Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2009

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habs nicht geschaut, das Ganze verkommt doch zu einem Einheitsbrei ala' Cup Rennen. Die sollten das Reglement mal aktualisieren welches nicht mehr Papier wie eine Din A4 Seite benötigt. Naja solange noch so viele schaun wird es leider nicht besser :(

Genau!

Am besten alle, ausser der Sicherheit dienenden, Regeln abschaffen.

Warum muss vorgeschrieben werden, wie oft man Reifen wechseln soll oder tankt etc.?

Warum muss jedes Auto quasi bis auf den letzten Milimeter gleich aussehen?

Wären an den heutigen F1 Dingern keine verschiedenen Farben oder Aufkleber

angebracht, könnte die doch fast keiner mehr unterscheiden!

Nostalgiemodus an:

Was waren das für Zeiten, als die Tyrells noch mit der Doppelvorderachse umhergurkten, die Heckspoiler so hoch wie Einfamilienhäuser X-) waren und die Turbos in den Qualis. weit über 1000PS an die irrsinnig fetten Hinterräder lieferten... Bis auf ganz wenige Ausnahmen konnte und durfte jeder machen, was er wollte :D

Nostalgiemodus aus!

Ja, ich weiß, es hat in dieser "guten- alten Zeit" viele schlimme Unfälle in

der F1 gegeben. Hab ja auch geschrieben, dass die Sicherheitsrelevanten Regeln beibehalten werden sollten. Aber sonst!!!???

Heutzutage gibt es viel zu viel "Regel-Schnick und Schnack"...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 937
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Wie ist das überhaupt mit den Gehältern von Lewis, Norbi und den anderen Peoples bei McMercedes?

Sind die denn wohl bereit etwas von ihrer, mehr als grosszügig bemessenen, Gage als Zeichen der Solidarität mit den Arbeitern "am Band"

von Mercedes, zur Rettung des doch finanziell so arg :cry: angeschlagenen Mercedes Konzerns abzugeben oder auf einen Teil davon zu verzichten?

Aber wenn so ein Thema (von wegen auf Geld verzichten oder so) bei Fam. Ham. zur Sprache kommt,

tanzt der "liebe Papa" Ham. bestimmt vor Freude aufm Tisch...:D

Auf einer Seite wird den Mercedes- Malochern am Band der Lohn um fast 10-20% gekürzt und auf der anderen Seite verdient

ein "Junge" an die 80-100 Mega €/Jahr dafür,

dass er lustig im Kreis fährt oder seine Birne für irgendwelche Reklame ins Bild zwängt.

Echt gerecht!

Boah, bin ich neidisch auf den Lewis...:wink:...:D

Geschrieben

Lasst den Tag mal rumgehen, vielleicht schmeisst Mercedes den ganzen Krempel ja hin.

Auf der einen Seite möglicherweise Sperre für einige Rennen, sowie fette Geldstrafe, auf der anderen Seite im eigenen Konzern massive Kritik an dem Ausgabenposten F1.

Diese Wahnsinnskosten sind den Mitarbeitern nicht zu vermitteln.

Wir stecken in einer wirtschaftlichen Kriese, und da spart man zuerst an den Dingen, auf welche man am leichtesten verzichten kann.

Und da gehört das F1-Engagement noch am ehesten zu.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hat sich wohl ausbezahlt Ron Dennis kalt zu stellen

Geschrieben
Lasst den Tag mal rumgehen, vielleicht schmeisst Mercedes den ganzen Krempel ja hin.

Auf der einen Seite möglicherweise Sperre für einige Rennen, sowie fette Geldstrafe, auf der anderen Seite im eigenen Konzern massive Kritik an dem Ausgabenposten F1.

Diese Wahnsinnskosten sind den Mitarbeitern nicht zu vermitteln.

Wir stecken in einer wirtschaftlichen Kriese, und da spart man zuerst an den Dingen, auf welche man am leichtesten verzichten kann.

Und da gehört das F1-Engagement noch am ehesten zu.

