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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Hermann F:

ich denke da nur an den in Monaco abgebrannten F40 den Luimex wiederhergestellt hat...

 

Nur mal so interessenhalber.............wenn du ein Auto zum restaurieren bringst,

hast du es dann selber wiederaufgebaut ?

Wenn ich ein Fahrzeug selber aufbaue, ist es also das Gleiche, wie wenn ich das Fahrzeug aufbauen lasse🙄 ?

Oder anders...........die Inspektion macht also ab heute jeder selber ???

 

 

 

Ich möchte nicht die Arbeit von Luimex bzw. deren unternehmerisches Risiko kleinreden, 

aber ich baue ein Fahrzeug nur neu auf wenn ICH es neu aufbaue oder Inhaber der Firma bin die es neu aufbaut.

Werner würde niemals behaupten das er den F40 wiederaufgebaut hat.........er hat Ihn wiederaufbauen lassen😉.

 

 

 

Mich 

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Geschrieben

Ein Auto ist keine Kunst, auch wenn man es liebt.

Mir gefällt der Umbau auch nicht, aber was sollst. Jeder kann mit seinen Sachen machen was er will.

Es ist ja nur ein Auto.

 

Diese Verbotsmentalität geht mir echt auf den Sack.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb michael308:

Nur mal so interessenhalber.............wenn du ein Auto zum restaurieren bringst,

hast du es dann selber wiederaufgebaut ?

Wenn ich ein Fahrzeug selber aufbaue, ist es also das Gleiche, wie wenn ich das Fahrzeug aufbauen lasse🙄 ?

Oder anders...........die Inspektion macht also ab heute jeder selber ???

 

 

 

Ich möchte nicht die Arbeit von Luimex bzw. deren unternehmerisches Risiko kleinreden, 

aber ich baue ein Fahrzeug nur neu auf wenn ICH es neu aufbaue oder Inhaber der Firma bin die es neu aufbaut.

Werner würde niemals behaupten das er den F40 wiederaufgebaut hat.........er hat Ihn wiederaufbauen lassen😉.

 

 

 

Mich 

Wow, jetzt wird hier aber jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, es ging nur darum das Machbare anzusprechen und nicht ob der Werner von Luimex den Schraubenzieher dabei in die Hand genommen hat.

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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hermann F:

Wow, jetzt wird hier aber jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, es ging nur darum das Machbare anzusprechen und nicht ob der Werner von Luimex den Schraubenzieher dabei in die Hand genommen hat.

Nein, ich bin aber der Auffassung das die "Spezialisten bzw. Firmen" genannt werden sollen die diese Fahrzeuge auch reparieren.

 

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hermann F:

Du hast mich da wohl komplett falsch verstanden, sicherlich würde ich so eine Umbauerei nicht gutheißen. Meine Aussage bezieht sich lediglich darauf das dieser F40 auf jeden Fall mit nicht allzu großem Aufwand wieder hergerichtet werden kann.

 

Ganz im Gegenteil. Es wird ein sehr großer Aufwandwerden.  Angefangen bei der Innenausstattung. Man hat hier Aluplatten auf den originalen Kevlarpaneelen am Boden verklebt. Desweiteren ist die Mittelkonsole sowie das Armaturenbrett modifiziert (geschnitten etc.). Türen vom F40 mit Kurbelfenster, umgebaut auf "Sliding Windows". Sehr aufwendig wird die Rückrüstung auf die originalen Tanks in den Seitenflanken werden. Dieser F40 tägt den Tank vorne. Man kann davon ausgehen, dass die komplette Wagenwanne vorne fehlt bzw. modifiziert wurde. Von den Leitungen (Benzin) gar nicht zu sprechen. Die Fronthaube ist eine Mischung aus Serienhaube und LM-Haube. Die Kühler wurden flach gestellt wie beim LM. Das bedingt einen anderen Hilfsrahmen. Dieser müsste ebenfalls wieder ersetzt werden und der Kühler geändert werden.

