Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2009

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hatten die "etablierten" letztes Jahr kein Geld für Entwicklung?

Scheinbar nicht nur kein Geld für Entwicklung, sondern speziell bei

Shell/Ferrari auch kein Geld mehr für kostenlose "Sticker" für die Fans.

Bis Ende der Saison 2008 gab es, in den letzten Jahren, bei Shell immer

einen DIN A4 Bogen mit einigen schönen Aufklebern mit Motiven der aktuellen

Piloten, Autos und einigen Shell/Ferrari Logos.

Diese Aufkleber konnte man sonst unter dieser Adresse/Website "kostenlos" ordern:

http://www.shell.com/home/content/motorsport/ferrari/

Dieses Jahr gibt es mal nix mehr für die Fans, vor allen Dingen nicht kostenlos.

Wohl nicht genug Shell V-Power verkauft oder was?....:evil:

Echt schade, dass immer mehr an den Fans und, noch wichtiger, an den Kunden gespart wird.

Dann kauf ich meinen Sprit in Zukunft eben bei AVIA....

:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 937
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Hatten die "etablierten" letztes Jahr kein Geld für Entwicklung?

Ich lasse diesen Schmu mit "die konnten letztes Jahr auch ein neues Auto entwickeln" nicht gelten.

Alle Teilnehmer haben doch die gleichen Zugangsvoraussetzungen.

Darum gings gar nicht. Aber man solle umgekehrt eben auch nicht meinen, dass Brawn das Auto mit Minibudget aus dem Boden gestampft hat.

Er hat nur - clever wie er ist - quasi den Wert in "Konkursmasse" des Honda Rennstalls entdeckt, den er ja bestens einzuschätzen wusste. Nur offenbar Honda selber nicht. Und vermutlich hat er sich auch nicht wirklich gegen den Ausstieg von Honda gestemmt 8)

Gast Alpinchen
Geschrieben
Darum gings gar nicht. Aber man solle umgekehrt eben auch nicht meinen, dass Brawn das Auto mit Minibudget aus dem Boden gestampft hat.

Er hat nur - clever wie er ist - quasi den Wert in "Konkursmasse" des Honda Rennstalls entdeckt, den er ja bestens einzuschätzen wusste. Nur offenbar Honda selber nicht. Und vermutlich hat er sich auch nicht wirklich gegen den Ausstieg von Honda gestemmt 8)

Es hat ja niemand behauptet, daß Ross das für lau da hingestellt hat.

Ich kann nur diese Entschuldigungen von Haug und Konsorten nicht mehr hören.

Nach deren Aussage hat Honda ja schon letztes Jahr (man könnte meinen lange VOR Bekanntwerden des 2009er Regelwerkes) mit der Entwicklung des 2009er Fahrzeuges begonnen,

und dafür die laufende Saison 2008 schleifen lassen.

Das sind so mit die fadenscheinigste Entschuldigungen, welche man absondern kann.

Die haben sich auf ihren breiten Hintern ausgeruht, das ist alles.

Das Dreamteam Brawn, Schumacher und Todt war zu seiner Zeit einzigartig.

Und Brawn hat es offensichtlich geschafft, ein vergleichbares Team auf die Beine zu stellen.

Wenn ich schon höre, daß man bei Ferrari der Meinung gewesen sei, daß die erreichte Zeit im Qualifying ausreichend gewesen sei,

und man deswegen nicht_auf_noch_schnellere Runden aus gewesen ist, dann wird mir echt schlecht.

Wer den absoluten Erfolg will, der der kennt die Floskel "es wird schon reichen" nicht.

Bei diesen Honoraren und Gehältern und vor allem großen Mündern erwarte ich Höchstleistung, Verbissenheit und Siegeswillen um jeden Preis.

Genau das ist das, was die von Brawn geführten Teams auszeichnet.

Dieser jetzige Erfolg ist nicht das Ergebnis eines einzigen Doppeldiffusors, das ist das Ergebnis der Brawn'schen Pedanterie und des Siegeswillens.

