Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2009

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ja, da hast du recht. Daran habe ich vorhin nicht gedacht.

Dennoch ist es eine extreme Entwicklung die das Team gemacht hat.

Ich hoffe nur, dass die nicht nur bluffen.

Ich würde es ihnen auch gönnen. Das freut mich immer wieder, wenn die kleinen, oder schwachen Teams mal vorne mit fahren.

Das sorgt immer wieder für Spannung.

Gruß

Hendrik

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 937
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Umgekehrt war es doch bei Renault in der Saison, als Alonso das zweite mal WM wurde. Da hat sich das Team voll auf die laufende Saison konzentriert und die Entwicklung des Nachfolgeautos zurückgesteckt.

Die Folge war, dass Renault in der nächsten Saison (ich glaube das war die Saison 2007) irgendwo im Mittelfeld gedümpelt ist.

Geschrieben

Endlich haben die Herren sich durchgerungen und derjenige mit den meisten Siegen wird Weltmeister:-))!

Mein Wunsch wurde erhört. Danke.

Geschrieben

Quelle? Auf racing1.de steht davon noch nichts.

Geschrieben
Endlich haben die Herren sich durchgerungen und derjenige mit den meisten Siegen wird Weltmeister:-))!

Mein Wunsch wurde erhört. Danke.

Hier mal ein Link dazu.

Ansich ja mal eine nette Idee. Nur sollte man dann konsequenter Weise auch die Stallorder erlauben.

Geschrieben
Hier mal ein Link dazu.

Ansich ja mal eine nette Idee. Nur sollte man dann konsequenter Weise auch die Stallorder erlauben.

Die Stallorder war meineserachtens nie ein Problem. Es sollte jedem klar sein dass wenn ein Team nur noch mit einem Fahrer die Chance hat Weltmeister zu werden dass dieser dann der Vorrang hat.

Geschrieben

Doll, heißt also, es könnte vorkommen, dass ein Fahrer 5 Rennen gewinnt, sonst immer ausfällt, somit also nach "altem" System 50 Punkte gesammelt hätte, und ein anderer Fahrer nur 3 oder 4 Siege abräumt, dafür aber sonst auch in die Punkte fährt, mehr als 50 Punkte rausfährt und dafür aber nicht Weltmeister wird...

Welch ein Riesenunfug, sorry, mehr kann ich dazu ernsthaft nicht sagen. Erst diese hässlichen Wagen nach neuem Reglement und jetzt das...

Geschrieben
Doll, heißt also, es könnte vorkommen, dass ein Fahrer 5 Rennen gewinnt, sonst immer ausfällt, somit also nach "altem" System 50 Punkte gesammelt hätte, und ein anderer Fahrer nur 3 oder 4 Siege abräumt, dafür aber sonst auch in die Punkte fährt, mehr als 50 Punkte rausfährt und dafür aber nicht Weltmeister wird...

Welch ein Riesenunfug, sorry, mehr kann ich dazu ernsthaft nicht sagen. Erst diese hässlichen Wagen nach neuem Reglement und jetzt das...

Ja. Es kann ja aber auch nicht sein dass ein Fahrer Weltmeister wird der in einer Saison weniger Rennen gewinnt als der zweitplazierte. Das Ziel eines Rennfahrers ist ja schliesslich soviele Rennen wie möglich zu Gewinnen. Also soll auch derjenige Weltmeister werden der die meisten Siege herausfahren konnte. Wenn jedoch 2 Fahrer die selbe Anzahl an Siegen haben, wird der Weltmeister der mehr Punkte hat. Ich finde dieses neue Reglement absolut in Ordnung.

Geschrieben

Doll, heißt bei 16 Saisonrennen also, wenn ich 8 Rennen gewonnen habe bin ich Weltmeister, selbst wenn erst das 8te oder 9te Saisonrennen beendet ist, warum sollten die restlichen Rennen dann überhaupt noch veranstaltet werden? Das wird auf diese Art, gerade wenn es mal wieder ein Überfliegerteam geben sollte, schon knapp nach Saisonmitte langweilig und die letzten Rennen der Saison will weder jemand im TV sehen, noch werden die Tribünen voll besetzt sein.

Geschrieben
Doll, heißt bei 16 Saisonrennen also, wenn ich 8 Rennen gewonnen habe bin ich Weltmeister, selbst wenn erst das 8te oder 9te Saisonrennen beendet ist, warum sollten die restlichen Rennen dann überhaupt noch veranstaltet werden? Das wird auf diese Art, gerade wenn es mal wieder ein Überfliegerteam geben sollte, schon knapp nach Saisonmitte langweilig und die letzten Rennen der Saison will weder jemand im TV sehen, noch werden die Tribünen voll besetzt sein.

