Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lancia Stratos


F40org

Empfohlene Beiträge

Hallo Matthias,

ja die Jungens aus Gütersloh habe ich auf der Rally Elba 2009 getroffen, SUPER Truppe.

Den Stratos kenne ich er ist im Neuaufbau nach dieser Aktion!:cry:

Ps: hier noch ein Bild aus Elba.

Enzo :-))!

post-66017-14435337538031_thumb.jpg

post-66017-14435337539579_thumb.jpg

post-66017-1443533754114_thumb.jpg

post-66017-14435337542596_thumb.jpg

post-66017-14435337544141_thumb.jpg

post-66017-14435337545676_thumb.jpg

post-66017-14435337547203_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    31

  • Enzo@Mondial t

    25

  • netburner

    15

  • JoeFerrari

    10

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 31 Beiträge

  • Enzo@Mondial t

    Enzo@Mondial t 25 Beiträge

  • netburner

    netburner 15 Beiträge

  • JoeFerrari

    JoeFerrari 10 Beiträge

Mit den Gütersloher Jungs hab ich viel zu tun, mit unserem Clubpräsident hab ich auch schon zwei Rallyes gefahren :)

Und Lothar's Stratos geht's nach der bescheidenen Aktion in Finnland zum Glück auch wieder gut

  • 2 Wochen später...
Und Lothar's Stratos geht's nach der bescheidenen Aktion in Finnland zum Glück auch wieder gut

das ist schön zu hören! sonst hätte ich da einen der noch Teile hat.

Look Pic's (in Italia)

Und auch noch Pic's: not to do with an original Stratos.:cry:

Enzo

post-66017-14435338108341_thumb.jpg

post-66017-1443533810932_thumb.jpg

post-66017-14435338110245_thumb.jpg

  • 5 Monate später...

Mal abgesehen von einem potentiellen Stratos-Nachfolger, ist es in meinen Augen an der Zeit, daß Lancia wieder eine vernünftige Positionierung (sei es luxuriös oder skurril-sportlich) erfährt. Im Moment hat dieser einst so große Hersteller nur wenig Profil. :-(((°

Ein Ypsilon oder ein paar Fiat-Verschnitte sind nicht so wirklich das Wahre.

Mal abgesehen von einem potentiellen Stratos-Nachfolger, ist es in meinen Augen an der Zeit, daß Lancia wieder eine vernünftige Positionierung (sei es luxuriös oder skurril-sportlich) erfährt. Im Moment hat dieser einst so große Hersteller nur wenig Profil. :-(((°

Absolut :-))! Nicht dass die Welt unbedingt diese Marke brauchen würde, aber wenn schon dann bitte mit Profil.

... Nicht dass die Welt unbedingt diese Marke brauchen würde ...

Ich bin großer Fan der Marke - wenn es auch eine große Hassliebe seit meinem Ex-Croma V6 ist.

... Alfa, Dialfa, Beta (1909), Eta, Trikappa, Zeta (1912), Theta, Kappa (1919), Lambda III, Dilambda, Artena, Astura, Aprilia Bilux, Aurelia, Flaminia, Flavia, Fulvia, Stratos, Beta, Delta und irgendwie als Abschluß die Croma mit V6 und V8.

Italien würde nicht nur was fehlen wenn Lancia verschwinden würde - es fehlt bereits jetzt mit diesem aktuellen Modellprogramm, das für mich wirklich nicht Lancia darstellt.

Schon lange keine technischen Revolutionen mehr ...

Erste Motoren mit Monoblock-Ausführung (Beta 1909), erste Einscheibenkupplung (Eta 1911), erstes hinten eingebautes Getriebe und Differential (Zeta 1912), erste moderne elektrische Anlage am PKW und Stahlfelgen (Theta 1913), Fußanlasser und Schalthebel in der Wagenmitte -anstatt seitlich außen wie alle anderen Konkurrenten- und dreifach verstellbare Lenksäule (Kappa 1919) und dann natürlich der Lambda = erste Einzelradaufhängung hinten und erste selbsttragende Karosserie.

Keine motorsportlichen Engagements mehr. Kein Luxus. Keine Emotionen ...

