Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mittelkonsole im 348: im Carbon-Look


sf348

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie im einem anderen Thread angekündigt, habe ich über Ostern (dem schlechten Wetter zum Trotz) die 3 Teile der Mittelkonsole meines 348er mit Carbonfolie überzogen (FoliaTec).

Der Gummi-Plastiküberzug war einfach nicht mehr schön, "klebrig", und beim Drüberfahren mit den Fingernägeln gab's sofort einen Kratzer (ja, gruss an die Frauen O:-) ).

Ich konnte sogar beim Reinigen und Vorbereiten der Teile mit dem Fingernagel mühelos die alte Schicht wegkratzen, besser gesagt "schaben"...

Was sagt Ihr dazu?

Wie findet Ihr's?

(ok, die einen mögen jetzt sagen: "das muss echt Carbon sein - in einem Ferrari...!")

Was ich noch nicht sagen kann, ist wie es sich bewährt. Ich hab letzten Sonntag kurz eine Ausfahrt gemacht, und der Innenraum hat sich etwas aufgewärmt. Die Folie hat sich jetzt nicht verändert oder so... aber wir werden sehen.

FoliaTec gibt übrigens Garantie auf die Folie, was auch immer das heissen mag. Die haben ja an einer Show eine komplette Motorhaube eines 3er BMW's überzogen (war's an der MotorShow?)

Das einzige, was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist: an 2 Stellen musste ich die Folie extrem dehnen: 1. Vertiefung Gangschaltung/Kulisse, 2. Fach unterhalb Klimaknöpfe, und zwar macht man das mit Heissluft.

Beim dem kleinen Fach unterhalb der Klimaknöpfe hat sich's innerhalb eines Tages dann schon etwas gelöst. Bis jetzt aber vertretbar, d.h. wenn man's nicht weiss, sieht man's nicht. (Bei mir braucht das aber nicht viel, dann stört es mich!! :-(((° ) Ausserdem ist ja mehr oder weniger der Stoff nun darübergezogen.

a propos Stoff: ich konnte jetzt auch endlich das Fach einigermassen gescheit mit einem dünnen Stoff beziehen, so dass Handy etc. darin nicht umher "klappern": links-rechts-links-rechts -> bei Kurvenfahrten! :D

Der Ascher ist mir auch ganz gut gelungen, ich meine jetzt vor allem der "erhöhte" Griff für den Deckel. Innen hab ich's extra noch etwas hinieingezogen, so dass bei geöffnetem Deckel nicht gleich der "Fake auffliegt" O:-)

Bin mal gespannt auf Eure Kommentare.

Ach ja, der Aufwand: nun, alles in allem (ohne Ein-/Ausbau) war ich volle 2 Tage dran.

Falls es jemand auch machen will, ein Tipp zur Reinigung vor dem Kleben: mit "Cillit Bang" (mit grünem Kopf) löst sich die alte Schicht sehr gut ab, man kann danach mit einem Lappen das Ganze abwischen, der wird schön schwarz :wink: und das Konsolen-Teil ist dann blanker Kunststoff, muss aber 2-3 Mal wiederholt werden.

Und die Folie, da reicht das kleine Stück (50x50cm). Hab vorab zum Probieren gleich noch meine Fernbedienung dmit überzogen, das gabetwas Erfahrung betreffend Dehnbarkeit und Haftbarkeit der Folie. Die Qualität macht einen hochwertigen Eindruck.

post-48066-1443531839213_thumb.jpg

post-48066-1443531839376_thumb.jpg

post-48066-1443531839554_thumb.jpg

post-48066-14435318397045_thumb.jpg

post-48066-14435318398638_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sieht auf den Bildern absolut professionell aus! Bei den dicken Karbonauflagen stört mich, dass die Schalter darin fast "ersaufen", daß wirkt dann immer wie nachträglich aufgebracht, was es ja auch ist. Diese Variante hier könnte als "serienmäßig" durchgehen. Wenns jetzt noch hält ... :-))!

Gruß OpenAirFan

ich bin kein fan von solchen spielereien aber ich muss zugeben dass es doch ziemlich ok aussieht.auf jeden fall besser als das verkratzte originalteil.

wenn ich als FERRARI-Kenner ein carbon-decor in einem 348 sehe weiss ich dass diese teile niemals in carbon von ferrari angeboten wurden und somit dem Fahrzeug die originalität genommen wurde.das mag jetzt bei einer mittelkonsole nicht wirklich schlimm sein,das ist aber schon der anfang.

um das ganze innen-design nun stimmig zu halten müsstest du alle anderen plastikteile auch in carbon folieren.

welche funktion hat eigentlich der kleine schalter im aschenbecher??

