Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zu E30 333i

Mercedisto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum.

Bin auf meiner Autosuche in Kapstadt auf folgendes Inserat gestossen:

http://capetown.gumtree.co.za/c-Cars-for-Sale-cars-R35K-bmw-333i-W0QQAdIdZ74941689

Laut wikipedia wurde er nur 204 Mal gebaut.

3,2 Liter Maschine mit 6 Zylindern. 285 NM.

Hoert sich nach VIEL Spass an! X-)

Er will R35.000 dafuer. Das sind umgerechnet nur ca. 3.000 Euro.

Hat jemand weitere Infos zu dem Modell.

Werd ihn mir evtl. am Wochenende mal ansehen.

Danke + liebe Gruesse.

Oliver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mercedisto,

kennst du schon Frage zu E30 333i (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

War ein 1985 ausschließlich für Südafrika eingeführtes BMW-Projekt das mit Alpina realisiert wurde.

Der Motor ist der bekannte M30 3.2-Liter mit hier 197 PS.

0-100 in 7,3 Sekunden, Spitze 230 km/h*, es gab ihn anscheinend nur als 5-Gang-Schalter, keine Automatik.

* finde ich persönlich etwas optimistisch ... wahrscheinlicher ca. 7,5-8 Sekunden und 220-225 km/h wenn ich mit E24 633 CSi und E30 325i und M3 vergleiche.

Geschrieben

Schon allein wegen dem Motor würde ich zuschlagen. Klingt sehr interessant. Was kostet der Sprit bei euch da unten?

Geschrieben

Für den, der ein europäisches Einkommen hat, ists nach wie vor ´spottbillig´. Derzeit wieder unter 10 Rand ... umgerechnet knappe 90 EUR-Cents.

Vor fünf Jahren wars allerdings grade mal die Hälfte. Die Bevölkerung jammert da unten ziemlich (wo tut sie das nicht angesichts der Preise ...).

Geschrieben

Hey Oli,

find ich so von den Bildern echt cool.

Hol dir den, ist besser als nen Pug. Und wenn du wieder her kommst nimmste ihn gleich mit ;)

Grüße Benny

Geschrieben

Wie schon gesagt wurde, der Sprit kostet hier umgerechnet ca. 90 Cent.

Am Rande:

Fuer die Einheimischen ist dies jedoch viel Geld, da das Lohnniveau sehr niedrig ist!

Es gibt hier unzaehlige Jobs, die mit unter 10 Rand (unter 1 Euro) die Stunde bezahlt werden. :-o

Fuer diese Leute ist dann selbst ein Mc-Donalds-Menue fuer 2,20 Euro (!!) sehr teuer! Die Schere zwischen Arm und Reich ist extrem. Um dies zu sehen, muss man nur mal einen Abstecher in eins der unzaehligen Townships um Kapstadt machen, wo hunderttausende in den uebelsten Holz- oder Blechbaracken hausen.

Zurueck zum 333i: Dieser Motor in Kombination mit dem leichten E30 muss unendlich Spass bringen! Nach einer Probefahrt werde ich mich entscheiden.

Mal sehen, ob ich auf mein Herz (333i) oder auf meinen Verstand (z.B. Citygolf) hoeren werde. :)

Geschrieben

Ich finde dieses Thema sehr interessant und habe mich jetzt mal etwas genauer damit beschäftigt.

Hergestellt wurde der E30 333i im BMW-Werk Pretoria, es gibt jedoch keine offiziellen Stückzahlen. Das Werk sagt 210, andere Quellen 204 Exemplare. Die Differenz erschließt sich möglicherweise daraus, dass einige die Prototypen nicht als 333i führen.

Der 3,2l Motor ist, wie schon gesagt, bekannt. Es ist der selbe wie im E28 7er und war seiner Zeit in den USA auch im 5er erhältlich (533i).

Beim 333i stammen Abgassystem, größerer Kühler, 16"-Felgen, Instrumente (Tacho bis 270km/h) und die größere Scheibenbremse vorne von Alpina. Zusätzlich wurde ein Bilsteinfahrwerk verbaut.

Mich würde interessieren, ob "dein" 333i über eine Klimaanlage verfügt. Wollte man damals eine bestellen, ging dies nur in Verbindung mit einer Front ohne Nebelscheinwerfer.

Beides ging nicht, da sonst nicht genügend Luft vorhanden war.

Es wird oft vermutet, dass der 333i nur deshalb produziert wurde um Homologationsauflagen zu erfüllen. Das ist aber nicht der Fall.

Es gibt übrigens noch andere Autos, die ausschließlich in Südafrika (offiziel) erhältlich waren. Unter Anderem ein BMW 745i mit dem Saugmotor aus dem BMW M1 und 290PS (250 Exemplare) und ein Ford Sierra mit 5.0l V8 (ebenfalls 250 Exemplare)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...