Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS6 Limousine (C6)


TDU-Audi RS4

Empfohlene Beiträge

Naja, das ist aber das Quäntchen Emotion, welches mir viel wert ist. Ich will nach dem Tanken nicht stinken wie ein Trucker, ich möchte nicht, daß sich mein Auto anhört, als sein alle Hydrostößel kaputt, ich habe Spaß an spritziger Drehfreudigkeit und ich habe ein tierisches Grinsen im Gesicht wenn ich einen großen Diesel mal links stehen lasse.

Sicherlich sind das wenig rationale Argumente, dennoch reichen sie mir persönlich absolut aus, um den Diesel aus einem Spaß-Fahrzeug zu verbannen. In einem Geländewagen sieht das vielleicht anders aus.

Hinzu kommt, daß erstens der RS4 einen extrem kleinen Tank hat, zweitens ein RS4 kein Supersportwagen ist und drittens es sehr wenige Fahrer gibt, die 700km am Stück voll Vollgas geben. Ergo, ich habe kein Problem, wenn ich auf einer solchen Strecke "nur" gleich schnell bin, weil ich zwischendurch einmal tanken muß. Und offen gesagt habe ich daß noch nie so direkt erlebt, daß es für mich Anlaß gewesen wäre, daß ich mich darüber geärgert hätte.

Also ist hier der Vorteil doch eher theoretischer Natur und wiegt für mich die oben genannten emotionalen Nachteile definitiv nicht auf.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Marc W.: Da müss mer gar nicht diskutieren, ich sehe das genau so!

Nichts geht über den Sound eines Hochdrehzahlmotors kurz vor dem roten Bereich!!! Nichts über die Emotion eines leistungsstarken Benziners. Selbst die neuen Diesel, die ja angeblich kaum noch wie solche klingen, langweilen mich ohne Ende.

Ich wollte in meinem Beitrag nur für größere Tanks in Sportwagen demonstrieren! :wink::D

(Die natürlich wieder das Gewicht erhöhen)

Vorhin hat mir ein Freund erzählt, dass es den RS6 (C6) in den USA nicht gibt und auch nicht geben wird.

Ganz erstaunt war ich mal auf der amerikanischen Homepage von Audi und habe dort tatsächlich keinen RS6 gefunden.

Wie gesagt, dass habe ich vorher garnicht gewusst. Kann man nun davon ausgehen, dass die nächste Generation der RS-Modelle grundlegend anders ausgelegt ist?

Also beispielsweise mehr in Richtung Leichtbau und damit weg vom hohen Kampfgewicht und damit auch von den extrem spritschluckenden Motoren (V10 mit Biturbo).

Immerhin ist der amerikanische Markt der größte für solche Modelle und damit äußerst wichtig. Somit werden Audi und andere Hersteller auf die rigorosen Umweltvorschriften dort reagieren müssen.

Yep , laut meinen Infos wäre es wohl zu schwierig den RS6 für den US Markt anzupassen .

Der nächste RS6 soll dann mehr "RennSport" Attitude enthalten und kommt dann auch offiziell in die USA .

"ccording to Audi RS6 project manager Jens Koch, the twin-turbocharged V10 sedan won't be coming to the U.S. in its current iteration. Originally, Audi thought that the four-door body style would be more appealing to Stateside consumers rather than the Avant, but apparently there's too much energy and expense involved in making the V10 powerplant pass the more stringent sniffer standards here in the U.S.

On the upside, the third-generation RS6 is being developed for the global market, so the next iteration should arrive on our shores in 2012. Koch hinted that the RS6's weight problem and 5.0-liter V10 wouldn't carryover to the 2012 model, and that the next RS6 will be more "revolutionary" and "far more RennSport than anything previously developed."

Meanwhile, Audi will take the wraps off the RS5 this January in Detroit, with the next RS4 debuting shortly thereafter.

Audi plans to further its goal of taking on BMW's M division and Mercedes' AMG lineup with more Quattro-branded vehicles positioned above run-of-the-mill Audis, along with more clearly defined R-, S- and RS-derivatives. "S" badged variants will also be sportier than current S models, while the "R" lineup will be "significantly souped"."

