Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2009

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es ist nicht nur Hamilton disqualifiziert worden, sondern auch das McLaren Team.

Und so wie sich der Bericht dazu liest geht dies auch vollkommen in Ordnung, denn offensichtlich hatte man den Stewards falsche Informationen gegeben um in der Wertung nachträglich einen Platz nach vorn zu gelangen. :-o

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 937
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

hm - nein - das verfahren gegen Trulli ist nicht auf McLarens Mist gewachsen- bei McLaren war man mit dem 4. Platz zufrieden

Bei der von der Fia eingeleiteten anhörung wurden dann wohl aussagen getroffen, die wiedersprüchlich zu den eigenen Funksprüchen waren...

...was das jetzt im detail heisst ist nicht bekannt.

Aber bitte - jeder hat doch die szene gesehen - was kann man da so unsportliches machen, dass es eine disqualifikation rechtfertigt?

Geschrieben

schon klar, nur wenn man es von Anfang an richtg dargestellt hätte, nämlich daß Hamilton Trulli vorbeigelassen hat, dann wäre Trulli dafür wohl kaum mit einer Zeitstrafe belegt worden. :???:

Das ist das unsportliche Verhalten dabei, insofern ist die Disqualifikation vollkommen in Ordnung !

Gruß, Georg

Gast Alpinchen
Geschrieben

Ach, was waren das noch Zeiten....Senna vs. Prost.... da wurden noch gefightet.

Andi hat recht: F1 ist tot!

Geschrieben

Ich habe die letzten Sachverhalte jetzt mal gelesen und bin wirklich amüsiert über die Fahrer und die FIA.

Es ist Safetycarphase und Trulli fährt in die Wiese. Daraufhin überholt Hamilton mehr oder weniger "notgedrungen", er kann ja schließlich nicht auch in die Wiese fahren oder anhalten bis der Trulli wieder auf der Strecke ist.

Habe ich das bis hierhin richtig verstanden?

Wenn ja, wie kommt dann bitte der Trulli auf die Idee "auf ein Handzeichen" von Hamilton hin, eben den zurück zu überholen. Bei Gelb ist Überholverbot!

Wenn ich mit meinem Auto an der geschlossenen Bahnschranke stehe, dann fahr ich da selbst dann nicht rüber, wenn mich mein Vordermann vorbeiwinkt. Ich warte dann auf die Polizei oder bis die Schranke wieder öffnet.

Und mit so einem Käse beschäftigt sich dann der äußerst kompetente Rennausschuss mit seinen ganzen Paragraphen. :???:

Was gibt es da für Funksprüche auszuwerten?

Was gibt es da für Anhörungen zu verantstalten?

Es gibt die Bilder; und nach den Bildern wird geurteilt. Punkt!

Manchmal kommt mir das vor wie beim Fußballturnier der Achtklässler hier bei unserem Wald- und Wiesenverein. Da stehen auch die Väter am Spielfeldrand und schlagen sich halb die Köpfe ein und diskutieren wie wild mit dem Schiedsrichter (der natürlich nicht Profi genug ist, um das abblitzen zu lassen).

Sollen die mal so weitermachen in ihrer heiligen "Motorsport-Königsklasse"

Geschrieben

Seit jahren,und bis zum heutigen tag habe ich versucht die Formel 1 schön zu reden.

ferrari wurde immer bevorzugt...wollt ich übersehen als McLaren Fan, Schumi wurde oft bevorzugt, hab ich übersehen und eine Strafe nach der anderen gegen das mcLaren team hingenommen und jede bevorzugung für ferrari tolleriert... aber langsam wirds mir da echt zu bunt.

Sind die bei der FIA so bescheurt das keiner merkt das die Formel 1 als ganzes mehr und mehr z ur farce wird? wofür schaut man noch das rennen life an ?

Das Reglement ist sowieso alles andere als logisch, man kann nie nachvollziehen warum wie und wann man 10 sek strafe bekommt, 25 sekunden,zurückstufen oder man disqualifiziert wird ?

Wieso zum Teufel lässt man die Leute nicht einfach fahren? Wieso hats damals mit den regeln und rennen so gut geklappt,und wieso wird jetzt immermehr Papaschlumpf gespielt der seine 20 schlümpfe bei jeder gelegenheit zurechtstutzt ?

ne also bei mir wars das auch mit früh aufstehen oder sowas, mir ist der reiz an der Formel 1 vergangen ...

