Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2009

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 937
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Das ist absolut in Ordnung. Man kann es nicht einem Jaime Alguersuari verweigern um dann dem Michael Schumacher zu erlauben.

Williams ist eben noch der einzige richtige Racer in dem Verein. :-))!

Hoffentlich ereilt Massa eine Wundergenesung, so dass einem echten Fan dieser Schumiquatsch erspart bleibt. Den Totengräber der F1 muss ja nicht noch selber schaufeln lassen.

Naja, das wirkt auf mich schon etwas sehr kleinkariert.

Wenn McLaren, BrawnGP und RedBull, Toyota und Renault zustimmen, die alle weit vor Williams stehen, will sich mir der Starrsinn des alten Williams nicht so ganz erschließen. Oder hat er gar Angst, daß ein MS nach drei Jahren den ach so hochgelobten Rosberg im Williams schlägt?

Eine größere Presse, ein weltweites positives Medienecho - was besseres hätte der F1 in der aktuellen Situation gar nicht passieren können - und dann zickt der William wegen eines einzigen Testtages. Unabhängig daß ich persönlich diese Regeleung sowie völlig blödsinnig finde - was spricht gegen einen Tag?

Und die Tage, wo ein Williams noch ein echter Racer war (was er ja mal wirklich war) sind doch auch lange vorbei. Ebenso die seligen Zeiten mit Privatteams vom Schlage Williams oder Jordan, wo noch mal kurz vor dem Rennen mit den Bunnys geschäkert wurde und der Alkohol vom Vortag noch im Blut war, so daß man daraus hätte beim Polizeisportfest `ne Bowle machen können......

Gerade Williams, der ja für diese guten alten Zeiten steht, hätte dem Test zustimmen sollen. Darüber wäre früher zu Zeiten eines Mansell, Prost, Schekter oder Senna nicht mal diskutiert worden.

Adios

Geschrieben

...offensichtlich traut man M.S. noch so Einiges zu. Ist auch ok, gleiches Recht für alle und so kann sich dann auch hinterher niemand beschweren nach dem Motto "...er durfte vorher testen und wir nicht ...*heul, blablabla...."

Gruß, Georg

Geschrieben

Erstmal: Ich finde es okay, wie Williams reagiert hat.

Denn Ferrari hat mehrere Testfahrer vor der Saison angemeldet, die alle das aktuelle Auto kennen. Und wenn es darum geht den Hauptfahrer durch einen Ersatzfahrer zu ersetzen, dann geht man auf Schumi zu? Das finde ich ansich schon ziemlich feist gegenüber den Testfahrern. Aber wenn man als Ferrari nunmal nicht die offiziellen Testfahrer einsetzen will, sondern einen "Externen", dann muss man eben nehmen, was man kriegen kann. Und in diesem Fall ist das nunmal kein Testtag.

Wären überhaupt keine Testfahrer erlaubt und somit auch keine Testfahren von Nicht-Einsatzfahrern, dann fände ich ein kleinkariert, ihm diesen Testtag nicht zu spendieren. Aber wenn ein Team seine Testfahrer auf die Ersatzbank setzt, weil sie (mit einem mal) einen vermutlich besseren Testfahrer aus dem Hut ziehen, dann hat das Team (in meinen Augen) Pech und darf sich auch nicht beschweren.

Nichtsdesto trotz werde ich jede Minute des nächsten Formel1-Rennens schauen. Da wird ja sogar das Donnerstags-Training interessant - überträgt DSF das auch?

Geschrieben

@master_p

Deine Erläuterung mit den "Testfahrern" (ich denke Du meinst damit Badoer und Gene) ist ja schön und gut, aber die beiden kennen den Wagen wahrscheinlich genausowenig, da sie den Wagen ja auch nicht mehr fahren durften. Von daher hätten die beiden einen Test wahrscheinlich genauso nötig gehabt.

Wofür werden die sogenannten Testfahrer eigentlich noch bezahlt, wenn sie nicht mehr fahren dürfen?

Geschrieben

Das ganze Testverbot ist doch blödsinnig und in der höchsten Motorsportklasse der Welt einfach völlig deplaziert.

Wer bitte will Barcelona, Madrid, Manchester, Chelsea oder den Bayern vorschreiben, wann, wie oft und wie hart die trainieren dürfen?

Schreibt irgendwer einem Radprofi vor -oder besser gesagt: limitiert eine Organisation das Trainingspensum- wie oft er trainieren will?

Oder einem Boxer, oder einem Leichtathleten....

Wenn ein Werk oder ein Team eben meint mehr trainieren und testen zu wollen als andere (von mir aus auch weil es ein höheres Budget hat..) ist es doch Sache des jeweiligen Teams.