Sieht auf den Bildern absolut professionell aus! Bei den dicken Karbonauflagen stört mich, dass die Schalter darin fast "ersaufen", daß wirkt dann immer wie nachträglich aufgebracht, was es ja auch ist. Diese Variante hier könnte als "serienmäßig" durchgehen. Wenns jetzt noch hält ... :-))!

Gruß OpenAirFan

Ja, du sagst es! Ich war schon fast soweit die Carbonteile zu bestellen (www.ferraricarbon.com), hab aber dann gesehen, dass diese sich so dick auftragen... Andererseits muss ich sagen, hätte es einen Vorteil: das "verkrümmte" Konsolenteil mit all den Knöpfen drin,wäre wieder eben, aber das sieht man ja nur im ausgebauten Zustand.

Hab mir schon überlegt, eine Aluminium Teil zu fräsen - oder eines zu bestellen, ich glaube, einer bietet die an (war glaub ich nicht Hill Eng.)

Wenn sich's bewährt, dann ist's ok. Beim Ascher sind leider 2,3 kleine Bläschen entstanden auf der Fläche, die sieht man aber nur wenn sich die Sonne oder sonst was drin spiegelt.

ich bin kein fan von solchen spielereien aber ich muss zugeben dass es doch ziemlich ok aussieht.auf jeden fall besser als das verkratzte originalteil.

wenn ich als FERRARI-Kenner ein carbon-decor in einem 348 sehe weiss ich dass diese teile niemals in carbon von ferrari angeboten wurden und somit dem Fahrzeug die originalität genommen wurde.das mag jetzt bei einer mittelkonsole nicht wirklich schlimm sein,das ist aber schon der anfang.

um das ganze innen-design nun stimmig zu halten müsstest du alle anderen plastikteile auch in carbon folieren.

ja, da geb ich dir Recht! ...der Anfang vom Ende :D

Nee, bei mir war der Auslöser eigentlich ein derber Kratzer auf dem Ascher, der sehr auffällig, unschön und gut zu erkennen war.

Ich plane weitere "Verschandelungen" wie z.B. Einstiegsleisten in Carbon (wie viele hier schon haben), ich möchte dann aber eine wirklich schöne "Ferrari" Beschriftung darauf haben und nicht das originale, sehr einfache Gummiteil wieder drauf klatschen; ohne Schrift, also nur Carbon, möcht ich nicht.

Oder im Motorraum die Carbon-Abdeckung, anstelle von der silbrigen Wärmeschutz Abdeckung, welche nun auch nicht mehr so schön aussieht.

Wie schaut die Konsole bei Euch aus? noch wie neu?

welche funktion hat eigentlich der kleine schalter im aschenbecher??

ähm... ist für ein bestimmtes Gerät... nein, nicht Navi! O:-)

hey oli! wenn du die anderen teile genauso sorgsam verarbeitest wie an deiner konsole wird es sicherlich gut aussehen.ich kenne das problem der verkratzten konsolen, da hat der hersteller wohl gespart.unschöne schrammen sind da schnell passiert.

es gibt da eine firma die echtcarbonteile herstellt,induviduell für deine bedürfnisse (ferrari).erkundige dich mal bei raceandrun im internet.

Das sieht doch gar nicht schlecht aus.

Ich persönlich hätte aber die Variante in Echtcarbon gewählt. Das heisst, die ganzen Kunststoffteile würden durch echtes Carbon getauscht. Dann liegen auch die Schalter alle wieder richtig in den Aussparungen, da die Materialstärke gleich bleibt. (wie bei der Folie natürlich auch)

Bei meiner Konsole ist das aber zum Glück nicht nötig, da sie wie neu ist.

:-))! :-))! Sieht auf jedenfall 100 mal besser aus als der original Schrott.:-))! :-))! Greetz 98Bandit

Tipp: Gie Blaesschen mit einer duennen Nadel einstechen und verkleben, ichwuerde mal einen Lackierer fragen, ob er 1 oder 2 Schichten Klarlack druebermachen kann, dass haelt dann und sieht gut aus.

ich wuerde mal einen Lackierer fragen, ob er 1 oder 2 Schichten Klarlack druebermachen kann, dass haelt dann und sieht gut aus.

