Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2009

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

na dann hoffen wir doch mal auf eine schlanke aber spektakuläre Herstellerserie!

ich gebe dem ganzen durchaus Chancen, denn anscheinend ziehen dieses mal alle an einem strang und sind sich einig, was sie wirklich wollen - Rennen fahren!

Nur nach welchen REgeln wird dann gefahren?

die selben Regeln wie sie dieses Jahr schon in der Formel 1 gelten? Wohl kaum!

die Teams waren ja nicht sehr zufrieden mit den Regeln.

Es wird weiter spannend sein zu beobachten wie schnell diese serie verwirklicht werden kann!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 937
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Nun mal abwarten...bis 19.00 sind ja noch ein paar Stunden.

Und wenn es so kommt, dann kann ich die FOTA Teams gut verstehen. Natürlich ist das finanzielle Wettrüsten grenzwertig gewesen, aber andererseits würden Mosleys Vorschläge in einer kastrierten Formel 1 enden. Zumal man m.E. finanzielle Limitierungen bei den großen Werksteams eh kaum kontrollieren kann.

Mal gespannt welches Starterfeld Mosley aus dem Hut zaubern wird. Das liest sich dann eher wie ein Indy500 Starterfeld oder so... :???:

Bin auch gespannt wie denn das Reglement aussehen wird. Könnte durchaus wie die Weiterentwicklung der LMP1 oder GT1 Fahrzeuge ausschauen, also müssten für mich nicht unbedingt Formel Renner mit freistehenden Rädern sein.

Geschrieben

Formel ist generell Monocoque mit freien Raedern..

Zu den Teams.. "ja was hammer denn gerade"

Force India

Williams

Wahrscheinlich noch:

Campos

Manor

US F1

..und gab's da nicht so nen Spinner aus Niederbayern? :)

Aber das ist ja alles noch "ungelegt".

Nur hat Bernie hier ein massives Problem, immerhin garantiert er den

GP-Strecken ja ein Mindest-Starterfeld. Und da kommt er mit 5 Teams

aber garnicht weit.

Geschrieben

Wer bleibt denn da noch als Motorenbauer? Nur noch Renault und die machen sich doch auch schon seit Jahren Gedanken ob sie nicht ganz mit der Formel 1 aufhören wollen.

Ich glaube die finden heute noch irgendeinen Kompromiss. Für FIA und die F1 wäre es ein Debakel.

Bei den Teams bin ich mir noch nicht sicher, aber vom Image her ist eine Piratenserie (wie auch immer sie dann aussieht) nicht so ergibig. Wie würde man denn in Asien oder Amerika so eine Serie betrachten? In Europa würde die bestimmt ziehen, europäische Rennställe, die meisten Fahrer sind Europäer.

Wenn dann in der F1 Nelson Piquet und Kazuki Nakajima um den Titel streiten, könnte sich das Interesse Südamerikas und Asiens wieder auf die F1 konzentrieren oder da bleiben.

Ohne auhc nur einen Artikel genau gelesen zu haben :oops:, sage ich jetzt einfach mal, die FIA geht einen Schritt auf die Teams zu und umgekehrt auch und schon fahren alle nächstes Jahr wieder artig hintereinander her O:-)

Geschrieben

Renault ist auch in der FOTA!

Motoren... Cosworth? :}

Geschrieben

denke auch, dass Cosworth der einheitsmotor der Formel 1 wird - damit schlägt max ja gleich 2 fliegen mit einer klappe - endlich einheitsmotoren!

vielleicht ist er daher garnicht mal so gegen eine spaltung - er wird endlich die mächtigen hersteller los!

und Bernie wird ihm ein versprechen gegeben haben, dass er die Formel 1 weiterhin so gut promoten wird, dann hat die FIA die lizenz zum gelddrucken gefunden!

Hauptsache die Piratenserie flopt!

Sollte sie ein erfolg werden sieht es um die Formel 1 auf lange sicht mau aus.

es kann nur eine geben!

Geschrieben
denke auch, dass Cosworth der einheitsmotor der Formel 1 wird - damit schlägt max ja gleich 2 fliegen mit einer klappe - endlich einheitsmotoren!

vielleicht ist er daher garnicht mal so gegen eine spaltung - er wird endlich die mächtigen hersteller los!

Und die Zuschauer, wer will einen Force India rumfahren sehen? ich nicht!

und Bernie wird ihm ein versprechen gegeben haben, dass er die Formel 1 weiterhin so gut promoten wird, dann hat die FIA die lizenz zum gelddrucken gefunden!

Ja, nur ist sie einfach weniger Interessant, wenn ein paar privatteams rumfahren, als wenn das Werk dahintersteht;)

Geschrieben

wie gesagt - ich freue mich auf die piratenserie - wenn das regelpaket endlich klar ist und endlich wieder rennen gefahren werden!

