Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2009

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da darf ich als "fast Daimler-Mitarbeiter" nicht mit einstimmen ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 937
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Den Rollmops sollte man auch gleich mit ersetzen...

:D:D ist bestimmt ein "Stressesser" :D:D

Geschrieben
:D:D ist bestimmt ein "Stressesser" :D:D

eher nicht. der war vorher schon ein Mops O:-)

Geschrieben

Optik:

Die Seitenansicht ist ganz ok, aber sonst sehen die Dinger von den Proportionen her ziemlich besch***en aus. Außerdem sind die Autos wieder etwas kleiner geworden und wirken - eventuell verschärft durch das neue Reglement - wie Formel 3 Wägelchen :(

Ich wünsche mir etwas Angsteinflößendes, Brachiales und nicht solche Seifenkisten. Das ist echt nicht Formel 1 würdig.

Fahrer:

Die Fahrer müssen angeeblich etwas abnehmen. Zumindest die schwereren. Marc Webber hat das mal erwähnt. Ich vermute, das hängt mit KERS zusammen, dass wirklich alles bis ins letzte Detail optimiert werden muss (Schwerpunkt?). Was für eine komische Entwicklung!

Frontspoiler:

Die Frontspoiler werden WM-entscheidend sein, denn viele werden die 1. Runden in dieser Saison nicht überstehen. Durch den Verstellmechanismus wird ein Austausch aber wesentlich länger dauern. Dann ist das Rennen wohl gelaufen.

Verstellmechanismus:

2 Korrekturen dürfen vom Fahrer pro Runde vorgenommen werden. 1x verstellen und 1x zurückstellen in die Ausgangsposition.

Ich bin mir nicht sicher, ob das alle Fahrer immer und überall stets fehlerfrei hinbekommen werden. Extrem anstrengende Rennen á la Singapur werden sicher ihren Tribut fordern.

Mir ist es (noch) ein Rätsel, wie man diese Korrekturen überprüfen will bzw. ich ahne schon wieder, dass es dadurch zu Strafen und sonstigen Entscheidungen am grünen Tisch kommen wird :(

Geschrieben

Das traurige an den letzten Jahren war dass man immer von sparen redete aber der Gezüchtigte von Paris (Mosley) immer neue Regeln erfand welche weder die Spannung erhöhten noch die Kosten senkte.

Schon damals mit den 3l Motoren hätte man einfach ein Drehzahllimit einführen können, aber nein, alle mussten diese Zuckerwassermotörchen mit 2,4l entwickeln.

Die jetzige Fehlentwicklung:

• Aerodynamik: die Autos sehen aus wie eine Kreuzung aus Seifenkisten und Formel 3
  • Reifen: Slick ist ja gut, wenn aber der Temperaturbereich in dem sie arbeiten noch kleiner wurde dann läuft irgendwas falsch
  • Kers: der Geldvernichter par excellence, da hätte man ein Standardteil entwickeln sollen, dies wird zur Verfügung gestellt, keine Eigenentwicklung der Teams.
  • Reifenwärmer: Toll, jedes Team hat diese, warum sollen sie also verboten werden?
  • Einheitsmotor/-getriebe: Super, Mosley lobbyiert wohl für Cosworth, aber wir sind nicht mehr im 1968...

Was man besser hätte tun können:

• Boxenstopp: Limitierung der Personen am Auto, jetzt 16-20, neu 2 pro Rad, 2 zum Tanken (Tanken weglassen), 1 Lolipoper
  • Nachtanken: da man per 2009 sowieso komplett andere Chassis braucht hätte man es gleich weglassen können. Spart tonnenweise Equipment und mind. 5 Personen pro Team
  • Aerodynamik: Frontflügel 20cm schmaler als Spur, Endplatten rechteckig mit def. Mass z.b. 30*15, der ganze Frontflügel muss seitlich gesehen darin Platz haben.
  • Aerodynamik: Heckflügel so wie 2008, das waren Heckflügel nicht Einkaufswägelchen aussem Lidl.
  • Bremsen: Umstellen aus Stahlscheiben, spart massiv Kosten
  • Einheitsteile: für Standardkomponenten, wie z.b. Radmuttern, Bremssättel, Bremsbeläge, Getriebeteile.
  • Kers: wer braucht den Unsinn???

Geschrieben

Fahrer:

Die Fahrer müssen angeeblich etwas abnehmen. Zumindest die schwereren. Marc Webber hat das mal erwähnt. Ich vermute, das hängt mit KERS zusammen, dass wirklich alles bis ins letzte Detail optimiert werden muss (Schwerpunkt?). Was für eine komische Entwicklung!

