Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Turbo oder Kompressor ?


Eye

Empfohlene Beiträge

Was von den beiden ist eigentlich besser ???

Also der Turbo setzt ja ab einer bestimmten Drehzahl ein und der Kompressor soweit ich weiß arbeitet ständig.

Wo liegen den jeweils die Vor-und Nachteile ???

Was würdet ihr empfehlen, denn man kann sich ja auch Nachträglich eines der beiden einbaunen lassen.

Würde mich über Statements freuen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es haben beide vor und nachteile.der turbo braucht halt den abgasstrom um angetrieben zu werden,der kompressor läuft über nen keilriemen immer mit.

der turbo enwickelt sicher mehr hitze kann dafür aber auch höhere leistungen erzielen.

wenn du nachträglich ein turbo- bzw.kompressor einbauen willst musst du abschätzen welches ziel du hast.willst du maximale leistung dann würd ich den turbo nehmen,willst du aber mehr leistung die dazu noch etwas schonender für den motor ist als der turbo,nimm den kompressor.eine turbonachrüstung ist sicher auch tuerer da mehr teile wie ladelufftkühler und ev verdichtungsreduktion verbaut werden müssen.

Greddy

  • 3 Wochen später...

Eine Solche Nachrüstung würde ich lassen. Der Motor muss dann mit einem Arbeitsdruck arbeiten, auf den er nicht ausgelegt ist. Benziner mit nachträglich eingebautem Turbo halten nicht sonderlich lange. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Software-Fuzzis es auf die Reihe kriegen, das Motormenagement auf den Turbo gut umzuprogrammieren. Die Folgen einer schlechten Turbosteuerung ist zum Beispiel eine Anfahrschwäche und einen "turboknall" nach dieser Anfahrschwäche, d.h. es passiert zunächst wenig und dann bekommst du einen mortz Tritt ins Kreuz. Ein Kompressor ist meiner Meinung nach eine zwispältige Sache. Der Kompressor wird vom Keilriehmen angetrieben, was bewirkt, dass sich der Motor "schwächer dreht" und dann bekommt man einen Boost in den Zylinder. Also ein kleiner Widerspruch, was jetzt nicht heisst, dass Kompressoren nichts bringen. Beim Turbo benutzt man eigentlich nur Abfallenergie, nämlich sozusagen die kinetische Energie der Abgase. Ich denke, dass das effektiver ist und den Wirkunksgrad erhöht, im Gegensatz zum Kompressor.

Ich würde solche Sachen aber nicht einbauen, einfach wie schon gesagt, aus dem Grund, dass die Motoren das nicht lange aushalten. Wenn du das trotzdem machen willst, musst du auf jeden Fall die Kompression in den Zylindern zurücknehmen, was jetzt wieder den Wirkungsgrad verschlechtert. Also kurzum: Wenn du ein Auto mit Turbo haben möchtest, müsstest du dir eigentlich grad ein neues Auto kaufen, dass serienmäßig einen Turbo oder einen Kompressor hat.

Ein Turbo arbeitet nur in einem bestimmten bereich (z.B. von 1500 bis 2800 1/min - ich glaub beim C220CDI is das so). Er hat eine Extreme Leistungssteigerung über einen gewissen Drehzahlbereich. Eine Drehmomentspitze existiert nicht - also ein punkt wo "schlagartig" alee 300 Nm z.B. da sind. Der Kompressor: Er arbeitet ständig, immer viel leistung da aber weniger plus leistung als bei Turbo

Flabian schrieb am 2002-01-30 21:23 :

ein turbo arbeitet nicht nur bis 2.800U/min, sondern bis zum Drehzahlbegrenzer soviel ich weiß

Kommt alles auf die Steuerung an. Aber normalerweise arbeitet der bis zum Begrenzer, aber häufig gibt es ein Wastegate (ich glaube, so nennt der sich, kann aber auch was ganz anderes sein.... :wink:), der den Turbo nicht mehr vollständig in den Zylinder, sondern ingenwo sonst hin bläst, um Motorplatzer zu vermeiden.

Ein paar Korrekturen hätte ich da.

1. Der Turbo ist träge, d.h er braucht Abgas bis er selbst den Druck aufbauen kann -> berühmte Turbosekunde. Wenn der Druck dann da ist, gehts rasant für ca. 1000-2000 Touren, dann läuft er auf Maximaldruck weiter bis zum Begrenzer, gesteuert wird dieser Maximaldruck durch das Wastegate-Ventil.

Der Bums während max. 2000 Touren kommt daher, dass per Software das Wastegate-Ventil auf Overboost gestellt wird, d.h. mehr Druck als Normal, beim z.B. Escort Cosworth sind daher kurzfristig 240 PS anstatt 204 vorhanden.

2. Der Kompressor läuft immer mit, da mit dem Keilriemen verbunden, das kostet Leistung, aber da er direkt angehängt ist, ist die Reaktion besser und die Entwicklung von Drehmoment und Leistung linearer, man hat das Gefühl der Motor hat 3l anstatt 2l.

3. Der Wirkungsgrad ist schwer abschätzbar, das kommt extrem auf die Grösse des Turbo bzw. Kompressors an, generell kann gesagt werden, dass Kompressormotoren weniger brauchen, aber dafür auch weniger PS haben.

4. Auch beim Kompressor werden zur Leistungssteigerung Ladeluftkühler eingesetzt, das Problem ist nur nicht so gravierend wie beim Turbo.

Ich tendiere eher für einen Kompressor, weil er näher am Verhalten eines Saugers mit grossen Hubraum ist. Der Turbo verursacht mir zuviele thermische Probleme, der Vorteil des Turbo, er wirkt geräuschdämmend...

Raymond

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CountachQV am 2002-01-31 09:34 ]</font>

Der Bums während max. 2000 Touren kommt daher, dass per Software das Wastegate-Ventil auf Overboost gestellt wird,

Also, mein Turbo setzt bei 2.800 U/Min ein und bei 7.000 ist Schluß. Das sind aber 4.200 U/Min und keine 2.000.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eye,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 12 Jahre später...
Naja stimmt nicht ganz...gefüll von 3l und ich fahre 2l!??? Lo,l wer würde noch turbo baun. Less mal über Energie Effizienz turbo Lader. Absolute Vorteile vs kommpresor.

Ich glaube, Du hast soeben den absoluten Rekord aufgestellt: Volle 12 Jahre und 9 Monate für Deine Antwort! Gratuliere! :wink:

Trotzdem herzlich willkommen hier! :)

Naja stimmt nicht ganz...gefüll von 3l und ich fahre 2l!??? Lo,l wer würde noch turbo baun. Less mal über Energie Effizienz turbo Lader. Absolute Vorteile vs kommpresor.

Ich glaube, Du hast soeben den absoluten Rekord aufgestellt: Volle 12 Jahre und 9 Monate für Deine Antwort! Gratuliere! :wink:

Trotzdem herzlich willkommen hier! :)

Und noch ein weiterer Rekord: die meisten Rechtschreibfehler bezogen auf die Länge des Beitrags. :sensation

Ich glaube, Du hast soeben den absoluten Rekord aufgestellt: Volle 12 Jahre und 9 Monate für Deine Antwort! Gratuliere! :wink:

Trotzdem herzlich willkommen hier! :)

Hi. Danke für deine 12 Jahr und 9 Monate. Fur dein Kommentar 2~3 l bekommst du nicht mal 5 Jahr.:( Und wegen Schreibfehler kann nur einz sagen, Gott sei Dank bin kein Deutscher :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...