Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kein Öldruck mehr bei Ferrari F355


Daniel Schmid

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin gestern nacht gut vom CND 2008 nach Hause gekommen!

Jetz wollte ich aber die Kiste (f355) heute wieder fahren, fuhr auch 20km, als ich von der Autobahnabfahrt runter fuhr, und mit 100sachen vom 3. gang in den 2ten runterschaltete gab es wie ein klick (laut), öldrucklampe leuchtete, öldruck gleich null.... leistung war wie, wenn ich mit der handbremse fuhr... danach ging auch der motor gleich aus. habe nach paar minuten versucht zu starten, dieses ging auch, aber mit komischen geräuschen im motor.... hab ihn wieder ausgemacht um folgeschäden zu verhindern.

was ist kaputt? verherender schaden? jemand erfahrung?

grüsse daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ach herrjeh! :-o Lief denn Öl aus, oder ist unten alles trocken? Kann sein dass ein Pleuel festgegangen ist, gibt aber mehrere Möglichkeiten..

  • Mitglieder
Hallo Jungs, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin gestern nacht gut vom CND 2008 nach Hause gekommen!

Jetz wollte ich aber die Kiste (f355) heute wieder fahren, fuhr auch 20km, als ich von der Autobahnabfahrt runter fuhr, und mit 100sachen vom 3. gang in den 2ten runterschaltete gab es wie ein klick (laut), öldrucklampe leuchtete, öldruck gleich null.... leistung war wie, wenn ich mit der handbremse fuhr... danach ging auch der motor gleich aus. habe nach paar minuten versucht zu starten, dieses ging auch, aber mit komischen geräuschen im motor.... hab ihn wieder ausgemacht um folgeschäden zu verhindern.

was ist kaputt? verherender schaden? jemand erfahrung?

grüsse daniel

HHHOOOOHHOOJEEEE....hört sich nicht gut an, hast den wohl nicht überdreht oder???

viel Glück Tony

Kann hier auch nur Vermutungen anstellen. Wenn genügend Öl vorhanden war und außen alles trocken ist also kein Schlauch geplatzt etc. dann würde ich auf den Ölpumpen-Antrieb tippen.

Die Pumpe ist zugänglich wenn die Ölwanne abgeschraubt ist.

Ich drück Dir die Daumen daß es nichts schlimmes ist.

  • Mitglieder
Kann hier auch nur Vermutungen anstellen. Wenn genügend Öl vorhanden war und außen alles trocken ist also kein Schlauch geplatzt etc. dann würde ich auf den Ölpumpen-Antrieb tippen.

Die Pumpe ist zugänglich wenn die Ölwanne abgeschraubt ist.

Ich drück Dir die Daumen daß es nichts schlimmes ist.

aber warum dann keine Leistung????

aber warum dann keine Leistung????

Genau?

Wenn schlagartig die Leistung halbiert ist und der Motor abzusterben droht,

kann das Abschalten einer Bank der Grund sein.

Wer hingegen mit angezogener Handbremse fährt, merkt es oft nicht einmal.

Öldruck: Der Geber ist oft defekt, von daher müsste man mal sehen ob's im Ausgleichsbehälter noch blubbert. Falls ja, sollte die Ölpumpe noch fördern.

Ansonsten könnte Bruno Recht haben.

Ob man den Motor jetzt nochmal kurz laufen lassen darf (ggfs. ohne Zündung) sollte eher ein Ferri Experte vor Ort entscheiden.

"Ein lauter Klick": Gelegentlich kommt dieser von hoch gehenden Sicherungen.

good luck!

Genau?

Wenn schlagartig die Leistung halbiert ist und der Motor abzusterben droht,

kann das Abschalten einer Bank der Grund sein.

Wer hingegen mit angezogener Handbremse fährt, merkt es oft nicht einmal.

Öldruck: Der Geber ist oft defekt, von daher müsste man mal sehen ob's im Ausgleichsbehälter noch blubbert. Falls ja, sollte die Ölpumpe noch fördern.

Ansonsten könnte Bruno Recht haben.