Geschrieben

Das alte Spiel der Presse, jeden Tag wird eine neue S A U durchs Dorf getrieben. Wenn ich bei Ferrari etwas zu entscheiden hätte, dann würde ich mir den Vettel holen, der spricht italienisch und kann mit der italienischen Mentalität super umgehen (siehe Torro Rosso - letztes Jahr). Desweiteren dürfte er zu den Besten und sympathischsten im Formel 1 Zirkus gehören. Nichts gegen Fernando Alonso (wirklich super Fahrer), aber da würden sie den "Bock zum Gärtner machen".

Gast Alpinchen
Geschrieben
Nichts gegen Fernando Alonso (wirklich super Fahrer), aber da würden sie den "Bock zum Gärtner machen".

Seh' ich auch so. Der Mann ist kein Teamplayer, eher ein Nestbeschmutzer :evil:.

Geschrieben
Seh' ich auch so. Der Mann ist kein Teamplayer, eher ein Nestbeschmutzer :evil:.

Seh`ich nicht so. Denn in der Umkehr würde das ja heißen, das quasi jeder der mal das Team wechselt und für seinen Erfolg kämpft, also dann ein "Nestbeschmutzer" ist, oder ??

Das wären dann aber sehr viele Formel1 Fahrer. :-(((°

......alle nur noch die gleichen Motoren, 2.4 ltr. mit V8, keine Tests mehr, alle die gleichen Reifen, wie soll denn da noch jemand etwas frei entwickeln können. ?? :(:-(((°

Wie zur Hölle soll denn ein Team vor lauter Bernie-Reglemants, da noch arbeiten können. ??

Gruß Klaus

Geschrieben
......alle nur noch die gleichen Motoren, 2.4 ltr. mit V8, keine Tests mehr, alle die gleichen Reifen, wie soll denn da noch jemand etwas frei entwickeln können. ?? :(:-(((°

Wie zur Hölle soll denn ein Team vor lauter Bernie-Reglemants, da noch arbeiten können. ??

Gruß Klaus

Diese Einheitsmotorendiskussion ist an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten. :crazy: Wie soll man sich dann als Hersteller oder Team profilieren ? Enzo würde im Grab rotieren...

Gruß, Georg

Gast Alpinchen
Geschrieben
Diese Einheitsmotorendiskussion ist an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten. :crazy: Wie soll man sich dann als Hersteller oder Team profilieren ? Enzo würde im Grab rotieren...

Gruß, Georg

Also erstens ist das Formel 1 und nicht "Formel Ferrari", und zweitens bestehen solche Reglements doch für fast alle wirklich spannenden Rennserien.

Das "Problem" bei dem ganzen "Formel-1-Zirkus" ist doch, das es gar nicht mehr um Rennsport im klassischen Sinne geht.

Das ganze ist eine gigantische Geld-Druckmaschine.

Man reguliert aktuell dahin gehend, das bei einem Minimum an Kapitaleinsatz ein Maximum an Werbeeinnahmen erzielt wird.

Jedes kleine Bergrennen bietet ein vielfaches an Leidenschaft und Emotionen als die Formel 1.

Da wird doch mittlerweile tatsächlich im asiatischen Raum ein Rennen in der Dunkelheit gestartet, damit wir vollen Bäuche das ganze hier in bester Werbezeit ansehen können.

Früher bin ich halt in der Nacht aufgestanden, um mir ein Rennen anzusehen, heute gehe ich während eines Rennens lieber arbeiten.

An dieser Riesenmegaabzocke will ich mich nicht auch noch aktiv beteiligen.

Es reicht mir schon vollkommen, wenn ich weiss, das von jedem Fläschchen K...bacher ein Obolus bei Ecclestone und Konsorten bleibt.

@ Klaus: Doch, das ist ein Nestbeschmutzer.

Solange man "ein Team" ist bleiben Querelen innerhalb des selben.

Sich permanent hin zu stellen und darauf zu schimpfen, was die Kollegen alles falsch machen, und wo man stehen könnte,

wenn dieser oder jener anders gehandelt hätte zeugt NICHT von Teamgeist.

Teamgeist heisst, die Backen zusammen zu kneifen und GEMEINSAM ALS EINHEIT nach aussen zu wirken.

