Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A4 V6 TDI, Tuning - was ist wichtig


angelos

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also meinen V6 TDI, 120 kw, werde ich nun ein wenig Power geben. Ich habe zwei Anbieter auserkoren.

1. Anbieter tuneline.at: 195 PS mit 370 Nm um €800, Schalter zum Ausschalten der Leistungssteigerung, Austausch des Steuerkastl (auf Deutsch Motorsteuerung?)

2. Anbieter allcartuning.at: 185 PS mit 390 Nm um €390, Direktprogrammierung, Nachteil: Tuner 300km entfernt

Mehr Angaben habe ich leider nicht.

Was ich nicht ganz verstehe, wie man mit weniger Drehmoment mehr PS rausholen kann bzw ob es leistungsmäßig sodann irgendwie Unterschiede geben kann. Der eine Anbieter erreicht mehr PS dafür weniger Nm, beim anderen Anbieter eben umgekehrt.

Bitte nur antworten wer auch explizite Ahnung vom Thema hat, bitte keine Vermutungen hier posten.

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Beim Eingriff ins Steuergerät musst du darauf achten, auf bekannte und etablierte Tuner zurückzugreifen. Chip4Free, Blackboxpower o.ä. Namen zeugen nicht gerade von Seriösität. Gerade die Chiptuning-branche ist so transparent wie scheinbar keine andere, da täglich neue "Tuner" ihr Glück versuchen.

Merk dir folgende Stichpunkte:

- Qualität hat bei Motorsteuergerätoptimierungen ihren Preis

- KEINE Powerboxen / Zusatzsteuergerät einbauen lassen (diese setzen in 90% aller Fälle Notlauffunktionen ausser Kraft und sind NICHT individuell auf das Fahrzeug abgestimmt)

In Deutschland könnt ich Dir beispielsweise die Firma "heron" empfehlen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...