Verbietet diesen "grünen Tisch"!

Geschrieben

Problem ist nur, dass sich die meisten Zuschauer nicht mit einem x-beliebigen Team identifizieren, sondern mit der Automarke, die sie im Privatleben auch fahren (oder gern fahren würden). Daher ist eine F1, die aus Teams wie "US.F1" oder "Pepsi Cola West" (nur als Beispiele) besteht nicht unbedingt das, was für volle Ränge sorgen wird. Vor allem, wenn es dabei dann noch bei den hohen Preisen für Tribünenplätze bleibt. Dann gehen noch mehr Rennstrecken pleite, da sie mit den Einnahmen die hohen Ausgaben nicht mehr decken können.

Aber auf der anderen Seite: Wenn die richtig F1 floppt ist man vielleicht endlich den Bernie los und kann sich dann wieder an einen Tisch setzen und ordentlich verhandeln, davon KÖNNTEN dann alle profitieren, die FIA, die Teams, die Motorenhersteller und nicht zuletzt die Fans.

Geschrieben

Absolut.. das hatten wir hier ja schon mit "Und wo kauf ich jetzt einen Brawn?" X-)

"who the f*** is Campos" - kann man da nur sagen.

Stecken zwar interessate Leute dahinter, aber das Ticket-Kaufen-Vieh wird davon

nicht viel wissen.

Es wird wirklich Zeit, dass die Aera Bernie/Max zu Ende geht...

(die FIA stellt sich ja nicht nur in der F1 so "bloed" an)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gerade in den Nachrichten gehört, dass die FOTA-Teams am Morgen ausgestiegen sind. Ist das nun endgültig? Oder habe ich das falsch verstanden und sie ziehen es nachwievor nur in Erwägung?

Geschrieben

Schau mal die Links eine Seite vorher.

Von _endgueltig_ wuerde ich erst im Februar/2010 sprechen O:-)

Geschrieben
Ist das nun endgültig? Oder habe ich das falsch verstanden und sie ziehen es nachwievor nur in Erwägung?

Warten wir bis 19.00. Geschieht nicht noch ein Wunder ist das erstmal (für jetzt) endgültig. Aber für wie lange...?!

Auf jeden Fall wird die alte Formel1 zur Formel2 oder sie legen sie direkt mit der Formel3 zusammen :D , denn soviel Unterschiede bestehen ja dann nicht mehr.

Die FOTA Piratenrennserie könnte dann zu einem richtig schönen Markenpokal auf höchster Ebene werden. Wie gesagt...für mich müsstens nicht mal Formelrenner sein. Weil sich der gemeine Zuschauer/Käufer ohnehin mehr mit etwas "DTM"-artigen identifizieren würde. Aber das lässt sich wohl in der Kürze der Zeit kaum realisieren.

Man könnte ja das Formel1 Reglement vom Vorjahr zur Basis nehmen. Die einzig gute Änderung für 2010 im FIA Reglement fände ich das Tankverbot.

Geschrieben
Warten wir bis 19.00.

Sehe ich genau so.

Wenn die Spaltung kommt, wird die F1 in der Form keine Überlegenschance haben. Wer will denn Hinterbänkler gegen Hinterbänkler fahren sehen? Also ich schaue mir lieber Alonso gegen Massa gegen Hamilton usw. an. Aber eigentlich ist´s doch im Prinzip Wurst wer wem hinterher fährt und wer wen in der Box überholt :???:

Bernie hat ja den Teams schon mit Millionenklagen gedroht. Das Problem für ihn wird nur sein, dass die Gebühren, die die Teams an ihn abdrücken wohl im Milliarden-Bereich liegen. Da können die Teams gerne ein paar Millionen abdrücken, wenn sie unter´m Strich einen Haufen Geld an Gebühren sparen.

Das Ding nennt sich Formel 1 und soll die anspruchsvollste Art des Rennsports sein. Wozu dann eine Budget-Grenze? Jeder so wie er will oder kann. Wenn ein Team meint keine Chance zu haben, soll es eben nicht weiter fahren.

Aber warten wir mal bis es 19.00 Uhr ist.

Was passiert denn, wenn die sich nicht einigen? Nächstes Jahr werden die Hersteller sicherlich keine Piratenserie hinbekommen. Ferrari macht sich ja schon Gedanken über ein Le Mans-Projekt.

Ansonsten haben wir nächstes Jahr ein sehr erlesenes Fahrerfeld in der DTM :DX-)

Geschrieben

Egal ob es zur Piratenserie kommt oder nicht, wichtig ist dass man dem Sado-Maso-Heini mal eins vor den Latz knallt bzw. mit der Peitsche den Allerwertesten versohlt.

