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Rekordversuch mit Erdgas-Audi A4


F40org

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Ehrlich gesagt würde mich Euere Einschätzung interessieren ob mit diesem Fahrzeug in Papenburg ein neuer Rekord aufgestellt werden kann?

Die alte Marke ist von 1994 und hat immer noch Bestand. Sie liegt bei 344,7 km/h gefahren mit einem Bugatti EB110 in Nardo.

Das Fahrzeug wird von Audituner Hohenester entsprechend vorbereitet und Alfons Hohenester wird die Rekordfahrt auch selbst vornehmen.

Aus dem näheren Umfeld haben einige Personen Zweifel ob man mit diesem Fahrzeug wirklich eine neue Bestmarke setzen kann.

Der Motor ist von Hohenester aufgebaut. V6-3,0 Lit.-Bi-Turbo mit ca. 650 PS, natürich auf Erd- bzw. Biogastreibstoff mit entsprechend höhrem Oktangehalt abgestimmt.

Ich weiß, dass es nur an Hand von Bildern immer schwierig ist ein Urteil zu bilden aber irgendwie sieht das Mobil nicht wirklich aus als erreiche es mühelos 350. Der Rekordversuch soll Ende Oktober stattfinden.

audi3ep8fh1.jpg

Motor

audi1qm7os7.jpg

audi4pm9wd1.jpg

Das sind die Erdgasbehälter im Kofferraum.

audi2rc6gr6.jpg

Es handelt sich nicht um ein offizielles Audiprojekt. Iniziator und treibende Kraft dahinter ist der TÜV Rheinland sowie ein paar namhafte Unternehmen aus der Branche.

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An Erfahrung mit dem A4 fehlt es der Firma Hohenester jedenfalls nicht. 2006 wurde ebenfalls mit einem A4 die 350 km/h-Marke in Nardo nur knapp verfehlt.

Das Auto hatte ebenfalls 650 PS aus dem 3.0l V6 BiTurbo, lief jedoch nicht auf Gasbasis.

Immerhin weiß man jetzt schon wo man abkleben kann um den Luftfluss zu verbessern (hier zu sehen am Grill) und wo man zusätzliche Teile zum stabilisieren anbringen muss (die Leitbleche vor den Vorderreifen).

Mehr kann man auf den Bildern ja nicht erkennen, ich gehe aber auch davon aus, dass man leichtere Scheiben einsetzt und Motorhaube + Kofferraumdeckel durch leichtere Teile aus Kunststoff (?) ersetzten wird. Eben alles, was zum Leichtbau dazu gehört.

Damit ist so ein Rekord sicher möglich. :-))!

[...]Eben alles, was zum Leichtbau dazu gehört[...]

Leichtbau und ein geringes Gewicht braucht man überhaupt nicht für Vmax-Fahrten. Da zählen nur Leistung und Aerodynamik. Das Fahrzeuggewicht kann so gut wie vernachlässigt werden.

Warum eigentlich der A4? Der aerodynamischste Wagen ist das ja nun nicht gerade...

.Warum eigentlich der A4? Der aerodynamischste Wagen ist das ja nun nicht gerade...
Tja, das hatte das Projektteam so entschieden. Das sollte aber nicht das Thema sein sonst kann man weiter gehen - denn - es gibt ihn ab Werk nichtmal in der Erdgas-Ausführung. Noch nicht.
Fuhr der nicht in Oschersleben einen Rundenrekord (der Benziner)??:???:

Ja, aber in Version die deutlich mehr auf die Rundstrecke abgestimmt war

Warum eigentlich der A4? Der aerodynamischste Wagen ist das ja nun nicht gerade...

Das wird das einzige Modell gewesen sein wo man die Tanks unterbringen konnte :D

Das Fahrzeuggewicht kann so gut wie vernachlässigt werden.

Für die Reifen ist eine geringere Masse bei so hoher Geschwindigkeit sicherlich besser.

Was benutzen die überhaupt für Reifen? Welche sind denn bis solche Geschwindigkeiten freigegeben?

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Naja, was bringts? Der Motor ist doch eh der alte;)

Aus Marketinggründen wäre es sicherlich die bessere Lösung (immerhin wird das Projekt ja von Audi unterstützt)

Man könnte ja in der DTM auch noch mit dem alten fahren :D (Gut das sind völlig verschiedene Dimensionen aber es geht ja um das Prinzip :oops: )

immerhin wird das Projekt ja von Audi unterstützt
Das steht irgendwo geschrieben und entspricht auch nicht der Wahrheit. Wie gesagt, es ist kein Audiprojekt.

Auch war nicht die Frage ob es das richtige Fahrzeug ist oder nicht. Das Projekt steht und wurde so von den Projektverantwortlichen festgelegt.

Die grundsätzliche Frage war eben nur ob das auf den Bildern gezeigte und nach den Bildern zu urteilende Fahrzeug für etwa 350 km/h gut ist oder nicht. Da Erdgas eine Oktanzahl von knapp 130 hat und der Motor entsprechend abgestimmt ist dürte die genannte Leistung auch voll zur Verfügung stehen.