Geschrieben

Diese ganze Regelwut und diese ewigen Gerichtsentscheide sind die Totengräber der F1.

Als zahlender Zuschauer am Ring bist Du doch völlig verarscht, wenn Du nicht weißt, wer gerade gewonnen hat, ob das korrekt war oder nicht wieder zwei Gegenproteste und Einsprüche und Verhandlungen kommen.

Das ganze ist wie ein Wandertag der Vorschule in den Verkehrskindergarten.

Adios

Geschrieben

deshalb gibt es ja beim Fussball auch keinen Videobeweiss oder eben die möglichkeit das ergebniss nach dem spiel noch zu korrigieren!

Auch wenn es manchmal sicher ungerecht ist, dass man nicht nachverhandeln kann - am ende bewahrt man damit den sport vor zu viel reglementierwut!

Ich bin dafür, dass man bei der Formel 1 sämtliche Geschehnisse während des rennens sofort bestrafen sollte - wenn überhaupt!

Warum nicht ein gelbe Karte - rote Karte System?

Gelbe Karte für leichte vergehen, nach 3 gelben Karten ein Rennen Pause.

Rote Karte nach schweren Vergehen - sofortiger Platzverweiss und ein Rennen Pause.

Bei 3 Roten Karten in einer Saison verlusst der Superlizenz oder so.

Geschrieben

Ich frage mich eher was die Jungs bei McLaren da wieder geritten hat. :???: Ein Bauernopfer hat man gefunden, aber warum wieder so ein Scheiss und das auch gleich zu Beginn der Saison...

Aber wichtiger ist, dass die Sache mit dem Diffusor baldmöglichst geklärt werden. Meine Vermutung: Kompromiss in der Form, dass die Wertung für die ersten beiden Rennen bestehen bleiben wird, der zweiteilige Diffusor aber danach (also nach dem Urteil) für ungültig erklärt wird.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

F1 scheint auch keinen mehr zu interessieren, früher waren am Renntag immer viele Posts im F1 Thread während des Rennens...

Geschrieben

Das wars jetzt grade. Endgültiger Rennabruch wegen dem starken Regen.

Sieger ist Button vor Heidfeld vor Glock. :-))!

@e-xtreme: So einen "Rennabbruch" nutzt man einfach, um mal nicht vorm TV oder PC zu sitzen, sondern um mal mit ein paar Leuten zu reden, die normalerweise rumkotzen, weil F1 kommt oder um halt gepflegt einen Toilettengang zu machen *g*.

Geschrieben

Also so ein Schei* will ich als Zuschauer nicht sehen... :(

Jedesmal sag ich mir "das schaust du dir nicht mehr an!"

trotzdem schau ich weiter :rolleyes: die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

mal schauen wie lang es dauert bis ich tatsächlich nicht mehr schau :???:

Gast Alpinchen
Geschrieben

Also ich bin um Punkt 11:00 in meinen 348 gestiegen und um 12:45 stand ich wieder vor der Haustüre.:D

Ich hab' mir nach dem letzten Rennbeschiss vorgenommen, das jedesmal so zu machen, solange das Wetter es zu lässt. :-))!

Ich müsste jetzt echt nachsehen, was heute morgen F1-mässig gelaufen ist. :oops:

Geschrieben
Also so ein Schei* will ich als Zuschauer nicht sehen... :(

Jedesmal sag ich mir "das schaust du dir nicht mehr an!"

trotzdem schau ich weiter :rolleyes: die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

mal schauen wie lang es dauert bis ich tatsächlich nicht mehr schau :???:

Was war denn heute bitte "schei*e"? Man kann sich auch echt über alles aufregen...

Wenns wirklich so schlimm für dich ist, dann einfach nicht mehr schauen. :wink:

Geschrieben

Also das Rennen fand ich heute wirklich okay, bis der Abbruch kam. Was ich einfach nicht verstehe, als der Abbruch fest stand hätte man max. 20-25 min. unterbrechen sollen, dann restart hinterm Saftey Car und die Strecke befahren. Es hörte ja nach ca. 40 min komplett auf zu regnen. Dann hätte man noch vielleicht 15 wirklich interessante Runden auf feuchter Strecke sehen können.