Das Thema Motor ist ebenfalls heikel. Was wurde hier genau modifiziert? Man sieht auf den Bildern, dass hier mit zwei Wastegates gearbeitet wird. Alles Andere kann man nur erahnen. (Übrigens 1000 PS mit den Serienladeluftkühlern niemals zu erreichen)

Der F40 war vor der grauen Lackierung gelb. Es gibt diverse Bilder im Netz mit Unfällen von dem Fahrzeug. Eines mit einem ordentlichen Heckschaden. (Rahmen?).

Die Rückrüstung der Bremsen, Fahrwerk etc. kann sich einfach gestalten. Sollten jedoch Unibal-Querlenker verbaut sein (nicht ersichtlich) wird es schwierig (Origninalteile).

Man kann natürlich jedes Fahrzeug mit entsprechendem Zeit- und Geldeinsatz wieder perfektionieren.

Abschließend gesagt ist das Fahrzeug eine "Wundertüte". Zu dem Preis absolut absurd.

 

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Geschrieben

@ferraridino

Genau mein Reden. #80782 wurde für die Ferrari-Porsche-Chaellenge aufgebaut und hatte ab diesem Tag außer der VIN quasi nichts mehr gemeinsam mit dem Straßenfahrzeug. Mit dem richtigen Fahrer wäre das Auto auch bei den heutigen Histo-Veranstaltungen immer noch ganz vorne dabei. 

 

Ich bezweifle, ob der neue Käufer auch nur ansatzweise die Historie des Fahrzeuges kennt? Ein echter Ferrarista hätte für diesen Umbau niemals dieses Geld gezahlt. Dafür gibt es nahezu perfekte F40 im Originalzustand. Ich denke das Kaufargument war u.a. 1.000 PS und Unikat, oder sollte man lieber Unikum sagen. 

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb michael308:

Nein, ich bin aber der Auffassung das die "Spezialisten bzw. Firmen" genannt werden sollen die diese Fahrzeuge auch reparieren.

 

ok, dann hätte ich wohl damit anfangen sollen das im Ferrari-Werk ein Mechaniker morgens angefangen hat zu arbeiten. 🖖

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vor einer Stunde schrieb ferraridino:

Ganz im Gegenteil.

Hermann F ging es glaube ich eher um diese Glasfaseroptik-Wannabe-Breitbau-Imitate - welche wieder zurückgebaut werden könnten.

 

Dass der LM Rennwagen (der nun grau lackiert irre teuer verkauft ist) "zerrupft" wurde und als echter Rennwagen seinen Einsatz fand, da sind wir uns doch einig ;) 

August 2022: https://www.myauto24.net/2022/08/zu-verkaufen-ferrari-f40-competizione.html

Januar 2023: https://aglomerado.digital/de/1-000-ps-ferrari-f40-steht-zum-dritten-mal-in-5-monaten-zum-verkauf/

Ende Januar dann eben diese 2.5 Mio USD - nette Preisentwicklung:

Zitat

The F40 has changed hands so many times.

In 2014, this car made an appearance on the Discovery Channel show ‘Fast N’ Loud’, and it ended up selling for $742,500.

Back in the summer of 2022, auction house RM Sotheby’s sold the F40 for an undisclosed amount in a private sale.

It was sold on just a few months later, again for an undisclosed amount.

It is now being offered by Barrett-Jackson and it is scheduled to hit the auction block with no reserve at the Scottsdale Auction later this month.

@F40org Nicht hauen, ich mag zerrupfte Autos :D

 

 

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb michael308:

Nein, ich bin aber der Auffassung das die "Spezialisten bzw. Firmen" genannt werden sollen die diese Fahrzeuge auch reparieren.

Bin da voll beim Michael. Ist ja quasi eine „Generalplanerleistung“ ähnlich dem Hausbau. Ich will schon die Namen der Fachleute oder fachlich Beteiligten wissen wollen, die das Kunstwerk so hingestellt haben. Aber wie @F40org schon schrieb, haben ein solches tiefgehendes Interesse wohl nur wahre Ferraristi bzw. Enthusiasten. Die scheinbar jüngere Käuferklientel von heute juckt die Historie wenig. Hauptsache es schaut „Bonsai“ aus. Eigentlich ist diese Tatsache sehr bedauernswert, denn dadurch verkommen Respekt und Ehrfurcht vor einem Stück Kulturgut, was der F40 ganz klar für mich repräsentiert.

