Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
456GT

330d mit Tiptronic von ZF!!

Empfohlene Beiträge

456GT
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Bei BMW wird wieder beim Diesel die Tiptonic von ZF eingebaut. Leider aber auch weiterhin die von GM! Und man hat keine Wahlmöglichkeit - Schade! :sad:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ecki
Geschrieben

ah, die verbauen 2 verschiedene systeme, hätte ich jetzt nicht von BMW gedacht!! ZF ist voll ok.

SvenH
Geschrieben

Und woran kann ich als Fahrer erkennen, welches der Getriebe ich habe ? :???:

Am Ende habe ich zwar nichts davon, aber jetzt interessierts mich halt.

Grüße

Sven

destruktivus
Geschrieben

Mir leuchtet das ehrlich gesagt nicht ein.

Warum sollte ausgerechnet BMW eine Automatik von GM nutzen???

In allen anderen Baureihen werden recht erfolgreich ZF-Getriebe verbaut! Warum also nicht auch beim 330d?

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

456GT
Geschrieben

Warum BMW zu GM gewechselt ist, keine Ahnung. Soll auch nur beim Diesel verwendet worden sein. Evtl. aus Kostengründen oder wegen ihren Aktivitäten in den USA. Habe aber nicht nur hier im Forum einige Male gelesen, dass GM nicht das Beste ein soll - bei Tuning evtl. Probleme mit dem erhöhten Drehmoment. Nun wechselt BMW - schrittweise - wieder zu ZF - bestimmt nicht ohne Grund. Hoffe, dass ich eine ZF - Tiptronic erhalte. :grin:

destruktivus
Geschrieben

Also mir kommt das doch sehr spanisch vor...

Habe heute von Hr. Steinparzer (Leiter Dieselmotorenentwicklung in Steyr) erfahren, daß BMW in den USA überhaupt keine Fahrzeuge mit Dieselmotoren anbietet. Selbst der X5, der ja auch als Diesel in Spartanburg gefertigt wird, wird dort nur als Benziner angeboten.

Jedoch stößt gerade diese Kombination (X5 + Diesel) auch in den USA auf Gegenliebe. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit...

deejay-555
Geschrieben

auch im 530d ist ein gm-getriebe eingebaut!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×