Wenn BMW meint, sich in der AG auf andere Motorenkonzepte zu konzentrieren und dafür 500 Mio. mehr ausgibt als z.B. Audi oder Daimler, dann ist das unternehmerische Entscheidung der BMW AG. Punkt. Aus.

Und dann wird auch noch beim MS über die Reifen, die ja von einem GP2 stammen, diskutiert.....

Haben die wirklich alle Angst vor dem alten Mann?????

Wo ist denn das Selbstbewußtsein der Teams und der ach so hochgelobten Fahrer?

Wo ist die Größe der Sportkommission, einem alten, verdienten 7maligen Weltmeister, einen Testtag zu genehmigen?

Die, die solch kleinkarierte Regeln erlassen und gutheißen, sind dann doch immer die ersten die von einem "fairen" Motorsport labern.......

Für mich ist und bleibt das ganze Brimborium absolut lächerlich und hat das Niveau von Vorschülern, die gerade im Verkehrskindergarten das rechts abbiegen üben..... Und da schließe ich Williams und RedBull explizit mit ein.

Da redet Vettel und RedBull vom WM-Titel und dann haben die tatsächliche die Buchse voll, weil nach 3 Jahren Abstinenz ein 40-jähriger noch mal 6 Rennen fährt? GROSSES TENNIS, GANZ GROSSES TENNIS......

Adios

Geschrieben

Ich sehe da gar kein Problem, Ferrari hat mit der Nennung 2009 die Regeln anerkannt und gut ist.

Und natürlich kann ich RedBull und Williams verstehen, jeder WM Punkt ist bares Geld und ein MS wird Ihnen viel eher die Punkte nehmen als ein Badoer/Gene.

Geschrieben

Naja, ich weiß ja nicht.....

Das klingt für mich so, als wenn Liverpool was dagegen hätte, wenn Beckenbauer, Breitner, Hoeneß oder Gerd Müller noch mal für ein paar Spiele für die Bayern in der CL machen würden.....

Und wie die Presseerklärung von Ferrari schon richtig anmerkte:..... es ist das Team dagegen, daß seit Jahren nichts mehr gewonnen hat.....

Genau so ist es. Da hätte der Williams mal richtige Größe zeigen können.

Die F1 hat wieder mal eine große Chance verspielt, Einigkeit und Harmonie nach aussen hin zu demonstrieren. Aber nein, alles nur kleine Kinder und eben keine Männer und schon gar keine Racer mehr.....

Adios

Geschrieben

Nach der ersten Begeisterung über die Meldungen eines Schumi-Comebacks versuche ich gerade mal ein bisschen sachlich zu bleiben...:

Es ist so, dass sich die Teams für eine Saison einschreiben und damit auch die Regeln akzeptieren. Da werden dann auch die Testfahrer gemeldet, die im Falle eines Ausfalls eines Stammfahrers das Cockpit übernehmen.

So wie ich das bisher verstanden habe stand Schumacher aber nicht mit drin, soll aber jetzt trotzdem die Saison zu Ende fahren?

Wenn das so ist, kann ich ehrlich gesagt auch die Stimmen verstehen die sich jetzt dagegen aussprechen.

Immerhin müssen Regeln ja immer und auch für alle gelten.

Und mal ehrlich: Die Formel 1 hat doch wohl schon seit etwas längerer Zeit das Image der "richtigen Männer" und "Racer" verloren.

Wenn ich sowas sehen will fahre ich zu den 24h am Nürburgring und gucke mir die ganzen kleinen Privatteams an die alles in die Kiste stecken und bis zum letzten Meter kämpfen.

Geschrieben

Ein Michael Schuhmacher in der Formel 1 ist eine Zugmaschine und somit ein großer Vorteil für alle Teams. Allerdings wenn der Michael in den ersten Rennen untergeht, weil er das Auto nicht beherscht, ist daß ebenfalls ein Nachteil für alle Teams und somit für die gesamte Formel 1. Vom Sicherheitsaspekt sollte man jeden neuen Fahrer mindestens einen Testtag gewähren. Ein Fahrer der ein ihm unbekanntes Gefährt, gleich mit anderen auf der Strecke bewegt, stellt sehr leicht ein Sicherheitsrisiko da.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ein Michael Schuhmacher in der Formel 1 ist eine Zugmaschine und somit ein großer Vorteil für alle Teams.

Ich halte ihn nicht für einen sportlichen Vorteil für alle Teams.

Er ist ein Garant für Einschaltquoten, sonst nix.

Es gibt im "Profisport" (was für ein Kotzwort...) ausschließlich den Gedanken an's Geld. Diesem Gedanken wird alles andere untergeordnet.

Das Honorar für MS kann doch schon RTL in vielfacher Höhe als zusätzliche Werbeeinnahme verbuchen.