Ob man den Motor jetzt nochmal kurz laufen lassen darf (ggfs. ohne Zündung) sollte eher ein Ferri Experte vor Ort entscheiden.

"Ein lauter Klick": Gelegentlich kommt dieser von hoch gehenden Sicherungen.

good luck!

Ohne jetztgroßartig nachzudenken,würde ich auch auf die Oelpumpe bzw.den Ölpumpenantrieb tippen.werde mir das heute noch im Handbuch ansehen und mich melden.Kein Öldruck,dann auch keine Hydrostößel,dann auch keine Leistung!Auf keinen Fall mehr starten!!:evil: Gruß Manni308

  • Mitglieder
Ohne jetztgroßartig nachzudenken,würde ich auch auf die Oelpumpe bzw.den Ölpumpenantrieb tippen.werde mir das heute noch im Handbuch ansehen und mich melden.Kein Öldruck,dann auch keine Hydrostößel,dann auch keine Leistung!Auf keinen Fall mehr starten!!:evil: Gruß Manni308

Hallo Manni,

was Technik und Motoren anbetrifft habe ich das gefühl als würdest du dich richtig gut auskennen.

weist du wieviel mm die Hydrostössel ausgleichen??

Gruss Tony

Hallo Manni,

was Technik und Motoren anbetrifft habe ich das gefühl als würdest du dich richtig gut auskennen.

weist du wieviel mm die Hydrostössel ausgleichen??

Gruss Tony

Hallo Tony,kann ich Dir beim 355er nicht auswendig sagen,da das bei jedem Fz.-Hersteller und Modell unterschiedlich ist.Es gibt Hydrostößel,die mehr als 1mm ausgleichen und andere machen nur wenige zehntel Millimeter.Es gibt auch Motoren,die eine Grundeinstellung vorher bekommen und den Rest über Öldruck ausgleichen.Ich wollte jetzt gerade im Ws-Handbuch nachsehen,aber das habe ich auf dem Treffen dem Tomy Rampante gegeben.Ich hoffe,daß es nichts schlimmes ist,damit die schweizer Abteilung bald wieder unterwegs ist.Gruß Manni308.

Hi Daniel,

gibt es schon Neuigkeiten ?

wenn genug Öl im Motor war, könnte es (hoffentlich) auch nur etwas harmloses sein...

schau` doch mal ob Du evtl. irgendwo ein Unterdruckleck hast...vorallem zwischen den Luftmengenmessern und dem Ansaugtrack der Zylinderbänke...vielleicht ist nur ein Schlauch abgesprungen/ eingerissen...

dann saugt der Motor sofort Falschluft und wenn das Steuergerät erkennt, dass Drehzahl und Drosselklappenstellung nicht zur Luftmenge passen,

schaltet sich die betreffende Zylinderbank ab...dann leuchtet die Öldrucklampe auf...

der plötzliche Leistungsabfall sowie der unruhige Motorlauf beim re-start könnten dafür sprechen

Gruß aus MUC

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daniel Schmid,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was ich glaube möchtest du bestimmt nicht hören:cry:

Öldruckabfall und stark verminderte Leistung bis zum absterben deuten eher auf einen Kurbelwellenschaden,........und dann Geräusche, autsch !

ich wünsch Dir das ich mich irre

Michael

  • Mitglieder
Hallo Tony,kann ich Dir beim 355er nicht auswendig sagen,da das bei jedem Fz.-Hersteller und Modell unterschiedlich ist.Es gibt Hydrostößel,die mehr als 1mm ausgleichen und andere machen nur wenige zehntel Millimeter.Es gibt auch Motoren,die eine Grundeinstellung vorher bekommen und den Rest über Öldruck ausgleichen.Ich wollte jetzt gerade im Ws-Handbuch nachsehen,aber das habe ich auf dem Treffen dem Tomy Rampante gegeben.Ich hoffe,daß es nichts schlimmes ist,damit die schweizer Abteilung bald wieder unterwegs ist.Gruß Manni308.

