Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carrera S Supertest 7.50 min


Gast Porsche

Empfohlene Beiträge

Ich bin den 997s probegefahren, hier kurz was mir aufgefallen ist:

Das PASM Fahrwerk ist deutlich härter geworden. In der Sport Einstellung kommt es fast an das alte Sportfahrwerks ran. Also nix mehr Weichspüleffekt.

Überhaupt hat man bei dem Fahrwerk das Gefühl, dass es zu hart ist. Schläge gibt es direkt weiter. (Hat sich hinterher rausgestellt, dass der Wagen Sportfahrwerk hatte.O:-))

Die Schaltknubbel am Lenkrad sind eine absolute Zumutung. Habe zweimal aus Versehen runtergeschaltet. Wenn man anfängt zu kurbeln kommt man automatisch dran.

Und da die Tasten auch im D Modus eingreifen können (schaltet automatisch in M über) eine heikle Sache.

Ergonomisch sowieso ein Trauerspiel.

Gut gelöst finde ich die "wenigen" Einstellungen im PDK. Keine 5 verschiedenen Stufen wie beim M3.

D normal, schnelles Hochschalten.

D im Sportmodus, langes Drehen der Gänge bis ca. 75-80%.

D im Sportplus, ausdrehen der Gänge bis Begrenzer.

Durch Drücken der Lenkradschaltung springt man in den M-Modus, nach einigen Sekunden aber wieder zurück in D. Sehr gut gelöst.

PDK: Anders als beim M3 geht Porsche den Weg ohne Schaltruck. Wenn Du unter Last schaltest, dann merkt man was, aber in 80% der Fälle ist der Schaltvorgang nicht spürbar.

Die Umsetzung ist direkter als beim M3, Gedenksekunde fehlt (M hats gemerkt und es gibt ein Softwareupdate im Herbst).

Sound ist innen deutlich besser als beim alten 997s. Haben wohl etwas Dämmmaterial rausgenommen. Wagen hatte keine Klappenanlage, die dürfte dann richtig knallen.

Motor dreht recht flott hoch, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, schneller als beim Vorgänger.

Lenkung ist wieder eine Spur unsensibler geworden, aber immer noch Vorbild für alle anderen Hersteller.

Sitze wie gehabt, genial.

Navi und Bedienung hat durch Touchscreen deutlich an Komfort zugenommen.

Keramikbremsen - dazu muss man nix sagen.

Die verbrauchswerte in der Presse halte ich für ein Gerücht, denke der Wagen schluckt ähnlich dem alten 997s. Klar, im 7ten Gang mit 120km/h vielleicht 1 Liter weniger.

Fazit: Wegen der Lenkradknubbel ein absoluter No-buy. Wenn Porsche das ändert steht er in der Garage.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

die Rundenzeit ist sicherlich Top, aber wenn man bedenkt, dass er mit Cups sowie der Keramikbremse gefahren ist, dann ist es auch keine große Überraschung mehr. Die Beschleunigungswerte sind mal wieder sensationell, so wie man es von Porsche gewohnt ist:-))!

Warum ist der Bremsweg aus 200 km/h so schlecht?

Der Porsche braucht 9m mehr von 200 auf 0, als eine Corvette C5 von 1997 (Quelle SA Seite 47).

Sicherlich hat die Keramikbremse noch andere Vorzüge, aber selbst der 135i steht von 200 einen Meter früher, als der Porsche.

Wie die Porsche Ingenieure auf die seltsame Bedienung des PDK gekommen sind, ist mir ein Rätsel. Das macht für mich absolut keinen Sinn.

Hat man etwa Angst jemanden zu kopieren, wenn man die Schaltwippen hinterm Lenkrad einsetzt?

Gruß Hendrik

Wie die Porsche Ingenieure auf die seltsame Bedienung des PDK gekommen sind, ist mir ein Rätsel. Das macht für mich absolut keinen Sinn.
Das fragt sich jeder.

Ein recht bekannter, älterer Porsche Testfahrer hat bei der Händlerpräsentation auf Nachfrage nur vielsagend den Kopf geschüttelt.

Wenn meine Infos stimmen, dann ist man bereits dran. Wird wahrscheinlich, wie bereits in einigen Zeitschriften zu lesen war, demnächst eine Option mit Wippen geben.