Das muß bis zur Trennung funktionieren, bis zum letzten Tag! Und das kann der "Prinz von Asturien" ungefähr so gut wie Schumi II.

Dieser "Teamgeist" war vielleicht DIE herausragende Eigenschaft von Brawn, Schumi und Todt; noch vor der fahrerischen Einzelleistung von Schumi I.

Geschrieben
Also erstens ist das Formel 1 und nicht "Formel Ferrari", und zweitens bestehen solche Reglements doch für fast alle wirklich spannenden Rennserien.

Das "Problem" bei dem ganzen "Formel-1-Zirkus" ist doch, das es gar nicht mehr um Rennsport im klassischen Sinne geht.

Man reguliert aktuell dahin gehend, das bei einem Minimum an Kapitaleinsatz ein Maximum an Werbeeinnahmen erzielt wird.

Jedes kleine Bergrennen bietet ein vielfaches an Leidenschaft und Emotionen als die Formel 1....

kommt darauf an welche Ansprüche die Formel 1 an sich selbst stellt. Als "Krone des Motorsports" sollte der Wettbewerb auf möglichst vielen Ebenen gefördert und nicht durch unsinnige Regeln unterbunden werden.

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Alpinchen
Geschrieben
kommt darauf an welche Ansprüche die Formel 1 an sich selbst stellt.

Das ist ja da Problem. Der Anspruch ist, möglichst hohen finanziellen Gewinn zu erzielen.

Und das ist mit dem "olympischen Gedanken", welcher in jeder Sportart vorherrschen sollte, nicht vereinbar.

Geschrieben

ich finde es schon beeindruckend dämlich, dass ferrari räikkönen rauswerfen will. zutrauen tue ich es ihnen mittlerweile aber auch!

ich halte ihn, launisch hin oder her, für den schnellsten fahrer in der f1, auch wenn ein alonso eine bessere rennintelligenz hat! räikkönen ist ein absoluter instinktfahrer, der alles was er kann in die wiege gelegt bekommen hat, sowas gibt es alle 20 jahre einmal!

selbst ein michael schumacher hat sich einen großteil seiner fähigkeiten hart erarbeitet, das musste räikkönen nie und mit einem siegerauto hat er immer gewonnen.

stattdessen wird ein mittelklasse fahrer wie massa gepusht, obwohl feststeht, dass der niemals weltmeister werden kann auch mit einem siegerauto nicht.

die einzige kritik die sich räikkönen gefallen lassen muss, ist, dass er unberechnbar ist. es wirkt als hätte er mal lust und mal nicht! schade.

Gast Alpinchen
Geschrieben
ich finde es schon beeindruckend dämlich, dass ferrari räikkönen rauswerfen will. zutrauen tue ich es ihnen mittlerweile aber auch!

ich halte ihn, launisch hin oder her, für den schnellsten fahrer in der f1, auch wenn ein alonso eine bessere rennintelligenz hat! räikkönen ist ein absoluter instinktfahrer, der alles was er kann in die wiege gelegt bekommen hat, sowas gibt es alle 20 jahre einmal!

selbst ein michael schumacher hat sich einen großteil seiner fähigkeiten hart erarbeitet, das musste räikkönen nie und mit einem siegerauto hat er immer gewonnen.

stattdessen wird ein mittelklasse fahrer wie massa gepusht, obwohl feststeht, dass der niemals weltmeister werden kann auch mit einem siegerauto nicht.

die einzige kritik die sich räikkönen gefallen lassen muss, ist, dass er unberechnbar ist. es wirkt als hätte er mal lust und mal nicht! schade.

Du hast mitbekommen, das F1 ein Mannschaftssport ist?