Hallo Manni,

das wollte ich bestätigt haben,dass es mit Öldruck oder ohne nur ein bruchteil des eigentlichen Weg ausmachen würde,also sich kaum auf die Leistung bemekbar macht,wenn die hydrostössen kein Öl haben oder es verlieren...dann stelle ich mir das so vor dass die dann lauter sind,genauso als ob der Ventilspiel zu gross wäre.

also Theoretisch wenn der öldruck weg ist und Leistung fehlt....da müsste (wenn wir davon ausgehen dass nicht eine Zylinderreihe abgeschaltet wird, und die Zylinderrehei wird meisten bei elektronische Probleme abgeschaltet,sprich..Termofühler,zusatzsteuergeräte,also infos von nicht zulässige werte die am Steuergerät weitergegeben werden) der Öldruck irgend wo verloren gehen,und da es schlagartig abgefallen ist....könnte es passiert sein dass beim runterschalten aus höhere Geschwindigkeit ein Pleul abgerissen ist,was beim 355er öfter passiert.

also alles Theorie, aber es hört sich nach Pleul Kolben und Veltilschaden.

wir hoffen es nicht, am besten Zündkerzen raus und den Motor per Hand drehen um zu sehen ob sich die Kolben wirklich alle bewegen.

Ich drücke dir die Daumen:(

Gruss Tony

Ich werde das Fahrzeug heute mal anschauen und euch auf dem laufenden halten. ich hoffe mal, es ist "nur" die ölpumpe... falls nicht, kotzt es mich an, dann mach ich halt nen neuen schnuller rein

Könnte aber auch ein abgerisenes Ventil sein welches den Kopf so beschädigt hat das der Öldruck verloren geht. Das halte ich für das wahrscheinlichste. Erst mal alle Kerzen raus und mit einer kleinen Lampe in die Zylinder leuchten wie es ausschaut.

Sonst Motor raus und Köpfe runter, ist zwar teuer aber das sicherste.

MfG und viel Glück Dominik

servus daniel,

das mit deinen motor hört sich nicht gut an.....:-o

ich würde an deiner stelle, wie bruno geschrieben hat, die ölpumpe mal checken...

ich empfehle dir auf alle 8 zylinder mal die kompression zu prüfen.....:-))! dann kannst du sehen das die ventile und die kolben nicht's ab bekommen haben.

gruss günni

  • Gefällt mir 1

LAGEBERICHT:

Gestern Abend führte ich folgendes durch:

Motorenöl abgelassen um die Farbe zu kontrollieren, und auf Spähne zu durchsuchen.... Farbe war ok, Spähne hatte ich keine!

Anschliessend wieder frisches Öl aufgefüllt...

Öldruckschalter demontiert, Motor gestartet... hat aber kein Öl gepumpt!

Motor lief ruhig und rund, so wie er sollte. nicht gewackelt und vibriert...

es hat nur einwenig gerasselt... wahrscheinlich weil die Hydrostössel kein Öl gepumpt kriegen....

Also ist meine Theorie: Motor hat keinen Schaden, Ölpumpe defekt... desshalb rasseln die Hydrostössel... was denkt Ihr?

Heute demontiere ich die Ölwanne, und werde sehen, was an der Ölpumpe fehlt!

Werde euch auf dem Laufenden halten!

LAGEBERICHT:

Gestern Abend führte ich folgendes durch:

Motorenöl abgelassen um die Farbe zu kontrollieren, und auf Spähne zu durchsuchen.... Farbe war ok, Spähne hatte ich keine!

Anschliessend wieder frisches Öl aufgefüllt...

Öldruckschalter demontiert, Motor gestartet... hat aber kein Öl gepumpt!

Motor lief ruhig und rund, so wie er sollte. nicht gewackelt und vibriert...

es hat nur einwenig gerasselt... wahrscheinlich weil die Hydrostössel kein Öl gepumpt kriegen....

Also ist meine Theorie: Motor hat keinen Schaden, Ölpumpe defekt... desshalb rasseln die Hydrostössel... was denkt Ihr?

Heute demontiere ich die Ölwanne, und werde sehen, was an der Ölpumpe fehlt!

Werde euch auf dem Laufenden halten!

And the Winner is....!Gruß Manni308

And the Winner is....!Gruß Manni308

Vergiss es, den Motor kriegste nicht! O:-)

Daniel, mach mal noch vorsichtshalber einen neuen Ölfilter rein!

