Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vom Conceptcar zur Serie

JK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oft sind die Studien Atemberaubend, die Serienfahrzeuge dann aber totaler Einheitsbrei - aber nicht immer.

Der Thread soll mal als "vorher/nachher" Vergleich dienen. Ich fange einfach mal an mit ein paar Mercedes:

Vision CLS - CLS: Fast keine Veränderung, lässt wohl darauf schliessen, dass das Auto schon ziemlich Serientauglich war ?!

Studie:

benz-vision-cls-concept-008.jpg

mercedes_CLS04-1024.jpg

800px-MercedesBenzVisionCLS_2.jpg

Serie:

i.mercedes.CLS.04sep.jpg

Vision GST - R-Klasse, außer der Grundidee und der groben Design haben die beiden nichts gemeinsam.

Studie:

mercedes-benz_gst_2002.jpg

Serie:

28353_1_1.jpg

Vision CST - B-Klasse, der kleine Bruder der R-Klasse

Studie:

mercedes.jpg

Serie:

Mercedes-B-Klasse-Crashtest_high.jpg

1996 als F200 Imagination Concept präsentiert und 1998 gingen dann (zumindest) die Scheinwerfer so bei der S-Klasse W220 in Serie.... Vielleicht gibt somit der Ocean Drive schon eine klar Linie für die Zukunft von MB vor.

Studie:

1996-Mercedes-Benz-F-200-Imagination-Concept-Kaliteli-Angle-Closeup-1024x768-model-araba-resimleri-duvar-kagidi-kagitlari.jpg

Serie:

800px-Mercedes_W220_front_20071025.jpg

Vision SLR/SLR Roadster - Serien SLR/SLR Roadster

Sehr interessant war hier, dass die Studie auch einen Roadster zeigte. Dieser wurde nach der Serienfertigung des SLR heftigst dementiert und totgeschwiegen. Am Ende kam er dann doch. Auch hier haben Studie und Serie kaum etwas gemein, außer die Grundform. Selbst der Serienmotor wurde stärker als zunächst geplant - 580 PS sollte das gute Stück leisten. Übrigens: Studie und Roadster Studie hatten unterschiedliche Rückleuchten.

Studie:

SpeedDemon310.jpg

slr_1024.jpg

Serie:

mercedes_slr.jpg

Porsche Carrera GT

Studie:

100587_40707f0c3d.jpg

Serie:

porsche-carrera-gt.jpg

986 Boxster

Studie:

Boxster_Concept.jpg

Serie:

98_porsche_boxster.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Netter Thread, ich schließ mich gleich mal an :wink:

Das erste Bild zeigt jeweils die Studie

VW Concept C - VW Eos

VWConcept-C-05-1024.jpg

VW_eos_267_1024x768.jpg

VW Concept D - VW Phaeton (gut hier hat sich das Heck doch ein wenig verändert :wink: )

TorqueOmata2836.jpg

VW_Phaeton_05-1024.jpg

Weitere Autos die mir so auf Anhieb einfallen sind VW Tiguan Concept/VW Tiguan, das Camaro Concept und der Dodge Challenger, nur bin ich leider zu faul um jetzt für alle Bilder zu verlinken X-)

Geschrieben

Intressant bei CGT/SLR die Leistung wurde bei den Serienmodellen praktisch 1:1 gegenüber dem Konzeptauto (558PS-612PS vs. 580PS-626PS) gesteigert wurde. Frühe Skizzen vom SLR sahen sogar eine Rückbank und in die Kopfstützen integrierte Bildschirme vor. Das Konzeptauto vom CGT war auch um einiges leichter und hatte ned so einen High-Pitch-Sound wie das Serienauto. (klang eher noch in die Richtung Gallardo/M5 E60) In irgend einem Autoheft wurde der Konzept CGT ganz genau beschrieben (Motor, Chassis usw.), da stand drin, dass das CFK-Chassis ohne Karosse ohne weiters fahren konnte.

Geschrieben

Smart Forfour

Studie:

s-tridion.jpg

s-tridion2.jpg

Serie:

030428smartforfourfj01.jpg

Smart Roadster/Roadster Coupe

Studie:

smrd.jpg

smcp.jpg

88.JPG

Serie:

smart-roadster-8.jpg

Audi Pikes Peak - Q7 mit Bildern:

Studie:

AudiPikesPeak1.jpg

Serie:

aq7_wallpaper3_800x600.jpg

Geschrieben

Besonders beim Nissan GT-R sieht die "fertige" Variante deutlich ausgereifter und stimmiger aus als die Studie. :-))!

Studie:

nigtr4.jpg

Serie:

2009-Nissan-GT-R-30.jpg

Hier der BMW Z07, vorgestellt 1998:

z1.jpg

Nun das Serienmodell Z8

BMW_Z8.jpg

Geschrieben

VW concept 1 → New Beetle

Studie:

94vw_concept1(detroit).jpg

Serie:

Volkswagen_New_Beetle_Germany.jpg

VW AAC - Touareg

Studie:

VW-AAC-Concept-8-lg.jpg

Serie:

VW%20Touareg.jpg

VW concept A - Tiguan

Studie:

volkswagen-concept-a_2.jpg

Serie:

volkswagen-tiguan-im2_5965.jpg

Mercedes Studie A (oder Vision A93) - A-klasse

Studie:

Studie_A_93.jpg

Serie:

1.jpg

Geschrieben

Nunja ich finde das A-Klasse Konzept sieht der Serie nicht so ganz ähnlich...wenn wir so weitermachen wäre es besser Autos zu posten, bei denen das Konzept komplett anders aussieht als die Serie :wink:

edit: das Gleiche beim Tiguan, außer der Frontpartie unterscheiden die sich meiner Meinung nach schon stark

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...