Geschrieben

so ein Quatsch, immerhin hat der F.Massa nur um einen einzigen Punkt die letzte Weltmeisterschaft verpasst. Und wäre nur der "Tankschlauchpatzer" nicht gewesen, hätte der Felipe die WM ganz locker gewonnen. Diesen Fahrer somit als Mittelklasse zu bezeichnen, finde ich sehr fragwürdig. :???:

Und was nutzt denn den Fahrern allgemein ein Siegerauto, was immer damit auch gemeint ist, wenn das Team dir zu wenig Sprit mitgibt. Oder wieviel Spass würde es Dir machen, wenn in Deinem Job ständig das Equipment ausfällt. :-o

Neeh neeh, die Fahrer in der F1 sind alles Spitzenfahrer erster Güte. Ich denke der schlechteste dort, fährt noch Kreise um uns. O:-)O:-)

Geschrieben

So ist es!

so ein Quatsch, immerhin hat der F.Massa nur um einen einzigen Punkt die letzte Weltmeisterschaft verpasst. Und wäre nur der "Tankschlauchpatzer" nicht gewesen, hätte der Felipe die WM ganz locker gewonnen. Diesen Fahrer somit als Mittelklasse zu bezeichnen, finde ich sehr fragwürdig. :???:

Und was nutzt denn den Fahrern allgemein ein Siegerauto, was immer damit auch gemeint ist, wenn das Team dir zu wenig Sprit mitgibt. Oder wieviel Spass würde es Dir machen, wenn in Deinem Job ständig das Equipment ausfällt. :-o

Neeh neeh, die Fahrer in der F1 sind alles Spitzenfahrer erster Güte. Ich denke der schlechteste dort, fährt noch Kreise um uns. O:-)O:-)

Geschrieben

Jedes kleine Bergrennen bietet ein vielfaches an Leidenschaft und Emotionen als die Formel 1.

Da wird doch mittlerweile tatsächlich im asiatischen Raum ein Rennen in der Dunkelheit gestartet, damit wir vollen Bäuche das ganze hier in bester Werbezeit ansehen können.

Früher bin ich halt in der Nacht aufgestanden, um mir ein Rennen anzusehen, heute gehe ich während eines Rennens lieber arbeiten.

An dieser Riesenmegaabzocke will ich mich nicht auch noch aktiv beteiligen.

Es reicht mir schon vollkommen, wenn ich weiss, das von jedem Fläschchen K...bacher ein Obolus bei Ecclestone und Konsorten bleibt.

I.

Sehe ich nicht ganz so.

Die F1 ohne Ferrari ist meiner Meinung nach nicht dauerhaft überlebensfähig. Selbst aktuell in Barcelona, also Alonso-Land, war die Hälfte der Tribünen in rot gekleidet. Ferrari ist das Synonym und das Zugpferd der F1.

Die F1 ist die technologische Speerspitze im gesamten Motorsport. Wenn diese jetzt durch völlig unsinnige Reglementierungen eingebremst wird, wird die F1 eben kein Alleinstellungsmerkmal mehr haben und damit für die engagierten Hersteller und Werke uninteressant. Diese F1 ist dann nämlich beliebig austauschbar. Warum will irgendjemand (z.B: Ferrari) vorschreiben, wie viel die im Jahr für das F1-Engagement ausgeben. Es kommt doch auch niemend auf die Idee und schreibt AUDI, BASF oder Klöcker vor, wieviel diese Fimren p.a. an F+E ausgeben dürfen.

Den Ausnahemstatus, den Ferrari (auch und gerade bei den Sponsoren) genießt, kam ja nicht über Nacht, sondern ist das Ergeniss einer weltweit einzigartigen Firmen-Story. Immerhin das einzige Team, welches dauerhaft in der F1 fährt und auch mit den Straßenfahrzeugen eine besondere Aura pflegt und bedient.

Diese Chance haben doch alle Teilnehmer in den letzten 50 Jahren in der F1 gehabt.

Porsche hat dies z.B. aus meiner Sicht völlig verspielt. Immerhin war man Sereinsieger in LeMans, hat F1-Motoren gebaut und die Dakar gewonnen.

Genauso wäre es( wenn Ferrari aussteigt), wenn der FC Bayern nicht mehr in der BuLi spielen würde. Dann würde 17 Vereinen mindest ein ausverkauftes Haus je Saison fehlen.

