Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 335 Motorumbau aber ohne Alpina "Verschönerungen" ?!

rog

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Finde den Umbau von Alpina toll.

Aber die optischen Umbauten von Alpina sind für mich häßlich.

Jetzt frage ich mich ob man so einen Umbau (Motorelektronik, andere Kolben und andere Automatikelektronik) auch alleine und mit Garantie wie bei Alpina haben kann. :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Welche Umbauten meinst Du denn genau? Denn bei Alpina kann man auch vieles abwählen, sodass am Ende nicht viel anders aussieht, als beim AG-3er.

Geschrieben

Wenn du die Verspoilerung und die Schriftzüge meinst, dann kann man da sicher was machen. Die Schriftzüge sind in jedemfall nur optional auf Wunsch und bei der Verspoilerung kann man sicher mit den Jungs reden, stellt ja kein großes Problem dar am Band statt der Alpinateile die üblichen BMW Teile zu verbauen.

An deiner Stelle, bei echtem Interesse, einfach Anfragen und beraten lassen.

Man sollte vielleicht noch sagen, dass Alpina praktisch keinen Umbau mehr vornimmt sondern mittlerweile direkt im BMW Werk produziert, wenn du also einen Alpina bestellst, dann hatte der noch nie einen anderen Motor drin, sondern hat direkt am Band das Alpinaaggregat und die weitere Ausstattung bekommen.

Geschrieben
Wenn du die Verspoilerung und die Schriftzüge meinst, dann kann man da sicher was machen. Die Schriftzüge sind in jedemfall nur optional auf Wunsch und bei der Verspoilerung kann man sicher mit den Jungs reden, stellt ja kein großes Problem dar am Band statt der Alpinateile die üblichen BMW Teile zu verbauen.

An deiner Stelle, bei echtem Interesse, einfach Anfragen und beraten lassen.

Man sollte vielleicht noch sagen, dass Alpina praktisch keinen Umbau mehr vornimmt sondern mittlerweile direkt im BMW Werk produziert, wenn du also einen Alpina bestellst, dann hatte der noch nie einen anderen Motor drin, sondern hat direkt am Band das Alpinaaggregat und die weitere Ausstattung bekommen.

Das ist ja das Problem...ich hätte nur die 3 Dinge, die ich oben erwähnt hatte.

Geschrieben

wenn du bei Alpina anfragst, ob du einen haben kannst, aber eben nur diese 3 Dinge möchtest (also im Endeffekt halt Motor+Getriebe) dann werden sie dir sicher eine Antwort geben. Wenn du aber sogar schon das Auto hast und einen Motortuner suchst, dann wirds immer schwieriger, ich denke da wird sich Alpina immer mehr sträuben. Einfach ihre Teile abwählen bei der Bestellung sollte recht einfach machbar sein, fragt sich nur warum? Die Innenausstattung ist deutlich hochwertiger und schöner in meinen Augen (wenn man kein Holz nimmt im 3er..).

Das Fahrwerk ist auch deutlich besser als Serie.

Geschrieben

Alpina ist kein Tuner. Alpina ist ein Hersteller! Soviel ich weiss können bei Alpina nur Neufahrzeuge gekauft werden. Die bauen schon lange keine gebrauchten BMWs mehr um.

Geschrieben
Alpina ist kein Tuner. Alpina ist ein Hersteller! Soviel ich weiss können bei Alpina nur Neufahrzeuge gekauft werden. Die bauen schon lange keine gebrauchten BMWs mehr um.

Das ist so nicht ganz richtig. Alpina verkauft nach wie vor einige Zubehörteile für nahezu alle BMW-Baureihen, wie etwa Felgen, Aerodynamik-Kits (sprich: Front- und Heckspoiler) oder auch komplette Fahrwerke (auch schon für E9x, allerdings nicht für den 335i).