Ok in diesem Punkt gebe ich Dir recht. Doch bleiben wir realistisch. Wann gab es das das letzte mal. In der Saison 2002 wurde Schumacher auch kurz nach Saisonmitte Weltmeister. Mc Laren gelang auch einmal solch ein Meisterwerk. Dann muss man aber ehrlich sein. Wenn ein Team es fertig bringt und so Dominat ist, haben Sie es meineserachtens auch verdient Weltmeister zu werden, oder nicht?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das wurden sie dann aber auch locker nach dem alten Reglement, gell?

Ich frage mich halt, weswegen die restlichen Fahrer überhaupt noch antreten sollen, die fahren im Endeffekt um den goldenen Blumentopf.

Gehen wir mal von dem Kräfteverhältnis von 2008 aus: Ferrari und McLaren grundsätzlich siegfähig, BMW teilweise je nach Strecke, der Rest für Achtungserfolge gut.

Dann machen vorne die McLaren- und Ferrari-Fahrer den Kuchen unter sich aus, wer die meisten Siege holt, eventuell mal unterbrochen von einem BMW-Sieg und der Rest des Feldes holt zwar Punkte, wird aber nie etwas um die WM zu reden haben, selbst wenn man auf dem Podium ankommen sollte.

Bisher hatten solche Fahrer dann immerhin noch eine geringe Chance, sich punktemäßig soweit nach oben zu arbeiten, dass sie am Titel schnuppern konnten (oder ihn im Falle Keke Rosberg auch bekamen). Diese Spannung ist definitiv raus, der Titel wird nun unter maximal 5-6 Fahrern vergeben, eher zwischen 3-4 und die wirkliche Rennspannung wie im letzten Saisonrennen 2008 ist Geschichte.

Geschrieben
Das wurden sie dann aber auch locker nach dem alten Reglement, gell?

Ich frage mich halt, weswegen die restlichen Fahrer überhaupt noch antreten sollen, die fahren im Endeffekt um den goldenen Blumentopf.

Gehen wir mal von dem Kräfteverhältnis von 2008 aus: Ferrari und McLaren grundsätzlich siegfähig, BMW teilweise je nach Strecke, der Rest für Achtungserfolge gut.

Dann machen vorne die McLaren- und Ferrari-Fahrer den Kuchen unter sich aus, wer die meisten Siege holt, eventuell mal unterbrochen von einem BMW-Sieg und der Rest des Feldes holt zwar Punkte, wird aber nie etwas um die WM zu reden haben, selbst wenn man auf dem Podium ankommen sollte.

Bisher hatten solche Fahrer dann immerhin noch eine geringe Chance, sich punktemäßig soweit nach oben zu arbeiten, dass sie am Titel schnuppern konnten (oder ihn im Falle Keke Rosberg auch bekamen). Diese Spannung ist definitiv raus, der Titel wird nun unter maximal 5-6 Fahrern vergeben, eher zwischen 3-4 und die wirkliche Rennspannung wie im letzten Saisonrennen 2008 ist Geschichte.

Ich gebe Dir auch in diesen Punkten recht. Die Spannung im letzten Jahr war unübertrefflich. Aber ich bin trotzdem der Meinung dass der Weltmeister werden soll der die meisten Rennen gewonnen hat. Das Taktieren um Punkte fällt dahin. OK damit sicherlich auch etwas an dieser Spannung. Aber im Gegenzug muss jedes Team alles nur mögliche Unternehmen um die meisten Rennen zu gewinnen. Also nichts mehr mit ja wir geben uns mit dem 2ten oder 3ten Platz zufrieden da dieser ja auch Punkte gibt. Ich denke wir werden durch diese Regeländerung eine andere Spannung kennenlernen. Mehr Überholmanöver und weniger verweichlichte Rennfahrer. Denn jeder muss jetzt alles geben um Weltmeister zu werden. Nicht einfach nur Punkte sammeln.

Geschrieben

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt...

Noch mehr den Kopf schütteln muss ich aber über die anderen Entscheidungen, speziell diese "Kostensenkungs-Maßnahme"... Wieso wird bei den Teams, die sich der Maßnahme anschließen, die Motorenentwicklung offen gelassen? Da wird doch neben dem Windkanal am meisten Geld verpulvert. Einige FIA-Entscheidungen sind einfach mal dermaßen weltfremd, dass es fast keinen Spaß mehr macht, sich den Sport zu begucken.