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Geschrieben

Sorry OT: Aber der Verlust von Respekt ist doch eines der großen Probleme unserer Zeit!

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ricos99,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hermann F:

Du hast mich da wohl komplett falsch verstanden, sicherlich würde ich so eine Umbauerei nicht gutheißen. Meine Aussage bezieht sich lediglich darauf das dieser F40 auf jeden Fall mit nicht allzu großem Aufwand wieder hergerichtet werden kann.

 

leider ist es eben alles andere als einfach (wurde hier ja schon gut erklärt) und es war halt eben kein „Schrottauto“ davor, nun ist es quasi eins.

vor 1 Stunde schrieb ferraridino:

Ganz im Gegenteil. Es wird ein sehr großer Aufwandwerden.  Angefangen bei der Innenausstattung. Man hat hier Aluplatten auf den originalen Kevlarpaneelen am Boden verklebt. Desweiteren ist die Mittelkonsole sowie das Armaturenbrett modifiziert (geschnitten etc.). Türen vom F40 mit Kurbelfenster, umgebaut auf "Sliding Windows". Sehr aufwendig wird die Rückrüstung auf die originalen Tanks in den Seitenflanken werden. Dieser F40 tägt den Tank vorne. Man kann davon ausgehen, dass die komplette Wagenwanne vorne fehlt bzw. modifiziert wurde. Von den Leitungen (Benzin) gar nicht zu sprechen. Die Fronthaube ist eine Mischung aus Serienhaube und LM-Haube. Die Kühler wurden flach gestellt wie beim LM. Das bedingt einen anderen Hilfsrahmen. Dieser müsste ebenfalls wieder ersetzt werden und der Kühler geändert werden.

Das Thema Motor ist ebenfalls heikel. Was wurde hier genau modifiziert? Man sieht auf den Bildern, dass hier mit zwei Wastegates gearbeitet wird. Alles Andere kann man nur erahnen. (Übrigens 1000 PS mit den Serienladeluftkühlern niemals zu erreichen)

Der F40 war vor der grauen Lackierung gelb. Es gibt diverse Bilder im Netz mit Unfällen von dem Fahrzeug. Eines mit einem ordentlichen Heckschaden. (Rahmen?).

Die Rückrüstung der Bremsen, Fahrwerk etc. kann sich einfach gestalten. Sollten jedoch Unibal-Querlenker verbaut sein (nicht ersichtlich) wird es schwierig (Origninalteile).

Man kann natürlich jedes Fahrzeug mit entsprechendem Zeit- und Geldeinsatz wieder perfektionieren.

Abschließend gesagt ist das Fahrzeug eine "Wundertüte". Zu dem Preis absolut absurd.

 

Danke für die Ausführung, Du bringst es auf den Punkt 👍🏼

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Geschrieben

Nochmal zum mitschreiben das Auto vom Liberty verunstaltet, wurde mehr oder weniger als irreparabler Schrott dargestellt.

Ferrari-F40-Widebody-Liberty-Walk-Porject-F40-Tuning-10.thumb.jpg.ee2e8ac036e80e5ed5e13f4d875d246d.jpg

ich habe als Beispiel dann den in Monaco abgebrannten F40 genannt, um zu sagen das es viel schlimmere Fälle gibt als ein paar drangepatpte Verbreiterungen.

 

1044489954_F40Brand.thumb.jpeg.71a67fce10e60e16214a9ae962c844ec.jpeg 

warum muss ich dann die Leute nennen die den abgebrannten wiederhergestellt haben ? Vielleicht hilft das ja auch den Verwirrten unter Euch.

 

Und ja, ich habe 1989 schon das Vergnügen gehabt einen F40 fahren zu dürfen und habe große Ehrfurcht vor diesem genialen Meisterwerk.

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  • 3 Monate später...
Geschrieben

guten morgen ,

 

meines wissens gibt es in europa nur eine kompetente werkstatt die in der lage ist einen F40 nach erfolgtem crash/brandschaden

 

neu aufzubauen !