Kubica hat bereits 7 Kilo abgenommen :-o

Was der normalen Bevölkuerung nicht schaden könnte, halte ich bei einem durchtrainierten Sportler für einen ziemlichen Schwachsinn. Typisch Formel 1..

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/01/Drei_Kilo_abgespeckt_Alonso_fitter_denn_je_09012402.html

Geschrieben

Naja, m Alonso hat das abnehmen sicher nicht geschadet... :D

Fand den schon immer n bißchen "pummelig" im vergleich zu den anderen.

Aber ich frag mich wirklich, wo der Kubica 7 kilos abgespeckt hat- der war doch vorher scho so a Stangerl.

Is schon verrückt.

Geschrieben

Und Williams hat wohl gerade so dank einer 15.000.000 Spritze von Herrn Ecclestone überlebt. Die waren wohl auch kurz vor dem Aus.

Die ganzen Änderungen haben die Saison 2009 dank der imensen Entwicklungskosten nicht billiger gemacht, war ja eigentlich das Ziel, sondern teurer.

Die F1 wandelt derzeit wirklich auf des Messers Schneide.

Mal abwarten wie lange BMW, Renault und Toyota noch dabei bleiben.

Wenn Toyota mit Honda der inländische Konkurrent fehlt, ist das Engagement zunehmend zweitrangig, da ja Toyota bei weitem nicht vom ruf der sportlichen Fahrzeuge lebt.

Wenn BMW wirklich die WM gewinnen würde, wären die Bayern der erste Hybrid-F1-Weltmeister. Ich denke, mit dem Titel sagen die dan bye-bye.

Und Renault? Auch bei den Franzosen ist kaufmännisches und monetäres Feuer unter dem Dach. Ob die das noch weitermachen, wenn Alonso nicht ständig vorne mitfährt?

Williams wird wohl auch, so wie schon alle Privatteams zuvor, um das pure überleben kämpfen.

Schade, schade, schade. Immer mehr alte Teams, die die F1 spannend und abwechslungsreich gemacht haben, verschwinden. So wird die F1 nicht überleben können.

Auf Werke, das zeigen alle Rennserien weltweit, kannst Du dich nicht verlassen. Bis auf Ferrari, die allen Unkenrufen und technischen Veränderungen zum trotz, immer dabei waren und sich immer dem Wettbewerb gestellt haben. Davon können sich Honda, Mercedes, Ford, Toyota, BMW usw. eine, wenn nicht sogar mehrere Scheiben abschneiden.

Adios

Geschrieben

F1 ist mittlerweile doch eh "für die Füße".

Das fängt bei dem Schwachsinn an, dass die Jungs teilweise Strafen für's Überholen bekommen haben.

Es geht nicht um Rennen, es geht nicht um Fahrer oder Teams.

Das ganze ist eine gigantische Gelddruckmaschine für Ecclestone, RTL und Konsorten.

Es wird geboten, was die Masse sehen will, nicht das, was die ursprünglichen "Erfinder" des Motorsportes wollten: Sich s_p_o_r_t_l_i_c_h messen.

Rennen, die durch Tankstopps gewonnen oder verloren werden, das sind für mich keine Rennen.

Das sind Materialschlachten, die von dem mit dem dicksten Budged gewonnen werden.

Da wird ein irres Geld ausgegeben, um eine Rennstrecke des Nachts taghell auszuleuchten, weil man die Werbeeinnahmen steigern will.

Auf der anderen Seite setzt man auf "Energiesparen" durch "KERS". Das ist alles am Rande des Schwachsinns angesiedelt.

Dafür setze ich mich nicht mehr vor die Glotze, geschweige denn fahre ich selbst zum Formel-1-"Zirkus".

In der Zeit schraube ich lieber an meinem X herum und habe Spass dabei.

Un das Geld, das ich dadurch spare, das stecke ich in meinen Ferri :-))!.

Grüße

Wolfgang

• 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Wenn BMW wirklich die WM gewinnen würde, wären die Bayern der erste Hybrid-F1-Weltmeister. Ich denke, mit dem Titel sagen die dan bye-bye.

Picken wir das doch mal heraus. Was würde dann Deiner Ansicht nach mit dem Schweizer Werk passieren? Einfach schließen? Das wären extrem hohe Abschreibungen. Verkaufen? Wenn ja, an wen? Peter Sauber hat zwar nur noch eine Minderbeteiligung, aber das würde ihm inklusive der von ihm persönlich betreuten Partner (PETRONAS) nicht gefallen. Denn der seinerzeit mehrheitliche Verkauf mit Einwilligung von PETRONAS an BMW hat u.a. gerade deshalb stattgefunden, weil BMW sich für eine langfristiges Engagement verpflichtet hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Seht euch bitte die Red Bull Animation über die Formel 1 Saison 2009 an. Moderiert von Sebastian Vettel wird das neue Auto und Reglement genial beschrieben und erläutert.:-))!