Aus Marketinggründen wäre es sicherlich die bessere Lösung (immerhin wird das Projekt ja von Audi unterstützt)

Man könnte ja in der DTM auch noch mit dem alten fahren :D (Gut das sind völlig verschiedene Dimensionen aber es geht ja um das Prinzip :oops: )

Möglich, dann müsste aber alles neu sein, das heißt auch ein aktueller Motor genommen werden, und nicht einen der nicht mehr gebaut wird;)

Möglich, dann müsste aber alles neu sein, das heißt auch ein aktueller Motor genommen werden, und nicht einen der nicht mehr gebaut wird;)

Sprichst du vom DTM-, oder RS4-Motor???:???:

Wenn du vom DTM-Motor sprichst, die fahren seit Jahren den gleichen Motor, ein vom Honda Mugen MF408S abgeleites Triebwerk, das je nach Evolutionsstufe 450-500PS leistet und ca. 500Nm Drehmoment offeriert.:wink:

Wenn du vom RS4-sprichst, aus dem V8-Motor holt man sicher nicht viel Mehrleistung raus, er ist von Drehzahl und Kolbengeschwindigkeit (Langhuber) ausgereizt, der V6-Biturbo ist da wesentlich einfacher zu tunen, bei dem muss man nicht nachträglich noch andere Pleuel usw. wegen der Verdichtung einabuen, der ist schon von Audi als Turbomotor ausgelegt, der V8 hat eine hohe Verdichtung (12.5:1), die müsste man für Aufladung erst mal reduzieren.:wink:

Sprichst du vom DTM-, oder RS4-Motor???:???:

Vom Rs4-Motor;)

Wenn du vom RS4-sprichst, aus dem V8-Motor holt man sicher nicht viel Mehrleistung raus, er ist von Drehzahl und Kolbengeschwindigkeit (Langhuber) ausgereizt, der V6-Biturbo ist da wesentlich einfacher zu tunen, bei dem muss man nicht nachträglich noch andere Pleuel usw. wegen der Verdichtung einabuen, der ist schon von Audi als Turbomotor ausgelegt, der V8 hat eine hohe Verdichtung (12.5:1), die müsste man für Aufladung erst mal reduzieren.:wink:

Naja, aber hier gehts doch um Marketing und nicht um Einfachheit oder?

So könnte man auch zur Karosserie sagen, warum eine neue nehmen, wenns die alte doch schon gibt, bzw billiger;)

Und wenn man dann schon alles aktuell baut, dann könnte man doch auch den Motor nehmen...

Verdichtung runter, bessere Innereien, Ladedruck und dann richtig Leistung;)

Dann würd er auch die 360 Schaffen;)

Vom Rs4-Motor;)

Naja, aber hier gehts doch um Marketing und nicht um Einfachheit oder?

So könnte man auch zur Karosserie sagen, warum eine neue nehmen, wenns die alte doch schon gibt, bzw billiger;)

Und wenn man dann schon alles aktuell baut, dann könnte man doch auch den Motor nehmen...

Verdichtung runter, bessere Innereien, Ladedruck und dann richtig Leistung;)

Dann würd er auch die 360 Schaffen;)

Hohenester bezeichnet den Wagen als HS650 und entfernt sich vom RS4 sehr. Der Motor ist sicher nicht billig (Strokerkurbelwelle vom 3.0 V6 TDI zB.), und die Innereien von einem COSWORTH-Motor sind sicher über jeden Zweifel erhaben. Ausserdem sag ich immer Sauger sollen Sauger bleiben und Turbos sollen Turbos bleiben. 650PS sind für einen Normalsterblichen mehr als genug sich auf der Landstrasse um den nächsten Baum zu wickeln.:wink::wink:

  • 4 Wochen später...

Auszüge aus focus-online.

Weltrekord

327 km/h mit Bio-Gas

Auch umweltschonende Autos können schnell sein.

Mit Bio-Gas im Tank hat ein umgerüsteter Audi A4 nun auf einer Teststrecke im niedersächsischen Papenburg ein Spitzentempo von 327,7 km/h erreicht. Damit hat der 430 kW/585 PS starke, auf 3 Liter aufgebohrte Allrad-Mittelklassewagen den ersten Geschwindigkeitsrekord für Bio-Gas-Autos aufgestellt.

Der alternative Treibstoff wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Grasabfällen oder Holzresten hergestellt und ist daher im Idealfall CO2-neutral. Denn bei seiner Verbrennung entsteht nur so viel des Klimagases, wie die Pflanzen während des Wachstums aufgenommen haben. Chemisch gleicht der vor allem aus Methan bestehende Bio-Kraftstoff dem konventionellen Erdgas und kann prinzipiell auch mit ihm vermischt genutzt werden.

