Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Titus Tiberius

Schwachstellen Maserati 4200 Coupe

Empfohlene Beiträge

Titus Tiberius
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo, meine Frau und ich liebäugeln mit einem gebrauchten Maserati 4200. Gibt es typische Schwachstellen, bzw. worauf sollten wir beim Kauf besonders achten?

Gedacht haben wir an BJ 2003/2004 mit max. 50.000 km. Am liebsten mit der Cambiocorsa-Schaltung.

Vielen Dank Vorab!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hampi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde darauf achten, wie du es ja bereits geschrieben hast, ein Modell von 2003 an aufwärts zu kaufen, da die über ein ESP und ein besseres Fahrwerk verfügen. Hier noch der Test eines 2004 Coupe Cambiocorsa in der "sport auto".

bearbeitet von Hampi
agu
Geschrieben

Eine typische Schwachstelle ist für mich die Kupplung beim CC.

Mein Spyder benötigte bereits bei 14.000 km eine Neue.:evil:

Ansonsten kenne ich persönlich keine Schwachstelle beim 4200, naja der Benzinverbrauch vielleicht.

TB!
Geschrieben

Habe vor wenigen Wochen einen 4.2 mit EZ 2003 und 52 tkm als Ersatz für meinen verblichenen 3.2 erworben. Schaltgetriebe war für mich ein absolutes MUSS, die CC sind wenig ausgereift und sicherlich weniger langlebig als die Handschalter!

Bereits der 3.2 hatte einen ausgereiften Eindruck im Hinblick auf Korrosionsschutz und Verarbeitungsqualität hinterlassen. Über die extrem kurze Lebenserwartung des 3.2-Motors breiten wir jetzt mal den Mantel des Schweigens, weil es hier ja nur um den 4.2 geht. Der 4.2 steht dem 3.2 in Sachen Verarbeitung nicht nach. Bislang scheint es - bis auf das CC - keine ausgemachte Schwachstelle bei dem Auto zu geben. Und es sind mittler Weile reichlich Fahrzeuge mit deutlich mehr als 100tkm auf der Straße, so dass typische Schwachstellen ruchbar geworden wären.

Von so einem Kleinserienfahrzeug darf man nicht die Funktionsdichte und Ausgereiftheit in der Konstruktion wie bei einem Großserienderivat (M, AMG, ...) erwarten. Aber gemessen an den geringen - oder positiver: exclusiven .. - Stückzahlen wirkt das Auto erstaunlich ausgereift. Summa summarum: Wenn man den Koeffizient "Glückliche Grinser pro Euro" optimieren will, ist dieses Fahrzeug unter den preisgünstigsten Autos, die diese Welt bislang bietet.

Challange
Geschrieben

Da die GranSport preislich nicht all zu weit weg vom 4200er liegen, kann ich euch nur einen solchen empfehlen. Auch die CC Schaltung harmonisiert um welten besser als die vom 4200er. Interieur ist meiner meinung nach Zeitgemässer und das Auto wirkt im allgemeinen neuer und sportlicher.

grüsse

Challenge

asterix@lux
Geschrieben

...seh ich auch so...leg' noch etwas drauf, dann bekommst Du mit dem Grandsport das bessere Auto. Nicht das der 4200er schlecht wäre, der GS kann halt alles noch etwas besser.

Titus Tiberius
Geschrieben

Hm, ich hab mir jetzt mal den Grandsport und den 4200 vergleichend angeschaut. Ehrlich gesagt, allein vom Innenraum gefällt mir der 4200 besser. Und das was er mehr kostet ist es mir offen nicht wert. Aber ist wohl Geschmackssache. Das Maserati was anderes ist als deutsche Massehersteller ist mir schon klar. Aber wenn ich allein nur dran denk, was unser 987 S in seinen ersten 5Tkm in der Werkstatt war...

Aber die Frage mit der Kupplung, da bin ich eben ein gebranntes Kind. Wo liegen die Kosten für den Tausch?

agu
Geschrieben

2.600 € so ungefähr

TB!
Geschrieben

Ich finde die Optik vom GS ebenfalls außen und innen misslungen. Ich habe schon Schwierigkeiten gehabt, mich nach meinem wundervollen 3200 an die hässlichen Heckleuchten und die aufgedunsene Motorhaube vom 4200 Coupé zu gewöhnen.

Ich habe eine gewisse Affinität zu den Künsten (bin Hobbymusiker, sammele Bilder etc.), da spielen optische Kriterien dann schon eine prominente Rolle.