Sie lief gerade bei uns im Fernsehen, also nehme ich an das sie Bald auch auf Youtube zu sehen ist.

Geschrieben

aww, und ich dachte du hättest dir die Mühe gemacht und es hierher verlinkt :(O:-)

Geschrieben
aww, und ich dachte du hättest dir die Mühe gemacht und es hierher verlinkt :(O:-)

Es lief gerade in der Sekunde auf ORF (allerdings auf Deutsch) als ich den Post verfasst habe. Daher dachte ich nicht das es schon auf Youtube ist. Dürfte aber schon auf Englisch veröffentlicht worden sein.

Danke Floater fürs finden.:-))!

Geschrieben

und die USA machen mit ihrem F1-Team wohl auch ernst.

Naechste Woche Praesentation..

Geschrieben

Ach ja... für Renault siehts finanziell auch deutlich schlechter aus. ING steigt aus...

Das wiederum finde ich gut. Die haben auch meine Kohle verblasen.:-))!

Geschrieben

Wenn man sich die ersten Zeiten in Bahrein so ansieht könnte das wirklich eine spannende Saison werden. BMW nur ein Zehntel hinter Ferrari. Toyota ist auch nicht wahnsinnig weit weg. Renault schein hinterher zu fahren.

Was mich wirklich interessiert ist, ob die umfangreichen aerodynamischen Veränderungen wirklich die Überholvorgänge fördern. Damit steht und fällt im Endeffekt die ganze F1. Denn irgendetwas muss diese neue bescheidene Optik rechtfertigen. Die Autos sehen aus wie Spielzeug oder wie aus Einsteigerrennserien. Die verspoilerte Brutalität der vergangenen Jahre vermisse ich jetzt schon. Man fühlt sich in die frühen 90er zurückversetzt, da sahen die Autos ähnlich schlicht aus...

Aber gut, ich will garnicht zu viel meckern bevor ich mir keine Meinung bilden konnte. Warten wir das erste Rennen ab. Leider dauert das noch ewig. Ich glaube Ende März gehts los, richtig?

Sebastian

Geschrieben

Komisch, als Bernie den Honda-Entscheidern einen solchen Management-Buyout nicht nur vorgeschlagen, sondern auch die komplette Finanzierung mit allen Sicherheiten angeboten hatte, wurde dies von Honda brüsk zurückgewiesen....

Nach Aussagen von Bernie gab es eh nur drei Möglichkeiten: jenes von ihm vorgeschlagene und finanzierte Buyout, den Kauf durch Virgin oder dicht machen. Alle anderen "Interessenten", die von Honda zwar erwähnt, aber nie mit Namen genannt wurden, waren nach Bernie sowieso nur heiße Luft.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

noch zwei Wochen zum Saisonstart und es scheint wirklich alles durcheinander gewürfelt zu sein.

McLaren scheint den schlechtesten Saisonstart seit Jahren zu haben und Brawn GP stiehlt allen die Show.

Brawn fährt momentan mit sehr großem Abstand die schnellsten Zeiten. Egal ob das Auto leer ist, oder auch Sprit an Bord hat.

Vettel ist sogar der Meinung, dass Brawn, falls bei den Tests alles mit rechten Mitteln zu ging, beim Saisonstart einsam um die Spitze fahren wird.

Dabei muss man auch bedenken, dass Kers zwei bis fünf Zehntel pro Runde bringt und Brawn ohne Kers fährt!

Ich kann das aber nicht glauben, dass das ehemalige Honda Team, welches letztes Jahr regelmäßig das Schlusslicht gebildet hat, jetzt als Brwan GP allen davon fährt:???:

Einerseits würde es wenig Sinn machen, jetzt zu glänzen und dann in Melburne für Ernüchterung zu sorgen.

Andererseits verfügt Brawn momentan über keinen großen Sponsor, somit sind die sehr guten Test Ergebnisse wahrscheinlich ein versuch, einen Sponsor zu finden.

Es scheint wieder spannend zu werden:-))!

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Ich kann das aber nicht glauben, dass das ehemalige Honda Team, welches letztes Jahr regelmäßig das Schlusslicht gebildet hat, jetzt als Brwan GP allen davon fährt:???:

Warum nicht, denn wenn ich jetzt nicht was verwechsle, hat Honda am frühesten von allen Teams die Entwicklung komplett auf den 09er Boliden umgelegt, das wird jetzt wohl Früchte tragen.

Ich finde zu wünschen wärs dem Team

ps: Ich finde aber, der Wagen könnte eine andere Lackierung gut vertragen O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...