Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Renault Kombi mit 300 - 400PS? Gibt es ein solches Fzg.?


M3Driver1975

Empfohlene Beiträge

Hi Folks.

Samstag vormittag hatte ich eine Begegnung der "besonderen" Art. Ich wurde von einem älteren Renault Kombi (ca. 4 - 8 Jahre alt). Typ unbekannt auf der Landstrasse Dreieich/ Offenthal / Langen Richtung Autobahn Zubringer (661 Offenbach/Frankfurt) gedrängelt. Beim Auffahren scherte ich auf die Linke Spur (alles war frei)... der Kombi hinter mir her. Er hielt einen Abstand von etwa 75 - 125 Metern recht konstant bis etwa 260Km/h lt. Tacho. Erst bei Tachostand 290Km/h (GPS 278Km/h ) hatte ich mich langsam auf etwa 300 - 350m abgesetzt. Ich hatte den Eindruck dass er locker in meinem Windschatten bis 300 mithalten hätte können!? Ich musste dann allerdings raus... er fuhr Richtung FFm weiter. Er hatte 2 Endrohre eines rechts und eines llinks, leicht verspoilert, diverse Aufkleber.... aber ob es ein Megane oder Laguna war... konnte ich nicht erkennen.

Hat jemand eine Ahnung wer oder was das für ein Geschoss war?

Sers und Grüsse Rog.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, es war ein Kombi... Afkleber ähnlich der Rally Art von Mitsubishi... dazu ELF, Castrol und diese Typischen Renault Race Aufkleber (Williams)wie der damalige Bimoto Clio. Von Elia oder ähnlichem war nichts zu sehen....!?

  • 2 Wochen später...

Sicher dass es kein Megane Sport war? Der sieht von vorne dem Laguna II ziemlich ähnlich.

6516_070301h.jpg

Vielleicht auch das Sondermodell Trophy

37067.jpg

Mit aus dem 225/230 PS Turbo lässt sich sicher auch mehr rausholen.

Moin Moin!

Nein, war definitiv ein Kombi. Ca. 3 - 4 Jahre alt, von der Bauform her, Denke ein Laguna mit Grossen einzlenen Auspuffblenden Li.+re.!

Egal, war auf jedenfall mal recht interessant. :D

Grüsse Rog.

Komm, gibs zu. Wäre der Kombi noch ein wenig stärker gewesen und die Sache nicht so ausgegangen:

Erst bei Tachostand 290Km/h (GPS 278Km/h ) hatte ich mich langsam auf etwa 300 - 350m abgesetzt. Ich hatte den Eindruck dass er locker in meinem Windschatten bis 300 mithalten hätte können!?

-dann hättest Du hier keinen Thread aufgemacht :DX-)O:-)

Komm, gibs zu. Wäre der Kombi noch ein wenig stärker gewesen und die Sache nicht so ausgegangen:

-dann hättest Du hier keinen Thread aufgemacht :DX-)O:-)

Doch! Weil es mich interessiert hätte, selbst wenn er mich abgezockt hätte. Habe kein Problem damit dass andere Schneller sind. Nur von solch einem Gefährt, hätte ich es nicht erwartet!?

So long Rog.

  • 4 Monate später...

Sorry das ich den Beitrag nochmal aus dem Keller hole, aber soweit unten war er ja eh noch nicht. :lol:

Das was dich dort "gedrängelt" hat, war vermutlich ein Laguna Grandtour.

Entweder Laguna1 Phase2 Gradtour mit dem 3.0 V6 24V mit 190PS, fährt ca. 250km/h voll besetzt oder dann der Nachfolger mit dem selben Aggregat.

Mit ein wenig Modifikation soll es wohl auch einige geben, die um die 220PS haben, das originale Getriebe sollte von der Übersetzung her ausreichend für ~300km/h sein.

Mir selbst ist aber auch ein Laguna V6 24V bekannt, der 280PS hat, is aber kein Grandtour.

Zu der angeführten Legende von den 2.0 16V mit 300PS...