Der Grund für das Scheitern liegt laut den Veranstaltern darin, dass weitere Fahrten in Papenburg wegen Ölproblemen am Auto nicht durchgeführt werden konnten.

Der TÜV Rheinland, Mitveranstalter der Rekordfahrt, wertet die erreichte Geschwindigkeit als großen Erfolg. „Wir wollten zeigen“, so Dr. Stefan Behrning, Spezialist für Gasantriebe bei der Prüforganisation, „dass die Bio-Gas-Technik hervorragend geeignet ist, einen ökologischen Individualverkehr ohne fossile Brennstoffe zu ermöglichen. Ökologie und Fahrspaß schließen sich nicht aus.“ .....

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Auszüge aus focus-online.

Weltrekord

327 km/h mit Bio-Gas

Auch umweltschonende Autos können schnell sein.

Mit Bio-Gas im Tank hat ein umgerüsteter Audi A4 nun auf einer Teststrecke im niedersächsischen Papenburg ein Spitzentempo von 327,7 km/h erreicht. Damit hat der 430 kW/585 PS starke, auf 3 Liter aufgebohrte Allrad-Mittelklassewagen den ersten Geschwindigkeitsrekord für Bio-Gas-Autos aufgestellt.

Der alternative Treibstoff wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Grasabfällen oder Holzresten hergestellt und ist daher im Idealfall CO2-neutral. Denn bei seiner Verbrennung entsteht nur so viel des Klimagases, wie die Pflanzen während des Wachstums aufgenommen haben. Chemisch gleicht der vor allem aus Methan bestehende Bio-Kraftstoff dem konventionellen Erdgas und kann prinzipiell auch mit ihm vermischt genutzt werden.

Der Grund für das Scheitern liegt laut den Veranstaltern darin, dass weitere Fahrten in Papenburg wegen Ölproblemen am Auto nicht durchgeführt werden konnten.

Der TÜV Rheinland, Mitveranstalter der Rekordfahrt, wertet die erreichte Geschwindigkeit als großen Erfolg. „Wir wollten zeigen“, so Dr. Stefan Behrning, Spezialist für Gasantriebe bei der Prüforganisation, „dass die Bio-Gas-Technik hervorragend geeignet ist, einen ökologischen Individualverkehr ohne fossile Brennstoffe zu ermöglichen. Ökologie und Fahrspaß schließen sich nicht aus.“ .....

Hab es mir 2 x durchgelesen (hast es ja auch Gott sei Dank gleich 2 x kopiertX-) aber immer noch nicht verstanden:-(((°

WELTREKORD 327 km/h mit Bio - und weiter unten steht "der Grund für das Scheitern...":-o Ja was jetzt?!

Edit weil ich frech warO:-) und F40 (Grund: Weil ich doof bin und gleich alles zweimal kopiert habe.)

:wink:

Der Weltrekord steht ja bei 344,7 aus dem Jahre 1994 - für Erdgas, also das Gas was man auch daheim zum Heizen nutzt. Dieser hätte geknackt werden sollen. Damit die Sache auch wirklich funktioniert wurde - auch wegen der momentanen Medienpräsenz - Biogas mit 99,7%igem Methangehalt genutzt was eine Oktanzahl von rund 120 hat. Leider stellten sich aber gestern plötzlich technische Probleme ein. Das Fahrzeug verlor Öl und wurde von der Strecke "gebeten".

Stimmen wurden laut, dass der Motorenzuständige die Sache wohl etwas halbherzig anging. Die Probeläufe auf den Prüfständen wurden schlicht zu kurz kalkuliert da einige Komponenten im Bereich der Gaseinspritzung direkt aus dem Prototypenbau kamen.

So steht nun der Weltrekord für Biogas - also sozusagen CO2-neutrale - Fahrzeuge. Da die treibende Kraft hinter dem Projekt der TÜV war und ist, ist auch von einer Fortführung auszugehen. Ob alle Projektpartner unverändert bleiben werden die nächsten Wochen bringen.

edit: F40org war schneller und kompetenter :)

Ja logisch, aber mach dir nichts draus:wink:

F40org ist nicht umsonst Plus Mitglied, Moderator, hat bereits über 5.000 hochintelligente Posts geschrieben, hat einen Renommee Mod von unglaublichen 26 grünen Bobbels (naja, als Mod hat man eben die Macht über die Bobbels:D)

Da erwarte ich nichts anderesO:-) als eben solch korrekte Antworten.

  • 5 Monate später...

364,6 km/h

Heute wurde nun in Papenburg im zweiten Anlauf endlich die neue Marke für Biogas und Erdgas gesetzt. Verbrieft von den Verantwortlichen des GUINNESS WORLD RECORDS BUCH. Somit ist es amtlich.

Das Fahrzeug hatte heute die angestrebte Leistung von rund 700 PS und keinerlei technische Defekte.

In Bälde wird es am Nürburgring eine große Präsentation des gesamten Themas geben.

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