Und das F1 auch ein Wirtschaftsunternehmen ist ist doch völlig ok. Und das von Dir angesprochene Mini-Max-Prinzip ist eines der rudimäntären Grundsätze der BWL. Was spricht dagegen? Dies ziel hat doch nun wirklich jedes Unternehmen und auch jede Privatperson. Auch der immer wieder angesprochene volksnahe Langstreckensport ist nur erfolgreich zu betreiben, wenn die wirtschaftlichen Eckpunkte stimmen. Und auch da sind die finanzstarken Teams immer vorne bei der Musik. Ob die nun Landt, Raeder, Manthey oder Zakspeed heißen. Nur die können sich eben auch die Top-Fahrer leisten.

Und wenn Ferrari wirklich aussteigen sollte, werden Wettbewerber dies ebenfalls tun, weil der Anreiz völlig fehlt. Ein F1-WM-Titel ist doch nichts mehr wert, wenn z.B: Ferrari, Renault, BMW, Daimler und Toyota nicht mehr dabei sind.

Wir können am Kölner Dom mal ne Umfrage machen, wem der Name "Force India" was sagt und was die machen? Und dann fragen wir nach "Ferrari".

Gut, das Ergebnis ist doch allen völlig klar, oder?

Adios

Geschrieben

Genauso wäre es( wenn Ferrari aussteigt), wenn der FC Bayern nicht mehr in der BuLi spielen würde.

Das wär mal was für die neue Spielzeit 2009/2010...:-))!

@ FCB-Fans: Nix für ungut, ist auch bestimmt nicht böse gemeint!!!

O:-)

Geschrieben
Das wär mal was für die neue Spielzeit 2009/2010...:-))!

@ FCB-Fans: Nix für ungut, ist auch bestimmt nicht böse gemeint!!!

Und dann?

Dann hat das gesamte DSF-Team nichts mehr in der täglichen Bundesliga-aktuell-Sendung zu berichten. Die Hälfte der sonntäglichen Doppelpass-Sendung wäre ebenfalls zu streichen.

Printmedien würde dann für die Buli-Berichterstattung eine Seite reichen und der Kicker hätte dann ebenfalls nur noch vier Seiten.

Wer würde über die Premier-League reden, wenn ManU und Liverpool nicht mehr dabei wären?

Wer über die Premiera Division ohne Real und Barca?

Davon wären dann nämlich auch alle anderen Vereine betroffen, wenn die Bayern nicht mehr spielen würden oder Ferrari nicht mehr fahren würde, da dann nämlich auch die Werte und Zahlungen für die Übertragungsrechte deutlich nach unten absacken würden. Und die werden ja auf alle Vereine/Teams verteilt.

Adios

Geschrieben

Es ist ja nicht nur Ferrari, auch Red Bull (2 Teams), BMW-Sauber und Toyota wollen in dem Falle aussteigen.

Was bleibt dann von der F1 noch übrig, eine weitere Mercedes-Meisterschaft wo Brawn McLaren lächerlich macht, mit den Sekundanten aus Indien und dem verblichenen Williams-Team das dann keine Motoren von Toyota mehr hätte.

Ja super, da kann ich gleich Seifenkistenrennen gucken gehen, ist noch spannend dagegen und vom Reglement und Organisator nicht so korrupt.

Geschrieben
Und dann?

Dann wird S04 endlich wieder Meister...:wink:.:wink:.:D

PS: Nicht immer alles so verbissen sehen...:)

Geschrieben

Hi Jungs,

sind nicht auch die immer mehr werdenden Reglementierungen in der Königsklasse des Motorsport als Behinderung des Motorsports zu erachten. ??

Wie soll denn ein Fahrzeughersteller wie Ferrari noch für die Zukunft entwickeln können, wenn die Tests dazu quasi verboten werden, die Reifenwahl (Hersteller) beschränkt wird, alle die gleichen Motoren V8 2.4 Ltr. fahren müssen. ??