Beim 2.0 16V (F7R) sind HALTBARE ~210PS drinne, alles andere steht:

a:) in keinem Kosten/Nutzenverhältniss (wenn man bei so einer Maßnahme bei Renault überhaupt davon reden kann)

und

b:) bekommt man es nicht mehr abgenommen.

Für mehr Leistung aus dem Motor wäre eine Einzeldrosselklappenanlage von nöten und die ist in Deutschland nicht mehr zulässig. (zumindest nicht bei dem Motor/Fahrzeug)

Wer zweifelt:

Ich spreche aus Erfahrung, mein R19 Cabrio erhält dieses Jahr einen solchen F7R mit 210PS. Hätte zwar gerne einen 3.0 V6 24V genommen und den bischen modifiziert, aber der passt leider nicht zwischen die Dome vom R19...

Viele Grüße,

Marco

Nun da kann ich (halbwegs on Topic=Französische Leistungsdaten) davon berichten, dass ich mal eine zeitlang mit dem Glück gesegnet war, einen Citroen Xantia Aktiva zu pilotieren.

Ich habe eben noch nachgeschaut. Der V6 (190 PS) ist mit 230 km/h angegeben.

Ich glaube, der Tacho war bis 240 beschriftet und hatte für 250 noch einen Strich.

Bei leichtem Gefälle ist der Zeiger WEIT über diese Markierung hinaus gegangen und stand bei über 270. (geschätzt)

Die Drehzahl hat sich ab der letzten Markierung noch um ca. 800-1000 Umdrehungen erhöht. (Ist jetzt schon fast 5 Jahre her) Da der rote Bereich noch weit entfernt war, denke ich der 6te müsste bis zu 290 ausgelegt sein. (natürlich nicht was rauszuholen ist8))

Jedenfalls bin ich in solchen Situationen an diversen abgeregelten Limousinen vorbeigezogen.

Ich weiß nicht, ob sich das über den Fahrleistungsrechner erklären lässt.

Das dafür sicher verantwortliche Gefälle, war jedenfalls kaum mit den Augen erkennbar.

Das Auto hatte es auch ohne Probleme überstanden.

Ganz anders bei einem Renault Vel Satis V6 bei dem mir mit Tempo 230 die Motorhaube in die Windschutzscheibe flog... :-o

...dass ich mal eine zeitlang mit dem Glück gesegnet war, einen Citroen Xantia Aktiva zu pilotieren.

Ich habe eben noch nachgeschaut. Der V6 (190 PS) ist mit 230 km/h angegeben.

Ich glaube, der Tacho war bis 240 beschriftet und hatte für 250 noch einen Strich.

Noch ein Aktiva Pilot hier? Wie geil und dabei sind die Dinger so selten. Ich hatte mal ein paar Monate lang einen Xantia Activa Turbo. War echt ein cooles Gefährt. Auch wenn der Turbo auf dem Papier nur 147PS hatte, lief er wie Bolle. Auf der Geraden Tacho knapp 240kmh, eingetragen war er glaube mit 221kmh oder so. Der V6 ging da noch um einiges besser. Ich hatte doch da mal ein Bild *kram* (ist nicht von meinem)

cj8vq5ip.jpg

Gerade vor Kombis, die mit 190PS und Vollbesetzung 250 fahren. :D

Bei Zweifel, einfach mal selber fahren. :-))!

Aber bitte den V6 24V mit Schaltgetriebe, nicht den massenweise anzutreffenden Automatik und auch nicht den alten PRV V6 12V.

Der V6 ist zwar im Laguna1 Ph2 untenrum verhältnissmäßig Lahm für einen derartigen Motor, aber ab 4500U/min ist die Leistung dann da.:lol:

Im Laguna2 soll die Leistungsverteilung dann wohl bischen besser sein, den bin ich aber noch nicht gefahren.

Wiegesagt, selber fahren und nicht immer nur die Rentnervarianten beim 08/15-Händler testen. O:-)X-)

Grüße,

Marco:)

  • 1 Monat später...

Ich hab den Motor in meinem 406er drin.

Mit sehr viel Geld und einigen Frankreich-Reisen wurde der Motor, nennen wirs mal erweitert. Ist aber ein reiner Sauger geblieben!