Also mit Königsklasse des Motorsports das war einmal meiner Meinung nach. Gerade bei Regen sind die Fahrer gefordert, dass hätte heute ganz großes Entertainment geben können, gerade nach einer Saftey Car Phase wo alle dicht zusammen sind. Mir kommt die aktuelle und vergangene Saison leider nur noch wie ein riesiger Werbezirkus vor, der von Land zu Land zieht und wo Motorsport mittlerweile ganz klein geschrieben wird. Mal schauen wie es sich in 2 Wochen in China entwickelt.

Geschrieben

Problem ist, dass ein Grad Prix maximal 2 Stunden dauern darf. Und wären sie nochmal gestartet hinter'm Safety-Car, dann wären sie vielleicht 10 Runden hinter'm Safetycar hinterhergefahren, um die 75% vollzubekommen und dann wären die 2 Stunden um gewesen. Warum dann also starten, wenn es eh keine Überholmanöver mehr gibt?

Und so sehr ich den Standpunkt "Das sind die besten Fahrer der Welt in den schnellsten und sichersten Formel-Autos der Welt" untersütze, so sehr muss ich doch sagen, dass 700+PS bei auf der Strecke stehendem Regen vielleicht nicht unbedingt sein müssen. Man muss das Schicksal nicht herausfordern.

Allerdings frage ich mich, wieso sie in Malaysia die Strecke nicht zu den Rändern leicht abschüssig gebaut haben, quasi in einem Minibogen, sodass das Wasser direkt an die Seiten abfließen kann und nicht auf der Strecke steht.

Geschrieben
Problem ist, dass ein Grad Prix maximal 2 Stunden dauern darf. Und wären sie nochmal gestartet hinter'm Safety-Car, dann wären sie vielleicht 10 Runden hinter'm Safetycar hinterhergefahren, um die 75% vollzubekommen und dann wären die 2 Stunden um gewesen. Warum dann also starten, wenn es eh keine Überholmanöver mehr gibt?

Und so sehr ich den Standpunkt "Das sind die besten Fahrer der Welt in den schnellsten und sichersten Formel-Autos der Welt" untersütze, so sehr muss ich doch sagen, dass 700+PS bei auf der Strecke stehendem Regen vielleicht nicht unbedingt sein müssen. Man muss das Schicksal nicht herausfordern.

Allerdings frage ich mich, wieso sie in Malaysia die Strecke nicht zu den Rändern leicht abschüssig gebaut haben, quasi in einem Minibogen, sodass das Wasser direkt an die Seiten abfließen kann und nicht auf der Strecke steht.

Ich stimme mit dir überein. Das mit den 2 Stunden wusste ich gar nicht, dachte wenn es unterbrochen wird ist die 2 Stunden Regel außen vor und die restlichen Runden werden einfach zu Ende gefahren. Das mit dem Streckenbau wundert mich auch. Zumal man genau weiß, dass wenn es da regnet, dann richtig.

Geschrieben

Das mit den 2 Stunden ist halt dem Fernsehen geschuldet. Damit die einigermaßen planen können. Nicht so wie beim Fußball, wo ein Spiel 2x45 Minuten dauern kann oder aber mit Verlängerung oder aber mit einer zweiten Verlängerung oder aber sogar noch mit Elfmeterschießen hinten dran.

Passiert beim Fußball halt nicht so häufig (eigentlich nur (End-)Spiele internationaler Turniere), aber da die Formel1 ja durchschnittlich alle 2 Wochen stattfindet, wäre das halt etwas unplanbar.

Geschrieben

Warum fängt man so ein Rennen eigentlich um 17:00 Uhr Ortszeit an, wenn man genau weiß, dass mit 99,99% Wahrscheinlichkeit um 18:00 Uhr der Monsun los geht :???:

Ansonsten fand ich es heute ganz gut. Hoffentlich fangen die jetzt nicht wieder an, dass Ergebnis durcheinander zu würfeln...

Geschrieben
Warum fängt man so ein Rennen eigentlich um 17:00 Uhr Ortszeit an, wenn man genau weiß, dass mit 99,99% Wahrscheinlichkeit um 18:00 Uhr der Monsun los geht :???:

Ansonsten fand ich es heute ganz gut. Hoffentlich fangen die jetzt nicht wieder an, dass Ergebnis durcheinander zu würfeln...

Damit wir Europäer ordentliche Übertragungseiten haben. :wink:

Also bisher gefällt mir die neue Saison.

