Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lenkgetriebe Defekt E39 530iA

AH78

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !!

Leider mußte ich vor kurzer Zeit feststellen das beim nach links lenken immer so ein knackgeräusch entstand was sehr merkwürdig war. Besonders hörte man es wenn man beim einparken war. (viel Lenkbewegung )

Naja wie gesagt ich zur BMW Werkstatt wollte mal nachschauen lassen ! Ich selber hatte getippt Querlenker oder Pendelstützte ausgeschlagen denkste O:-) nun nach gründlicher Untersuchung stellte sich heraus das Lenkgetriebe hat ne Macke zum Glück hatte ich noch Garantie auf das Auto und das in der letzten Woche bevor die Euro Plus Garantie abgelaufen wäre :-o

Ich den Werkstattmeister bei BMW gleich gefragt wie teuer sowas wird,er sagte Lenkgetriebe 1100 Euro + Kleinteile, Achsvermessung und Arbeitslohn knapp 2000,-Euro ! Teurer Spaß dachte ich mir nur. Ich mag garnicht dran denken wenn die Garantie abgelaufen gewesen wäre :-(((°

Nun haben sie mir ein neues Lenkgetriebe und 2 neue Spurstangen eingebaut und alles ist wieder gut.:lol:

Hat jemand vieleicht auch schon mal was mit dem Lenkgetriebe gehabt ?? Der Meister bei BMW meinte das solche fälle selten sind.

• 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi.

Habe das gleiche Problem.

Immer beim parken wenn ich nach links lenke knackst das Lenkgetriebe.

Auch wenn ich das Lenkrad im Spiel hin und her bewege macht es geräusche.

Dachte auch Pendelstütze weil die schon leicht ausgeschlagen ist. Aber ein Mechaniker meinte das knacksen kommt vom Lenkgetriebe.:-(((°

Da meine Lenkung ansonsten einwandfrei funktioniert fahre ich erstmal solange rum bis es sich wirklich bemerkbar macht.

Habe keine Euro Plus garantie sondern ne normale Gebrauchtwagen Garantie.

Weiß nicht ob die das auch übernehmen. Hoffe mal schon werde aber in den nächsten wochen mal nachfragen.

Wieviel km haste den gehabt?

Bei mri ist es bei 125tkm aufgetreten.

Geschrieben

Hallo !!!

dann liegen wir ja fast gleich bei meinem ist es bei ca. 120000 km aufgetreten klingt fast wie ne BMW Krankheit !! Dann kannst du nur hoffen das sie bei dir die Kosten übernehmen bei mir hat s" 2000 Euro gekostet bei BMW .

Geschrieben

Also hab schon paar mal mitbekommen das die Lenkgetriebe kaputt gegangen sind. Aber dann haben die Autos schon 200tkm oder mehr gelaufen. Würde aber auch nicht sagen das es eine Bmw krankheit ist weil es recht selten vorkommt wenn ich jetzt in Foren so danach suche.

Welches Bj ist deiner?

Meiner ist einer der ersten Fl. Ich glaub 10/2000.

Wenn deiner auch aus diesen Monaten ist würde ich bei ner schwäche in der Produktion der Lenkgetriebe tippen.

Wenn die Garantie es nicht übernimmt muss ich mit dem knacksen erstmal auskommen solange es nicht schlimmer wird.

Geschrieben

meiner ist Bj. 9/2002 also fast einer von den letzten der Baureihe E39 wurden ja nur bis mitte 2003 gebaut glaube ich. Wenn sie bei dir die Kosten dafür nicht übernehmen würde ich auch solange rumfahren bis der Arzt kommt. Man hofft natürlich immer das es nicht schlimmer wird.

Hast du auch ein 530iA ??

Geschrieben

Achso...Hab nen 530i Schalter.

Ja solange die Lenkung nur so ein Schönheitsfehler hat und nicht schwergängiger läuft oder Öl verliert bleibt sie noch drin.

Falls die Garantie das nicht übernimmt hab ich von nem Bekannten der Autoverwerter ist eins Angeboten bekommen für 200 euro. Natürlich gebraucht aber noch voll funktionsfähig.

Find 2000 Euro schon ein bissl viel für so ein ding:crazy:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...