 

instandsetzung ist das eine , eine gute vernetzung in sachen ersatzteilbeschaffung das andere,auch wenn es mittlerweile in bella italia eine ganze "industrie" in sachen reproduktion gibt .

 

gruss

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  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Endlich ein Ferrari mit einer angemessenen Fahrzeughöhe... :D

Geschrieben

3 Mio mittlerweile, ernsthaft? O_O

Geschrieben

Ja, es sei denn Du fragst mal nach, bzgl. letzte Preis. 😀

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Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb nero_daytona:

3 Mio mittlerweile, ernsthaft? O_O

Wenn ein Ferrari nen irren Preis verdient hat, dann der F40! 

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Geschrieben

Mit Hamid 3 Mio und ein Espresso!

Und außerdem sind es ja nur schlanke 2,8 Mio! 😎

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb san remo:

Hoffentlich ist es nicht der Abgebrannte!😉

Er soll ja unfallfrei sein... Oder zählt das nicht als Unfall?🤔

Geschrieben

Ach was, angekokeltes Nummernschild reicht, der Rest kommt aus dem 3D-Drucker und fertig ist der wie aus dem Ei gepellte neue F40. 😄

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Geschrieben

Man sollte bedenken, dass es sich bei den Preisen um geforderte „Wunschpreise“ handelt an denen sich andere orientieren. Die tatsächlich gezahlten Summen differieren teils erheblich.

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  • 9 Monate später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chris321:

 Da musst Du aber solange warten, bis es kein Erdöl mehr gibt und auch keinen synthetischen Kraftstoff - aber die meisten F40 fahren ja aktuell auch nicht... 😀

F40 waren schon mal im Preis so und dann wieder bei unter 200.000€ Das die so teuer bleiben glaube ich einfach nicht. Da sind zu viele mit Geld gekauft das gar nicht da ist 😉

Geschrieben
Am 6.11.2025 um 11:02 schrieb tollewurst:

F40 waren schon mal im Preis so und dann wieder bei unter 200.000€ Das die so teuer bleiben glaube ich einfach nicht. Da sind zu viele mit Geld gekauft das gar nicht da ist 😉

Wohl wahr.

Im Jahr 2003 gab ein Freund bzw. Bekannter seinen F40 in Zahlung, um dafür einen 360 Challenge Stradale zu erwerben. Er musste zwar nur einen kleinen Aufpreis zahlen, lediglich ein paar Tausend Euro, aber dennoch: Der F40 war unfallfrei, frisch aus dem Service, inklusive neuem Zahnriemen und neuen Tanks, und hatte 35.000 Kilometer gelaufen.

Der 360 Challenge Stradale kostete damals maximal rund 185.000 Euro, der Grundpreis lag bei 165.000 Euro. Als Extras hatte er die Lexan-Schiebefenster, die Soundanlage und die Stripes.

Kurz darauf stand der F40 beim offiziellen Händler für 229.000 Euro zum Verkauf.

 

2004 wurde bei einer Sotheby’s Auktion ein F40 aus den USA für 290.000 US Cowboy Geld versteigert. Nur elf Jahre später, 2015, erzielte ein 1991er F40 bei Artcurial in Paris 1.013.000 Euro.

 

 

Meiner unbedeutenden Prognose nach, bleiben die Preis für den F40 langfristig ungefähr auf dem aktuellen Niveau. Von den circa 1310 Fahrzeugen, die es ursprünglich gab, existieren längst nicht mehr alle auf dem Markt, und in Zukunft können es auch nicht mehr werden.  Auch wenn Luimex ab und an dafür sorgt, dass es nicht weniger werden, mehr werden es nicht. 😇

 

Fahrzeuge, die kleinere Mängel haben oder bei der Historie Lücken aufweisen, werden leichter Abschläge hinnehmen müssen. Wer hingegen ein Topfahrzeug besitzt oder eine seltene Variante wie die Le Mans Version, kann weiterhin mit Rekordpreisen rechnen. Wenn man die letzten Aktionen anschaut ist das schon Wahnsinn. 

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