Geschrieben

Ma muß sich erstmal an die neuen Autos, Regeln und Teams gewöhnen. Leider haben sich meine roten Lieblinge verzockt. Auftakt Massa in Qualifying und Kimi beim Reifenwechsel beim Stop (allerdings hätte es beim Kimi auch anders laufen können). Wenn es Sch... läuft, dann läuft es eben Sch...

Geschrieben
Ma muß sich erstmal an die neuen Autos, Regeln und Teams gewöhnen. Leider haben sich meine roten Lieblinge verzockt. Auftakt Massa in Qualifying und Kimi beim Reifenwechsel beim Stop (allerdings hätte es beim Kimi auch anders laufen können). Wenn es Sch... läuft, dann läuft es eben Sch...

Nun dreschen alle außerhalb des Teams öffentlich auf MSC ein (siehe z.B. RP Online), obwohl er sicherlich nicht alleine diese Entscheidungen getroffen hat. Zumindest schafft man es aber die eigentliche Diskussion intern zu halten.

Viel wird m.E. davon abhängen, wie es mit dem Diffusor weitergeht. Ich denke aber, dass die großen Teams auf jeden Fall eine "Diffusorlösung" in Vorbereitung haben, um - falls er abgesegnet wird - bald kontern zu können. Malaysia ist nicht repräsentativ, aber es zeichnet sich deutlich ab, dass die Saison ansonsten - wenn auch ungewohnter Form - einseitig werden könnte.

Beide bisherigen Topteams zeigen eine miserable Performance - auf bzw. neben der Strecke. Die Abwechslung tut gut, doch sollte man nicht vergessen, dass 2009 ohnehin eine Übergangssaison wird.

Vielleicht doch gut, dass nicht der Fahrer mit den meisten Siegen WMeister wird. Dann könnte im Juli schon alles gelaufen sein... 8)

Geschrieben
Nun dreschen alle außerhalb des Teams öffentlich auf MSC ein (siehe z.B. RP Online), obwohl er sicherlich nicht alleine diese Entscheidungen getroffen hat. Zumindest schafft man es aber die eigentliche Diskussion intern zu halten.

Viel wird m.E. davon abhängen, wie es mit dem Diffusor weitergeht. Ich denke aber, dass die großen Teams auf jeden Fall eine "Diffusorlösung" in Vorbereitung haben, um - falls er abgesegnet wird - bald kontern zu können. Malaysia ist nicht repräsentativ, aber es zeichnet sich deutlich ab, dass die Saison ansonsten - wenn auch ungewohnter Form - einseitig werden könnte.

Beide bisherigen Topteams zeigen eine miserable Performance - auf bzw. neben der Strecke. Die Abwechslung tut gut, doch sollte man nicht vergessen, dass 2009 ohnehin eine Übergangssaison wird.

Vielleicht doch gut, dass nicht der Fahrer mit den meisten Siegen WMeister wird. Dann könnte im Juli schon alles gelaufen sein... 8)

Na wen sollen sie auch sonst nehmen. Ist doch der bekannteste aus dem ganzen Ferrari-Team.

Und logischer Weise kommen jetzt auch die ganzen italienischen Fachblätter wieder mit dem profunden Wissen - wohlgemerkt nach dem Rennen!

Wenn der Reifenwechsel bei Kimi (den ich allerdings zu dem Zeitpunkt auch skeptisch gesehen hane) gepasst hätte, hätten alle vom zweiten Superhirn der F1 gesprochen. Und so wie der Himmel dort aussah, wäre hier keiner mit Semislicks zu einer Ausfahrt gegangen.

Schlichtweg verzockt haben sie sich bei der Quali von Massa. Das war ein Ding der Unmöglichkeit. Das die noch nicht mal die Chance in Erwägung gezogen haben, nochmal rausfahren zu können, war für mich purer Hochmut und Überheblichkeit.

Nach den diversen Abgängen bei der Scuderia ist das Team spürbar im Umbruch. Neue Hirarchien müssen erst gebildet werden. Die einzelnen Abteilungen müssen sich neu definieren - nicht einfach in einer Zeit mit einem völlig neuen F1-Regelsystem.

Aber ich war der Meinung, das wenn es einer schafft, dann die Scuderia - tja, wie man(n) sich manchmal täuschen kann.

Adios

Geschrieben

Noch ist nichts verloren für die beiden grossen Teams

War doch schon oft so dass es anfänglich überhaupt nicht gut läuft.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...