Yep , laut meinen Infos wäre es wohl zu schwierig den RS6 für den US Markt anzupassen .

Der nächste RS6 soll dann mehr "RennSport" Attitude enthalten und kommt dann auch offiziell in die USA .

"ccording to Audi RS6 project manager Jens Koch, the twin-turbocharged V10 sedan won't be coming to the U.S. in its current iteration. Originally, Audi thought that the four-door body style would be more appealing to Stateside consumers rather than the Avant, but apparently there's too much energy and expense involved in making the V10 powerplant pass the more stringent sniffer standards here in the U.S.

On the upside, the third-generation RS6 is being developed for the global market, so the next iteration should arrive on our shores in 2012. Koch hinted that the RS6's weight problem and 5.0-liter V10 wouldn't carryover to the 2012 model, and that the next RS6 will be more "revolutionary" and "far more RennSport than anything previously developed."

Meanwhile, Audi will take the wraps off the RS5 this January in Detroit, with the next RS4 debuting shortly thereafter.

Audi plans to further its goal of taking on BMW's M division and Mercedes' AMG lineup with more Quattro-branded vehicles positioned above run-of-the-mill Audis, along with more clearly defined R-, S- and RS-derivatives. "S" badged variants will also be sportier than current S models, while the "R" lineup will be "significantly souped"."

Rennsport- da sind genau 3 Sachen notwendig:

1.Gewicht runter

2.Motor hinter, oder auf die Vorderachse

3.Ein Allradantrieb, der bis zu 100% des Drehmoments an die Hinterachse schicken kann, das schieben von den Frontmotoraudis is ein Wahnsinn, Fahrsicherheit hin, oder her.:evil:

Leistung, Fahrwerk und Bremse (:-o 400er Scheiben vorne) find ich so weit gelungen, wenn es eines gibt was der aktuelle RS6 mehr als genug hat sind es PS und Nm. Ich fänd es schade, wenn der nächste RS6 weniger als 10 Töpfe hat:(.

Das ist richtig, die jeweiligen Spitzenmodelle von Audi werden regelmäßig nicht in den USA angeboten. Das fing schon mit dem S6 C4 (1994-1997) an, sowohl der S6 mit V8, als auch der S6PLUS wurde nie in den USA verkauft. Auch für mich ist das etwas paradox, der C4 z.B. hat sich gut in den USA verkauft, viele davon als S6 2,2turbo. Da hätte es auch ganz sicher einen Markt für den V8 gegeben, zumal dieser damals wirklich ein tolles Triebwerk und auf der Höhe der Zeit war. Eventuell liegt es an er amerikanischen Benzinqualität... :???:

3.Ein Allradantrieb, der bis zu 100% des Drehmoments an die Hinterachse schicken kann, das schieben von den Frontmotoraudis is ein Wahnsinn, Fahrsicherheit hin, oder her.:evil:

Sicherlich gebe ich Dir da ein Stück weit recht, aber bist Du schon mal einen 40:60 Quattro gefahren? Gegenüber einem E63 oder einem M5 braucht sich der RS6 bzgl. des Untersteuerns nicht groß zu verstecken. Aus dem Grund kann ich Deine Argumentation nicht unterstützen.

Die Fahrsicherheit ist dabei heutzutage gar kein Thema mehr...8)

Das ist richtig, die jeweiligen Spitzenmodelle von Audi werden regelmäßig nicht in den USA angeboten. Das fing schon mit dem S6 C4 (1994-1997) an, sowohl der S6 mit V8, als auch der S6PLUS wurde nie in den USA verkauft. Auch für mich ist das etwas paradox, der C4 z.B. hat sich gut in den USA verkauft, viele davon als S6 2,2turbo. Da hätte es auch ganz sicher einen Markt für den V8 gegeben, zumal dieser damals wirklich ein tolles Triebwerk und auf der Höhe der Zeit war. Eventuell liegt es an er amerikanischen Benzinqualität... :???:

Sicherlich gebe ich Dir da ein Stück weit recht, aber bist Du schon mal einen 40:60 Quattro gefahren? Gegenüber einem E63 oder einem M5 braucht sich der RS6 bzgl. des Untersteuerns nicht groß zu verstecken. Aus dem Grund kann ich Deine Argumentation nicht unterstützen.

