Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterdruckschlauch auf Auspuff?


F355 Spider

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Ahnung wo der Unterdruckschlauch des Ventils (Ich denk zur Steuerung der Klappe), welches mittig auf dem Auspuff sitzt normalerweise hin geht?

Wofür sind die 4 Auslässe (pro Zylinderkopf) die jeweils oberhalb der Zylinder seitlich sitzen? Sind das Überläufe?

Des weiteren würde ich gerne wissen ob die Katalysatoren 200 Zeller sind und ob jemand schonmal mit Einschweißkatalysatoren Erfahrungen gemacht hat?

Denk mir das des eigentlich kein Problem sein sollte solange es Metallkats sind und die Größe sowie die Anzahl der Zellen passt, oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich gehe mal davon aus Du sprichst von einem F355.

Also der Unterdruckschlauch geht vom Ventil rechts hinten unten am Auto ein Stück nach oben und dann an ein Metalröhrchen was parallel zur Lufteinblase-Leitung verläuft. Kurz vor der Auspuffklappe ist dann wieder ein Schlauch angesteckt der zur Klappe geht. Wenn Du die Abdeckung vom Auspuff wegschraubst kannst Du die Schläuche und das Rohr gut verfolgen.

Die 4 Messing-"Auslässe" an den Drosselklappen sind Anschlüsse zum Synchronsieren der Drosselklappen. Wenn sie angezogen sind sind die Teile dicht, wenn man sie leicht lockerschraubt dann sind die mit dem Unterdruck im Drosselklappengehäuse verbunden. Die Teile würde ich aber nicht ohne Grund lockerschrauben. Sind die zu fest kannst Du sie leicht abdrehen und die Teile sind unverhältnismäßig teuer :evil:

Des Problem is das ich alles weggeschraubt habe und dann gesehen hab das der Schlauch von der Klappensteuerung bei mir "blind" gelegt und abgedichtet wurde. Will des jetzt wieder in den original Zustand versetzten und hab keine Ahnung wo die Schläuche hinlaufen müssen.

Müssten die Schläuche der "Auslässe" auch irgendwo angeschlossen sein?

Werd morgen zum (besseren Verständnis) ein paar Bilder hochladen.

Wenn der Schlauch blind ist dann ist die Klappe normalerweise auch festgeschweißt worden. Nur den Schlauch anschließen bringt dann nichts.

Hier mal ein Bild wo der kleine Schlauch vom Alu-Rohr dann zur Klappe geht (linker Kreis, Rohr ist abgeklebt). Der rechte Kreis ist die Stelle wo der Schlauch vom Ventil an das Alu-Rohr angeschlossen wird (ist von der Luftfilter-Halterung im Bild verdeckt).

klappeec5.jpg

Hier noch ein Bild mit den Messing "Auslässen" (siehe Kreis). Da wird für den normalen Betrieb nichts angeschlossen.

nippelyb7.jpg

Danke für die Info. Des hat mir echt super geholfen. Werd morgen mal schauen ob die Klappe verschweißt is. Man kann doch den Schlauch sicherlich auch direkt vom Ventil zur Klappe führen (ohne des Alu-Rohr zwischendrin), oder?

Zu den Messing "Auslässen": Hab mir schon gedacht das da nix drauf kommt. Hätte mich aber trotzdem mal Interessiert für was die sind.

Zu den Messing "Auslässen": Hab mir schon gedacht das da nix drauf kommt. Hätte mich aber trotzdem mal Interessiert für was die sind.

Hatte ich doch oben geschrieben, die Teile sind zum Synchronsieren der Drosselklappen da. D.h. da kommt sowas dran und dann wird an den Einstellschrauben der Ansaugkanälen solange gedreht bis bei allen Zylindern die gleichen Ausschläge angezeigt werden.

Wegen Unterdruckschlauch: Ich gehe mal davon aus daß Ferrari sich schon was dabei gedacht hat warum die da extra ein Rohr hingeschweißt haben. Ich denke mal die wollten mit einem möglichst kurzen Schlauch sicherstellen daß da nix durch die Hitze am Auspuff schmilzt.

Viele Grüße,

Bruno

  • 2 Wochen später...
  • Mitglieder
Des Problem is das ich alles weggeschraubt habe und dann gesehen hab das der Schlauch von der Klappensteuerung bei mir "blind" gelegt und abgedichtet wurde. Will des jetzt wieder in den original Zustand versetzten und hab keine Ahnung wo die Schläuche hinlaufen müssen.

Müssten die Schläuche der "Auslässe" auch irgendwo angeschlossen sein?

Werd morgen zum (besseren Verständnis) ein paar Bilder hochladen.

meinst du dass der schlauch vom unterdruck..von der Abgasklappe... abgeklemmt war???? wenn ja dann hoffe ich für dich dass nichts gelitten hat,

denn dann bleibt die Abgasklappe immer geschlossen, oder hast du keine mehr drin???oder ist sie hochgebunden????

Gruss Tony

Die war abgeklemmt und mit Draht hochgebunden. Glaub des werd ich nach dem TÜV auch wieder machen. Hört sich jetzt nämlich im Stand an wie ein Golf.

da würde ich lieber eine klappensteuerung mit fernbedienung einbauen....:wink: dann kannste die klappe auf und zu machen wann du willst und gut ist.....:-))!

aber doch kein draht drannn tüüüdeln....:-o wie sieht denn das aus....:-(((°

ok...ok....klaus....hast ja recht.....:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355 Spider,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
da würde ich lieber eine klappensteuerung mit fernbedienung einbauen....:wink: dann kannste die klappe auf und zu machen wann du willst und gut ist.....:-))!

aber doch kein draht drannn düüüdeln....:-o wie sieht denn das aus....:-(((°

Günni, lt. Werner Beinhart, heißt das aber "tüüüdeln" O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...