Ansonsten muss man aber sagen, dass die Tracktests eine eindeutige Sprache sprechen: Der GS ist einfach schneller, ohne dass dies durch eine übertriebene Reduzierung des Komforts erkauft worden wäre. Und die problematische CC funktioniert bei ihm auch besser.

Wer also einen anderen Geschmack hat und die Optik mag, bekommt mit dem GS wohl das etwas bessere Auto.

LamboAstonRS
Geschrieben

Bin 51000 km mit einem aus10/2002 gefahren. Die erste Kupplung (CC) war noch in Ordnung. Hatte keinerlei Probleme, ausser dass bei 22000 Km der Motor nach einem Ersatztriebwerk rief. Dieses lief dann aber einwandfrei. Das Skyhook-Fahrwerk fand ich etwas zu weich und beim Anfahren hat die Kupplung etwas lang geschliffen. Dies konnte man aber mit dem Gaspedal einigermaßen beeinflussen.

Es ist ein toller Wagen, der gebraucht zu einem sehr attraktiven Preis erhältlich ist. Ca. 20 Liter/100 Km sind allerdings normal, weil der Motor Drehzahlen über 5000 U/min liebt.

TB!
Geschrieben
Ca. 20 Liter/100 Km sind allerdings normal, weil der Motor Drehzahlen über 5000 U/min liebt.

Das liest man öfters und hier gibt es ja sogar einen separaten Thread dazu. Mich wundert es etwas.

In den AMS-Tests lagen die Derivate des 4200 immer zwischen knapp 15 und gut 16 l/100 km. Ich selbst verbrauche mit dem 4200 etwa genauso viel wie mit meinem vorigen 3200 (was etwas enttäuschend ist, da ich von einem Sauger bei gleicher Leistung weniger Verbrauch erwarte). Ich liege mit wenig Stadtverkehr und vielen schnellen Autobahnfahrten (ohne Tempolimit) bei 15 bis 16 l Verbrauch.

Titus Tiberius
Geschrieben

Der Vebrauch bereitet mir weniger Kopfzerbrechen. In der Stadt benötigen wir normalerweise kein Auto, da alles mit der Strassenbahn gut zu erreichen ist. Für den Weg zur arbeit haben wir noch einen kleinen/alten Wagen. Nur wenn wir die Familien besuchen oder wohin auch immer fahren, ist ein Auto, was bei leichten Steigungen über 110 im 4. nicht hinaus kommt, unkonfortabel. Das Auto wird also , fast ausschlisslich nur auf Strecken >400 km eingesetzt. Wir hatten vorher einen 987S, der war für zwei sehr praktisch, wenn auch die Qualität nicht so toll war. Aber mit unserem Nachwuchs muss schon eine zweite Sitzreihe her. Und auf Massenware stehen weder meine Frau, noch ich.

Auf jeden Fall Danke für die Antworten bis jetzt. Ich hab November/Dezember Urlaub, da wollen wir uns nochmal ein paar Wagen anschauen.

Piedro
Geschrieben

Ich hatte vorher den cc und nun den Handschalter. Macht mir persönlich viel mehr Spass und ist deutlich günstiger im Unterhalt. Rep. Kupplung beim CC. bei ca. 40‘000Km liegt bei rund 5‘000.-.

Schwachpunkt sind die Schalter welche mit Softtouch (kein Härter) überzogen sind. Diese werden klebrig. Kann aber bei verschiedenen Anbietern refresht werden

MichaelH
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Piedro:

Ich hatte vorher den cc und nun den Handschalter. Macht mir persönlich viel mehr Spass und ist deutlich günstiger im Unterhalt. Rep. Kupplung beim CC. bei ca. 40‘000Km liegt bei rund 5‘000.-.

Schwachpunkt sind die Schalter welche mit Softtouch (kein Härter) überzogen sind. Diese werden klebrig. Kann aber bei verschiedenen Anbietern refresht werden

Satte 12 Jahre später, cool!

BWQ
Geschrieben

Lieber spät als nie?🤔😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Karisma
Geschrieben
Am 26.10.2008 um 09:18 schrieb agu:

2.600 € so ungefähr

Unter 3.500 - 4.000€ alles zusammen spielt dichtes noxcsb 

kmdx
Geschrieben

Covefe?

JoeFerrari
Geschrieben

Ändert nichts daran, dass der 4200er/Spyder/90th IMHO das letzte wirklich schön Maserati Coupe war. Danach wurden sie einfach zu groß und letztlich auch beliebig...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.