Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Artikel in der Zeit über Internetforen am Beispiel Motor-Talk

Johann_Karl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesen Artikel habe ich gerade gelesen und möchte ihn Euch nicht vorenthalten:

http://www.zeit.de/online/2008/15/internetforen?page=1

Sehr interessant wie die Firmen, in diesem Beispiel die Autohersteller, Internetforen sehen und (noch) eher unbedarft damit umgehen. Wobei es schon Tendenzen gibt sogenannte Mavens auf seine Seite zu ziehen, also sehr aktive User, die eigene Einschätzungen schreiben und so viele User auf ihre Seite ziehen/überzeugen. Diese gibt es doch auch in diesem Forum für diverse Marken. Gibt es in diesem Forum auch schon Personen, die aus Marketinggründen zum Autotesten eingeladen werden? :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In dem Forum sind die sicherlich längst...ist doch bei fast jedem autothema in google gut dabei und mir fällt kein anderes Forum mit einer so hohen Sportwagenquote ein.

Geschrieben

Sicherlich wird Carpassion schon längst von den Vertretern einzelner Hersteller besucht. Natürlich nicht von allen, da CP ja eigentlich ein reines Sportwagen-Forum ist und somit für Opel, Skoda, VW oder wer auch immer vermutlich nicht sooooo interessant sein dürfte.

Prädestiniert ist Carpassion hingegen für z.B. AMG, M-GmbH, Quattro-GmbH, Porsche, Ferrari, Lamborghini,....oder auch größere Tuning-Unternehmen.

Und bei einigen der genannten Marken bin ich mir sogar sehr sicher, dass der entsprechende Foren-Bereich bei Carpassion schon längst bei einigen Mitarbeitern zum täglichen Pflicht-Besuch gehört und angeordnet wurde.

Dass wir hier aber bereits "gekaufte" User haben, dass glaube ich nicht. Hier tummeln sich zwar "Sportwagen-Interessenten", aber (leider) doch wohl eher sehr wenige tatsächlich kaufkräftige "potenzielle Kunden"; wobei der Anteil der Ferrari- und Lamborghini-Owner in der letzten Zeit doch erheblich gestiegen ist.

Auch wenn solche "Goodies" wie Probefahrten oder VIP-Karten sehr schmeichelhaft für den ein oder anderen User sein mögen, so bin ich persönlich eher ein Fan der unabhängigen Fahr- und Erlebnisberichte.

Geschrieben

Evtl. wenig angemeldete aber ich denke eine ganze Menge Erstkäufer werden beim googlen auf dieses Forum stoßen und darin lesen.

Geschrieben

Wenn sogar mal ne Versicherung hier angemeldet ist/war und zu einer Sache was geschrieben hat, dann wird sicherlich auch paar ausm Autombilbereich dabei sein.

Geschrieben

Es haben mal die ///M-Leute aus München fleisig mitgelesen, ich denk da werden es auch noch immer ein paar tun, auch wenn es jetzt weniger um den seligen E46M3 geht als früher. Die BMW Niederlassung München las auch immer gern mal mit. An Gutscheine kann ich mich aber nicht erinnern...

Definitv werden Internetforen aber z.B. nach Insidermaterial durchforstet. Weniger aus Marktforschungsgründen sondern um dann evtl. wirklich diesen Mitarbeiter zu finden und ihm Konsequenzen zukommen zu lassen. Da weiß ich persönlich von einem Fall bei BMW wo gezielt im Internet dann nach dem Maulwurf gesucht wurde, teils mit Falschinfos in den Abteilungen. Der Kerl war Werksstudent und hatte gute Aussicht auf ne Diplomarbeit und auch Übernahme als Doktorand in der Entwicklung. Nach der Aktion hat er bei BMW keine Stelle mehr bekommen sondern den EDEKA Stempel.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...