Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interessante Begegnung zweier Z4 Coupés auf A2

Telekoma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sonntagnacht auf der Rückfahrt von Köln nach Berlin gab es zwar immer wieder heftigen Regen, doch 1/3 der Strecke konnte man zügig fahren.

Ich war nicht der einzige, der das genutzt hat.

Auf einem limitierten Stück, überholte mich ein weisses Z4 Coupé 3.0 si

Als die Geschwindigkeitsbregrenzung aufgehoben wurde, holte ich es nach einigen Kilometern wieder ein.

Dann sind wir aufgrund anderer Autos, die auch auf der linken Spur waren, immer so im Geschwindigkeitsbereich von 170- 240 hintereinander hergefahren.

Ich habe ja wahrscheinlich eines der wenigen Z4 Coupés, die mit Automatik ausgerüstet sind. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem anderen Z4 um einen mit Schaltgetriebe handelte.

Ich rechnete also damit, schnell ins Hintertreffen zu geraten.

Doch dem war nicht so: Ziemlich souverän saugte sich mein Auto an den vorausfahrenden. Ich musste immer wieder vom Gas gehen, da der Abstand schmilzte.

Dann kam der Augenblick an dem ich vorne war. Auch da konnte ich verblüffender Weise Meter für Meter gewinnen.

Ich sehe in der Automatik inzwischen sowieso keinen Nachteil mehr.

Aber auch bei diesem kleinen Vergleich keine Spur von Unterlegenheit.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass der Motor gut im Futter steht.

Danach überholte mich dann noch ein neuer M5. Ich habe mich da auch noch drangeklemmt und dann sind wir in gleichbleibenden Abstand hintereinander mindestens 20 Kilometer im Begrenzer gefahren.

Die Limitierung scheint schon ziemlich genau zu sein.

Als wenn wir durch ein langes Abschleppseil verbunden wären. :D

Dann kamen Regentropfen und nasse Fahrbahn, weshalb ich gleich vom Gas gegangen bin. Der M5 glaub ich überhaupt nicht.

Ich musste dann sowieso Tanken und bei der Weiterfahrt ca. 20 Minuten später kam dann plötzlich eine Unfallmeldung (Muss so bei Magdeburg gewesen sein Tundersleben oder so..) mit Stau.

Hoffe mal, es war nicht der M5 drin verwickelt. Für 250 bei Nässe hab ich jedenfalls keine Nerven...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Dann kam der Augenblick an dem ich vorne war. Auch da konnte ich verblüffender Weise Meter für Meter gewinnen.

Vielleicht hatte der andere Z4 2 Säcke Kartoffeln und einen Beifahrer dabei. Außerdem hast Du ja kurz später getankt, das macht vorher auch noch einen Gewichtsvorteil. :D

Würde mich übrigens als M5-Fahrer richtig ankotzen, wenn ich 20km im Begrenzer fahre und hinten dran noch ein lästiger Z4 hängt. O:-)

Geschrieben
Außerdem hast Du ja kurz später getankt, das macht vorher auch noch einen Gewichtsvorteil. :D

Och, den gleicht der Ben als Fahrer doch sicher aus... :D

Geschrieben

Vielleicht hatte der andere auch einfach breitere reifen drauf ;-)

das erhöht den luftwiderstand schon etwas

Geschrieben

Ich denke doch bei >170 auf der Autobahn kann der Gewichtsunterschied nicht mehr so entscheidend sein.

Hatte aber wirklich das Gefühl, dass mein Exemplar besser lief.

Geschrieben

Klar doch, gerade bei hohem Tempo und einer eventuellen Steigung würde man Zusatzgewicht merken.

Und so topfeben ist die A2 zwischen Bielefeld und Hannover ja nicht wirklich. Und weiter in Richtung Berlin ist dann sowieso ein grässliches Tempolimit :wink:

Geschrieben

hinzu kommt aber auch noch, dass deine getriebeübersetzung eine andere ist, und du vielleicht in dem moment grade das bessere verhältniss hattest ;-)

Geschrieben
Ich denke doch bei >170 auf der Autobahn kann der Gewichtsunterschied nicht mehr so entscheidend sein.

Hatte aber wirklich das Gefühl, dass mein Exemplar besser lief.

10 % mehr Gewicht reduziert die Beschleunigung um rund 10 %, bei jeder Geschwindigkeit (die Vmax bleibt praktisch unverändert).

Aber 10 % mehr Leistung verbessert die Beschleunigung bei hohem Tempo viel mehr. Je näher man sich der Vmax nähert desto grösser wird der Unterschied (die Vmax ist höher).

Geschrieben
Und so topfeben ist die A2 zwischen Bielefeld und Hannover ja nicht wirklich. Und weiter in Richtung Berlin ist dann sowieso ein grässliches Tempolimit

Wie Tempolimit? Da ist doch 50-80 Kilometer bevor es auf die A10 geht gar nix?!

Naja 10% mehr Leistung wäre wohl unrealistisch wenn alles Serie ist.

Gibt es Informationen über die 3 Liter Motoren, dass die Nennleistung übertroffen wird?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...