Das kann böse enden, wenn sich die Folie unter dem Klarlack beginnt zu wellen und aufzulösen. Ich glaub nicht, dass die Folie den Lack verträgt. Wenn man Abziehbilder auf Modellautos nochmal überlackiert, hat man den gleichen Effekt. :(

So richtig überzeugend ist das für mich nicht. Das liegt wohl daran, dass ich Carbonoptik nicht so sehr mag. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, die näher am Original ist. Gibt es nicht entsprechende Spezialbeschichtungen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sf348,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gibt es nicht entsprechende Spezialbeschichtungen?

Das wäre nur ein Überzug mit Echtcarbon, sonst fehlt der Tiefeneffekt. Das hätte dann aber wieder das "Ersaufen" der Schalter zur Folge.

So richtig überzeugend ist das für mich nicht. Das liegt wohl daran, dass ich Carbonoptik nicht so sehr mag. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, die näher am Original ist. Gibt es nicht entsprechende Spezialbeschichtungen?

Doch, die gibt es. KKSwiss hat einmal eine Spraydose hier vorgestellt, die diese gummiartige Beschichtung hat, die ganz nah am Original sein soll. Ich nehme an, dass es das war, was du meintest, da du ja das Carbonzeugs nicht magst?

Irgendwo in den Tiefen des Forums liegt der Beitrag verborgen. 8)

Hallo,

das war der Softlack von Folia-Tec, ich hatte mir daraufhin mal eine Dose testweise bestellt und die an meinem ausrangierten Aschenbecher ausprobiert. Das Ergebnis war leider nicht zufriedenstellend, denn 1. stimmt die Farbe nicht (statt schwarz ist es lediglich dunkelgrau) und 2. neigt der Lack beim Trocknen zur Rißbildung, dies kann jedoch auch an meinen Vorarbeiten oder an der Schichtdicke gelegen haben, ich hatte das nicht weiter verifiziert da der falsche Farbton schon k.o. Kriterium genug ist.

Im Ami-Forum wird in diesem Zusammenhang öfters "Plasti-Dip" empfohlen. Inzwischen gibts das Zeug auch hierzulande und daher werde ich o.g. Versuch demnächst damit wiederholen und bei Erfolg berichten.

Gruß, Georg

Teile beim Lackierer abgeben und mit Softlack lackieren lassen. Der von VW hat fast die gleiche Farbe und ist mitlerweile ausgereift.

Carbonlook geht gar nicht, dann bitte echt cCarbon, aber das passt nicht zum 348.

MfG Dominik

Guter Tip. War mir nicht bekannt, hab zum Thema Softlack bei Ebay gefunden:

"Der Softlack ist auf allen Farbtönen (Basislacke) einsetzbar (für Interieur-Lackierungen, Lackierungen im Innenbereich), der Lack erzeugt eine sich gut anfühlende, weiche und "gummiartige" Oberfläche.

uihh, da gingen ja einige Beiträge ein - fast wie ich erwartet hatte :-))!

Danke für Eure Meinungen und Tipps!

Ein Pro und Contra hattte ich ebenfalls erwartet, ist immer interessant, vor allem wenn Alternativen vorgeschlagen werden.

Wie schon von mir erwähnt werde ich die Folie kritisch beobachten, und wenn's nichts ist, resp. nicht hält - kommt's weg!

Der Tipp mit der Oberflächenbeschichtung à la VW: wäre ne Möglichkeit, nur, wer macht dies wirklich? Ich glaube nicht, dass das jeder Lackierer machen kann...?

Ich habe vorgängig bei 2 Kunststoff-Spezialisten angefragt zum frisch beschichten, war mir aber zu teuer! Da hätte ich die Teile neu kaufen können!

Der Tipp zu "raceandrun.de" ist auch interessant, z.B. Xenon-Nachrüstung! X-)

Kurzes offtopic: habe heute die Teile von Hill Engineering erhalten: Pedale, Aluringe, "recirculation boss" (Büchse für Umluftklappe) aus Messing!

Die Teile machen wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck! *freude-herscht*

Kann's kaum erwarten die einzubauen... (gruss u.a. an Ferrari-V8 :-))! )

Muss mal bei Hill Engineering anfragen, ob die nicht auch solche Mittelkonsole-Teile planen zu fräsen z.B. in Aluminium! X-) Das wär doch der Hammer?!

Aber zurück zu Carbon; ich möchte meinen 348 nicht "ver-carbonisieren", aber ihr hättet meinen Ascher-Deckel sehen sollen - das habe ich nicht mehr ausgehalten!:-(((° Das sah soo sch... aus! Das Foto mit dem zerkratzten Fach und so habt ihr ja gesehen.

