Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremen führt Tempolimit ein!


9964S

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gemäß Art. 74 I Nr.22 GG ist der Straßenverkehr Gegenstand der konkurrierenden Gesetzgebung. Die Gesetzgebungsbefugnis bestimmt sich nach Art 72 GG.

Somit ist es einzelnen Bundesländern möglich ein Tempolimit einzuführen :-(((°

Edit: Alter Gesetzestext. Der Bund hätte beim Art. 74 I Nr.22 GG das Gesetzgebungsrecht, wenn und soweit die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse im Bundesgebiet oder die Wahrung der Rechts- oder Wirtschaftseinheit im gesamtstaatlichen Interesse eine bundesgesetzliche Regelung erforderlich macht, Art. 72 II GG.

Trotzdem ist Art. 72 II GG hier wohl nicht einschlägig.

Info aus Dubai von einem Bremer ;)

es war das letzte Teilstück Autobahn auf "Bremer Boden" wo es noch keine "einheitliche" Regelung gab. Es wurde erst kürzlich auf 3 Spuren ausgebaut und war seit der Fertigstellung ohne Limit versehen. Andere teilstücke wurde direkt nach dem Ausbau mit modernsten Radargeräten ausgestattet. So erfasst dort ein Radar alle 6 Spuren! gleichzeitig und lässt die Kassen klingeln.

Für das Teilstück von 6km ist es sicherlich ziemlich irrelevant ob nun 120 oder 150 gefahren wird was die Zeit etc. angeht, aber die Signalwirkung an andere Grüne Regierungen ist natürlich eindeutig. Das ganze mit erheblichen Umweltvorteilen zu begründen finde ich einfach scheinheilig.

Sobald man Bremen verlässt ist die A27 "offen" , die A1 wird sowieso größtenteils durch eine automatische Verkehrsregelanlage überwacht. Es ist mehr eine Signalwirkung als, dass es wirklich nutzen wird. Meine Meinung aus dem entferntem Dubai. Hier hat es ganz andere Probleme auf den Straßen.:D

Ja, das ist der Witz an der Sache- sie haben die letzten 6km von insgesamt 60 Bremer Autobahnkilometer auf 120 begrenzt...

So ein Blödsinn echt- als ob diese letzten 6km zum Klima beitragen... Und die Unfallzahlen werden jetzt sicher auch extrem zurückgehen... X-)

Ich frage mich was mit den ganzen "sportlichen" und "übermotorisierten" Hightech-Autos passieren wird, wenn ein generelles Tempolimit eingeführt wird. Würden noch immer soviele 911er, M3, AMG etc. verkauft werden wie vorher? Müsste die (deutsche) Technik dann überhaupt noch so ausgefeilt und innovativ sein wie jetzt? Irgendwie wird es dann doch wie in Amerika...hauptsache bequem und günstig...

Also ich für meinen Teil würde mir dann nur noch etwas Großes, Bequemes anschaffen um mit 120 zu tuckern, alles andere käme eigentlich nicht mehr in Frage...wäre doch lächerlich dann in einem Sportwagen zu sitzen um "zu wissen das man könnte" aber nicht darf! Ich weiss, es geht nicht immer nur geradeaus aber dennoch...

Kann man das der (Auto-)Wirtschaft überhaupt in Deutschland zumuten?

Also 120 ist schon harter sport!

Leg mal nen tempomat bei 120 ein, da schläft man ja ein. das ist ja noch gefährlicher als zu heizen:D mich würd mal interessieren, wieviele leute nachts bei so einer gammelei nen sekundenschlaf bekommen.

ich bin ja dafür, dass man die eine milliarde die für den münchener Transrapid vorgesehen war in neue deutschlandweite Rennstrecken investiert 8) :D

das ist zwar völligst unrealisierbar, aber hört sich gut an.

also 120 geht garnicht. 160 würd ich OK sagen, aber 120...da werden ja nichtmal 1/4 meile rennen interessant O:-)

und mit umweltschutz hat der ganze schwachsinn sowieso nix mehr zu tun. bei dem stuss, den die politiker reden, erzeugen die mehr co2 als mein Audi...O:-):D

bei uns kostet dank der co2 steuer ein gallardo nun 5000 euro mehr in der anschaffung, mal abgesehen davon das so ein auto sowieso grad nicht finanzierbar ist für mich, scheiss ich auf die umwelt, selbst wenn das auto mehr co2 ausstoss hätte als die gesamte usa in 1 jahr verursacht ...

unseren politikern gehts ja auch nicht ernsthaft um die steuer, geht nur darum wie man neue steuern nennen kann damit man sie einführen kann ohne angst haben zu müssen seine wähler zu verlieren ...

hört sich ja prima an so eine öko-steuer, da gibts gleichmal positive stimmen dafür, bin gesapnnt wie sich diese dann verändern, wenn die durchschnittsfamiklie das nächste mal einen kombi kaufen geht .... weil die limits sind a frechheit ... die das auto haben sollte ...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 9964S,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...