Zum Glück erleben Vincenzo Lancia und seine genialen Mitstreiter wie Battista Falchetto diese Misere nicht mehr mit.

post-42436-14435351851269_thumb.jpg

post-42436-14435351852497_thumb.jpg

post-42436-14435351853654_thumb.jpg

post-42436-14435351855087_thumb.jpg

post-42436-1443535185669_thumb.jpg

Meine Generation ist mit dem Delta Integrale aufgewachsen.

Das Auto ist der Urknall der heutigen EVO und Impreza Liga. Ein unglaublicher Wagen damals.

Wenn ich mir den aktuellen Delta ansehe, könnte man heulen.

Zu einem neuen Stratos in Serie wird man sich bei Fiat kaum durchringen. Die Marke wird ins Abseits gestellt. In Zukunft wird man wohl Chrysler Modelle einfach umdekorieren.

Es war zwar der Thema und nicht der Croma :wink: aber natürlich, aus historischer Sicht ist das auf jeden Fall schade. Nicht schade, ist es eher um das was heute daraus geworden ist. Nur fehlte dem FIAT Konzern in den 90ern und 2000ern wohl lange Zeit das Geld und/oder der Wille aus Lancia wieder eine starke, eigenständige Marke zu machen.

In der letzten Auto Strada war im übrigen auch ein interessanter Bericht über einen luxuriösen Lancia Kleinlaster aus den 40ern oder 50ern. Interessante Geschichte.

Auch ich bin mit den Stratos, Deltas und Prismas groß geworden. Als Bub bestaunte ich einen Stratos Stradale, den unser damaliger Fiat Händler sich gekauft hatte.

Wie Sergio M. den Spagat zw. Chrysler und Lancia hinbekommen will ist mir auch ein Rätsel. Dann würden sie besser die Marke an einen engagierten Investor verkaufen. Vielleicht wäre eine Fusion mit "New"-Saab / Spyker ja eine Lösung :rolleyes: Es gab ja schonmal einen FIAT/LANCIA/SAAB, womit wir wieder beim "Thema" wären...

Es war zwar der Thema und nicht der Croma :wink:

OT: Stimmt - ich hab den Wagen schon zu gut verdrängt :D

Eigentlich war er (m)ein absoluter Traumwagen. Form, Ausstattung, Motor ... wenn er nur funktioniert hätte. Vom Modell an sich gefällt er mir aber nach wie vor und für mich der Schwanengesang von Lancia (über Kappa und den leicht verunglückten Thesis könnte man noch reden).

BTT: noch ein Stratos-Bild gefunden.

post-42436-14435351860574_thumb.jpg

... Alfa, Dialfa, Beta (1909), Eta, Trikappa, Zeta (1912), Theta, Kappa (1919), Lambda III, Dilambda, Artena, Astura, Aprilia Bilux, Aurelia, Flaminia, Flavia, Fulvia, Stratos, Beta, Delta und irgendwie als Abschluß die Croma mit V6 und V8.

Fehlt in deiner Aufzählung nicht noch der Lacia 037 als letztes heckgetriebenes Rallye-Weltmeisterfahrzeug? :wink:

Bei den Rennwagen fehlt auch noch der D50 und der Montecarlo Gruppe 5 ... die LC hielten sich eigentlich auch relativ gut gegen die übermächtigen Porsche 956.

Wenn wir schon dabei sind

Lancia Appia

1958_Lancia_Appia_S2_coupe_Pininfarina_f3q.JPG

..und als PickUp "Camioncino"

appsp9.jpg

appia%20camioncino%20wow%20sv4000%2024.jpg%20aangepast.jpg

Wenn man sich viele der alten Lancia Formen ansieht, nicht nur den Stratos, sondern auch Fulvia, Flavia etc. dann bräuchten sie nicht mal viel am Design zu machen, lediglich ein leichtes Update. Hier noch mal die Fulvia Studie von der IAA 2003

i03lanfulvia.jpg

i03lanfulviaa.jpg

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Heute stand einer im Bruennchen (Nordschleife).

Hab leider nicht genug Ahnung von dem Modell, um zu beurteilen, ob das eine Replik oder Original war.

Das Ding ist ja relativ winzig - aber eine Augenweide!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...