Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbrauch Touareg V10 TDI


naethu

Empfohlene Beiträge

ich habe im neuesten "auto motor und sport" den test über den touareg v10 tdi gelesen.

über die details des tests möchte ich nicht viele worte verlieren. jedoch ist mir etwas aufgefallen:

durchschnittsverbrauch

minimal 10.3 l/100km

maximal 17.1 l/100km

durchschnitt 14.8 l/100km

ist ein durchschnittsverbrauch von 14.8 liter/100 km für einen tdi nicht etwas hoch? trotz 313 ps und v10-motor. oder denkt ihr, dass man bei einem solchen wagen mit ein verbrauch bis zu 17 liter rechnen muss?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo!!

Also, wir hatten schon mehrere Geländewagen mitunter auch zwei Toyota Landcruiser HDJ80 mit 6 Zyliner Motoren und 170PS. Gewicht. ca.2 To.

Es war schon bei diesen Fahrzeugen ein Verbrauch von 16 - 17 Liter auf 100 Kilometer bei eine Höchstegeschwindigkeit von 165 Km/h.

Dann sind die 17 Liter für den Touareg mit doppelter Leistung und ein paar Zylinder mehr und mehr Gewicht wirklich nicht zu hoch.

Ich weiß ja nicht, was habt ihr denn erwartet? Das ist ein 10 Zylinder, und die müssen auch gefüttert werden, dafür gibts auch satte Leistung. Wenn jemand auf den Spritverbrauch extrem achtet, der sollte sich dann einen 3 Liter Lupo kaufen. Nichts für ungut, aber da habe ich ja wohl recht. Oder?

Ich weiß ja nicht, was habt ihr denn erwartet? Das ist ein 10 Zylinder, und die müssen auch gefüttert werden, dafür gibts auch satte Leistung.

ich habe soeben auf auto-news.de einen test des x5 4.4i gefunden.

"In der Praxis und besonders bei Stadtfahrten dürfte sich der Verbrauch allerdings auf über 15 Liter einpendeln".

in diesem falle schenkt der x5 dem touareg nicht viel. von einem tdi dürfte man schon etwas grösserer geiz erwarten.

Ja, allerdings sind die anderen TDI-Motoren im Vergleich zum 10-Zylinder "Luftpumpen". Ich muss es wissen, siehe Fuhrpark X-). Frag mal jemanden, der einen TDI 2,5 fährt, der verbraucht auch schon recht "viel". Und bei knapp 5l Hubraum geht das schon in Ordnung, denke ich, und dann noch das Gewicht...

Gruss

Carsten

naja, ich vergleich den touareg v10 tdi mal mit dem ML 400 CDI

Der Benz hat zwar nur acht Zylinder, bringt aber auch schlappe 250 PS auf die Welt.

31,25 PS pro Zylinder

Theorethisch hätte der Benz mit 10 Zylindern (wie im Touareg) dann 312,5 PS...

Und jetzt ratet mal, wieviel der Benz braucht!! :???:

10,9 Liter und mit 10 Zylindern dann 13,625 Liter

Ich würde mal sagen, die Leute vom VW Motorenentwicklungsteam haben ihre Arbeit gut gemacht. :-))!

Nur wiegt der ML 400 CDI 2335 kg

Und der VW Touareg V10 TDI ??? ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht so viel.... :-?

Für mich ist der Touareg dem ML 400 CDI nicht gewachsen.

cya

Neon

naja, ich vergleich den touareg v10 tdi mal mit dem ML 400 CDI

Der Benz hat zwar nur acht Zylinder, bringt aber auch schlappe 250 PS auf die Welt.

31,25 PS pro Zylinder

Theorethisch hätte der Benz mit 10 Zylindern (wie im Touareg) dann 312,5 PS...

Und jetzt ratet mal, wieviel der Benz braucht!! :???:

10,9 Liter und mit 10 Zylindern dann 13,625 Liter

Ich würde mal sagen, die Leute vom VW Motorenentwicklungsteam haben ihre Arbeit gut gemacht. :-))!

Nur wiegt der ML 400 CDI 2335 kg

Und der VW Touareg V10 TDI ??? ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht so viel.... :-?

Für mich ist der Touareg dem ML 400 CDI nicht gewachsen.

cya

Neon

Unglaubliche Rechnung! Obwohl es bedeutende österreichische Mathematiker und Physiker gab - und gibt (Lotka, v.a. Gödel, ...)

Hier noch ein paar Fakten:

Während der Tuareg 0,98 * 10^-3 PS pro VW-Konzernmitarbeiter hat, leistet der ML 400CDI 0,22 * 10^-5 PS pro IG Metall Mitglied.

Während der Tuareg 0,98 * 10^-3 PS pro VW-Konzernmitarbeiter hat, leistet der ML 400CDI 0,22 * 10^-5 PS pro IG Metall Mitglied.

:-?:-? was isch los :-?:-?

bitte nochmal auf deutsch..

Nur eine Rechnung alleine reicht mir nicht um deine Meinung abzuchecken...

:wink:

cya

Neon

da ich das Auto schon über längere Strecken getestet habe. Hier mein Ergebniss.

19,4 Liter auf 100 km .

Grüße

Und das für einen Diesel! V10 hin oder her, 19,4 Liter sind eindeutig zu viel, selbst für einen an fettleibigkeit leidenden touareg!

Gruss

Und das für einen Diesel! V10 hin oder her, 19,4 Liter sind eindeutig zu viel, selbst für einen an fettleibigkeit leidenden touareg!

Gruss

Ich denke Christian ist nicht gerade zimperlich mit dem rechten Fuß umgegangen.... Und wenn du ein Auto mit 300+ richtig fährst, dann halte ich 19l nicht zwangsläufig für zuviel... !

ciao

budgie@ bin normal gefahren

ich hatte ihn bei getretener Fahrweise bei 26 Liter auf 100.

:-o

Manoman, der Touareg ist ja wirklich durstig! 26 Liter für nen Diesel!?

Ich hab das Gefühl wenn der Touareg so weiter macht, wird er noch fetter! :D

Gestern bei Abenteuer Auto haben sie den Verbrauch des V6 Benziners mit, ich glaube, 14 Litern angegeben!

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...