Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mittelkonsole im 348: im Carbon-Look

sf348

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das jetzt war nur mal so ein Gedanke der mir kam als ich hier die Bilder gesehen habe. Würde nicht eine Pulverbeschichtung in mattschwarz das Problem mit den Türgriffen lösen. Für die kleinen Türgriffe kann das nicht die Welt kosten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

dieses Problem wäre damit sicherlich gelöst, aber dann hast Du evtl. gleichzeitig ein neues: nämlich ein weiteres Material/Oberfläche im Innenraum. Wenn es zuviele unterschiedliche Materialien werden dann passt das auch nicht mehr und wirkt gebastelt.

Ich habe einen zweiten Satz Türgriffe verchromen lassen und bin damit sehr zufrieden, weil zum einen die Farb- bzw. Materialkombination schwarz/chrom der Mittelkonsole und Schaltkulisse dadurch wiederholt wird und zum anderen die Verchromung auch dauerhaft griffest ist.

Gruß, Georg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Sache mit der Pulverbeschichtung würde ich auch nicht schlecht finden, da das auch sicher hält.

Kann man eigentlich auch "nicht-Metallteile" beschichten lassen? Ich denke da natürlich im speziellen an die Mittelkonsole.

Gibt es nur wenige Betriebe die das machen, oder ist das bald ein Standard in den Lackierbetrieben?

Es wäre toll, wenn das einer etwas genauer wüsste!

Geschrieben

Noch eine Frage an GeorgW:

Muss man für die Demontage der Türgriffe vieles auseinander schrauben, oder geht das relativ simpel? Oder springen einem 100 Kleinteile entgegen, sobald man an dem Teil werkelt? :-o:???:

Es darf natürlich auch ein nicht "GeorgW" User Antwort geben. Nur bei ihm weiss ich, dass er es erstens genau weiss und zweitens toll beschreibt, wie das geht. :-))!

Geschrieben

Pulverbeschichten kann man leider nur Teile die elektrisch leitend sind. Also Kunststoff no go.

Die Türgriffe kannst du ganz einfach abschrauben und dann abnehmen ohne das irgendetwas auseinanderfällt.

Geschrieben

Korrekt. Am besten den Griff zusammen mit der Schraube abziehen und dabei auf die ggf. dazwischenliegenden Unterlegscheiben achten, die für den richtigen Abstand vom Griff zur Türverkleidung sorgen. :-))!

Gruß, Georg

Geschrieben
Pulverbeschichten kann man leider nur Teile die elektrisch leitend sind. Also Kunststoff no go.

Die Türgriffe kannst du ganz einfach abschrauben und dann abnehmen ohne das irgendetwas auseinanderfällt.

Kunststoffe kann man mit Leitsilber besprühen, danach lassen sie sich sogar Verchromen,obs mit Pulverbeschichtung klappt weis ich auch nicht,werd mich mal schlau machen.

Gruß Mario

Geschrieben
Kunststoffe kann man mit Leitsilber besprühen, danach lassen sie sich sogar Verchromen,obs mit Pulverbeschichtung klappt weis ich auch nicht,werd mich mal schlau machen.

Gruß Mario

Könnte ein Temperaturproblem geben.

Da müsste zweifelsfrei geklärt sein, bis zu welcher Temperatur der Kunststoff erwärmt werden kann.

Meines Wissens nach werden Pulverbeschichtungen bei ca. 160° gebacken.

Grüße

Wolfgang

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jungs,

Ihr habt ja kräftig gepostet zum dem Thema hier; ich war ne Weile nicht mehr unterwegs hier...

Da Joe mich fragt, wie sich die Folie macht und woher ich sie hab etc. - hier meine Antwort und ein Zwischenbericht:

1.) die Folie habe ich von FoliaTec (in der Schweiz via ForCar bezogen, ca. 60.- CHF für das 50x50cm-Set).

2.) Ich habe die Teile so gereinigt, indem ich sie in ein Bad mit Cillit Bang (etwas Schleichwerbung) gelegt habe, das löst den Kunststoff kräftig an, bzw. auf => Tipp: die original beschichteten Teile also NICHT mit solchen Mitteln renigen!!! :wink:

3.) Wie hat es sich bewährt bei jetzt? Nun ja, es geht so... Da die Teile im Sommer doch hoher Temparaturen ausgesetzt sind und es gewisse Stellen gibt, in denen ich die Vertiefungen & Wölbungen damals elegant mit etwas anwärmen schön angeklebt bekommen habe - also z.B. bei der H-Kulisse und beim Fach unter der Klima-Bedienung - ist es für mich nicht mehr (!) zufriedenstellend. :cry:

Die Folie hält also NICHT ganz (!) was da versprochen wird! Mag sein, dass es auf Motorhauben, wie FoliaTec es selber mal auf 'ner 3er BMW Haube demonstriert hat, besser hält und auch besserer Untergrund (Lackierung) vorhanden war.

Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich die Teile durch einen Profi veredeln lasse.

Es gibt da eine Firma "Lüthi" in der CH, die machen Oberflächen-Veredelung in Chrom, Carbon-Look, Holz, auch Leder sei möglich. Vermutlich für kleinere Teile wie Schlüssel, Fernbedienungs-Kästchen etc.

=> Schaut Euch am bestem selber das beigefügte Bild an.

Die waren auch an der Auto-Zürich.

Habe da noch nicht weiter nach Telefon oder Internet-Adresse gesucht.

Vielleicht geht es eben auch nur oder am besten bei Metallteilen...?

post-48066-1443532205456_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Oli

Wenn man die oberfläche behandelt dann immer mit einem entfetter. Bremsenreiniger (wenn es den kunststoff nicht antastet, vorher probieren!) wirkt wunder.

Folie immer mit heissluftfön wärmen (nicht heiss, da verzieht es leicht und das muster wird komisch).

Was du gezeigt hast, ist wassertransferdruck. Damit geht es wunderbar. Nur muss man es nach der beschichtung mit klarlack versiegeln.

Am besten nach wassertransferdruck suchen bei Google (oder wtd).

Man könnte sowas auch selber machen, dafür gibt es sets. Aber das wird nur was, wenn man es vorher etwas geübt hat.

Besser wäre dann, die teile an einem spezialisten zu schicken.

Es sieht dann aber immer etwas "nachbearbeitet" aus. Da finde ich persönlich richtig in carbon gefertigte teile viel schöner O:-)

LG aus Lev und ein gutes 2009

Mike

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sf348,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Mike,

mit dem Entfetten hast Du natürlich recht, Bremsenreiniger (wenn man hat) ist was heftiges, da geht fast alles weg. Nach dem "Bad" hatte ich selbstverständlich entfettet, mit 2, 3 versch. Mitteln zuerst probiert ob's was nützt, Folie testweise aufgeklebt, dann erhitzt etc. etc. - zum Testen halt.

Eigentlich ist's auf den Flächen noch ganz gut, gegen das Licht gespiegelt sieht man schon leichte Rinnen, aber keine Blasen soweit. Wenn nur diese Wölbungs-Wellen resp. dieses Anlösen nicht wäre...!

Aber mit echtem Carbon wirkt es von näher betrachtet sicher edler und halt "echter". Ich habe aber auch die Preise gesehen z.B. auf der Homepage von "ferraricarbon.com", der ja viele Teile in Carbon anbietet - sie sind nicht gerade günstig: der "Center Console Kit" für 800 US$.

Trotzdem überlege ich mir, ob ich die nicht noch anschaffen soll, gerade jetzt wo der Währungskurs noch so gut ist für uns Schweizer... X-)

Hat jemand gerade noch solche rumliegen, oder günstig abzugeben??

Es wären:

- Ascher-Deckel mit Rahmen,

- Konsole mit dem Ausschnitt für Gangschaltung und den 4 Knöpfen,

- Fach unterhalb Klima-Bedienung (gibt's ja separat bei 'ferraricarbon')

Siehe die 3 Bilder unten.

By the way: Das Konsolenteil, wo die Klima Bedienung mit den Anzeigen drin sitzt ist bei mir etwas "instabil", sehr schwammig an den schwache Stellen wo die Anzeigen sind! Einige Schrauben greifen auch nicht mehr so (immerhin hält alles noch).

- Hat jemand von Euch diese Teil/Konsole z.B. in Alu schon mal gesehen??

Habe dieses Teil bereits 2 mal bei Hill Engineering angefragt per e-mail, aber beide Male keine Antwort erhalten.

Auch von mir ein gutes 2009 allerseits !!!

PS: Mike, schon länger nichts mehr gehört... PS3 und so... bin kräftig am GTA IV spielen!

post-48066-14435322055618_thumb.jpg

post-48066-14435322056357_thumb.jpg

post-48066-14435322057277_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...