Den Tacho musste ich erweitern lassen, da ja (wie richtig beschrieben) bei 240km/h eigentlich schluss ist ;-)

Anbei ein kleines Foto vom Tacho, war aber noch nicht am Ende seiner Kräfte ;-)

thf9w78t.jpg

Der Motor sieht dann etwa so aus und hat nach der Frankreich-Kur mehr Hubraum und deutlich über 250 Pony´s ;-)

Der Hubraum alleine wars aber nicht, keine Sorge! Alles in allem durfte man knapp 13Tsd investieren, was eine horrende Summe ist, jedoch man dadurch auch ein paar M3 Fahrer ärgern kann und die im CP-Forum mal verwundert nachfragen *fg*

edsh927f.jpg

LG

Chris

Der Motor sieht dann etwa so aus und hat nach der Frankreich-Kur mehr Hubraum und deutlich über 250 Pony´s ;-)

Der Hubraum alleine wars aber nicht, keine Sorge! Alles in allem durfte man knapp 13Tsd investieren, was eine horrende Summe ist, jedoch man dadurch auch ein paar M3 Fahrer ärgern kann und die im CP-Forum mal verwundert nachfragen *fg*

HöHö...

Just Kidding!? Ich glaube nicht, das es bisher von den genannten Fz´s eines war. Der Wagen der an mir klebte damals muss minimum 300PS gehabt haben. Da ich ja jetzt einen A4 3.0TDI mit 300 gechippten Pferdchen fahre und festgestellt habe wie gut man doch bis 220km/h an kleinen Boxstern und M3 E36 dran bleiben kann--- O:-) kristallisiert sich heraus: Das oben rum.. jenseits der 300 PS der Vorsprung immer dünner wird, die Differenz in den Fahrleistungen immer geringer!

Und das bei Fahrzeugen die zwischen 250 - 350 PS liegen. Dann reissen es nur Leichtgewicht mit 400 PS aufwärts raus.. um Brutale Unterschiede rauszufahren.

Ich vermisse den M3 obwohl knapp 50PS mehr und 200Kg leichter kaum bis gar nicht... bis auf den Motorsound... *Schmelz*.

Grüsse Rog.

Ich weis das es für den V6 Motor, ist ja beim Pug, Cit und Reanulte derselbe, einen Bi-Turbo umbau gibt. Kostet auch etwa soviel wie ich bezahlt hab. + Einbau halt. Dann könnt das schon hinkommen ;-)

Turbo wollt ich meinem aber ned zumuten. Die Leistung die ich hab ist für einen Frontkratzer eh schon grenzwertig. Fürn 406er gab es auch einen Umbau auf Allrad. Für schlappe 35.000Euro..... :-o + Der Biturbo, + das Fahrzeug: Da kriegt man ein richtiges Auto für *gg*

Entweder der Typ war der oberspinner vor dem Herrn, oder du hast den Gasfuss gestreichelt *gg*

  • 9 Jahre später...

Hallo der Thread ist schon lange her aber habe ihn grade gefunden. 

 

Ich selber Fahre denn Laguna 3,0 V6 und es ist möglich mit diesem 270 zu fahren und so manche Autos zu Ärger grade die heutigen Protz Karren. Aber muss einem wieder sprechen denn Phase 2 gab es in der 3,0 Variante nie als Schalter der würde nur als Automatik gebaut 

  • 1 Jahr später...

Hi zusammen,

 

ja, der Thread ist gefühlt schon 100 Jahre alt, ich fand ihn deshalb, weil ich erst jetzt einen Laguna 3.0 V6 (190 PS-Schalter) aus Rentnerhand erworben habe. Nach gründlicher Begutachtung und jetziger Pflege (ZR neu, Wapu neu, Flüssigkeiten komplett neu) stellt sich die Frage, ob jemand weiß, ob und inwieweit man diesen Motor in die Nähe der Leistung des Clio V6 (226 PS oder gar 254 PS) bringen kann? Der Motor ist im Grunde derselbe, vielleicht hat hier jemand eine schöne Idee.

Grüße 

Dan

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...