Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schmierung 4-Zylinder


onkelsilvio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unsere "Kleine", ein 316ti E46 (EZ 2004), rasselt beim Anlassen für max. eine Sekunde, danach läuft der Motor seidenweich...:-o

Genug Öl ist drin, allerdings weiß auch ich als "Nicht-Mechaniker", dass da für einen kurzen Augenblick die Schmierung fehlt und das Öl erst in alle Winkel gepustet werden muss.

Hat da jemand auch die gleichen Erfahrungen gemacht und eine Besserung (z.B. durch Umstieg auf ein anderes Öl) erzielen können?

Oder ist da der Öldruck zu schwach? Dann müsste doch aber ne Lampe angehen!?

Ist der Motor warm, gibts diese Probleme nicht :???:

Hat da jemand nen Tip???

_

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die Kurzeinweisung:

"...Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten. Diese entstehen dadurch, dass die Hydrostößel teilweise "leerlaufen". Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. ..." (Wikipedia)

Das heisst also, dass alles normal ist (oder? :???: ).

Was mich etwas irritiert ist der letzte Eintrag dort: "...Es wurden daraufhin neue, auslaufsichere Hydrostößel entwickelt und zuerst bei BMW eingesetzt. ..."

Seit wann gibt es die? Sind die "klapperfrei"? So alt ist doch unsere Kleine noch nicht, oder werden die erst in den neueren Modellen eingebaut? :-o

Das Klappern des "N42" Motors beim Kaltstart ist völlig normal. Je nach Außentemperatur wird es auch etwas lauter oder leiser.

Die neueren Hydrostößel sind bei dir schon verbaut. Aber dadurch das die Ventilsteuerung "Valvetronic" quasi fast kein Ventilspiel zulässt, drückt es trotzdem IMMER etwas Öl heraus.

Es kann helfen etwas dickeres Öl einfüllen zu lassen, aber ich glaube bei BMW ist momentan nur 0WXX und 5WXX freigegeben.

Mein N42 fährt nun seit knapp 90tkm mit 10W60 (wegen LPG) ohne Probleme und bis auf das Tackern der Valvetronic völlig Klapperfrei ;-)

Mfg

Danke für deine Antwort ...

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wieso dickeres Öl ... ?

Das Klappern verschwindet doch erst, wenn die Stößel mit Öl gefüllt sind - oder? Nimmt man dünneres Öl ist die Chance doch größer, dass die Befüllung schneller erfolgt!?

Oder liege ich nun völlig falsch :???:

_

Das ist soweit ja auch richtig. Wird ja bei den 0W Ölen auch immer als großer Vorteil publiziert, ABER was schnell "reinfließt", fließt auch schneller wieder heraus :D . Gerade bei den Hydros merkt man dickeres Öl recht deutlich, wobei das kurze Klappern auch nicht schädlich ist und man damit eigentlich leben kann.

Dennoch würde ich nur die freigegeben Öle verwenden. Bei meinen eigenen Fzg. kann ich das 10W60 selbst verantworten, da der Ölverbrauch (mit Autogas) dadurch geringer ist und das Öl auch max. 15tkm im Motor bleibt

Mfg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...