Grüße

Wolfgang

speziell bei Mc-Laren und Co ist das Formel1-Engagement das Aushängeschild für deren Produkte überhaupt. Es ist daher naiv zu glauben, das ein Hersteller wie Mc-Laren, oder z.b. Daimler und Co mit der DTM, so einfach auf die beste Werbung für ihre Produkte verzichten kann. :cry:

Da könnte ja in der Umkehr jeder Unternehmer auf die Werbung verzichten und darauf hoffen, das fortan die Aufträge von selber kommen. Tzzz. !!

Tja, von welchen Wahnsinnkosten redet man denn überhaupt, die man gegenüber den Mitarbeitern rechtfertigen müßte. ? Das ist doch fast komplett durch die Sponsoren und Zahlungen aus dem Topf vom Bernie abgedeckt. :wink:

Wie auch immer, aber bei einer künfigen Budget-Obergrenze von 40 Mio, wird sich dann wohl auch ein HAM umschauen müssen, denn wenn das Auto rennfertig ist, dürfte sein Gehalt wohl nicht mehr gesichert sein. !!:oops:

Ich bin aber sicher, dass es ein weiteres Problem ergibt, was die FIA, FOTA etc noch nicht einkalkuliert hat. !! Nämlich, dass die F1 Fans immer mehr von den Rennen fernbleiben, da einfach zu teuer. Und da nutzt es nichts, wenn einige VIP`s mit verschenkten Eintrittskarten vor Ort sind. :wink:

Egal, die wenigsten Firmen können es sich leisten ohne Werbung auszukommen. !! Ich denke aber, dass hier ein Herr Mos... und ein Herr Ec...... ihren Machtkampf auf Kosten der Allgemeinheit ohne Rücksicht auf Verluste durchführen. Mmmhh das nennt man wohl Management. :-(((°

Und gleichzeitig zur Begrenzung der Budget-Obergrenze, möchten die Herren aber trotzdem höhere Gebühren für dies und das und so kann sich z.b. schon lange die Hockenheim GMBH, ein Formel 1 Rennen gar nicht mehr leisten. Allein diese kommen ohne die Formel 1 sonst aber ganz gut klar. :D:D

Und alleine diesem Management, auch in der Wirtschaft und Politik, haben wir diese sogen. Wirtschaft u- Finanzkrise zu verdanken. Wer sich ein wenig auskennt, der weiß was ich meine. :-(((°:-(((°

Gruß Klaus

Geschrieben

Die Fahrergehaelter wie Werbekosten sind in der Budgetgrenze _nicht_ enthalten.

Zum Werbung (auch wenn's hier eine extreme Form ist, durch F1 fuer die Marke zu werben)

sagte Henry Ford mal:

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."

Allerdings auch:

"Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte."

In diesem Sinne :D

Geschrieben

In der BigPicture-Serie vom Boston Globe gibt es eine sehr schöne Gallerie von der bisherigen F1-Saison 2009

f06_18556039.jpg

>Alle Bilder<

Geschrieben

wouww, klasse Bilder dort. Danke. :-))!

Gruß Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo zusammen,

Gestern nicht viel von den freien Trainings mitbekommen, wie war es denn so?

Gibt es was neues, im punkto Verbesserungen der normal etablierten Teams zu berichten?

Geschrieben

Was ist denn da im dritten freien Traing passiert. Die Ferrari´s auf einmal auf Platz 1 & 2. Bin ja mal gespannt was im Qualifying passiert und ob Sie es im Rennen schaffen, das Ruder nochmal rumzureißen.

Geschrieben

Jo, haben sie megamäßig geil hinbekommen. Kimi schon in Q1 raus... die fallen zurück in die tiefen und dunklen Tage aus den 80er Jahren. Mich würde mal interessieren, in wie weit die Kaufzahlen von den Ergebnissen des F1-Wochenendes abhängen. Sprich, wenn Schumacher am Sonntag gewonnen hatte, gab es durchschnittlich mehr Verkäufe, als wenn er rausgeflogen ist. Oder nach dem 3. Sieg in Folge gab es weniger Verkäufe, als wenn er 3x nicht gewonnen hat und dann wieder einmal gewinnt etc.