Da kommen jetzt aberwitzige Zusatzeinnahmen auf die Initiatoren und Vermarkter zugerollt.

Der Einsatz von MS ist alleine der Einschaltquote geschuldet und hat mit dem sportlichen Gedanken aber auch gar nichts mehr zu tun.

Insofern gebe ich Marc recht: Da sind mir auch im Rennsport die Amateure mittlerweile wesentlich lieber.

Ich für meinen Teil klinke mich immer mehr aus dieser Abzocke und Verar...e aus.

Freiwillig direkt keinen Cent mehr aus meiner Tasche in diese pseudo-sportlichen Veranstaltungen.

Es reicht, wenn ich das alles über die Werbe-Hintertüre mit finanzieren muss.

Liebe Grüße vom Fuße des Westerwaldes

Wolfgang

Geschrieben

Beim M. Schuhmacher geht es im Profisport wohl kaum mehr ums Geld. Denn davon hat er genug. Mir ist so jemand auf jeden Fall als Sportler lieber, der immer viel für den Motorsport, die Fans und zahlreiche Bedürftige mit unsummen von Geld unterstützt hat. Kann mich da unter anderen gern an die Tsunami-Opfer Spende erinnern, die ein vielfaches der Spende wahr, was unsere Bundesregierung, damals spenden wollte. Gerne können auch Sportler mit Format und sozialer Kompetenz auch Geld verdienen. Geld schafft Förderung neuer Talente, tolle Events, länderübergreifende Aktivitäten....und und und.... Man kann sich natürlich auch all dem verweigern, auf alles schimpfen und immer mehr verbittern.

Geschrieben

Jo Karl-Heinz, dem Schumi geht es um's Ego. Das ist ja auch so ok.

Wenn er seinen Spass und die Anerkennung möchte, dann spricht doch auch nichts dagegen.

Es geht um den "Formel-1-Zirkus" insgesamt. Der hat nix mehr mit Sport im wohlverstandenen Sinne zu tun.

Das ist leider alles zu einer Geld-Druckmaschine verkommen.

Noch mehr johlen und feiern würde das gemeine Volk, wenn im 2. Ferri der Niki Lauda säße.

Ich sehe vom Unterhaltungsniveau her mittlerweile keinen Unterschied mehr zu Stefan Raabs "Wok-Rennen" oder diesen Stock-Car-Events.

Mal mit dir OT gehend: Der MS hat genau 1 Million Euro für Tsunami-Opfer gespendet.

Das ist für einen einzelnen erst mal ein wahrlich heftiger Batzen.

Für jemanden, der geschätzte 50 Mio verdiente, sind das aber nur 2 % der Jahreseinnahmen.

Bedenkt man, dass man mit Spenden die Steuerlast drückt, dann sieht das noch mal etwas anders aus.

Man möge das ganze auch mal unter dem Aspekt der Freizügigkeit zur Wohnsitzwahl betrachten.

Der Junge hat "uns", seinen "Fans" durch seine Auswanderung den Rücken gekehrt. Kann er ja gerne machen, ist auch ok.

Aber als hiesiger Steuerzahler meine ich, dass er auch unter diesem Aspekt betrachtet "schön Wetter" bei seinen Fans gemacht hat.

Mir fällt da immer der Spruch "Tue Gutes und verdiene daran" ein.

Meine Tochter hat damals auch gespendet, exakt 1 Monats-Taschengeld!

Das waren 8% ihrer Jahreseinnahme. Auch nicht schlecht, oder?

Und von Spenden in dieser Relation hat es viele gegeben. Hört sich halt nur nicht so spektakulär an.....

(Ich hab' auch gespendet, sag' aber nicht wieviel, und steuerlich hab' ich's auch nicht geltend gemacht)

Wie gesagt: Für mich ist F1 mit allem drum herum nur noch Tollhaus und Verar...e.

Und auch MS ist keine Überikone, welche ich meinen Kindern als Vorbild präsentieren möchte.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Mal mit dir OT gehend: Der MS hat genau 1 Million Euro für Tsunami-Opfer gespendet.

Für jemanden, der geschätzte 50 Mio verdiente, sind das aber nur 2 % der Jahreseinnahmen.

Bedenkt man, dass man mit Spenden die Steuerlast drückt, dann sieht das noch mal etwas anders aus.

Die Steuern drückt er doch eh schon, da er sein Geld nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz versteuert und dadurch deutlich weniger abgeben muss.

Geschrieben

Das Honorar für MS kann doch schon RTL in vielfacher Höhe als zusätzliche Werbeeinnahme verbuchen.

Liebe Grüße vom Fuße des Westerwaldes

Wolfgang

Was für einen Vertrag hat MS mit RTL?

