Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 335i oder 335d Touring bei aktueller Marktlage?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich schon einige Zeit mislese habe ich mich jetzt mal registriert.

Ich habe folgendes Problem. Ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen. In Frage kommen für mich eigentlich nur 335i, 335d oder 535d Touring, wobei ich den 535d hier bei dieser Diskussion mal aussen vor lassen möchte.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich nicht vorhabe, das Auto neu zu kaufen sondern bin auf der Suche über mobile.de. Die Kriterien sollten sein: Auf jeden Fall noch innerhalb der Garantie (also EZ max 09/06) und max. 35.000km. Ausstattung sollte natürlich gut sein. Aber darüber geht es mir jetzt nicht.

Vielmehr möchte ich fragen, was würdet Ihr bei der aktuellen Marktlage (die Benzinpreise jetzt mal mit eingerechnet) für ein Auto wählen: Den 335i oder 335d Touring? Ich bin beide schon gefahren und finde beide klasse. Ich weiss nur nicht, wo sich der Werterhalt bzw. -verfall mehr auswirkt.

Früher haben sich die Dieselpreise immer sehr gut gehalten. Aber seit die Dieselpreise ihre eigene "Kurve" haben, merke ich immer mehr, dass die Dieselfahrzeuge mehr im Vergleich zu den Benzinern fallen.

Fahren werde ich zwar nicht soviel, dass sich ein Diesel rechnet, aber interessant und spritzig finde ich sie schon. Wie gesagt, mir ist eigentlich wichtiger zu wissen, wo sich die Tendenz von Diesel/Benzinern hinbewegt. Es kann ja immer sein, dass ich in einem Jahr meine, das Fahrzeug macht mir keinen Spaß und möchte es wieder verkaufen. Wo bleibe ich dann höchstwahrscheinlich länger drauf sitzen, auf dem 335d oder 335i Touring? Früher hätte ich gesagt auf dem "i", aber wenn ich mittlerweile so die Anzeigen beobachte, dann bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nachdem einige große Firmen schon von dem Dieseldogma wegkommen (die haben schon erkannt, dass sich der Heizölbrenner in weitene Bereichen nicht mehr lohnt) und Benziner ordern lassen und kostenmäßig Diesel mittel- bis langfristig gesehen wieder nur für Vielfahrer interessant sein denke ich kommt ein großer Nachfrageverlust auf uns zu. Aufgrund dessen denke ich der Wertverfall wird für Diesel in den nächsten Jahren höher sein als für Benziner.

Beim 335i vs. 335d finde ich persönlich den Benziner deutlich schöner zu fahren und würde deshalb den 335i vorziehen.

Geschrieben
Fahren werde ich zwar nicht soviel, dass sich ein Diesel rechnet, aber interessant und spritzig finde ich sie schon.

Hallo Urmel und Willkommen bei Carpassion,

ein Diesel lohnt sich bei hohen Fahrleistungen. Das ist ja soweit bekannt.

Ich denke, dass sich der Negativtrend des Diesels etwas erholen wird, trotzdem würde ich zum Benziner greifen. Der Dieselkraftstoff ist zwar günstiger und wird vermutlich auch so bleiben, aber Versicherung und Steuer kosten ganz ordentlich.

Den 335d Touring bin ich schon gefahren, den 335i nur als Cabrio. Mir hat der Benziner mehr Spaß gemacht. Sound, Drehvermögen und Laufruhe, dazu noch die etwas besseren Fahrleistungen. Und eben bei geringer Fahrleistung kostenseitig gleich wenn nicht günstiger.

Empfehlen kann man beide, bei mir liegt das i aber vor dem d. :)

Ach ja, nochwas. Technisch ist der 335d nicht ganz auf der Höhe, der neue 330d ist hier mit BluePerformance weiter. Bei Gebrauchtwagen spielt das aber wohl keine Rolle.

Grüße,

Björn

Geschrieben

Die Frage wird sich nie eindeutig beantworten lassen, da es sich

A: Bei beiden Autos um sehr gute Motoren ohne wirkliche Schwächen handelt

und

B: Die politischen Unwägbarkeiten in Deutschland durch Preisentwickulung für Krafstoff und damit verbundene direkte und indirekte neue Steuern z.B. auf Diesel und was nicht alles schwerer den je zu kalkulieren sind. :(

Am Ende entscheidet immer die Nachfrage und die wird nun mal über den Preis gesteuert.

Beim Diesel gibt es nach meiner Beobachtung ein weiteres Problem (auch wenn es grade BMW nicht so stark betreffen sollte) und zwar die rasante technische Entwicklung. Wo z.B. vor 3 oder 4 Jahren noch 3 Liter Hubraum für 200 PS nötig war, da tun es heute nur 2 Liter für die gleiche Leistung.

Grade beim Diesel läuft man damit schnell Gefahr, ein junges aber trotzdem technisch veraltetes Fahrzeug zu fahren bzw. beim Verkauf anzubieten.

Geschrieben

Ja das ist eine gute Frage! Dieses stellt sich mein Dad auch grad! 335i oder 330d (nur deshalb weil wir keine Automatik wollen).

Wenn du dir ein Facelift holen solltest als 330d den kann man schon auf Euro 6 umrüsten!Die ab ich glaube 2012 kommen soll. Ist auf jedenfall ein Argument! Bei den ab Sept. 08 zugelassenen muß oder ist dann Euro 5 Vorschrift. Wir kämpfen auch noch mit uns jetzt evtl einen 335 i zu Spaß solange die Spritpreise das zulassen zu leasen und dann weiterschauen oder gleich nen 330d und den dann fahren bis er "auseinander"fällt.

Ich bleibe hier mal mit dran und sage dann wie wir uns entschieden haben

Gruß Marco

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das ist mal in der heutigen Zeit gar keine Frage mehr ...

Diesel rentiert sich beim 335 nicht unter 20.000 km.

Ansonst kann ich nur sagen, daß der 335i Twin Turbo das 2. Mal hintereinander als Engine Of The Year gewählt wurde ... :-))!

Geschrieben

In der aktuellen AMS wird die Diesel Maschine getestet - die hatte nen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter (nicht EC-Verbrauch) - Minimalverbrauch deutlich drunter, 0 - 100 Kmh in 6.1 Sec - unglaubliche Werte. Insoweit kann ich mir das mit der Kilometerangabe, ab wann es sich rentieren soll (20.000 Km) einfach nicht nicht vorstellen. Wenn Du Nachweise hast oder vorrechnen kannst, lasse ich mich gerne belehrten

Geschrieben
In der aktuellen AMS wird die Diesel Maschine getestet - die hatte nen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter (nicht EC-Verbrauch) - Minimalverbrauch deutlich drunter, 0 - 100 Kmh in 6.1 Sec - unglaubliche Werte. Insoweit kann ich mir das mit der Kilometerangabe, ab wann es sich rentieren soll (20.000 Km) einfach nicht nicht vorstellen. Wenn Du Nachweise hast oder vorrechnen kannst, lasse ich mich gerne belehrten

Wird in der neuen AMS nicht der neue 330d getestet? Hier gehts doch um die Frage 335i oder 335d!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...