugstufe incl. stabis ................. aber ich fürchte ich verlier mich grad ein wenig in der materie X-)

@365gts: kenn ich genau anders rum - das die supercup teams eben nicht ständig scheiben wechseln müssen wie die kollegen auf stahl da die pccb dort glänzende standzeiten auch unter rennbedingungen aufweisen.

woher hast du diese information wenn ich fragen darf ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also vielen Dank mal für die interessanten Beiträge zum Thema.

Ich war am Freitag nochmals beim Händler, um die Sache zu besprechen. Es handelt sich um den ersten Wagen mit CC-Bremse, bei welchem dies schon so früh auftritt. Sie hatten das mal bei einem oft auf dem Track bewegten 612 und da hatte Ferrari den Kulanzantrag (Verschleissteil!) abgelehnt. Ich werde es jedoch nochmals mit Hinweis auf die Sache mit dem Felgenreiniger versuchen.

Novitech hat mir ein Angebot für eine von ihnen ebenfalls bei Brembo gefertigte Stahlbremsanlage mit gleich grossen, hinten noch grösseren Stahlscheiben ( 2 x 380 mm) gemacht das mit rund Euro 7'500 netto doch einiges günstiger wäre als CC (und bei diesem Kit sind ja auch noch die Bremszangen enthalten). Sieht eigentlich gut aus; die Bremse soll vergleichbare Werte aufweisen und im Unterhalt einfacher und günstiger sein. Ich will ja schliesslich keine Rennen gewinnen! Ich werde mir jetzt noch die Montagekosten offerieren lassen und dann entscheiden.

post-67350-14435321842879_thumb.jpg

@365gts: kenn ich genau anders rum - das die supercup teams eben nicht ständig scheiben wechseln müssen wie die kollegen auf stahl da die pccb dort glänzende standzeiten auch unter rennbedingungen aufweisen.

woher hast du diese information wenn ich fragen darf ?

Klar darst du. Von wirklich kleinen Privat(Hobby-)Teams, wie z.B. in der VLN. Die fahren auch Rundenzeiten, die teilweise unter denen von Frontriebler-Kompaktsportlern liegen. Also echter Hobbybetrieb. Supercup-Ebene ist ja schon richtig professioneller Sport.

Novitech hat mir ein Angebot für eine von ihnen ebenfalls bei Brembo gefertigte Stahlbremsanlage mit gleich grossen, hinten noch grösseren Stahlscheiben ( 2 x 380 mm) gemacht das mit rund Euro 7'500 netto doch einiges günstiger wäre als CC (und bei diesem Kit sind ja auch noch die Bremszangen enthalten). Sieht eigentlich gut aus; die Bremse soll vergleichbare Werte aufweisen und im Unterhalt einfacher und günstiger sein.
Scheint mir ein gutes Angebot und da die Scheibe 2-teilig ist, ist die Wärmeübertragung auf die Radnabe gering.

Warum können die nicht mit den originalen Sättel? Hinten die grössere Scheiben zu montieren macht in meinen Augen nicht viel Sinn, vielleicht wollen sie dir da einfach mehr verkaufen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...