Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum wird das Kleinwagendesign zunehmend weiblich?

tomekkk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, was ich nicht verstehe, wieso werden die ganzen Kleinwagen, inzwischen so weiblich geformt?

Ich denke z.b an den Clio:

Der alte sieht viel maskuliner aus, als der neue.

Vergleich: renault-clio1.jpg

renault_clio_III_1.jpg

Weiter gehts mit Peugeot,

hier als Rc, auch deutlich maskuliner als der 207:

786327.jpg

207:Peugeot-207-RC-seite_high.jpg

Könnte hier ewig weitermachen, beim Corsa ists doch ähnlich

Alt: opel_corsa_c_rial_nogaro_bild1_gr.jpg

Neu: 53219689_pr.jpg

Ist der Hintergrund dass die Männer sowas nicht fahren möchten, und deswegen etwas größeres brauchen, und somit mehr bezahlen?

Grüße!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde nicht sagen, dass Männer das nicht fahren sollen, sondern Männer das nicht fahren wollen. Ich würde einfach mal sagen, dass die Zielgruppe von Kleinwagen häufig Frauen mit einem Zweitwagen sind.

Geschrieben

ooom ich find die neuen sehen viel "aggressiver" aus als die alten Modelle - und zwar bei allen 3 :)

Ob weiblich oder männlich die Frage stellt sich mir eigentlich garnicht O:-)

Geschrieben

Findest? Finde ich pers nicht, vorallem der Renault, wirkt doch viel bulliger, also der alte.

Geschrieben
Hallo, was ich nicht verstehe, wieso werden die ganzen Kleinwagen, inzwischen so weiblich geformt?

Weil der Großteil dieser Auto von oder für Frauen gekauft werden.

Und unter diesen gibt es viele die sich für das Auto entscheiden das sie süß finden. Dementsprechend sind die gestylt.

Geschrieben

Diese Erklärung hab ich mir auch schon gedacht, aber wieso ist das jetzt auf einmal so? Hat die Käuferschicht gewechselt?

Geschrieben

Ich weiß nicht, ich finde manche heutige Kleinwagen durchaus sehr interessant. Muss aber sagen, dass ich eh ein Faible für Kleinwagen und Sportwagen habe.

Sicherlich sollen die Formen bewusst die Zielgruppe ansprechen. Und Neu-Kleinwagen werden nunmal bevorzugt von Frauen gekauft.

Ich hatte schon viele Kleinwagen und mag das Kompakte einfach.

Meine aktuellen Favoriten Fiat 500 und Alfa Romeo Mito.

Viele Kleinwagen sehen leider nur langweilig oder gar unbeholfen-hässlich aus (C1 z.B.). Aber Kleinwagendesign will gekonnt sein.

Geschrieben

Das klingt jetzt vielleicht etwas machomäßig, aber Frauen haben mittlerweile einfach das Geld sich selbst ein Auto zu kaufen. Früher war nunmal die Rollenverteilung relativ eindeutig. Da hat der Mann das Geld verdient, ergo kauft der Mann auch das Auto. Und für viele Frauen war es eh egal, welches Auto, da sie sich dafür nicht interessiert haben, da eh alle "doof" aussahen.

Jetzt gibt's immer mehr Singles und darunter natürlich dann auch viele Frauen - auch wenn das mancher Single-Mann nicht wahrhaben will :wink: . Und dann kauft eben die Frau das Auto. Wenn es nur Männer-Autos gibt, dann würde Frau eben nicht wirklich mit Carpassion kaufen. Und wenn ein Auto natürlich "hübsch" aussieht, dann will Frau natürlich lieber ein hübsches Auto, als ein maskulines. Quasi als das ultimative Accessoir. Das Auto eben als Modeerscheinung. Man sieht ja nicht umsonst Frauen in eher runden Autos mit knubbeliger "Gesichts"front fahren und Männer in harten, eckigen "männlichen" Sportwagen.

Geschrieben

Mich würde mal interssieren, in wie weit der Fußgängerschutz einfluss auf das Design nimmt. Ich denke, da ist ein großteil schon vorgegeben, da man bei einem Klein- oder Kompaktwagen keine Möglichkeit hat sowas einfach wieder auszubügeln. Dann nimmt man einfach das, was man schon hat und baut darauf auf.

Chris

Geschrieben

Gerade mit dem Mini hat es doch begonnen, die Firmen entdecken die emanzipierten Frauen. Vorallem in den Städten. Jetzt kann sich halt nicht jede nen Mini leisten, aber ein so ein süßer Coras, Fiat, etc... so klein, damit kommt ja sogar sie in die Parklücke, und notfalls eben noch mit PDC. Einfach schön. Im Zweifel gibts immer noch die "Ultrasportversionen" (Abarth, RS, RC, S-Line etc.), mit denen kann man(n) sich dann auch blicken lassen.

Welchem Mann wird denn effektiv im Autohaus ein Daihatsu Cuore angeboten? Also in meinen Augen werden viele dieser Autos definitiv für diese Zielgruppe "jung (und wenn nur in Gedanken), weiblich, mehr oder weniger vermögend (ob selbst oder fremdverschuldet ist egal" designed und produziert. Ist doch auch nicht schlecht. Und die wirklich erfolgreichen Frauen fahren meiner Erfahung nach dann X5, Q7 etc...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tomekkk,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Mich würde mal interssieren, in wie weit der Fußgängerschutz einfluss auf das Design nimmt. Ich denke, da ist ein großteil schon vorgegeben, da man bei einem Klein- oder Kompaktwagen keine Möglichkeit hat sowas einfach wieder auszubügeln. Dann nimmt man einfach das, was man schon hat und baut darauf auf.

Chris

Moin,

ich denke, es ist nicht nur der Fussgaengerschutz, viel mehr die aerodynamischen Ansprueche. Ich habe das Gefuehl, Autos werden immer schmaler und hoeher.

Hat mal jemand die Breite eines Golf II und eines Golf V parat?

Ich habe mal festgestellt, dass in den Kofferraum meines BMW 316 Coupe Baujahr 1986 (E30) breitere Sachen reinpassten, als in meinen 2003er Passat.

Und dan komm ich auch schon zu dem Punkt, warum ich auf Youngtimer stehe. Ich mag kantige, breite Autos. Sowas wie eine W126 S-Klasse. Oder ein BMW E36. Mit den modernen Neuwagen kann ich nichts anfangen, die lassen mich voellig kalt. Ausnahmen bestaetigen die Regel, aber da handelt es sich um Nischenfahrzeuge wie einen Wiesmann oder einen McLaren F1.

Gruss Bjoern

Geschrieben

Auerdem kann man sich bei den guten alten kantigen Fahrzeugen ein PDC meistens sparen, man sieht vom Fahrersitz aus wo das Fahrzeug endet. Das ,finde ich, ist bei vielen neuen Autos ein entscheidender Nachteil.

Geschrieben

Besonders auffällig finde ich, dass die Scheinwerfer bei den kleinen Autos immer größer und höher werden.

peugeot106_front.jpg

car_photo_236316_7.jpg

oder:

2028_4_opel_corsa_tuning_dezent_001.jpg

997_1.jpg

Die Autos gucken einfach immer blöder... O:-)

Geschrieben

Die Autos werden nicht weiblicher, wir Männer werden einfach nur härter! :-))!O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...