Geschrieben
Ich gebe Dir auch in diesen Punkten recht. Die Spannung im letzten Jahr war unübertrefflich. Aber ich bin trotzdem der Meinung dass der Weltmeister werden soll der die meisten Rennen gewonnen hat. Das Taktieren um Punkte fällt dahin. OK damit sicherlich auch etwas an dieser Spannung. Aber im Gegenzug muss jedes Team alles nur mögliche Unternehmen um die meisten Rennen zu gewinnen. Also nichts mehr mit ja wir geben uns mit dem 2ten oder 3ten Platz zufrieden da dieser ja auch Punkte gibt. Ich denke wir werden durch diese Regeländerung eine andere Spannung kennenlernen. Mehr Überholmanöver und weniger verweichlichte Rennfahrer. Denn jeder muss jetzt alles geben um Weltmeister zu werden. Nicht einfach nur Punkte sammeln.

Deshalb würde ich auch zum alten Punktesystem wieder umsteigen. Oder wenn man acht Leute haben will die Punkte bekommen ein neues machen.

So in der Art: 12-7-6-5-4-3-2-1

Oder um das ganze Podest aufzuwerten: 15-10-7-5-4-3-2-1

Geschrieben
Ich habe einen viel besseren Plan zum neuen Punkte-/Wertungssystem:
Dein Vorschlag hat schon was an sich, aber ich würde alles beim alten belassen, bis auf das der 2. plazierte, 6 anstelle von 8 Punkten erhält. Der 3. 5,der 4. 4, der 5. 3, der 6. 2, der 7.

nur noch 1 Punkt.

Somit ist ein Sieg wesentlich mehr Wert. Von mir aus kann man das auch anders Staffeln, jedoch muss sich der Sieger deutlich vom ersten Loser distanzieren, den die 2 Punkte von der Saison zuvor waren doch ein Witz!

Geschrieben

Hat sich ja wies aussieht eh schon geklärt. Weltmeister wird wer die meisten Siege einfährt...und bis jetzt siehts nich danach aus dass Hamilton seinen Titel verteidigen kann...die fahren grad nur noch hinterher

Geschrieben

Wenn Du Konstanz willst, dann willst Du auch Mittelmaß.

Ich will Leistung "high end" sehen. Sowohl vom Fahrer, als auch vom Fahrzeug.

Aberwitzige Millionen verbrennen und dann Händchen haltend über die Grand Prix - Strecke geht schon mal gar nicht.

Das Volk will Brot und Spiele.

Brot is' gerade aus, dann sollte man ihm wenigstens spannende Spiele liefern!

Und der Verlierer wird den Löwen zum Fraße vorgeworfen. Die Presse macht das schon mal symbolisch.

Geschrieben
Dein Vorschlag hat schon was an sich, aber ich würde alles beim alten belassen, bis auf das der 2. plazierte, 6 anstelle von 8 Punkten erhält. Der 3. 5,der 4. 4, der 5. 3, der 6. 2, der 7.

nur noch 1 Punkt.

Somit ist ein Sieg wesentlich mehr Wert. Von mir aus kann man das auch anders Staffeln, jedoch muss sich der Sieger deutlich vom ersten Loser distanzieren, den die 2 Punkte von der Saison zuvor waren doch ein Witz!

Absolut richtig. Dem schliesse ich mich voll an. Der Zweite, oder erste Looser, muss deutlich weniger bekommen. 6 oder von mir aus sogar nur fünf Punkte.

1. - 10

2. - 6

3. - 5

4. - 3 ( 4 Punkte werden nicht mehr vergeben, somit gewinnt ein Podestplatz auch wieder an Wert ) )

5. - 2

6. - 1

Wäre mein Vorschlag:wink: Dann lohnte sich das Gewinnen also wieder mehr.

Dass das Taktieren deutlich eingebremst werden muss ist klar.

Aber ich bin da schon lang raus, auch wenn mir dadurch einige spannende Rennen entgangen sind, weil ich mir dieses ewige strategische Gehabe auf den Pelz ging.:(

Hätte man ebenso mit nem Fehler-Zufallsgenerator am Computer errechnen können. O:-)

Fakt ist also, dass irgendwas getan werden musste...mal schauen, wie es sich in der Saison bewehrt...bin da schon bissl skeptisch.

