Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S3 Sportback - Luftfilter wechseln!?


Netizens

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

so, nach dem ich nun meinen neuen Audi S3 Sportback eingefahren habe, wollte ich den orig. Luftfilter gegen einen K&N Filter tauschen.

Leider steht im Handbuch nichts über einen derartigen Tausch, geschweige denn irgend eine Info wo dieser Filter stecken könnte und wie dieser gewechselt werden kann. :-(((°

Da sich der Motorraum des Audi S3 nicht sonderlich von einem Golf V GTI unterscheidet, habe ich das mal gegoogelt und... unter der Motorabdeckung soll sich dieser Filter nun befinden. Kann mir einer von Euch erklären, wie ich nun diese Abdeckung, ohne Verluste, abnehmen und somit an den Luftfilter kommen kann?

Danke Euch schon mal im voraus. :D:D:D

Christian

  • 11 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo...

... ich habe genau das gleiche problem wie du... will den luftfilter wechseln...

... der müsste eigentlich unter der motorabdeckung sein, wo auch sonst...

... leider weiss ich nicht wie man diese demontiert ohne etwas kaputt zu machen...

... habe in einem anderen forum für einen golf 5 gelesen das man nur kräftig daran ziehen soll... dann soll sie dir anscheinend entgegenkommen...

hmmmm.... die drecks ingolstäder wollen mir ja den k & n luftfilter nicht einbauen, nur originalteile....

hoffe hier kann uns irgendjemand helfen

mfg chris

... die drecks ingolstäder wollen mir ja den k & n luftfilter nicht einbauen, nur originalteile...

Das ist vielleicht ein bißchen die falsche Wortwahl, die Jungs befolgen nur ihre Anweisungen. Hinzu kommt, daß mit dem Tausch gegen einen k & n Luftfilter die komplette Garantie und auch Kulanz erlöscht. :wink:

Der Luftfilter sitzt im Übrigen nicht unter der Motorabdeckung, sondern im separaten Luftfilter-Gehäuse, siehe Pfeil... 8)

post-468-14435328550697_thumb.jpg

Das ist vielleicht ein bißchen die falsche Wortwahl, die Jungs befolgen nur ihre Anweisungen. Hinzu kommt, daß mit dem Tausch gegen einen k & n Luftfilter die komplette Garantie und auch Kulanz erlöscht. :wink:

Der Luftfilter sitzt im Übrigen nicht unter der Motorabdeckung, sondern im separaten Luftfilter-Gehäuse, siehe Pfeil... 8)

Beim neuen S3 sieht das alles ein wenig anders aus. Da liegst du jetzt leider falsch :wink:

Der Luftfilter ist tatsächlich unter der Motorabdeckung. Zum Abnehmen der Abdeckung, einmal Schelle vorne rechts beim Ansuagrohr, zwei Schellen hinten links wegmachen und Kabel abnehmen. Dann langsam und mit viel Gefühl die Abdeckung nach oben ziehen. Aber vosichtig, sonst ist die Abdeckung hinüber und dann wirds richtig teuer.

Im übrigen, der KN Luftfilter bringt bei diesem Motor gar nichts.

Oh, ok danke Mater, ich gebe zu, daß ich noch nicht unter die Motorhaube eines aktuellen 2,0 TFSI geschaut habe. 8)

Ich geb aber zu, dass ich auch erst kurz zu einem S3 laufen mußte um sicher zu sein :lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...