Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bose : Bang & Olufsen


JeffG

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Im A8, Q7 (glaub ich), Q5, A5 und A4 gibt es jetzt statt Bose offensichtlich B&O Sound. Frage: ist B&O dabei in allen Audis Einzug zu halten und Bose komplett zu ersetzen? Oder wird Audi in Zukunft etwa zweigleisig fahren?

Bitte kurz um Info.

Und gabs mit Bose im A6/S6 eventuell Probleme? Oder klingt das immer noch ganz gut, bzw. eigentlich sehr gut?

bitte auch hier kurz um Info.

thx

Euer Jeff :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann jetzt nur vom Bose im A3 Sportback und vom B&O im A8 sprechen. Und im A3 gab's eigentlich nie eine wirklich gute Musikwiedergabe. Gut für RnB und HipHop mit harten und lauten Bässen, aber wirklich gut war das nie. Sehr basslastig und richtig, um zu cruisen, aber leider nicht zum Musikhören.

Im A8 ist das System wirklich extrem verschliffen. Man ortet Instrumente, die man in anderen Systemen vielleicht gerade als Klangbrei wahrnimmt. Auch merkt man die verschiedenen Kanäle sehr genau und sie sind sehr gut getrennt, wohingegen im Bose das alles irgendwie aus einem Lautsprecher zu kommen schien.

Das B&O-System ist auf jeden Fall sehr gut und sicherlich sein Geld wert. Aber wer nicht häufig klassische Musik hört, fährt auch mit den anderen sehr gut. Im A5 beispielsweise ist das kleine Soundsystem schon sehr laut zu bekommen und eben auch sehr basslastig, ohne die Exaktheit des B&O zu erreichen. Absolut ordentlich für ein Auto, wer aber audiophil ist oder wert auf eine sehr gute Klangwiedergabe legt, der sollte auf's B&O setzen.

Ich denke aber mal, dass B&O nur für die "Oberklasse" die Systeme bringen wird. Im A3 oder später im A1 wird wohl eher wieder Bose übernehmen. Offiziell weiß ich darüber aber leider nichts.

Wer als Oberklasse-Käufer wirklich auf Bang & Olufsen abfährt, versteht vielleicht was von Design, aber nicht allzuviel von hochwertiger Musikwiedergabe. :wink:

Und als Audifahrer ist es dann umgekehrt. Die Technik passt aber schöneres Design bekommt man woanders... (beim Italiener: Quattroporte z.B.)

... wobei ich jetzt das Audi-Design nicht sooo schlecht finde. Zumindest aus deutschen Landen wäre/ist Audi für mich erste Wahl. Natürlich kommt man an einen Quattroporte nicht ran, was das Design angeht, aber mal ganz ehrlich: welcher Hersteller schafft das schon? :rolleyes:

war ja auch nicht so ernstgemeint. :wink:

Audi hat sich stark gebessert und gefällt mir in der Oberklasse deutlich besser als Mercedes. Bei BMW kommt es auf die einzelnen Modelle an. Der Maserati ist aber halt einfach ein Traumauto... :-))!

Naja zumindest BMW hatte im E46 ein H&K-System im Einsatz. Gerade im Cabrio, aufgrund des fehlenden Subwoofers und auch in den anderen Modellvarianten war das System aber alles andere als überzeugend und auch im E90 nicht mehr verfügbar.

Audi setzt in den High-End-Varianten auf B&O, BMW sagt nichts über den Zulieferer des LOGIX7-Systems (zumindest nicht auf der Website beim überfliegen), Lexus setzt auf Mark Levinson, VW auf DYNAUDIO und Peugeot sowie Ciroen setzen auf JBL. Gut Mercedes setzt in S-Klasse (und wahrscheinlich den anderen) auf H&K, aber einen generellen Trend kann ich da jetzt nicht so erkennen :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JeffG,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wer als Oberklasse-Käufer wirklich auf Bang & Olufsen abfährt, versteht vielleicht was von Design, aber nicht allzuviel von hochwertiger Musikwiedergabe. :wink:

Hehe :-o Was ab Werk lieferbare Systeme angeht, ist B&O im A8 absolute Spitzenklasse. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem System. Die Alternative wäre sonst nur, den ganzen Wagen von irgendwelchen Hifi-Burschen umbauen zu lassen - mit absehbaren Folgen für Garantiefragen (Knistergeräusche etc.)...

Hehe :-o Was ab Werk lieferbare Systeme angeht, ist B&O im A8 absolute Spitzenklasse. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem System. Die Alternative wäre sonst nur, den ganzen Wagen von irgendwelchen Hifi-Burschen umbauen zu lassen - mit absehbaren Folgen für Garantiefragen (Knistergeräusche etc.)...