Sollte es die Ölpumpe zerlegt haben, sind auf jeden Fall Späne entstanden. Die hängen jetzt evtl. im Ölfilter (dafür ist er ja auch da).

LAGEBERICHT:

Gestern Abend führte ich folgendes durch:

Motorenöl abgelassen um die Farbe zu kontrollieren, und auf Spähne zu durchsuchen.... Farbe war ok, Spähne hatte ich keine!

Anschliessend wieder frisches Öl aufgefüllt...

Öldruckschalter demontiert, Motor gestartet... hat aber kein Öl gepumpt!

Motor lief ruhig und rund, so wie er sollte. nicht gewackelt und vibriert...

es hat nur einwenig gerasselt... wahrscheinlich weil die Hydrostössel kein Öl gepumpt kriegen....

Also ist meine Theorie: Motor hat keinen Schaden, Ölpumpe defekt... desshalb rasseln die Hydrostössel... was denkt Ihr?

Heute demontiere ich die Ölwanne, und werde sehen, was an der Ölpumpe fehlt!

Werde euch auf dem Laufenden halten!

Daniel, hört sich bis jetzt nicht schlecht an, freut mich für Dich! Wirklich!

Hauptsache Du bist bei SAM dabei.

Außerdem hat mein Ersatzmotor sowieso zuviel Leistung für Deine Karre:D

Manni: Preise haben unter Ehrenmännern natürlich bestand insbesondere wenn

Du damit Grünfläche schaffst und somit die Umwelt mit CO2-Abbau entlastest:lol:

Läuft der Motor dann eigentlich zur Bewässerung ?:???:

  • Mitglieder
LAGEBERICHT:

Gestern Abend führte ich folgendes durch:

Motorenöl abgelassen um die Farbe zu kontrollieren, und auf Spähne zu durchsuchen.... Farbe war ok, Spähne hatte ich keine!

Anschliessend wieder frisches Öl aufgefüllt...

Öldruckschalter demontiert, Motor gestartet... hat aber kein Öl gepumpt!

Motor lief ruhig und rund, so wie er sollte. nicht gewackelt und vibriert...

es hat nur einwenig gerasselt... wahrscheinlich weil die Hydrostössel kein Öl gepumpt kriegen....

Also ist meine Theorie: Motor hat keinen Schaden, Ölpumpe defekt... desshalb rasseln die Hydrostössel... was denkt Ihr?

Heute demontiere ich die Ölwanne, und werde sehen, was an der Ölpumpe fehlt!

Werde euch auf dem Laufenden halten!

SUPER dann könnte es doch nur die Ölpumpe sein bzw. die Kette mit gleitschuh usw. die hatten auch schon mal Problemen deshalb wurde von Ferrari eine neue version gebaut die auch zuverlässiger war.

TOI TOI TOI ich drücke dir die Daumen dass es eine kleinigkeit ist, kannst du erkennen was für eine art.Nr. auf dem ölfilter drauf ist???

Gruss Tony

die hatten auch schon mal Problemen deshalb wurde von Ferrari eine neue version gebaut die auch zuverlässiger war.

Genau die ist gerissen!

Daniel, bestell eine neue Kette bei unserem Antonio, einbauen, und ab zum SAM 2008! :-))!

Hallo Daniel,

das hört sich schon mal sehr gut an. Vielleicht hast Du noch mehr Glück und es hängt nur das Überdruckventil an der Pumpe oder der Sicherungsring der die Feder hält ist rausgeflogen. Drück Dir die Daumen.

Viele Grüße,

Bruno

Ich habs ja dem Daniel gesagt was es ist.....

Daniel... Du schuldest mir ein "z´Nacht ässe" :-))!:wink2::oops:

Das Bild habe ich vom beruhigten Daniel erhalten, der nun wieder einen normalen

Puls aufweist :D :D :D:lol: :lol: :lol: :lol: :-))! :-))! :-))! :-))!

Kette gerissen welche die Ölpumpe antreibt...

f355schmid.jpg

Greetz

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...