Es gilt folgendes zu bedenken:

Porsche versucht bei den Carrera Modellen immer mehr den Spagat, einerseits einen langstreckentauglichen GT mit gewohnten Komfort-Eigenschaften und andererseits einen Spitzensportler seiner Klasse in einem einzigen Konzept zu vereinen. Beispiele:

Standard-PDK: ersetzt die Tiptronik als ein Standard-Automatikgetriebe und ist wie jedes andere Automatikgetriebe zu bedienen. Besonders in den USA zum Cruisen.

Sport-PDK: erhält Paddels und ist zusammen mit den weiteren Optionen sehr rennsportlich ausgelegt.

Standard-Sitze: langstreckentauglich mit allen Komfort-Merkmalen. Die Kopfstützen sind stark aufgepolstert, um der Schutzfunktion besser Genüge zu tun. D.h. mit Helm hat man nicht mehr unbedingt eine bequeme Kopfhaltung. Die Sport-Sitze sind ideal für den gelegentlichen Rennstrecken-Einsatz.

Sportschalensitze: Rennstrecken-tauglich, besonders mit Helm (da mehr Kopffreiheit zur Kopfstütze hin).

Fahrwerk: Standard für die Langstrecke, Standard-PASM für den gelegentlichen Sport-Einsatz. Das Sportfahrwerk dient zur Abstimmung des Autos als "Junior-GT3".

Die Liste liesse sich beliebig fortführen. Allerdings sind derzeit noch nicht alle Optionen verfügbar, um das Sportpaket noch eindeutiger schnüren zu können. Das kommt mit den nächsten Monaten und Modelljahren.

Hätte ich mir eigentlich denken können, daß der Carrera S bei der Sport Auto mit Sportfahrwerk antritt, wobei dies an den guten Ergebnissen nichts ändert.

Ich bin auch gespannt auf die PDK, wobei ich bei der Bedienung kein Problem sehe, schliesslich konnte man ja bei der Tiptronic auch schon links und rechts sowohl hoch als auch runter schalten.

Ich bin auch gespannt auf die PDK, wobei ich bei der Bedienung kein Problem sehe, schliesslich konnte man ja bei der Tiptronic auch schon links und rechts sowohl hoch als auch runter schalten.

Bin die Tiptronic nie gefahren, aber waren dort nicht die +/- Tasten beide oben?

  • 2 Wochen später...

ja bei der tiptronic waren die tasten jeweils oben auf jeder lenkradseite!

ich bin diese woche das s cabrio gefahren mit pdk.

zum getriebe muss ich sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin, schaltet sehr schnell, im automatikmodus unmerklich, man sieht nur noch die drehzahlnadel fallen...geil ist bei 80 oder 90 km/h im 6 gang kickdown...dann schaltet der wagen in einem schaltvorgang in den 2 runter.

beim runterschalten gibt er zwischengas im m-modus, sehr schön. einzig die ergonomie ist nicht perfekt, die lenkradtasten nerven nach einer zeit.

enttäuscht bin ich nach wie vor vom sound, sehr schade, sowie vom verbrauch...der testwagen hatte 5000 km auf der uhr und einen schnitt von 19,7. ich selber bin zügig gefahren aber nicht übermäßig schnell oder hart und kam auf 15,4, das ist nicht weniger als mit dem 355ps 997.

die 30 mehr-ps mögen messbar sein, richtig spüren tut man sie nicht, vielleicht über 200 km/h aber ich konnte nur einmal kurz so schnell fahren.

darunter habe ich keinen unterschied festgestellt. der wagen ist mit identischer ausstattung 13.500 € teurer als ein s cabrio bj 2005...das ist ein witz!

ich habe jetzt einige in ffm gesehen: das tagfahrlicht hätte man doch irgendwie etwas schöner und nicht so plump integrieren können. Die led-reihe ist einfach irgendwie dahingesetzt. die standard 19 zoll "s"-felgen passen nicht zu Porsche.

am anfang hat es mir auch nicht so gut gefallen, alternativ kann man nur das abblendlicht annmachen, das sind dann zwei schmale streifen überhalb des leds...aber nach einer zeit fährt man nur noch mit den leds rum, weil die leute drauf gucken O:-)

hab noch neue infos: eine sportauspuffanlage ist ab november lieferbar, für den s kommt eine leistungssteigerung auf 410 ps, preis ca. 11.000€

sie kommt zeitgleich mit dem neuen gt 3, der bei ca 440 ps liegt.

ich finde es nach wie vor arm, dass man bei einem sportwagen mit 400 ps eine auspuffanlage dazukaufen muss, damit der wagen nicht nach 120 ps klingt...da könnte sich porsche mal eine scheibe von aston martin, ferrari und co abschneiden

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Porsche,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es ist schon erstaunlich wie sehr die Tests varieren..