Die Fahrsicherheit ist dabei heutzutage gar kein Thema mehr...8)

Sicher ist es nicht so schlimm wie bei einem Fronttriebler, aber wenn der Motor VOR der Achse ist, kann man die Kopflastigkeit schwer vermeiden, der Driftking wird man mit einem aktuellen RS6 mit Garantie nicht, dafür haben sie ja auch den meiner Meinung nach absolut perfekten und makellosen R8 im Programm. Aber soweit ich das Verstanden hab kann der RS6 max. 60% des Drehmomentes an die Hinterachse schicken, das wurde beim Gallardo, R8 und Murcielago eindeutig besser gelöst. Dennoch, wenn ich die Wahl zwischen E63, M5 und RS6 hätte, würd ich den RS6 nehmen, allein das Bollern beim raufschalten macht das Auto sehr böse.:D:wink:

A. sitzt der Motor bereits auf der Vorderachse

B. haben die Lamborghini eine ganz eigene Kraftübertragung, die man nicht an ein Frontmotorauto adaptieren kann

C. sind 60% der Kraft an der Hinterachse für jede Bedingung im öffentlichen Straßenverkehr absolut ausreichend, auch unter sportlichen Gesichtspunkten

D. wer will schon mit einem RS6 Driftking werden? Da gibt es in der Tat bessere Autos, z.B. ein alter 3er BMW (E30)

A. sitzt der Motor bereits auf der Vorderachse

B. haben die Lamborghini eine ganz eigene Kraftübertragung, die man nicht an ein Frontmotorauto adaptieren kann

C. sind 60% der Kraft an der Hinterachse für jede Bedingung im öffentlichen Straßenverkehr absolut ausreichend, auch unter sportlichen Gesichtspunkten

D. wer will schon mit einem RS6 Driftking werden? Da gibt es in der Tat bessere Autos, z.B. ein alter 3er BMW (E30)

A.Nicht ganz: http://de.youtube.com/watch?v=v8Kry1CbTkM

B.Sry, ich dachte, wenn der R8 eine Viscokupplung hat, haben es die anderen Audis auch, warum haben die normalen Audis denn keine??

C/D.Geb ich dir Recht, im Alltag braucht man nicht unbedingt ein Driftauto.

Audi hat unterschiedliche Arten von Allradsystemen für unterschiedliche Modelle. Leider nennen sie alle Quattro.

- Beim Mittelmotorfahrzeug Audi R8 handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Visco-Kupplung

- Beim A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Diese Fahrzeuge werden von der VW-Golf-Plattform abgeleitet, und der Allradantrieb ist dem Motoreinbau (front/quer) angepasst.

- Bei den übrigen Modellen mit der klassischen Audi-Einbaulage des Motors (front/längs) handelt es sich um einen differentialgesteuerten (permanenten) Allradantrieb, der in seiner Urform den Ruf von Audi begründete. Als Längsdifferential werden verschiedene Lösungen eingesetzt

Kegelraddifferential, manuell mit Klauenkupplung 100%ig sperrbar (Modelle bis 1986) Planetenraddifferential mit elektronisch gesteuerter Lamellensperre (Audi V8 mit Automatikgetriebe)

Torsendifferentiale der Bauarten A, B und C (übrige Modelle mit längseingebautem Frontmotor)

Hier der Artikel: Wikipedia

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TDU-Audi RS4,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

zu A:

Ok, ich relativiere ein bißchen, Audi hat die Motoren in der letzten Zeit um ca. 15cm weiter nach hinten verlagert. Saßen sie vorher noch komplett vor der Vorderachse, sitzen sie nun zumindest mit einem kleinen Teil schon mal über der Vorderachse. Der Chris Harris schummelt da ein bißchen, da er vom optischen Eindruck ausgeht, sprich da wo der Luftsammler aufhört, hört auch der Motor auf, aber das stimmt nicht, der Motor geht noch ein Stückchen weiter Richtung Fahrzeugmitte. Somit ist die Motor-Position dieses Audis schon besser als bei früheren Audis. :wink:

zu B:

Der Allradantrieb des R8 stammt aus dem Lamborghini Baukasten, auf dem Getriebe steht sogar Lamborghini. Der gesamte Antriebsstrang ist nicht mit dem restlichen Quattro im Audi-Konzern vergleichbar.

Chris Harris sagt ganz zum Schluß übrigens, daß ihn der RS6 sehr positiv überrascht hat und daß es im Vergleich zum M5 Touring - trotz des deutlich höheren Gewichts - das eindeutig bessere Auto ist. Das soll jetzt kein Freispruch für das Übergewicht sein (stört mich ebenfalls), aber es zeigt, daß er daß Untersteuern nicht als so negativ erfahren hat.

Kriegt der TT RS auch einen 4Motionhaldexschrott, oda einen "echten" Quattroantrieb??

Ganz sicher bekommt der auch den ganz normalen TT-Antriebsstrang, halt entsprechend angepaßt. Alles andere wäre kaufmännischer Selbstmord. Aber das hat in diesem Thread nichts verloren. :wink:

zu A:

Ok, ich relativiere ein bißchen, Audi hat die Motoren in der letzten Zeit um ca. 15cm weiter nach hinten verlagert. Saßen sie vorher noch komplett vor der Vorderachse, sitzen sie nun zumindest mit einem kleinen Teil schon mal über der Vorderachse. Der Chris Harris schummelt da ein bißchen, da er vom optischen Eindruck ausgeht, sprich da wo der Luftsammler aufhört, hört auch der Motor auf, aber das stimmt nicht, der Motor geht noch ein Stückchen weiter Richtung Fahrzeugmitte. Somit ist die Motor-Position dieses Audis schon besser als bei früheren Audis. :wink:

zu B:

Der Allradantrieb des R8 stammt aus dem Lamborghini Baukasten, auf dem Getriebe steht sogar Lamborghini. Der gesamte Antriebsstrang ist nicht mit dem restlichen Quattro im Audi-Konzern vergleichbar.

Chris Harris sagt ganz zum Schluß übrigens, daß ihn der RS6 sehr positiv überrascht hat und daß es im Vergleich zum M5 Touring - trotz des deutlich höheren Gewichts - das eindeutig bessere Auto ist. Das soll jetzt kein Freispruch für das Übergewicht sein (stört mich ebenfalls), aber es zeigt, daß er daß Untersteuern nicht als so negativ erfahren hat.

Hab gerade etwas nachgedacht, zumindest bei Schneelage und nasser Fahrbahn ist der RS6 seinen Kontrahenten eindeutig überlegen, ausserdem sind vielleicht darauf auch ein paar kleine Drifteinlagen möglich.:D:D

  • 1 Monat später...
Hier ein erster Fahrbericht, sieht schon nett aus in dieser Farbkombination mit dem Optipaket....

http://www.edmunds.com/insideline/do/Drives/FirstDrives/articleId=131933?tid=edmunds.il.home.photopanel..1#29

Gruß - Stefan

"On the other hand, this Misano Red RS6 we've just driven on the heavily policed roads around Dusseldorf, Germany, and over some good stretches of no-speed-limit autobahn, seems in every way dynamically more precise than the Avant, though technically quite identical. We guess that the 87 fewer pounds hanging off the back of the sedan versus the wagon helps minimize both chassis flex and body roll. And the optional 20-inch wheels with 275/35ZR20 Pirelli P Zero treads also make a big difference."

...tönt nicht schlecht; Softwareanpassung und ein KW3 Fahrwerk mit gscheiter Einstellung dürften ne Menge Spass bringen :-))!.

  • 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...