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Musikwiedergabe im Heimbereich, daher auch der Hinweis auf das Design. :wink:

Das LOGIC7 habe ich leider noch nicht ordentlich gehört, aber höre davon ausnahmslos gute Sachen. Das B&O im A8 ist extrem gut. Sehr fein und man hört sehr genau, wo was wann gespielt wird. Die Kanaltrennung habe ich bisher (in einem Auto) noch nirgends so gut gehört. Gut, der A8 hat schon den Vorteil, dass er ansich leise ist und somit wenig Nebengeräusche das Klangbild beeinflussen. Aber auch beispielsweise mit offenen Fenstern ist das ein hervorragendes System.

Das H&K im E46 war absolut mies. Und das auch ohne Vergleich eines anderen Soundsystems. Der Preis war völlig überzogen für das gebotene und zusätzlich fehlte im Cabrio der Subwoofer in der Skidurchreiche, was das ganze dann völlig ad absurdum geführt hat. Aber auch im Coupé war das System schon bei relativ geringer Lautstärke mit starkem Bass völlig überfordert. Und damit meine ich nicht ausschließlich die Eisdielen-Poser-Basswiedergabe. Natürlich war es besser als das normale Soundsystem und die Standardlösung. Aber für den Preis war es das Geld einfach überhaupt nicht wert. Da im E46 die Verzahnung mit der Bordelektronik noch lange nicht so extrem war, wie heute, würde ich da lieber mein Geld zu einem ordentlichen Auto-Hifi-Laden bringen und dort ein unauffälliges, aber gutes System reinbauen lassen. Wenn's natürlich beim Gebrauchtkauf drin war muss es nicht zwangsläufig raus.

Wie gesagt, das LOGIC7 habe ich bisher leider noch nicht gehört, weder im 5er noch 7er. Aber wenn jemand weiß, von wem das stammt, dann kann er das gerne hier posten (kann sein, dass das von H&K ist).

PS: Mit DVD-Wiedergabe über das Navigationssystem war ja eigentlich klar, dass fürher oder später DolbyDigital mit Mehrkanalton in die Autos Einzug erhält. Und da ich ein Freund von Ab-Werk-Audio bin, als verbastelte Doorboards oder sowas, freut es mich, dass die Hersteller in diesem Segment aufgerüstet haben - wenn auch teils zu absolut frechen Preisen. Aber immerhin bekommt man dann auch etwas gutes.

Wer als Oberklasse-Käufer wirklich auf Bang & Olufsen abfährt, versteht vielleicht was von Design, aber nicht allzuviel von hochwertiger Musikwiedergabe. :wink:

Der Profi hat gesprochen ... O:-)

Da bist du in deinem Element, was Stefan? :lol:

Das H&K im E46 war absolut mies. Und das auch ohne Vergleich eines anderen Soundsystems. Der Preis war völlig überzogen für das gebotene und zusätzlich fehlte im Cabrio der Subwoofer in der Skidurchreiche, was das ganze dann völlig ad absurdum geführt hat. Aber auch im Coupé war das System schon bei relativ geringer Lautstärke mit starkem Bass völlig überfordert. Und damit meine ich nicht ausschließlich die Eisdielen-Poser-Basswiedergabe. Natürlich war es besser als das normale Soundsystem und die Standardlösung. Aber für den Preis war es das Geld einfach überhaupt nicht wert. Da im E46 die Verzahnung mit der Bordelektronik noch lange nicht so extrem war, wie heute, würde ich da lieber mein Geld zu einem ordentlichen Auto-Hifi-Laden bringen und dort ein unauffälliges, aber gutes System reinbauen lassen. Wenn's natürlich beim Gebrauchtkauf drin war muss es nicht zwangsläufig raus.

Da muß ich dir beipflichten.

Allerdings war ich überrascht wie gut das System im Vergleich dazu nun im E92 klingt. Das ist um Klassen besser!

Asche auf mein Haupt. O:-)

Soll ich zum Thema mal 'nen extra Thread aufmachen? :wink:

Wenn es genug gibt, die über entsprechendes KnowHow verfügen und sich so ein Hobby im HighEnd-Bereich auch leisten können/wollen - mit anderen Worten mitreden können, warum nicht ... 8)

Ich werde als interessierter Zuschauer mich in der ersten Reihe begnügen, wenn sich die Spezialisten in den Ring begeben um ihre jeweiligen Hör/Technik-Philosophien zum Besten geben und verteidigen ... :D

Ich fröne derweil noch meiner alten Liebe eines Tandberg-Receivers ... O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...