Da liest man von Rundenzeiten in der SA von 1.13,4 min HHR und bei der AMS schafft der C2S/C4S grad mal 1.15.5 -1.16 min..(Trotz Sport PASM und identischer Bereifung)

Auch die 0-200 km/h Beschleunigungswerte der beiden Carreras von fast 17 Sekunden gegenüber 14.5 Sekunden in der SA (PDK) / Autozeitung (6-Gang) sind schon beachtlich..

Ferner scheint bei normaler Fahrweise der 997 Direkteinspritzer kein Quentchen weniger Sprit zu verbrauchen als der Vorgänger: Testverbrauche der SA von 16 Litern sind höher als bei dem Vorgänger und sogar M3/RS4...

Und dann scheint ein wenig Purismus beim 997 PDK (bei der Handschaltversion scheint das nicht so zu sein) zu fehlen und der Sound ist enttäuschend..

Fazit:

Mal selber testen....

Aber da es nicht um Zehntel auf der Piste geht, sondern um die erfahrbaren Unterschiede, sei die Frage gestattet ob sich das Facelift wirklich positiv vom Vorgänger absetzen kann...

Es ist schon erstaunlich wie sehr die Tests varieren..

Da liest man von Rundenzeiten in der SA von 1.13,4 min HHR und bei der AMS schafft der C2S/C4S grad mal 1.15.5 -1.16 min..(Trotz Sport PASM und identischer Bereifung)

Auch die 0-200 km/h Beschleunigungswerte der beiden Carreras von fast 17 Sekunden gegenüber 14.5 Sekunden in der SA (PDK) / Autozeitung (6-Gang) sind schon beachtlich..

Ferner scheint bei normaler Fahrweise der 997 Direkteinspritzer kein Quentchen weniger Sprit zu verbrauchen als der Vorgänger: Testverbrauche der SA von 16 Litern sind höher als bei dem Vorgänger und sogar M3/RS4...

Und dann scheint ein wenig Purismus beim 997 PDK (bei der Handschaltversion scheint das nicht so zu sein) zu fehlen und der Sound ist enttäuschend..

Fazit:

Mal selber testen....

Aber da es nicht um Zehntel auf der Piste geht, sondern um die erfahrbaren Unterschiede, sei die Frage gestattet ob sich das Facelift wirklich positiv vom Vorgänger absetzen kann...

Die zwei Sekunden Differenz bei der HHR-Rundenzeit könnte schlicht am Fahrer liegen. Nach meiner Erfahrung trennen auf dem HHR einen sehr guten Hobby-Fahrer und einen Semi-Profi (wie z.B. HvS von SportAuto) rund 2s.

  • 4 Wochen später...

ich habe das Facelift heute ausgebiebig studieren können und bin vom Design entsetzt. Das fängt bei den unpassenden 19 Carrera S II Felgen an, geht über die einfallslose Front und endet bei den unglücklichen Heckleuchten. Meiner Meinung nach hat auch der normale 2S etwas weniger Hüftschwung als zuvor - vielleicht damit der Unterschied zum 4er sichtbarer wird, der vorher kau, sichtbar war.

Ganz offen und ehrlich muß ich sagen, daß ich mich fast komplett dran gewöhnt habe. Die neuen Rückleuchten finde ich sogar eindeutig hübscher. Von vorn stören mich allerdings die großen Rückspiegel, sowie die Blinker/Nebler/Tagfahrlicht-Scheinwerfer, die sind erstens auch zu groß geraten und zweitens irgendwie zu weich/feminin, das will einfach nicht passen.

Wenn ich es heute zu entscheiden hätte, würde ich das Facelift-Modell bevorzugen, aus technischer Sicht sprechen PDK und Di eindeutig für sich, das Heck gefällt mir besser, die Spiegel kann man heimlich tauschen, bleiben nur die blöden Blinker/Nebler/Tagfahrlicht-Scheinwerfer. But nobody is perfect...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...