Seid froh, wenn Eure Teile noch unversehrt und wie neu sind!

Aber zurück zu Carbon; ich möchte meinen 348 nicht "ver-carbonisieren", aber ihr hättet meinen Ascher-Deckel sehen sollen - das habe ich nicht mehr ausgehalten!:-(((° Das sah soo sch... aus! Das Foto mit dem zerkratzten Fach und so habt ihr ja gesehen.

Seid froh, wenn Eure Teile noch unversehrt und wie neu sind!

Ich habe bei mir auch vor vier Jahren die angesprochenen Problemteile in Carbon gemacht, obwohl es vielleicht nicht notwendig gewesen wäre, da die Originalteie noch in einem sehr guten Zustand sind.

Für mich hat das zweilerei Nutzen. Erstens gefällts mir besser und zweitens bleiben die Originalteile für die die es brauchen erhalten.

Folie, weiß ich ja nicht so recht. Halten wird es aber, denn bei mir im Wohnmobil habe seit ca. 3 Jahren die angesprochene Folie ohne irgendwelche Beanstandungen im Armaturenbereich verarbeitet.

  • Mitglieder

Hallo Zusammen,

ich hätte es schwarz gelassen,ich finde mit diesen Calbonlook verbastellt man das Fahrzeug,obwohl es sehr sauber gemacht wurde.

ich hätte es vielleicht das ganze in schwarz Matt foliert wie Reni355 es am 599 gemacht hat,man hätte sich nicht viel vom originale Look entfernt,das könnte ich mir gut vostellen, ist auch eine geschmacksache:wink:

Gruss Tony

Schwarz matt wäre sicher schön. Aber warum dann Folie nehmen? Die alte Schicht muss ja sowieso runter und dann könnte man das doch viel einfacher gleich in schwarz matt lackieren.

  • Mitglieder
Schwarz matt wäre sicher schön. Aber warum dann Folie nehmen? Die alte Schicht muss ja sowieso runter und dann könnte man das doch viel einfacher gleich in schwarz matt lackieren.

wenn das lackiere auch geht dann wäre es bestimmt sinnvoller.

Gruss Tony

  • 4 Wochen später...

Hallo,

inzwischen habe ich mal das "Plasti-Dip" als Spraydose besorgt und einen Satz alter Türgriffe damit bearbeitet. Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt (leichte Neigung zu Orangenhaut, sieht auf den Bildern aber schlimmer aus als es tatsächlich ist), im Vergleich zu dem Softlack von Folia-Tec aber eindeutig besser, sowohl in Bezug auf den Farbton als auch auf die Oberfläche.

Wie lange das jetzt hält kann ich natürlich auch nicht sagen, zumal ich z.Zt. verchromte Griffe montiert habe welche mir auch sehr gut gefallen.

Immerhin macht die Oberfläche einen einigermaßen griffesten Eindruck, falls ich zur nächsten Winterpause nicht noch etwas besseres finde dann werde ich damit mal meine Mittelkonsole bearbeiten die leider inzwischen auch einige Macken bekommen hat.

pdr0055zz1.th.jpg

pdr0061hh0.th.jpg

Gruß, Georg

  • 6 Monate später...
Hallo,

inzwischen habe ich mal das "Plasti-Dip" als Spraydose besorgt und einen Satz alter Türgriffe damit bearbeitet. Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt (leichte Neigung zu Orangenhaut, sieht auf den Bildern aber schlimmer aus als es tatsächlich ist), im Vergleich zu dem Softlack von Folia-Tec aber eindeutig besser, sowohl in Bezug auf den Farbton als auch auf die Oberfläche.

Wie lange das jetzt hält kann ich natürlich auch nicht sagen, zumal ich z.Zt. verchromte Griffe montiert habe welche mir auch sehr gut gefallen.

Immerhin macht die Oberfläche einen einigermaßen griffesten Eindruck, falls ich zur nächsten Winterpause nicht noch etwas besseres finde dann werde ich damit mal meine Mittelkonsole bearbeiten die leider inzwischen auch einige Macken bekommen hat.

pdr0055zz1.th.jpg

pdr0061hh0.th.jpg

Gruß, Georg

Hallo Georg,

kannst Du zwischenzeitlich neues zur Beschichtung berichten?

Ich bin dabei, einige Teile auszubauen und zu reinigen.

So langsam muss ich mir auch überlegen, in welche Richtung die Beschichtung gehen soll.

Grüsse

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...