Außerdem, was hat denn z.B. ein Mc-Laren/Mercedes Motor in einem Honda zu suchen. ?? (Ich möchte hier aber nicht die Leistung des Brawn GP Team schmälern, gell )

Die Motoren sollen aber immer länger halten, das Budget soll gekürzt werden und unter solchen diktierten Bedingungen würde mir die Teilnahme als Hersteller auch keinen Spass mehr machen. :-(((°

Ich finde es jedenfalls richtig, dass die Hersteller mal auf den Tisch der FIA hauen, denn ohne diese Teilnehmer gäbe es keine Formel 1 und oder Milliardäre wie den Bernie u. Co. Oder gar jemanden, der wohl ohne Imageschaden ein nicht nachvollziehbares Privatleben führt und dann noch "dicke Backen" macht. :???:

Und was soll denn die Bugdet-Obergrenze von 40 Mio überhaupt bewirken, wenn interessiert das denn, außer den vielen in naher Zukunft betroffenen arbeitslosen Mitarbeitern der Teams, die alles für den Sport gegeben haben. ??

Gruß Klaus

Geschrieben

Absolut korrekt.

Allein die jährlichen Reglement-Änderungen kosten doch die Teams Millionen, weil eben immer wieder neu geforscht und entwickelt werden muß. Alte Techniken und Fahrzeuge können dann komplett in die Tone wandern.

Allein das ganze KERS-Thema zeigt doch den Irrsinn dieser Regel. Erst fordert BMW ganz massiv den Einsatz dieses Systems. Da entwicklen die Teams Fahrzeuge mit und ohne KERS. Da wandern Millionen über den Tisch. Und jetzt, nach 4 oder 5 Rennen, fahren noch zwei Fahrezuge mit diesem System. Die BMW, als die großen Vefechtwer, fahren ohne. Was für ein Schwachsinn.

Im nächsten Jahr kommen die nächsten Änderungen und wieder muß neu entwickelt und geforscht werden.

Sinnvoll wäre es endlich mal ein konstant gültiges Regelwerk zu schaffen, was allen Beteiligten, den Teams, den Zuschaueren und den Medien Planungssicherheit bietet.

Wenn sich wirklich Ferrari, RedBUll, Toyota und Renault nicht für 2010 einschreiben, wird sich sicherlich auch RTL zurückziehen. Die Bericht in der Motorsport aktuell oder dem ams werden dann noch auch dem Niveau von Nivea-Werbung liegen.

Der gute Herr Mosley übertreibt es derzeit massiv, so mein empfinden. Was maßt sich dieser Brite eigentlich an. Die ganze Show -seine einzige Daseinsberechtigung- wird von den TopTeams bezahlt. Ohne die F1 ist Mosley genauso wichtig wie der Busfahrer in Timbuktu.

Eine billige F1 mit no-name-teams (die nämlich das große Geld für die große Nummer nicht haben) ist eben keine F1 mehr. Herr Mosley sollte aufpassen, daß er nicht die ganze Marke F1 (und das ist eine weltweit bekannte und mit hoher Reputation versehene Marke) massiv gefährdert und beschädigt. Die Folgen könnten dramatisch für ihn und die ganze F1 sein.

Welcher Sponsor hat den bitte einen Anreiz an einem no-name-Team?

Was soll ich da meinen Kunden an Hospitality-Areas und Events anbieten?

Wo ist da der globale Werbeeffekt?

Dann fließen die Millionen mal ganz schnell wieder in andere Events, wie z.B. dem Fußball.

Adios

Geschrieben

Stimmt schon sehr viel was du da schreibst. Auf die Werkteams achtet die FIA kaum mehr, weil sie wissen daß sich die Werkteams, wieder schnell aus der F1 verabschieden könnten. Renault wird sich wahrscheinlich verabschieden und ein Flavio wird es mit finaziellen Interessenten übernehmen, aber BMW und Mercedes könnten ein totaler Ausfall werden. Wenn die FIA es sich allerdings mit Ferrari vergeigt, wird es einen Bummerang für die F1 geben, von der sich die F1 sehr lange nicht erholen wird. Mehr Freiheit für die F1, ist für mich daß richtige Mittel. Zu irreale Beschneidungen, wie es Brüssel für Europa anwendet, stellen ein ahnliches Problem wie der Reglimentierungszwang von der FIA da.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...