Nachtrag: Jetzt gerade im Interview bestätigt Raikkönen, dass sie sich (mal wieder) verzockt haben. Dachten, dass die Zeit reicht. Also das ist wirklich sowas von dämlich, dass gibt's ja gar nicht. Sowas nennt sich "Topteam". Das ist, zumnindest momentan, ein Bauernteam. Wie kann man nur so schlecht planen!?

Geschrieben

Langsam wird es echt peinlich. Momentan fehlen Leute im Team, die eine gewisse Disziplin wieder implementieren. Man sieht es ja jetzt genau am Brawn Team, was für eine Qualität Ross Brawn damals für Ferrari brachte. Die Fahrer können natürlich nur Leistung umsetzten, wenn das Team perfekt arbeitet.

Geschrieben

Einerseits definitiv das Team. Davon abgesehen, dass ich von Raikkönen noch nie viel gehalten habe, als Fahrer. Er wirkt irgendwie überhaupt nicht mehr hungrig. Klar mag es frustrierend sein, wenn man nur noch hinterher fährt. Aber genau das unterscheidet einen guten von einem großartigen Fahrer. Ein großartiger Fahrer reißt sich das Popöchen auf, um auch das Allerletzte aus dem Auto zu quetschen, auch wenn trotzdem nur ein Platz im Mittelfeld rauskommt.

Generell sind in solchen Teams, wo es um Kleinigkeiten geht Generäle gefragt, die eine Linie ganz strikt durchziehen. Und damit scheint Domenicali wohl weniger zu tun zu haben, als Napoleon - oh sorry, Jean Todt. Scheinbar braucht man gerade bei Ferrari jemanden, der sehr reguros sagt, was wer wann zu tun hat. Eine Leitfigur, die einen harten Kurs fährt, der am Ende aber alle dazu führt ihr bestes zu geben.

Geschrieben

Wer böse ist würde behaupten, das Team funktioniert nur, wenn ein nicht-Italiener das sagen hat :D

Aber ganz ehrlich ich hätte nicht gedacht, dass so viel vom Teamchef bzw. dem technischen Leiter abhängt, aber was Ross Brawn gerade fabriziert ist echt unglaublich :-o

Geschrieben

o Gott, wieder mal so peinlich verzockt. Das ist doch irre. :-(((°

Ich fürchte so langsam spüren die Ferrari-Leute, was an einem Todt, Brawn und Schumacher eigentlich verloren gegangen ist. Wir schreiben das Jahr 3 nach Schumacher und es wird anscheinend jedes Jahr kontinuierlich immer schlechter. :oops:

Ich hoffe aber trotzdem immer noch, das dieses Ferrari-Team mal so langsam wieder die Kurve kriegt. :cry:

Aber ich mag nicht glauben, das der Iceman keinen Bock mehr hat und sich keine Mühe gibt. Was soll er denn machen, wenn das Team denkt, die gefahrene Zeit reicht. Jedenfalls waren Massa und Kimi im Quali mal auf Pos. 1 u. 2 !! Also so schlecht können die beiden ja nicht sein O:-)O:-)

Na ja, das wird schon wieder. O:-)O:-)

Gruß Klaus

Geschrieben

Aber ganz ehrlich ich hätte nicht gedacht, dass so viel vom Teamchef bzw. dem technischen Leiter abhängt, aber was Ross Brawn gerade fabriziert ist echt unglaublich :-o

iss halt so, wie in jeder grösseren Firma. :-))!O:-) Der Chef hat den Plan und die Mitarbeiter sollen ihn umsetzen. :wink:

Aber es ist auch so, dass wie damals beim Schumi, der damals oft z.B. "35" Sekunden als erster in´s Ziel fuhr, gerne damals noch Kapriolen machte, nun vom Bernie dann mit immer neuen Regeln eingebremst wurde. !! Hier wurden dann letztendlich die Motoren auf 2.4 ltr. begrenzt, nur noch 8Zylinder usw. :???:

Und wie wir heute sehen können, liegen die Rundenzeiten im Quali zwischen 1-20 manchmal nicht mal eine Sec. auseinander. Da genügt ein Nasenjucken um auf dem letzten Pltz zu landen. :cry:

Gruß Klaus

Geschrieben
iss halt so, wie in jeder grösseren Firma. :-))!O:-) Der Chef hat den Plan und die Mitarbeiter sollen ihn umsetzen. :wink:

Aber es ist auch so, dass wie damals beim Schumi, der damals oft z.B. "35" Sekunden als erster in´s Ziel fuhr, gerne damals noch Kapriolen machte, nun vom Bernie dann mit immer neuen Regeln eingebremst wurde. !! Hier wurden dann letztendlich die Motoren auf 2.4 ltr. begrenzt, nur noch 8Zylinder usw. :???:

Und wie wir heute sehen können, liegen die Rundenzeiten im Quali zwischen 1-20 manchmal nicht mal eine Sec. auseinander. Da genügt ein Nasenjucken um auf dem letzten Pltz zu landen. :cry:

Gruß Klaus

Ich sag mal die 10 Zylinder waren bis auf den Hubraum und Zylinderzahl nicht wirklich reglementiert, Auslegung von Ansaugtrakt, Zylinderköpfen sowie Auswahl von den Werkstoffen war ja praktisch freigestellt. Bei den V8 entfallen ja die variable Ventilsteuerung, teleskopische Ansaugtrichter und die Werkstoffauswahl ist auf Aluminium, Titan, Stahl und Gusseisen begrenzt. :wink:

Geschrieben

Es ist schon wirklich Schade, daß man trotz besserer Perfomance von Fahrer und Auto wieder mal an grundlegenden taktischen Entscheidungen scheiterte. Heute wäre wirklich mehr drin gewesen. Dennoch muß man den Roten einen kleines Kompliment machen, wenigstens hat man es geschafft das Auto konkurenzfähig zu machen und vor den anderen etablierten Teams zu bleiben, mal vom Ausfall vom Kimi abzusehen.

Geschrieben

Immerhin ein Roter in den Punkterängen, man wird ja bescheiden :D

Und technisch gesehen, schon deutlich erkennbarere Fortschritte denn bei den Silbernen und Weiß-Blauen. Allerdings die Performance des Kommandostandes ist schon bedenklich.

Schade nur, dass die Saison dennoch jetzt schon an der Spitze langweilig zu werden droht.

Und eins darf man nicht vergessen. Die Brawn GPs wurden ja noch mit dem vielen Geld von Honda im letzten Jahr entwickelt. Brawn hatte beim Ausstieg von Honda - abgesehen vom Motor - ja praktisch schon ein fertiges Auto da stehen. Dennoch eine sehr gute Leistung, das Ding mit dem neuen Motor noch so hinzubekommen.

Bin gespannt wann die Red Bulls endlich mit einem Update kommen und wie sich dann im Vergleich zu den Brawns schlagen.

Und noch spannender wird sein, ob Ferrari, Toyota, BMW und ggf. McLaren kommendes Jahr überhaupt noch F1 fahren oder ihr eigenes Ding drehen :D

Gast Alpinchen
Geschrieben

Und eins darf man nicht vergessen. Die Brawn GPs wurden ja noch mit dem vielen Geld von Honda im letzten Jahr entwickelt. Brawn hatte beim Ausstieg von Honda - abgesehen vom Motor - ja praktisch schon ein fertiges Auto da stehen. Dennoch eine sehr gute Leistung, das Ding mit dem neuen Motor noch so hinzubekommen.

Hatten die "etablierten" letztes Jahr kein Geld für Entwicklung?

Ich lasse diesen Schmu mit "die konnten letztes Jahr auch ein neues Auto entwickeln" nicht gelten.

Alle Teilnehmer haben doch die gleichen Zugangsvoraussetzungen.

Geschrieben

@Alpinchen

muß ich Dir Recht geben. Ferrari beschäftigt ca. 2800 Mitarbeiter und allein 800 davon sind für die Formel 1 zuständig. Bei den anderen etablierten Rennstellen wie Renault, BMW, Mc Laren/Mercedes... werden es nicht recht viel weniger sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...