Allerdings - und das war wohl auch hier gemeint - führt Alpina keine Motorumbauten für Fremdfahrzeuge durch. Wenn man daher den neuen B3 BiTurbo haben möchte, muß man ihn sich tatsächlich kaufen - die anderen Kolben, Motorsteuer-Programmierung und geänderte Kennzahlen der Switchtronic gibt's bei Alpina nicht separat.

Beste Alternative (meiner Ansicht nach) ist derzeit das Noelle-Tuning, welches bislang in zwei Leistungsstufen existiert. Eine für ca. 2800 EUR (lediglich Änderung der Motorelektronik) und mit 360 PS / 500 Nm (also ähnliche Leistungsdaten wie Alpina), ein weiteres - deutlich teurer (7900 EUR) mit Hardware-Umbauten (Sport-Katalysatoren, Ölkühler, Umbau der Lambda-Sonden) und 401 PS / 530 Nm.

Alpina_B3_Lux

Geschrieben

warum keinen Alpina kaufen und dann optisch zurück rüsten. Soviele Anderungen gibt es doch nun auch nicht....

Geschrieben
Das ist so nicht ganz richtig. Alpina verkauft nach wie vor einige Zubehörteile für nahezu alle BMW-Baureihen, wie etwa Felgen, Aerodynamik-Kits (sprich: Front- und Heckspoiler) oder auch komplette Fahrwerke (auch schon für E9x, allerdings nicht für den 335i).

Allerdings - und das war wohl auch hier gemeint - führt Alpina keine Motorumbauten für Fremdfahrzeuge durch. Wenn man daher den neuen B3 BiTurbo haben möchte, muß man ihn sich tatsächlich kaufen - die anderen Kolben, Motorsteuer-Programmierung und geänderte Kennzahlen der Switchtronic gibt's bei Alpina nicht separat.

Beste Alternative (meiner Ansicht nach) ist derzeit das Noelle-Tuning, welches bislang in zwei Leistungsstufen existiert. Eine für ca. 2800 EUR (lediglich Änderung der Motorelektronik) und mit 360 PS / 500 Nm (also ähnliche Leistungsdaten wie Alpina), ein weiteres - deutlich teurer (7900 EUR) mit Hardware-Umbauten (Sport-Katalysatoren, Ölkühler, Umbau der Lambda-Sonden) und 401 PS / 530 Nm.

Alpina_B3_Lux

Hallo!

Hm.. das Angebot von Noelle finde ich zu teuer. Da haben sicherlich bald Namenhafte Tuner wie Schnitzer, Kelleners, MK - Motorsport, DS - Motorsport oder sogar Hartge: 40 - 70 PS in petto für Endschalldämpfer, Sportluftfilter/ Ansaugtrakt und Endschalldämpfer zusammen. Kann nicht mehr lange dauern.

2800,-- Euro nur für eine Motronik Änderung sind recht unrealistisch und zu teuer!

(Reuter will für Eisenmann ESD + Motronic. inkl. Montage: 1900,--Euro.

Allerdings nur 20 - 25 PS realisierbar. (M3 E46, Macht eher keinen Sinn).

Gruss Roger

Geschrieben

hallo,

ich glaube so ohne weiteres geht das mit dem abwählen der karosseriebauteile nicht! ich kenne das vom b10 biturbo, der ja bekanntlich schon deutlich älter ist. die anbauteile waren für die aerodynamik überaus wichtig, laut hersteller...

viele grüße

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Fakt ist allerdings, daß Noelle momentan der einzige ist, der überhaupt in der Lage ist, daß Steuergerät neu zu programmieren.

Wie auch immer, ist er an die Zugangsdaten gekommen (Kontakte sollte er ja genug haben) und läßt sich dies nun, verständlicherweise, bezahlen.

Bei Schnitzer ist ähnliches schon ewig im Gespräch allerdings zu einem noch viel höheren Kurs:???:

Es gibt noch eine Möglichkeit, zu der ich nächste Woche näheres werde sagen können, die auch preislich sehr viel interessanter ist O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...