Auch wenn mir einige Regeländerungen echt "spanisch" vorkommen und die Autos eher gewöhnungsbedürftig aussehen, werd ich vielleicht doch mal das eine oder andere Rennen dieses Jahr verfolgen.

Geschrieben

Das erste Kräftemessen ist rum...

Und ganz ehrlich: Genau so etwas hatte ich erwartet. von BrawnGP (wenn das mit den Fernsehgeldern klappt) erhoffe ich mir dieses Jahr einiges, bei der Quali sind die ja in jeder Session Kreise um den Rest gefahren und haben ihre tollen Vorbereitungsergebnisse bestätigt.

Da bin ich echt auf das Rennen gespannt... Mercedes wird maximal in die Punkte fahren. Ferrari wird auch nicht aufs Treppchen kommen. Ich tippe drauf, dass Vettel und die beiden BGPs das Rennen dominieren werden.

Die Autos sind zwar hässlich wie nie, aber ich glaube, dass die neuen Regelungen ihren Zweck erfüllen. Gegen Mitte des Jahres werden Ferrari und v.a. Mercedes ihren Rückstand aufholen können... Und dann dürften die Kräfteverhältnisse am Ende der Saison ausgeglichen und ein tolles Finale geben.

Mal das Ergebniss vom Qualifying:

1 J. Button BGP 1:25,211 1:24,855 1:26,202 19

2 R. Barrichello BGP 1:25,006 1:24,783 1:26,505 21

3 S. Vettel RBR 1:25,938 1:25,121 1:26,830 21

4 R. Kubica BMW 1:25,922 1:25,152 1:26,914 19

5 N. Rosberg WIL 1:25,846 1:25,123 1:26,973 21

6 T. Glock TOY 1:25,499 1:25,281 1:26,975 19

7 F. Massa FER 1:25,844 1:25,319 1:27,033 21

8 J. Trulli TOY 1:26,194 1:25,265 1:27,127 20

9 K. Räikkönen FER 1:25,899 1:25,380 1:27,163 21

10 M. Webber RBR 1:25,427 1:25,241 1:27,246 20

11 N. Heidfeld BMW 1:25,827 1:25,504 14

12 F. Alonso REN 1:26,026 1:25,605 12

13 K. Nakajima WIL 1:26,074 1:25,607 16

14 H. Kovalainen MCL 1:26,184 1:25,726 15

15 L. Hamilton MCL 1:26,454 5

16 S. Buemi STR 1:26,503 10

17 N. Piquet REN 1:26,598 12

18 G. Fisichella FIN 1:26,677 10

19 A. Sutil FIN 1:26,742 9

20 S. Bourdais STR 1:26,964 10

Geschrieben

Lewis Hamilton wird als letzter starten, da bei ihm das komplette Getriebe gewechselt wird.

Und ganz ehrlich: Genau so etwas hatte ich erwartet. von BrawnGP (wenn das mit den Fernsehgeldern klappt) erhoffe ich mir dieses Jahr einiges, bei der Quali sind die ja in jeder Session Kreise um den Rest gefahren und haben ihre tollen Vorbereitungsergebnisse bestätigt.

Um ehrlich zu sein alles andere wäre auch ne große Überraschung gewesen. Die haben ja fast ein Jahr an dem Auto entwickelt. Außerdem fahren sie ja mit dem "il(legalen)" Diffusor.

Verwunderlich finde ich es das nur 7 mit KERS gestartet sind (McLaren, Ferrari, Renault und Nick Heidfeld). Und davon sind ja nur die beiden Ferraris in Q3 gekommen. Alonso wäre auch wohl noch reingefahren, aber hat ja nen Fahrfehler in der vorletzten Kurve gemacht. Also scheint eine bessere Gewichtsverteilung besser zu sein im Quali. Im Rennen müsste sich KERS sicherlich auszahlen, da man den Gegner besser überholen kann. Ich denke mal das es ein interessantes Rennen wird.

Außerdem kann man gespannt sein wie es mit dem Diffusor weiter geht. Entweder rüsten 3 Teams zurück oder 7 nach.

Weiß jemand wann die Spritmenge vom Q3 bekannt wird?

Geschrieben

und vor dem ersten Rennen geht's schon mit Protesten und Entscheidungen

am gruenen Tisch los. Das vermiest doch schon wieder alles.

Bin aber auf morgen frueh gespannt!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...