Wie überall im Sport diese elenden Komissärsheinis, selber bringen sie nichts zustande aber immer die anderen gängeln.

Gast Alpinchen
Geschrieben
Egal ob es zur Piratenserie kommt oder nicht, wichtig ist dass man dem Sado-Maso-Heini mal eins vor den Latz knallt bzw. mit der Peitsche den Allerwertesten versohlt.

Wie überall im Sport diese elenden Komissärsheinis, selber bringen sie nichts zustande aber immer die anderen gängeln.

Genau so isses :-))!.

Wobei sich "Piratenserie" so illegal anhört. Es muss ja nicht alles den "Segen" der FIA haben.

Im übrigen braucht die FIA die Teilnehmer der F1 und nicht umgekehrt.

Ich denke, das Ekelstein und Müsli noch einknicken werden. Die brauchen Geld, und war viel Geld.....

Geschrieben

Ich denke, das Ekelstein und Müsli noch einknicken werden. Die brauchen Geld, und war viel Geld.....

... das Sie dann nimmer bekommen werden - die meisten Sponsoren wechseln ja dann sicher mit in die "Piratenserie".

Mir würd`s auch gefallen wenn die FIA auf die Schnauze fällt ! :-))!

Geschrieben

Jetzt versteh ich endlich was es mit der schwedischen Piratenpartei auf sich hat und warum Koenigsegg Saab kauft ... Dann steigt also Koenigsegg als Saab getarnt in die F1OTA ein ?!?! :D

Geschrieben

Ohne Hersteller ist die Formel 1 tot.

Die Formel 1 ist die Köngsklasse - die Besten der Besten. Und hier wird jeweils der technisch machbare Stand der Dinge präsentiert - soll es zumindest.

Wenn das zu einer kastrierten Formel mit Durchschnittstechnik wird, interessiert es keinen mehr.

Es ist wie mit der Haute Couture. Dort wird die Avantgarde gezeigt, sauteure Kleider, in der Praxis werden dann verkaufbare Massenartikel angeboten.

So ist es auch in der Automobilindustrie. Die F1 hat eine Vorreiter- und Imagerolle und die kann sie nur ausspielen wenn sie nicht kastriert wird.

Technische Überflieger färben auf die Autos von Herrn Normalo ab, aber wie soll das gehen, wenn selbst die F1 mit Hausmannskost fährt ...?

Und das würde geschehen, wenn man Budgets und technische Möglichkeiten begrenzt. Es wird sowieso schon zuviel reguliert und eingeschränkt.

Back to the roots: Der Beste und Stärkste und Schlauste und Mutigste und vor allem Schnellste gewinnt! Wer nicht die Recourcen hat, der hat eben in der F1 nichts verloren.

Nochmal: KÖNIGSklasse nicht MITTELklasse!

Geschrieben

Sollen die FOTA Teams MM jetzt einen netten Abend machen oder was:D

Ich denke, dass sollte er selbst bezahlen, sonst klappt das mit der Budgetgrenze auch nicht.

Grüsse

alexM

Geschrieben

Falls die Piratenserie kommt, hoffe ich das die Teams sofort wieder die alten V-10 Triebwerke aus dem Koma holen und endlich wieder richtiger Motorsport betrieben wird. Allerdings frage ich mich ob eine Piratenserie überhaupt in unter einem Jahr planbar ist. Ich meine, da muss soviel geplant werden(Strecken, Regeln, etc.) und ob dies überhaupt machbar ist kann ich mir jetzt irgendwie nicht so recht vorstellen.

Geschrieben
...ob dies überhaupt machbar ist kann ich mir jetzt irgendwie nicht so recht vorstellen.

Keiner weiß, was Luca et. al. schon vorgeplant haben :wink:

Aber es ist ja noch über eine Stunde Zeit...

P.S. Warum V10 und nicht direkt nochmal richtige V12 Triebwerke, Hubraum begrenzen, kein Turbo, kein KERS, kein Allrad und fertig

Geschrieben
Keiner weiß, was Luca et. al. schon vorgeplant haben :wink:

Aber es ist ja noch über eine Stunde Zeit...

P.S. Warum V10 und nicht direkt nochmal richtige V12 Triebwerke, Hubraum begrenzen, kein Turbo, kein KERS, kein Allrad und fertig

V12 würde mir auch sehr gut gefallen. Wollte mich aber erstmal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen:D. Hoffen wir das beste für den Sport.

Geschrieben

warum nicht auf den plänen für die GPWC aufsatteln?

immerhin waren die pläne damals schon sehr weit gediehen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...