Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ersatzrad größer als Bereifung


Gast megacar

Empfohlene Beiträge

Hallo

wie ist das eigentlich:

Wenn ich 17er auf dem Auto habe und damit auch nen 17er Ersatzreifen.

Darf ich dann im Winter auch kleiner Felgen fahren, und das Ersatzrad trotzdem nutzen?

Wo muss man das dann montieren?

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja darfst Du. Denk mal an die Noträder die z.B. in den BMW's montiert sind. Die Felgen sind erheblich anders als die "normale" Bereifung (ich hatte beim 330i 18" Räder und ein 17" Notrad). Du fährst damit ja nicht schneller als 80 und das ganze ist ja auch nur temporär für den Weg bis zum nächsten Reifendienstleister...

Ja darfst Du. Denk mal an die Noträder die z.B. in den BMW's montiert sind. Die Felgen sind erheblich anders als die "normale" Bereifung (ich hatte beim 330i 18" Räder und ein 17" Notrad). Du fährst damit ja nicht schneller als 80 und das ganze ist ja auch nur temporär für den Weg bis zum nächsten Reifendienstleister...

Das mit den Notrad kenn ich (Volvo 850 T5-R), das durfte man nur hinten montieren und 80 Fahren.

Aber kann ich dann hier das größere Ersatzrad montieren wo ich will oder gibt es da auch eine Einschränkung

Das mit den Notrad kenn ich (Volvo 850 T5-R), das durfte man nur hinten montieren und 80 Fahren.

Aber kann ich dann hier das größere Ersatzrad montieren wo ich will oder gibt es da auch eine Einschränkung

Du montierst das Rad am gleichen Rad an dem der Reifenschaden entstanden ist, fährst anständig und fertig. Egal ob VA oder HA. So wars beim 330i zumindest...

Ganz so einfach ist das nicht! Wenn man noch eine längere Strecke bis zum Reifenhändler fahren muß, dann sollte man das Notrad auf der nichtangetriebenen Achse montieren, da durch die unterschiedlichen Radumfänge die Sperre im Diff. ganz gewaltig leidet, bzw. überhitzen kann! Gruß Mann308

Ganz so einfach ist das nicht! Wenn man noch eine längere Strecke bis zum Reifenhändler fahren muß, dann sollte man das Notrad auf der nichtangetriebenen Achse montieren, da durch die unterschiedlichen Radumfänge die Sperre im Diff. ganz gewaltig leidet, bzw. überhitzen kann! Gruß Mann308

Zugelassen ist es meiner Erinnerung nach bis zu 300km mit max. 80 km/h. Auf der Strecke würde ich sicher einen Reifenhändler finden.

Zu der Abweichung der Abrollumfangs zwischen den Rädern:

Kuckst Du: http://www.golfgti.de/service/reifen.html

Das Notrad vom 330i ist ein 125/80 R17. Der "normale" Rad hinten ist ein 255/35 R18 (in meinem Fall war das so). Das sind gerade mal 0,6% Abweichung. Der Hohe Querschnitt fängt das also wieder auf.

Vorne fährt man auf dem 330i ein 225/45 R18, das sind 4,4% Differenz zwischen normalem Rad und dem Notrad.

Zwischen den beiden Rädern (also VA und HA) sind es auch 3,7%, es macht also beim 330i zum Beispiel überhaupt keinen Unterschied, wo ich das Ersatzrad dran schraube.

Natürlich kann das bei Deinem Wagen, oder bei einem BMW 330 so sein, aber man kann nicht pauschal für alle Fz. sagen, daß man das Notrad einfach da montiert, wo der defekte Reifen ist. Bei der von Dir verwendeten Größe ist nur 5mm Unterschied im Umfang, das ist natürlich kein Problem!Wenn z.B. die originalen Räder getauscht wurden dann kann da sehr wohl unter Umständen ein erheblicher Unterschied im Abrollumfang sein! Sollte ja nur ein gut gemeinter Rat von mir sein, da die meisten Leute darüber garnicht nachdenken! Gruß Manni308

Übrigens,oben steht ja auch:"Ersatzrad größer als Bereifung!"

Das wird Dir nur der Hersteller beantworten können(wenn überhaupt), da das abhängig von der gefahrenen Strecke, der Geschwindigkeit und der Art der Sperre, (Torsen,Gleitstein, Lamellen, Hydraulisch etc.)und dem Verschleißzustand der Sperre ist! Nicht zuletzt natürlich ist das auch davon abhängig, wieviel Prozent die Achse gesperrt ist! Mit einer 50% Sperre würde ich keine weitere Strecke fahren! Gruß Manni308

Selbst wenn man statt Serienmäßiger 16" Felgen 20" Felgen verbauen würde und dann das originale Notrad nutzt sollte es nicht zu Problemen kommen. Denn je größer die Felgen werden desto flacher wird der Reifen. Der Abrollumfang darf bei geänderten Felgen nämlich nur sehr wenige Prozent vom Serienabrollumfang abweichen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast megacar,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja ist schon klar, daß das bei originaler Serienbereifung kein Problem ist, aber es geht um umgerüstete Fahrzeuge(mit Tachoangleichung) und um Fahrzeuge mit Mischbereifung! In solchen Fällen denken die Fahrer in den seltensten Fällen daran, daß auch das Notrad zur neuen Bereifung passen muß! Da werden nicht selten Räder montiert, die im Durchmesser sehr viel größer sind und der Tacho wird angeglichen, aber an eine Panne und dem dann zu montierenden Notrad, da denkt niemand. Was mich wundert, das ist, daß bei den Lambos mit Allrad keine Probleme auftreten, wenn die Radgrößen geändert werden und danach das Verhältnis von VA+HA nicht mehr genau dem Ürsprünglichen entspricht.Bei den Geschwindigkeiten müßten eigentlich gewaltige Kräfte im Verteilergetriebe auftauchen und damit auch sehr hohe Temperaturen.Gruß Manni308

@Manni

Ich glaube dem Autor ging es nicht um eine getunte Schlurre X-)

So wie ich das verstanden habe war die Frage, ob er sein 17" Ersatzrad auch im Winter nutzen kann, wenn er nur mit 16" Felgen unterwegs ist.

Ich denke die Frage kann man mit "ja" beantworten. Natürlich darf er das (rechtlich), es darf aber keinen zu großen Unterschied im Abrollumfang geben, weil das zu sehr auf das Diffenrential gehen würde.

Bei "normalen" Autos ist der Abrollumfang beim Wechsel von Sommer auf Winterräder ja nicht anders. Man gleich die größeren Felgen eigentlich grundsätzlich mit anderem Reifenquerschnitt aus und damit bleibt der Abrollumfang ja fast gleich, sonst müsste man beim Wechsel immer den Tacho angleichen und das macht keiner.

Das sieht bei Sportwagen anders aus, aber da montiert man ja oft keine Winterreifen sondern fährt immer nur Sommerreifen und mottet das gute Stück im Winter ein, von daher entfällt dann ja auch die Anpassung.

Zugelassen ist es meiner Erinnerung nach bis zu 300km mit max. 80 km/h. Auf der Strecke würde ich sicher einen Reifenhändler finden.

Wenn du 195/50/R16 faehrst vielleicht, aber bei BMW & RunFlat kannst du das am WE auf jeden Fall vergessen: ich hatte letztens mit 250km/h einen Reifenplatzer auf der A4. Ich habe 4 Haendler angerufen/angefahren einschliesslich BMW Hotline, aber keiner hatte die 245/45 R18 RF Vorraetig ! Da hat der ADAC mich abgeschleppt.....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...