Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschiede X3 3,0D 204PS v. 218PS

Marc W.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit fast 10 Jahren bin ich kein BMW-Jünger mehr, aktuell sehe ich auch keinen Grund warum sich das wieder ändern sollte. Das aber nur am Rande und eine kleine Begründung, warum dies mein erster Beitrag in diesem Unterforum ist... :D

Also, ich soll für einen guten Freund folgendes erfragen:

Er möchte sich einen X3 mit dem 3 Liter Diesel kaufen (keine Ahnung, warum X-) ). Nun fragt er gerade mich, worin denn der Unterschied zwischen der älteren 204PS-Version und der aktuellen 218PS-Version bestehen würde. Da ich das nicht beantworten kann, dachte ich mir, daß ich mal hier höflich nachfrage.

Interessant wären so Dinge wie

- wodurch werden die 14 Mehr-PS erreicht

- gibt es unterschiedliche Ausstattungs-Details bzw. Neuerungen

- hat das Einfluss auf den Verbrauch, bzw. die Fahrleistungen

- gibt es eine generelle Empfehlung schlechter/besser

Achso, ganz vergessen, DANKE schon mal im Vorraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ach kommt, das muß doch jemand wissen, zumindest teilweise. Die Motoren wurden ja nicht nur im X3 so verbaut... :(

Geschrieben

Hallo Marc,

die Motoren sind soweit ich weiß, vollkommen identisch, der Unterschied liegt nur in der Software.

Der 204PS Motor wurde wegen dem Getriebe in der Leistung etwas reduziert, da die 5-Stufen Steptronic nicht so viel vertragen hat.

09/2005 kam dann die 6-Gang Automatic, die für ein höheres Drehmoment ausgelegt ist. Somit wurde die Leistung von 218PS wieder frei gegeben.

Der Motor mit 218PS hat 500NM Drehmoment, der mit 204 PS nur 410Nm.

Wie stark sich die Fahrleistungen unterscheiden, kann ich dir nicht genau sagen. Aber der 218PS ist von 0-100Km/h schonmal eine halbe Sekunde schneller und dürfte dank des neueren Getriebes und des 6. Gangs auch in höheren Geschwindigkeiten schneller beschleunigen und auch weniger verbrauchen.

Am 23. September 2006 kam das Facelift bei dem einige Details geändert wurden. Aber die anderen Beiden Fahrzeuge dürften von der Ausstattung her identisch sein, abgesehen vom Getriebe und Motor.

Gruß Hendrik

Geschrieben

Klasse, danke, das sind ja schon mal zwei Antworten, einmal, daß der Leistungsunterschied nur aus der Software herrührt und 5-Gang vs. 6-Gang! :-))!

Bleiben jetzt in erster Line zwei Fragen noch offen:

1. Abgaseinstufung, bekommen beide die grüne Plakette?

2. weitere Ausstattunsgänderungen, z.B. Navi, etc.

Geschrieben
Bleiben jetzt in erster Line zwei Fragen noch offen:

Der X 3 mit 204 PS bekommt definitiv ohne Partikelfilternachrüstung nur die gelbe Plakette.

Zum Motor und Getriebe:

Ich hatte den 204 PS Motor damals im 330 D (ebenfalls mit Automatik) Der ist mit FN Tuning Chip (250 PS / 500 NM) absolut spürbar besser gelaufen (hat dabei im Alltag etwas weniger verbraucht) und weder Motor noch Getriebe hatten nach 50.000 KM Farleistung mit Chip und insgesamt 100.000 KM Gesamtfahrleistung irgendwelche Probleme.

Geschrieben
....Bleiben jetzt in erster Line zwei Fragen noch offen:

2. weitere Ausstattunsgänderungen, z.B. Navi, etc.

Bis Mitte 2005 hatte der 3,0d keinen Partikelfilter serienmäßig und war nur nach EU3 schadstoffarm, erst ab Mitte 2005 war der Filter serienmäßig und es erfolgte die Einstufung EU4.

Ohne M Sportpaket erreichten beide Varianten eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, mit durfte die 204 PS Variante bis zu 218 km/h fahren und die 218PS Variante brachte es auf 220 km/h.

Getestet wurde die 204 PS Variante mit Handschaltung in 8,3 Sek. auf 100 km/h und die 218 PS Variante (Automatik) mit 7,6 Sek auf 100 km/h.

Mit dem Modelljahr 2007 wurde der X3 dann besonders im Innraum aufgewertet. Die Leuchte und der Frontgrill wurden geändert und es wurden die Stoßfänger lackiert.

Gruß - Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...