Gruß,

cinque

Geschrieben
Was für einen Vertrag hat MS mit RTL?

Gruß,

cinque

Keinen, lies mal genau :wink:

Er meinte, dass das Geld, was Schumi von Ferrari bekommen wird um ein vielfaches durch Werbeeinnahmen bei RTL in die Kassen fließen wird.

Geschrieben
Keinen, lies mal genau :wink:

Er meinte, dass das Geld, was Schumi von Ferrari bekommen wird um ein vielfaches durch Werbeeinnahmen bei RTL in die Kassen fließen wird.

Da steht, daß RTL Honorar verbucht. Honorar, das sie gar nicht zahlen.

Geschrieben

Nein, da steht, dass RTL als Werbeeinnahmen ein vielfaches von Schumis Honorar verbuchen kann, der Satz ist aber durchaus etwas mißverständlich :wink:

Geschrieben
Da steht, daß RTL Honorar verbucht. Honorar, das sie gar nicht zahlen.

Tut mir leid, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Ich meinte es so, wie Netburner es interpretiert hat.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
Nein, da steht, dass RTL als Werbeeinnahmen ein vielfaches von Schumis Honorar verbuchen kann, der Satz ist aber durchaus etwas mißverständlich :wink:

Danke, was da steht, sehe ich selbst. Es ist eine unzulässige Verquickung, welche Geschäftsbeziehungen suggeriert.

Nebenbei wäre ein vertraulicher Vertrag zwischen MS und RTL keineswegs gegen die Naturgesetze, daher meine Frage nach einem solchen Vertrag. :wink:

Geschrieben

Jeder kann von der Formel 1 halten was er will und niemand wird gezwungen sich die Rennen anzusehen, aber muß man denn immer alles schlechtreden und sich immer nur das Negative raussuchen anstatt auch mal positiv zu denken ?

Ich für meinen Teil freue mich riesig auf die nächsten Rennen und werde mit Sicherheit keins davon verpassen. :-))!

Gruß, Georg

Geschrieben

Mich fesselt die F1 auch nicht mehr so wie früher. Daher bin ich um eine Steigerung des Unterhaltungswertes dankbar. Mit Graussen sehe ich allerding die RTL-Hype und den fachkundigen Moderatoren beim Valencia GP auf uns niederprasseln sehe. Da hilft nur eines, genaues timing der TV-Zeiten. Wem es nicht gefällt, dass MS wieder F1 fährt, der soll am So Rasen mähen, Blumen giessen oder was ich was machen. Durch seinen Erfolg war MS immer eine Person, die polarisierte.

Interessant war immer die Berichterstattung: Hat er gewonnen, war er der Grösste, lief es mal nicht so gut oder zeigte er grenzwertiges Verhalten, war auch der Grösste......allerdings Depp.

Das wird sich jetzt auch nicht ändern. Fährt er in Valencia ein anständiges Ergebnis ein, wird er bejubelt werden, klappt es nicht, wird er als "Rennopa" oder "Raserrentner" verhöhnt werden.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber hat MS nicht 10mio € für die Tsunami-Opfer gespendet?

Abgesehen davon, ist die Wohnsitzwahl eines Sportlers für mich nicht ausschlaggebend, ob ich ihn toll finde oder nicht.....

Grüsse

AlexM

Geschrieben

Das während der Sommerpause nicht getestet werden darf und die Werkshallen der Teams verschlossen sein müssen ist keine Idee der FIA, sondern ist ein Übereinkommen der Teams untereinander gewesen. Damit wollte man dafür sorgen, daß die Mechaniker in Ihren wohlverdienten Urlaub fahren können und die Teamchefs diesen nicht dauernd unterbrechen. Ich halte es auch für eine gute Regelung, obwohl es natürlich momentan für Schumi nicht so toll ist! Aber, gleiches Recht für Alle!

Gruß Manni308

Geschrieben

Es waren 10 Mio. Dollar. Also schon recht ordentlich. :wink:

Zum Thema Testen muss ich aber sagen, gleiches Recht für alle. Was einem neuen Toro Rosso Fahrer verweigert wird, darf man auch einem zurückkehrenden Ruheständler nicht gewähren.

Ob diese Regel sinnvoll ist steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ich halte es für absoluten Blödsinn, warum soll man jemandem vorschhreiben, wie oft er trainieren darf ?

Zudem ist es ja auch noch nicht hundertprozentig sicher, ob das Comeback kommen wird:

http://sport.t-online.de/c/19/61/33/34/19613334.html

Ich bin mir aber sicher, das Michael das schon irgendwie hinbekommt und noch einige Punkte für Ferrari einfahren wird.:-))!

2b9dadea917b49eab6f91df.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...